146 1,6er Boxer mit Klima wie ein Traktor

  • Hallo liebe Community,

    ich habe momentan einen 146 von einem Freund zur Reparatur bei mir zu stehen.
    Ich versuche mal, das Problem zu schildern:
    1.Bei laufendem Motor klackert es im Bereich des rechten Zylinderkopfes richtung Fahrgastzelle beängstigend laut.
    2.wenn ich dann langsam Gas gebe, reagiert der Motor, als ob man die Luftzufuhr behindert. ab einer gewissen Gasstellung und Drehzahl ( ca.2600U/min) dreht er dann schlagartig hoch - rasselt aber heftigst.
    3.Der Spritverbrauch ist utopisch: 10liter reichen für 45km (pfui!) und Leistung? naja, eher richtung Piaggio gehend.....

    Luftfilter: neu; Kerzen: neu; Öl: mehrfach neu ( mit unterschiedlichen Viskositäten )

    Das sind nun gleich drei Dinge auf einmal ( kenn' ich nur vom Ü-Ei ;) )
    aber vielleicht hängt ja doch alles zusammen?

    Bisherige Diagnose:

    Werkstatt: Auslassnocke eingelaufen -> Klappern? riecht nach Sprit? -könnte sein, aber meines Erachtens nach erklärt das nicht 2.

    Bevor ich das Schiff nun aber Zerlege, habe ich zwei bis acht Fragen, denn es ist nunmehr 12 Jahre her, als ich das letzte mal am Boxer geschraubt habe.

    Wenn's "nur" der Hydrostößel oder das Ventil ist, sollte es noch Händelbar sein.
    Iss'es wirklich die Nocke, wie kann ich mir die Nockenstellung markieren? - weil dann muss ja alles raus!

    Dann bleibt noch die Frage: erledigt sich dann auch Problem 2. und 3. ?
    Ich denke eher nicht, oder?

    Die Alternative "Austauschmotor" habe ich vorsorglich auch schon angesprochen.( könnte evtl. billiger werden )
    Diesbezüglich hege ich jedoch Zweifel, ob die Motore der 33er Serie zu 100% passen.

    Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr Dankbar!

    viele Grüße aus dem (weißen) Brandenburg


    ps.: Hinweis für die lieben SuFu-Hinweiser:!thatsit!

    Ich habe alles mögliche gefunden, jedoch nichts passendes.......:,(

  • ............he das kenne ich, hatte vor (ich glaube) 1000jahren mal beim
    33 1,5QV - zahnriemen übergesprungen bzw. falsch augelegt (war mein erster riemen wechsel !wut!). ich hatte damals einwenig glück, habe den riemen richtig gefummelt, dann liefer er noch über 80tkm, aber ein leichtes klacker ist geblieben.

  • Zitat von 155-Lady


    Wenn's "nur" der Hydrostößel oder das Ventil ist, sollte es noch Händelbar sein.
    Iss'es wirklich die Nocke, wie kann ich mir die Nockenstellung markieren? - weil dann muss ja alles raus!


    ....da hab' ich mich wohl seltsam ausgedrückt.....!kopfpatsc

    Ich meinte natürlich bei Ventil oder Stößel kann ich mir 'ne Markierung auf's Antriebsrad der Nockenwelle machen und alles andere gegen verdrehen sichern. Bei eingelaufener Nocke muss ja 'ne neue Nockenwelle rein - und damit habe ich das Problem der fehlenden Maarkierung. oder gibt's da doch eine, die ich übersehen habe?

    zu 2. meines ersten Postings habe ich noch was gefunden....

    könnte dieses Verhalten auch am (versifften) Kat liegen? ( zu hoher Gegendruck? )

    quadrifoglio.ve

    ursprünglich hatte ich diese Möglichkeit auch in Betracht gezogen, diese dann jedoch wieder verworfen, da es dann doch beide Zylinder betreffen müsste.
    Ich werd' aber mal damit anfangen, vielleicht iss'es ja wirklich nicht mehr.....
    !gruebel!

    Wenn's was neues gibt, melde ich mich wieder.....kann 'ne weile dauern.......

    Gruß

  • hallo
    also beim boxer ist es so das das Stirnrad von der Nockenwelle eine Markierung hat und es ist dann mit einem Keil gegen verdrehen auf der Nockenwelle gesichert. Musst also beim zerlegen nur alles auf die Markierungen stellen (OT an der Schwungscheibe und Stirnräder oben in die Löcher der Abdeckung) dann kann nix schief gehen bei austausch der Nockenwelle.
    gruß miele

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