Bremsanlage aber welche und woher???

• Hallo,

nachdem auch ich es endlich geschaft habe meine Bella in den wohlverdienten Winterurlaub zu schicken bin ich jetzt kräftig daran sie technisch wieder auf vorderman zu bringen.

Dabei bin ich über meine schwamig wirkenden Bremsen gestolpert und möchte Ihr jetzt was richtig gutes tun.

Daher meine frage an euch experten was würdet Ihr mir für eine Bremsanlage empfehlen und wo kann ich sie herbekommen?

Nachdem ich mich fast 2Stunden auf der Novitec seite dumm gesucht habe und auch leider nichts gefunden habe,versuche ich es mal bei euch.

Mir schwant so ein richtig edles Teil vor mit gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben sowie fette Bremssätel da auch diese Raus müssen da der Bremszylinder nicht mehr so richtig zurück will.

Gruß Fiedl

• Also je nach Alter und Zustand Deines Autos dürfte eine größere Bremsanlage samt Einbau dessen Restwert übertreffen(!)...willst Du Dir das wirklich antun?
    Sowas macht doch auch nur dann Sinn, wenn die Bremsanlage im Vergleich zur Motorleistung gnadenlos überfordert ist, und ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir nicht unbedingt der Fall ist ;)

• grundsätzlich finde ich solche überlegungen wirklich gut.

Zitat

Sowas macht doch auch nur dann Sinn, wenn die Bremsanlage im Vergleich zur Motorleistung gnadenlos überfordert ist, und ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir nicht unbedingt der Fall ist.

lass dir vor allem nicht so etwas einreden! als möglichkeit gibt es z.b. anlagen von movit. von der grösse her bietet sich eine 299x24 an. diese passt auch noch bei einigen 15" felgen.
    benutze doch einfach mal die suchfunktion. hier gibt es bereits einige mit erfahrungen zu solchen anlagen. ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit meiner movit anlage. kosten belaufen sich auf ca. € 2000,- ohne einbau.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von Martin

lass dir vor allem nicht so etwas einreden!

Das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Restwert seines Autos (im Extremfall) in eine neue Bremsanlage investiert, die sehr wahrscheinlich gar nicht nötig ist...wirtschaftlich gesehen ist das Unsinn! 8(

• Zitat von kpw

Das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Restwert seines Autos (im Extremfall) in eine neue Bremsanlage investiert, die sehr wahrscheinlich gar nicht nötig ist...wirtschaftlich gesehen ist das Unsinn! 8(

sehe ich vollkommen anders! wie stellt man bitte sicherheit gegen wirtschaftlichkeit? so etwas ist sicherlich sinnvoller als neue 19" räder :+) pauschal kann man so etwas allerdings nicht sagen. er kann doch die bremse vor dem verkauf wieder umrüsten. vielleicht will er den wagen aber auch gar nicht mehr verkaufen :-]

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von kpw

ja !
    machst du aber doch auch nicht anders, oder?

man bedenke doch blos die dutzendfach verbauten vergoldeten motorsportteile in deinem wägelchen.
    ;D

cu folka

• Zitat von kpw

Klar soll das jeder selber entscheiden, allerdings geht der geneigte Leser bei der Fragestellung davon aus, das sich der fragende dies wohl schon überlegt hat, sonst hätte er die Frage nicht gestellt...

Weiteres indiz für "grössere" Bremse ist besagter Winterschlaf, in dem Sich das auto befindet...

Wer weiss von uns denn, was mit dem Wagen gemacht werden soll???

Und der Spruch mit der gnadenlos überforderten Bremse war doch wohl eher ein Witz, oder?

Eigenlich ist fast jede Serienbremse im Motorsporteinsatz gnadenlos überfordert... Und das hängt nicht unbedingt von der Motorleistung ab...

Selbst wenn er mit einem 1.6 ab und an auf die Strecke will, oder Slalom oder Bergrennen fahren will, ist die Bremse gnadenlos überfordert, und sollte eigentlich tuningteil Nr. 1 sein. Von daher sehr vernünftig. Wirtschaftlich ist das alles nicht, und wenn ich so rechnen würde, hätte ich vermutlich einen Citroen C5 Diesel oder so was....

