Fahranfänger und der 147er?

• Ciao Alfisti! :)

Ich habe in gut 3 Wochen meine praktische Führerscheinprüfung und möchte mir dann gleich einen Untersatz mit hoffentlich 4 Rädern zulegen :)
    Design und Ästhetik sprechen für sich, ganz klar: Mein Traumauto der neue Sportwagon...

Aber erstmal möcht' ich kleinere Brötchen backen und mein erstes Auto soll ein kleiner 147 sein. Am liebsten in Schwarz...
    Ich gucke natürlich oft bei Autoscout, im autohaus war ich aber noch nicht. Ich habe Angst, die lachen mich aus, wenn ich da ankomme und sage: "Mehr als 8.000 € kann und möchte ich nicht ausgeben".

Bei Autoscout scheint die auswahl an fahrzeugen für unter 8.000 recht gut zu sein, aber auch beim händler? Was meint ihr?

Am meisten häng ich noch an der Frage: Welches Modell? Ich hätte gern den 5-Türer, gibt es da nur die 1,9 l maschine oder gibt es auch einen 1,6er 5 Sitzer?

Ich weiß, ihr steht alle sehr hinter den Autos, aber eine ganz ehrliche antwort bitte: Sind Alfas zuverlässig?^^
    Ich liebe das Design, aber ich weiß nicht, was da hintersteht..

Ich freue mich schon auf eure antworten, die autos haben wir einfach den kopf verdreht - ist ja genauso schlimm wie mit frauen^^

PS: Mein Fahrschulauto ist ein 159er :P da fing meine Liebschaft an - meine Eltern sind absolute Audi-Fahrer, da kommts wohl nich her^^

Gruß,
    Fred

• Zitat von Fred0rin0

Ich habe Angst, die lachen mich aus, wenn ich da ankomme und sage: "Mehr als 8.000 € kann und möchte ich nicht ausgeben".

Gruß,
    Fred

Tja, da wird es eng mit 147ern.

Und den 1.9er für den Preis nur mit vielen Km.

Bei den anderen billigen fehlen zu 95% Servicemaßnahmen.

Auf Gut Deutsch: Dass wird nix.

• Hi,

das mit den Kilometern ist auch sone sache, wobei das ding nicht unbedingt jahrzente halten muss. ich möcht nur relativ komfortabel 5-6 Jahre mit dem Teil fahren..

Ein 1,9er brauche ich garnicht, der kleinste Motor reicht mir vollkommen, sonderausstattung habe ich keine Wünsche. Mehr als 8.000 - 9.000 möchte ich allerdings nicht ausgeben.

• Zitat von Fred0rin0

Hi,

das mit den Kilometern ist auch sone sache, wobei das ding nicht unbedingt jahrzente halten muss. ich möcht nur relativ komfortabel 5-6 Jahre mit dem Teil fahren..

Wieviel km pro Jahr?

Zitat von Fred0rin0

Ein 1,9er brauche ich garnicht, der kleinste Motor reicht mir vollkommen, sonderausstattung habe ich keine Wünsche. Mehr als 8.000 - 9.000 möchte ich allerdings nicht ausgeben.

Wichtig beim 147er ist der Wartungszustand!!
    und Wartungen sind verdammt teuer. Daher auch die teilweise billigen Preise.
    Wenn man bedenkt, dass Zahnriemen+Inspektion+Kleinkram mal eben 1000€ aufwärts kosten, dann relativieren sich die Preise.......

Tja, und lustigerweise gibt es immer noch Leute, die meinen Spoileranbau könnte regelmäßige Wartung ersetzen!rolleyes2

• Laufzeiten kann ich schlecht einschätzen, hab' den Lappen ja noch nicht einmal.

Für längere Fahrten werde ich allerdings das Auto vom Herrn Papa ausleihen, daher rechne ich mit etwa 10.000 km/jahr.

Jetzt könnte ich damit argumentieren: Versicherung und Reparaturen zahlt mein Vater..
    Dass Wartungen aber ins Geld gehen ist schon nen großer Minuspunkt.

Ich würde beim Kauf darauf achten, dass der Wagen nicht mehr als 80-90 tkm drauf hat, dann würde ich vllt noch knapp 50.000 mit fahren und dann werden wohl auch die großen reparaturen anstehen, oder?

.. und keine angst: Ein Spoiler wird nicht drangeschraubt, dieses Asi-Tuning is nichts für mich ,)

• Zitat von Fred0rin0

Für längere Fahrten werde ich allerdings das Auto vom Herrn Papa ausleihen, daher rechne ich mit etwa 10.000 km/jahr.

