Original Funkfernbedienung Alfa Spider 916 nachrüsten

• Hallo zusammen.

Ich habe mir beim Alfa-Händler eine originale Funkferbedienung für meinen Spider 916 gekauft. Der Einbau sollte sich, laut Aussage des Verkäufers, nur auf den Austausch des Relais beschränken. Weit gefehlt....ein Mechaniker sagte mir dann, dass bei meinem schon ein Multifunktionssteuergerät verbaut ist.

Kennt einer den genauen Sitz dieses Steuergerätes, bzw. hat schon mal jemand diesen Umbau durchgeführt und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank SnakeSpider

• hallihallo,
    du,ich habe bei meinem spider vpr 2 wochen das relais ausgetauscht,muß aber mit dem dabeiliegenden kabelstrang verbaut werden,und zwar......untere abdeckung(unterm lenkrad),da wo sich auch die sicherungen befinden,abnehmen,dann siehst du oberhalb einen schwarzen kasten mit 3 steckverbindern!also,fakt ist,es ist schwierig an diesen heranzukommen!wenn du es aber geschafft hast,rechte obere steckverbindung raus,relais mit kabelsatz dazwischen setzen,fertich!8)

lieben gruß carsten

• Hi.
    Danke erstmal für Deine Antwort. Endlich mal jemand den das Schicksal schon ereilt hat.
    Wenn ich das richtig verstehe, liegt der schwarze Kasten doch direkt an der Armaturenbrettwand (ich nenne das jetzt mal so) und ist mit zwei Inbusschrauben befestigt. Muss man die schrauben lösen und ist das auch ein weißer Steckverbinder, also dieser 18-Polige?

Gruß André

• hey,ja genau,also ich habe nur die linke schraube gelöst,da dich rechte ja wirklich kaum zugänglich ist,und dann versucht vorsichtig das modul zu drehen!hat laaaange gedauert da es dort wirklich eng ist,aber dann nach wochen:-D ,hatte ich es geschafft,kleiner scherz!und dann,wie du schon erwähntest,steckverbindung raus,relais mit kabelsatz dazwischen und fertiiich!;D

• Hi,
    was hast du bezahlt für die org. Ferbedienung und Relais bei Alfa?
    Beim Conrad gibt's Relais für ca.30€ und die Ferbedienungen bei Ebay ca.20€
    Ich will auch nachrüsten
    Gruss

• Hallo.
    Das ganze kostet ca.70 Euronen plus MwSt. Nur das Relais ersetzen wäre ja viel zu einfach gewesen ;) . Ab Baujahr ´97 oder ´98 ist ein anderes Steuergerät verbaut. Hier muss man dann einen zusätzlichen Kabel zwischen das Steuergerät und das neue Relais setzen.
    Sollte Dein Fahrzeug also älter als ´97 sein, dann kannst Du das bestimmt so machen, wie von Dir beschrieben.

• Hello

Mein Alfa Teileverkauf meinte eine Nachrüstfernbedienung gäbe es nicht mehr. Da mein Alfa Baujahr 96 ist müsste bei mir nur der Relaiswechsel funzen. Hat jemand die Teilenummer damit ich mal konkreter nachfragen kann? Ist das dann ne rote Fernbedienung?

Merci

• Zitat von Giuseppe Farina

Hello

Mein Alfa Teileverkauf meinte eine Nachrüstfernbedienung gäbe es nicht mehr. Da mein Alfa Baujahr 96 ist müsste bei mir nur der Relaiswechsel funzen. Hat jemand die Teilenummer damit ich mal konkreter nachfragen kann? Ist das dann ne rote Fernbedienung?

Merci

Ich habe die ja auch bei Alfa geholt. Weshalb sollte es die dann nicht mehr geben. Ich weiß natürlich nicht ob Dein Fahrzeug und der Spider technisch identisch sind.
    Nein, die Ferbedienung ist nicht rot. Sie ist silber und es steht fett FIAT drauf...8-(

• Hallo,
    es gibt mindestens 3 Hersteller die dieses Plug&Play System anbieten:

1. Metasystem (in BRD direkt über Fiat bzw. in.pro) Modul M20 1bis12 siehe:

http://www.metasystem.it/index.php/msy_…/view/full/3573

2. bi-automotive:

http://www.bi-automotiv.de/pdf/Fernbedienungen.pdf

3. Nasar- (da bin ich mir nicht sicher, ob die es nur in Lizenz vertreiben)

Viele Grüße
    donhenny

• Ach, ich glaub der Teileverkauf macht Späße mit mir. Naja, hatte eher lax angefragt obs diese Fernbedienung gäbe, nein. Sagen die aber zu fast allem. Hätte auch gern nen neuen Schaltknauf, auch njet. Wenn dann hätte ich schon gerne die mit Fiat Aufdruck. Hast du zufällig die Nummer? Wär top!

• Zitat von SnakeSpider

Also es ist definitiv das M20. Bei Alfa war dann noch der Zusatzkabel dabei. Die Teilenummer kann ich dir die Tage mailen.

...so wie ich es verstanden habe ist sein Spider Bj. 96, also vor dem FL - das bedeutet er braucht M20/4 bzw. SK200264 (FiatNr. 46226045 - nicht mehr lieferbar) und da ist kein Zusatzkabel bei, nur Relaiswechsel, das Kabel brauchst Du nur für die 916er ab 98 mit FL M20/10 bzw. SK200290 (FiatNr. 46226048 - nicht mehr lieferbar) vielleicht hat es noch ein Händler auf Lager...

Grüße
    donhenny

• Das heisst wenn kein FiatHändler mehr das Teil auf Lager hat bleibt nur was von nur der Zubehörmarkt. Ist für meinen 155 wie im Profil, aber ist ja das gleiche. Jetzt hab ich wenigstens ne Nummer in der Hand. Vielen Dank!

• Zitat von donhenny

...das Kabel brauchst Du nur für die 916er ab 98 mit FL M20/10 bzw. SK200290 (FiatNr. 46226048 - nicht mehr lieferbar) vielleicht hat es noch ein Händler auf Lager...

Grüße
    donhenny

Das Relais selbst ist aber das Gleiche. Also so wie ich meinen Teileverkaufspapst verstanden habe, hat er es bestellt. Vielleicht ist es ja auch nur noch für Alfa lieferbar. Ich hab es auf jeden Fall bei Alfa in Essen bestellt und geliefert bekommen.:-D

Gruß André

• Zitat von SnakeSpider

Das Relais selbst ist aber das Gleiche. Also so wie ich meinen Teileverkaufspapst verstanden habe, hat er es bestellt.

Hallo,
    das Relais ist definitiv nicht das Gleiche, ich hab mir beide nochmal angeschaut!

Zitat von SnakeSpider

So.
    Hier nun die Teilenummer für die Fernbedienung. Ist mit Zusatzkabelbaum.
    Teile-Nr. 46226053; nennt sich M20/10 Easy Plip. Wurde direkt bei Alfa bestellt.

Gruß André

...bei mir steht in der Ersatzteilliste: "46226053 ohne Alarm, mit ABI-Steuergerät - 69,- Euro" - ich hab sogar noch eine hier rumliegen :)

eine identische hatte ich auch mal in einem FL-Spider verbaut, aber wie gesagt, paßt definitiv nicht bei den Modellen vor 1998!

Grüße
    donhenny

• [QUOTE=donhenny]Hallo,
    das Relais ist definitiv nicht das Gleiche, ich hab mir beide nochmal angeschaut!

Das it doch gut zu wissen. Wahrscheinlich ist die Pinbelegung des Relais eine andere, bzw die Stellung der Pins.

Gruß André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!