Bis dahin...

Marcus

P.S: Ruf doch einfach mal im Shop an, und frage, was man da machen kann... Da bekommst du die passende Beratung, und die Teile, die je nach Lust und Geldbeutel zu dem von Dir geplanten vorhaben passen....

• Zitat von engel

Eigenlich ist fast jede Serienbremse im Motorsporteinsatz gnadenlos überfordert... Und das hängt nicht unbedingt von der Motorleistung ab...

Selbst wenn er mit einem 1.6 ab und an auf die Strecke will, oder Slalom oder Bergrennen fahren will, ist die Bremse gnadenlos überfordert, und sollte eigentlich tuningteil Nr. 1 sein.

Dito.

Die Originale Bremsanlage in meinem 1.6 Ekko (welche im übrigen auch im 2.0 verbaut ist) hat nach 6 Runden "Freizeitracing" auf dem Lausitzring die "Grätsche" gemacht. Pedal bis aufs Bodenblech durchgetreten --> Hitze kann nicht abgeleitet werden --> Flüssigkeit kocht.
    Unter normalen (alltags) Bedingungen reicht die Anlage aber vollkommen aus.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf ne andre Anlage umzurüsten. Macht aber wegen 60 Min "Amateurheizerei" im Jahr nicht wirklich Sinn.

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Folka

machst du aber doch auch nicht anders, oder?

Da hast Du leider Recht... ;D
    Trotzdem würde ich (im Nachhinein) niemandem dazu raten, das nachzumachen - es sei denn, er will sein Auto auch "bis in den Tod" fahren 8)

• Ich weiß nicht, wo das Problem bei der Bremse des 145/46 ist - zumindestens was den 1.8 und 2.0 angeht.

Habe das Auto im vergangenen Jahr mit ATE-Serienscheiben, DSP-Belägen vorne und 5.1er Flüssigkeit in Anneau, auf der Nordschleife und auf diversen Ausfahrten bewegt und die hat nie schlapp gemacht, nichtmal das Pedal ist weich geworden. Im Zweifelsfall also erstmal andere Beläge und die Belüftung verbessern.

Wer diese Bremse im Straßenverkehr oder beim gelegentlichen Rundstreckeneinsatz überfordert bremst falsch oder die Bremse ist nicht mehr so, wie sie ab Werk sein sollte. Eine größere Bremsanlage bei dem Auto mit irgendwelchen Sicherheitsargumenten zu begründen ist schlich Unfug. Das Auto bremst mit den anderen Belägen definitiv am Limit der Reifen und nicht an dem der Bremse.

Gruß

Christian

• Hallo,

Zitat von Fiedl146

Mir schwant so ein richtig edles Teil vor mit gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben sowie fette Bremssätel da auch diese Raus müssen da der Bremszylinder nicht mehr so richtig zurück will.
    Gruß Fiedl

ein günstiges Komplettset wäre http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling…tion::3050.html (auch für 145/146 lieferbar, aber benötigt dann eben immer 17-Zoll-Felgen).

Gelochte oder geschlitzte Scheiben in Seriengröße mit ABE und teilweise fraglicher Qualität gäbe es zu einem Zehntel dieses Preises. Dazu Sportbremsbeläge für rund 100€. Die Bremsschläuche werden mit den Jahren auch porös und die Bremsflüssigkeit musst auch regelmässig gewechselt werden, beides ggf. auch Mitursachen für schwammige Bremsen.

Ciao, MK92242

• Zitat von Roter_147er

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf ne andre Anlage umzurüsten. Macht aber wegen 60 Min "Amateurheizerei" im Jahr nicht wirklich Sinn.

grüße,
    rosso 147er

Ich würde ja das so machen, wie von Christian beschrieben.

Vernünftige Scheiben und Kötze rein, dazu 5.1er Flüssigkeit und Stahlflexleitungen für einen besseren Druckpunkt.

Macht zusammen ~500€.

