Hallo liebe Community,
ich habe momentan einen 146 von einem Freund zur Reparatur bei mir zu stehen.
Ich versuche mal, das Problem zu schildern:
1.Bei laufendem Motor klackert es im Bereich des rechten Zylinderkopfes richtung Fahrgastzelle beängstigend laut.
2.wenn ich dann langsam Gas gebe, reagiert der Motor, als ob man die Luftzufuhr behindert. ab einer gewissen Gasstellung und Drehzahl ( ca.2600U/min) dreht er dann schlagartig hoch - rasselt aber heftigst.
3.Der Spritverbrauch ist utopisch: 10liter reichen für 45km (pfui!) und Leistung? naja, eher richtung Piaggio gehend.....
Luftfilter: neu; Kerzen: neu; Öl: mehrfach neu ( mit unterschiedlichen Viskositäten )
Das sind nun gleich drei Dinge auf einmal ( kenn' ich nur vom Ü-Ei )
aber vielleicht hängt ja doch alles zusammen?
Bisherige Diagnose:
Werkstatt: Auslassnocke eingelaufen -> Klappern? riecht nach Sprit? -könnte sein, aber meines Erachtens nach erklärt das nicht 2.
Bevor ich das Schiff nun aber Zerlege, habe ich zwei bis acht Fragen, denn es ist nunmehr 12 Jahre her, als ich das letzte mal am Boxer geschraubt habe.
Wenn's "nur" der Hydrostößel oder das Ventil ist, sollte es noch Händelbar sein.
Iss'es wirklich die Nocke, wie kann ich mir die Nockenstellung markieren? - weil dann muss ja alles raus!
Dann bleibt noch die Frage: erledigt sich dann auch Problem 2. und 3. ?
Ich denke eher nicht, oder?
Die Alternative "Austauschmotor" habe ich vorsorglich auch schon angesprochen.( könnte evtl. billiger werden )
Diesbezüglich hege ich jedoch Zweifel, ob die Motore der 33er Serie zu 100% passen.
Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr Dankbar!
viele Grüße aus dem (weißen) Brandenburg
ps.: Hinweis für die lieben SuFu-Hinweiser:!thatsit!
Ich habe alles mögliche gefunden, jedoch nichts passendes.......:,(