Dann ganz klar einer der benziner. Entweder der mit 105 oder der mit 150Ps.
    Wobei der 150er immer gut ausgestattet ist.

Zitat von Fred0rin0

Dass Wartungen aber ins Geld gehen ist schon nen großer Minuspunkt.

Sonstige Reparaturen und Teile sind auch eher im teuren Preissegment anzusiedeln. Verschleissteile sind teuerer als z.b. für eine MB C-Klasse.

Zitat von Fred0rin0

Ich würde beim Kauf darauf achten, dass der Wagen nicht mehr als 80-90 tkm drauf hat, dann würde ich vllt noch knapp 50.000 mit fahren und dann werden wohl auch die großen reparaturen anstehen, oder?

Bei ~~80tkm steht im allgemeinen die große Revision an: Zahnriemen, Bremsen + Fahrwerk ist dann verschlissen.

Entweder einen Wagen mit wenig km kaufen, oder einen, der schon das Programm durch hat.

P.s.: Will Dich jetzt nicht davon abbringen einen 147 zu kaufen, nur hinterher ist das Gejammer immer groß.;-)

• Wenn du auf italienisches Design stehst, gäbs noch eine etwas "vernünftigere" Alternative. Was hälts du vom neuen Fiat Grande Punto? Ist doch ein schönes Teil und wenn du ein paar hundert Euro zu deinen 8000 dazulegst bekommst du fast einen Neuwagen.
    Wenn du clever verhandelst kommst du eventuell auch knapp unter deine 8000er Schallmarke.

Beim 147er gibts für deine 8000 dann eher Fahrzeuge mit deutlich höherer Laufleistung.
    Versteh mich nicht falsch, fahre selber den Alfa und bisher macht er einen sehr guten Eindruck.
    Aber als Fahranfänger würde ich eher eine Stufe tiefer anfangen, dann gibts für den gleichen Preis ein deutlich neueres Fahrzeug und eventuell noch Werksgarantie.

• Also bin gerad an einem 1,6er Echo Distinctive vorbeigefahren Schwarz, tiefer, Leder, Spurverbreiterung und und..

5 Türer Baujahr 08/03 scheckheft 56000 km auf der Uhr!

Sieht super aus!
    Bekommst also sehr wohl was richtig schönes bis 8000.- bei den 147ern!

Die Süsse hat 105 PS (nichts besonderes aber reicht denke ich mal vollkommen für den Anfang!

Liebe Grüsse

• Zitat von Alfari

Also bin gerad an einem 1,6er Echo Distinctive vorbeigefahren Schwarz, tiefer, Leder, Spurverbreiterung und und..

...stammt der aus einem Werk in Südtirol ???

Nee, dein Echo ist ein Eco.

Nur keine Sorge wegen der fehlenden Pferde. Ich habe schon veon Leuten gehört, bzw. gelesen, deren Eco-147-er rennen weit über 200 Sachen :o (natürlich im 4. Gang:-] )

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Hi!

also der Erwerb eines guten 147er für 8000€ sollte doch wohl kein Problem darstellen!

Ich habe eher den Eindruck das sehr viele 147er für diesen Preis zu haben sind die in gutem Zustand sind.

Die Preise sind doch total im Keller!! Ich will zur Zeit z.B. meinen roten 147er 1.6TS BJ 7/2001 mit 96tkm verkaufen. Der Wagen sieht gut aus Zahnriemen ist getauscht... und was hat man davon ??????

Ich werde den Wagen seit Wochen nicht los weil keiner für Alfas was zahlen will. (Ich bekomme einen Firmenwagen- deshalb will ich verkaufen)

Alle Händler winken ab oder wollen nur 4000€ zahlen was lächerlich ist. Die Alfas haben unberechtigt einen schlechten Ruf - und der sorgt dafür das man obwohl ein 147er mit 96tkm auch nicht besser oder schlechter ist als ein Golf mit gleicher Laufleistung kaum etwas für den Wagen bekommt. Ich habe meinen für 5980€ inseriert und keiner will ihn haben. Und das liegt nicht etwa an irgendwelchen Mängen... Es meldet sich einfach keiner außer ein paar Händlern die ihn nur für 3000€ oder 4000€ nehem wollen. Und wenn ich bei den örtlichen Händlern gucke stehen die Autos dann für 7000€ - 8000€ rum.