• Ein "einfaches" Upgrade (qualitativ hochwertigere Scheiben, Beläge und evtl. Bremsleitungen) ist sicherlich die einzig sinnvolle bzw. vernünftige Maßnahme, wenn man meint, dass einem die Serien-Bremsanlage am eigenen (älteren und nicht stark leistungsgesteigerten) Auto nicht (mehr) ausreicht.
    Finde es schon lustig, dass dem Threadersteller hier zu einer Anlage für mehrere Tausend Euro geraten wird - wenn das mal ganz ohne irgendwelche eigennützigen Hintergedanken geschieht... :D
    Man sollte auch bedenken, dass er sich beim Umrüsten auf eine "große" Bremsanlage wahrscheinlich auch gleichmal neue Sommer- und Winterräder besorgen darf, weil die minimale Felgengröße dann mit Sicherheit 16 oder gar 17 Zoll beträgt - da kommt dann (u.U.) gleich nochmal ein fetter, vierstelliger Eurobetrag dazu ;)

• Zitat von kpw

Man sollte auch bedenken, dass er sich beim Umrüsten auf eine "große" Bremsanlage wahrscheinlich auch gleichmal neue Sommer- und Winterräder besorgen darf, weil die minimale Felgengröße dann mit Sicherheit 16 oder gar 17 Zoll beträgt - da kommt dann (u.U.) gleich nochmal ein fetter, vierstelliger Eurobetrag dazu ;)

man bemerkt hier doch die große unwissenheit! eine bremsenaufrüstung auf einen 4 kolben sattel, hat nicht zwingend eine größere felge zur folge. hier ist definitiv die größe ausschlaggebend. eine 299x24 kann z.b. auch mit 15" felgen gefahren werden.
    des weiteren ist es schon ein unterschied sich sportbremsscheiben und beläge zu kaufen oder auf einen 4 kolben sattel umzusteigen. dies muß aber jeder selbst entscheiden.

Zitat

Wer diese Bremse im Straßenverkehr oder beim gelegentlichen Rundstreckeneinsatz überfordert bremst falsch oder die Bremse ist nicht mehr so, wie sie ab Werk sein sollte.

eine solche aussage zeugt wirklich von unwissenheit. ich kann dir nur empfehlen zum alfisti.net trackday nach padborg zu kommen. hier kannst du dann unter beweis stellen wie man richtig bremst mit einer serienanlage :D in der regel kann man sich nach 4 stunden fahrt einen neuen reifensatz aufziehen. kannst du dir vorstellen wie deine bremse nach solch einem tag aussieht? :D

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von kpw

Finde es schon lustig, dass dem Threadersteller hier zu einer Anlage für mehrere Tausend Euro geraten wird - wenn das mal ganz ohne irgendwelche eigennützigen Hintergedanken geschieht... :D

da der threadersteller so eine anlage sowieso überall bestellen kann, frage ich mich was das mit eigennützigen hintergedanken zu tun hat ???
    wenn du dich eine wenig mehr informiert hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen das ich eine solche anlage in meinem spider verbaut habe. hier geht es lediglich um erfahrungswerte.
    ich halte es nun einmal für wesentlich sinnvoller sein geld in sicherheitsrelevante teile zu stecken als in vergoldungen im motorraum :D

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von Martin

eine solche aussage zeugt wirklich von unwissenheit. ich kann dir nur empfehlen zum alfisti.net trackday nach padborg zu kommen. hier kannst du dann unter beweis stellen wie man richtig bremst mit einer serienanlage :D in der regel kann man sich nach 4 stunden fahrt einen neuen reifensatz aufziehen. kannst du dir vorstellen wie deine bremse nach solch einem tag aussieht? :D

Ich kann's mir nicht nur vorstellen, ich hab's sogar gesehen, bei unserem Trackday in L'Anneau du Rhin bin ich nicht weniger als 4 Stunden auf der Strecke gewesen und auch auf der Nordschleife habe ich mit der Bremse nirgendwo Probleme.

Keine Ahnung, ob ich zum Trackday nach Padborg komme, das ist genau zwischen 2 GLP's und nicht gerade um die Ecke.

Gruß

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!