• Im Netz kursieren ja einige Bildchen des Brera GTA und auch eine vorraussichtliche Markteinführung Ende 2007.

    Gibt es hier unter den gut unterrichteten Alfisti jemand der vielleicht ein bisschen mehr weiß?

    Ich plane nämlich eine Neuanschaffung Ende 2007/Anfang 2008. Aus der aktuellen Modellpalette gefällt mir der Brera eigentlich ganz gut, ist mir jedoch mit seinen fast 2 To lebendgewicht ein bisschen zu schwer, bzw. ist fahrtechnisch rein subjektiv nicht mal auf dem Niveau meines GT V6, trotz Mehrleistung.

    Angedacht als alternative waren:

    Audi S4----> leider furchtbares interieur
    Audi TT----> s.o. außen ist er ja ganz o.k.
    BMW M3---> leider keinerlei Affinität zu diese Marke
    Cayman S--> schön, schnell, fahrtechnisch super, leider reiner 2-Sitzer

    Mehr Alternativen fallen mir gerade nicht ein und mit keiner der Alternativen wäre ich so richtig glücklich.

    Ich hoffe der Brera GTA wird gebaut. Wenn jemand was weiß bitte posten.

  • Also den Z350 bin ich gefahren... in der Entscheidungsphase GT3.2 oder Z350.
    Ganz ehrlich... der Z hat mich überhauptnicht beeindruckt. Nich mal den Heckantrieb habe ich wirklich spühren können in dem EImer. Fett wioe sau.. so fühlte der sich für mich an.
    Und wenn mal jemand über Verarbeitungsmängel bei alfa klagt, der hat noch nie in nem Z350 gesessen... das letzte.. reisste dir die Finger auf beim einstellen der Lüftung :eek:

    Tom: Wenn Du nach dem Brera GTA suchtst... dann bemühe mal die Suche nach 159GTA und Bera GTA.. da wirste fündig.

    Und wenn es einer von denen da oben sein m,uss... dann schau Dir mal den Z4 Coupe an.. der hat wenigstens ne Linie... Audi und BMW 3er sind mittlerweile sowas von Kompromisskisten bähhh vollkommen stiellos (okay audie hatte noch nie mehr stiel als für den Parkplatz des BWL Gebäudes der Uni)
    Der Cayman, okay... der iss auch lecker... aber ich würde mit mal den Z4 Coupe anschauen... den wirds auch bald (wenn ich jetzt schon) mit dem 335er Motor geben.

  • Zitat von frauhansen


    Und wenn es einer von denen da oben sein m,uss... dann schau Dir mal den Z4 Coupe an.. der hat wenigstens ne Linie... Audi und BMW 3er sind mittlerweile sowas von Kompromisskisten bähhh vollkommen stiellos (okay audie hatte noch nie mehr stiel als für den Parkplatz des BWL Gebäudes der Uni)
    Der Cayman, okay... der iss auch lecker... aber ich würde mit mal den Z4 Coupe anschauen... den wirds auch bald (wenn ich jetzt schon) mit dem 335er Motor geben.

    Stimmt!#-) An das Z4 Coupe hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Wenn das mit dem 335er Motor kommt wäre das natürlich eine interessante Option zu den o.g. Fahrzeugen. (vor allem preislich) Dürfte aber dem M Coupe ganz schön Konkurrenz machen. (306 vs 343 PS)

    Muß ich doch tatsächlich mal zum BMW Händler latschen umnd mir das Teil mal genauser anschauen. Vor allem der Fondbereich interessiert mich, da 2 Kinder hier Platz haben sollten. (6+9 Jahre)

    Aussehen tuts auch ganz nett.

  • Zitat von tom73

    Muß ich doch tatsächlich mal zum BMW Händler latschen umnd mir das Teil mal genauser anschauen. Vor allem der Fondbereich interessiert mich, da 2 Kinder hier Platz haben sollten.

    Den Weg kannst du dir sparen (zumindest wenn es um die Kindersitze geht): das Z4 Coupé ist ein reiner Zweisitzer...

  • @ tom73

    Zunächst mal kann ich dir sagen, dass das Z4 Coupe nicht mit dem 335i-Motor kommen wird, da, wie du richtig bemerkt hast, die Konkurrenz zum M-Modell zu groß ist.

    Mekwürdig nur, dass du nun zum BMW-Händler gehen willst, obwohl du laut 1. Post keinerlei Affinität zu dieser Marke hast....