Also wenn ich Dir einen Tipp geben darf dann mach folgendes:

such dir bei Autoscout oder Mobile einen schönen 147er aus der deinen Vorstellungen entspricht und von Privat verkauft wir! So einen Wagen bekommst Du bei BJ 2001 und 80-100tkm nach Handeln für 5500€. Und wenn dur Angst hast schliest Du dir halt im Internet eine Garantieversicherung ab. Sowas kostet ca 250€ pro Jahr für nen 147er. Dann hast Du 1Jahr Garantie und immernoch 2250€ übrig, statt 8000€ beim Händler zu zahlen. Damit solltest Du evtl. anstehende Reperaturen (ich spreche nicht von Inspektion und Wartung) in den nächsten 3 Jahren zahlen können. Was soll denn da alles Kaputt gehen damit du damit nicht hinkommst ???

Ich finde bei den derzeitigen Marktpreisen ist ein 147er perfekt für Einsteiger!

Gruß MM147

• Zitat

Damit solltest Du evtl. anstehende Reperaturen (ich spreche nicht von Inspektion und Wartung) in den nächsten 3 Jahren zahlen können. Was soll denn da alles Kaputt gehen damit du damit nicht hinkommst

Volle zustimmung zu deinem Post, mm147.

Nur....Naja, Also kaputtgehen kann schon was, bei einem Auto was 6 Jahre alt ist.
    Ich hatte ausserplanmäßig schon den Katalysator und den OT-Geber. Alles im Bereich 100-600 EUR....Nun sollte hoffentlich erstmal Ruhe sein.

Wobei der hintere Scheibenwischer nicht mehr so tut, das wär dann schon das nächste.

Also wie empfohlen UNBEDINGT eine kleine Rücklage bilden und vielleicht im Monat ein paar EUR zurücklegen.
    Auto von privat mit gemachten Zahnriemen, ja - warum nicht?!

Grüße,
    CHILI

• versuchs doch mal mit leasing!!
    Mit 8000 - 9000 Euros kommst scho recht weit und gibs da nicht im Moment
    eine Aktion mit dem 147 er??!gruebel!
    Edition sportiva oder so!gruebel!
    Frag doch mal beim freundlichen Alfa Händler einfach nach....

• Hallo
    ich habe meinen 147 1.6 eco Baujahr 11/2002 5 türig, silber, progession
    mit 75000 KM im Mai 2006 für 7000 Euro in Zahlung gegeben.
    Der steht heute noch immer beim Händler.
    Es gibt teilweise recht neuwertige Fahrzeuge Serie 1 für um die 10000 Euro,
    jedenfalls bei uns hier in Leipzig.
    Ach ja warum soll ein 147 eigentlich nichts für einen Fahranfänger sein?
    Auf jedenfall besser als eines dieser langweiligen Autos aus der sogenannten
    "Golfklasse", daß in Deutschland produziert wurde!
    Viel Glück!

• schau doch mal bei Autohaus[Bindestrich]Bollack[Punkt]de.
    da haben se nen 147er Benziner Selespeed EZ 01, 150 PS, rot, mit etwas über 80.000 km für sicherlich verhandelbare 9.900 (gebrauchte Alfas sind ja Ladenhüter). Zahnriemen neu!

Das Autohaus und die Werkstatt sind top. Eigentlich ein Mitsubishi-Händler, allerdings haben die wirklich alle möglichen Marken in der Werkstatt und kennen sich aus, sei es Alfa, Ford, Fiat, Mitsubishi eben, Toyota, Mercedes, was auch immer. Und sehr zufriedene Kunden. Das Autohaus gibts auch schon sehr lange.

• Zitat von Fred0rin0

Ciao Alfisti! :)
    Ich habe Angst, die lachen mich aus, wenn ich da ankomme und sage: "Mehr als 8.000 € kann und möchte ich nicht ausgeben".

Gruß,
    Fred

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich genau das tun!
    Wenn sie Dich wirklich auslachen (was ich mir nicht vorstellen kann) würde ich dieses Autohaus schnellstens wieder verlassen. 8.000 € sind schließlich nicht wenig Geld.
    Ich hab es beim letzten Kauf genauso gemacht, bin zu meinem Händler und hab mit ihm gesprochen. Seine Aussage war, das er mir jedes Auto von z.B. mobile.de besorgen kann, solange es ein Händlerangebot ist.
    Das Auto wurde durch einem Mitarbeiter von ihm überführt, der hat sich das Auto natürlich auch nochmal genau angesehen.
    Desweiteren hatte ich dann auch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, und die natürlich bei meinem Händler.
    Versuch es einfach und frag nach.
    In Deinem Fall würde ich, wenn es sich machen läßt, lieber bei nem Händler kaufen, da hast Du im Normalfall Gebrauchtwagengarantie, das Auto kostet natürlich etwas mehr als von Privat, ist aber die sicherere Wahl.

Gruß

André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!