    Zudem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie du das Interieur von Audi als furchtbar bezeichnen kannst, wo es doch allgemein anerkannt als das qualitativ hochwertigste aller Marken bezeichnet wird...

    Über die Außen-Optik lässt sich immer diskutieren, da ist vieles Geschmackssache. Habe ja selber einen Z4, den ich außen sehr schön finde, innen aber nur mittelmäßig (Qualität).

    Habe nun einen TT Roadster bestellt, der mir außen, obwohl ganz anders, genauso gut gefällt wie der Z4. Innen liegen aber Welten zwischen den beiden Autos..... Zudem hat er Quattro-Antrieb....

    Der Brera GTA wird wohl mit einem V6 Turbo Ende 2007 kommen, für mich nicht zu Ende gedacht, denn ein V8 wäre im Hinblick auf die Konkurrenz absolut notwendig gewesen...selbst Lexus kommt mit einem V8....

    Ciao

    blowfly

    :-?

  • porsche 993
    sehr gute fahrleistungen
    wertstabil
    perfekt verarbeitet
    zeitloses design

    als alltagsauto ist für mich mein 166er perfekt, aber als sportler, da bin ich wohl aufgrund meiner familie vorbelastet, gibt es nur den elfer in der letzten luftgekühlten variante (für mich). die neueren modelle, obwohl wir früher immer wieder gewechselt haben, reizen uns nicht mehr, eine 73er rs anschaffen und dann aufhören zu sammeln, für immer, oder doch nicht, mhhhhm....

    :D Doumme :D

  • Zitat von frauhansen


    Und wenn es einer von denen da oben sein m,uss... dann schau Dir mal den Z4 Coupe an.. der hat wenigstens ne Linie... Audi und BMW 3er sind mittlerweile sowas von Kompromisskisten bähhh vollkommen stiellos (okay audie hatte noch nie mehr stiel als für den Parkplatz des BWL Gebäudes der Uni)

    Würde ich Audi fahren, wäre ich froh, wenn der Wagen stiellos ist...wie sähe das auch aus mit Stiel?! ???

    Von den genannten wäre für mich der Cayman der klare Favorit, wenn man auf die hinteren Sitze verzichten kann.

    Den 993er mal außen vor - den würde ich allen genannten vorziehen.

    bye
    sassan

  • Zitat von frauhansen

    Audi und BMW 3er sind mittlerweile sowas von Kompromisskisten bähhh vollkommen stiellos (okay audie hatte noch nie mehr stiel als für den Parkplatz des BWL Gebäudes der Uni)

    Besitzer sog. Premium-Fahrzeuge sind meistens Stie(h)llos, deswegen benötigen sie selbige auch als Verlängerung ihres Gemächts...sorry...aber das tut echt weh, sich so über Stilfragen zu äußern...8-(

    --------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

  • [QUOTE=tom73]
    Ich plane nämlich eine Neuanschaffung Ende 2007/Anfang 2008. Aus der aktuellen Modellpalette gefällt mir der Brera eigentlich ganz gut, ist mir jedoch mit seinen fast 2 To lebendgewicht ein bisschen zu schwer, bzw. ist fahrtechnisch rein subjektiv nicht mal auf dem Niveau meines GT V6, trotz Mehrleistung.

    also -- eine Neuanschaffung?? Welches Deiner Fahrzeuge soll weg? Hast Du Dir mal ernsthaft über den Bedarf Gedanken gemacht? Ich denke Nein!! Selbst die Liste Deiner sogen. Alternativen zeigt einen Spagat, der weh tut. Ich selbst fahre den Brera als Alltagsfahrzeug. Kinder hinten? Bis ca. 7Jahre. Es sei denn Du willst sie bestrafen!
    Und wenn ein GTA kommt dann steht das A hoffentlich zurecht für Allegerita. Was der Übersetzung nach für Leichtgewicht steht !! Und dann solte die Entscheidung für eine echten Alfisti klar sein! Oder?!gruebel!

    _______________________

    La notte porta consiglio ! !thanx!

  • Stimmt schon, ist alles ein bisschen ein Spagat. Einerseits ein Auto mit ordentlichen Fahrleistungen (möglichst Sportwagenmäßig) und auf der anderen Seite aber noch ausreichend Platz für 2 Kinder hinten.

    Audi bin ich Probegefahren. Qualitätsmäßig, gar keine Frage, sehr gute Materialien, kein klappern Knistern oder sonstige Geräusche, aber ein recht langweiliges Design im Innenraum.

    BMW kann ich nicht sehr viel zu sagen da wie bereits erwähnt seither keine Erfahrung/Affinität mit dieser Marke, aber das Z4 Coupe find ich gar nicht so übel.

    Wenn er denn Ende 2007 kommen sollte würde mein Bauch am ehesten Richtung Brera GTA tendieren. (Gewichtsabspeckung und ordentliches Motorkonzept vorrausgesetzt) Einen aufgeladenen V6 fände ich so schlecht nicht. Ordentlicher Schub schon im unteren Drehzahlbereich und der Mehrverbrauch gegenüber dem aktuellen V6 sollte sich doch auch in Grenzen halten.

    993er Porsche, klar wäre nicht schlecht, aber da ich mittlerweile beim Fahrzeugkauf sehr viel Wert auf Sicherheitsfeatures lege, die dem "State of the Art" entsprechen, dann schon eher Neufahrzeug.

    Naja wie gesagt ist eh erst Ende 2007 ein Thema. Hoffe bis dahin kommt eine GTA version des Brera.

  • Zitat von tom73

    Ordentlicher Schub schon im unteren Drehzahlbereich und der Mehrverbrauch gegenüber dem aktuellen V6 sollte sich doch auch in Grenzen halten.


    Also wenn man mal die Verbrauchswerte der hiesigen Brera-V6 Fahrer als Grundlage nimmt und dann noch einen Turboaufschlag draufrechnet, darf man wohl bei nicht übermäßig sportlicher Fahrweise mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20 Litern rechnen - alle weiteren Kommentare erübrigen sich damit !mgrins!

  • Zitat

    Also wenn man mal die Verbrauchswerte der hiesigen Brera-V6 Fahrer als Grundlage nimmt und dann noch einen Turboaufschlag draufrechnet, darf man wohl bei nicht übermäßig sportlicher Fahrweise mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20 Litern rechnen - alle weiteren Kommentare erübrigen sich damit

    Nicht unbedingt. Für den GTA ist eine Gewichtserleichterung unabdingbar. Solche utopischen Verbräuche kann sich Alfa selbst im GTA-Modell nicht leisten. Was da der richtige Weg bez. Antrieb ist, weiss ich leider auch nicht, lassen wir uns mal überraschen...

    Keep on rockin'....

  • Nicht schlecht...auch wenn mir die "Standardausführung" des Brera nicht so gut gefällt (in der Seitenansicht genaugenommen überhaupt nicht).
    Naja, wird wahrscheinlich sowieso nichts mit einem Brera-GTA; gibt ja genug Gründe die dagegensprechen:
    -Entwicklungskosten für eine "Leichtbauversion" (auf el. Fensterheber, Radio, Klima, Airbags und sonstigen "Schnickschnack" kann man ja heutzutage nicht mehr verzichten, und der Allradantrieb dürfte für eine GTA-Version auch gesetzt sein).
    - Verbrauchswerte, die selbst hartgesottene, potentielle Kunden abschrecken würden, dazu ein gesalzener Preis weit(!) oberhalb eines Brera-V6 + Kompressorumbau (evtl. noch mit größerer Bremsanlage und Sportfahrwerk)
    - Rentabilität (gibt es dafür überhaupt eine Zielgruppe?)
    - Wahrung des konzerninternen "Respektabstandes" zu Maserati
    usw....

  • Zitat von Alfari

    Gibts im Bezug auf Rentabiltät für den GTV V6 eine Zielgruppe?


    Nicht wirklich...aber zu seiner Einführung vor mehr als 10 Jahren stellte der GTV einen bezahlbaren "Sportwagen" mit tollem Design dar. Ein solches "Nischenprodukt" bringt zwar nicht unbedingt das große Geld in die Konzernkasse - dafür sind Fiat Punto & Co gedacht - aber es dürfte sich zumindest "gerechnet" haben, was auf die weitere Entwicklung sportlicher Modelle maßgeblichen Einfluß hat; wenn Brera und Spider nämlich floppen, wird Alfa wohl für längere Zeit keine großen finanziellen Mittel (die ohnehin nicht vorhanden sind) in die grundlegende Neuentwicklung eines weiteren "Top-Modells" investieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!