• Zitat

Der Autozulieferer BBS Kraftfahrzeugtechnik AG im baden-württembergischen Schiltach (Kreis Rottweil) hat Insolvenzantrag gestellt. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit gab das Unternehmen das Wegbrechen eines Großkunden an. Eine Auffanglösung sei gescheitert. Der Technologieführer bei hochwertigen Leichtmetallrädern hatte noch kurz zuvor den Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates mitgeteilt. Der frühere baden-württembergische Wirtschaftsminister Walter Döring sollte Hans-Peter Hirner (71) ablösen. Ende 2005 beschäftigte das Unternehmen rund 1200 Mitarbeiter. BBS ist bereits seit 1987 an der Börse notiert.
    Aktie bricht ein
    Zuletzt zeichnete sich eine Lösung für die Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit des Unternehmens ab, die von den Großkunden des Unternehmens getragen werden sollte. Die Zusagen der Großkunden, die erforderliche Liquidität durch größere Vorfälligkeits-Zahlungen bereitzustellen, wurden auch erteilt. Die Umsetzung des Konzepts scheiterte aber am Widerstand einer der beteiligten Banken, obwohl die Gesellschaft den finanzierenden Banken zum Zwecke der Fortsetzung der Finanzierung Sicherheiten eingeräumt hatte. Bis zum Nachmittag gibt der Kurs von BBS Kraftfahrzeugtechnik aus Schiltach um rund 20 Prozent nach.
    Ergebnisdelle wegen zu hohen Aluminiumpreise
    BBS hatte im August 2006 mitgeteilt, dass das Unternehmen wegen der stark in die Höhe geschnellten Aluminiumpreise eine Ergebnisdelle hinnehmen müsse. Das Nachsteuerergebnis sackte im ersten Halbjahr auf minus 3,8 Millionen Euro ab. Für das Gesamtjahr 2006 hatte BBS einen Umsatz von 200 Millionen Euro erwartet. Der Umsatz des Jahres 2005 lag bei 189,8 Millionen Euro.

Quelle: t-online.de

Mal sehen wie es weitergeht, aber wenn jemand BBS Felgen hat und noch "Reserve" oder Ersatz braucht würd ich eher jetzt als später schaun ;)

• Am Widerstand EINER der beteiligten Banken...das habe ich schon recht oft gelesen. Jetzt kriegen diese Penner schon Sicherheiten, was wollen sie denn noch?

JK'07 aka Elkrider

• Zitat von tpk

Mal sehen wie es weitergeht,...

Wen interessiert´s ?
    Wen tangiert´s ?

Was haben die schon gemacht? Bis auf wenige Ausnahmen schäbiges Design an durchweg überteuerten Felgen.
    Hauptsache man ist in der Formel1 präsent...und kann in der VIP-Lounge die Beine langstrecken.

Ich spür´s in keinster Form, wenn sie vom Markt sind.

Zitat

Ergebnisdelle wegen zu hohen Aluminiumpreise

und die anderen Hersteller bekommen Aluminium geschenkt ?

Mir fällt nun nicht ein, wie ihre Billigproduktlinie heisst (BBS produzierte noch unter anderem Namen)...da krähte aber auch kein Hahn danach..

• Zitat von pedi

Wen interessiert´s ?
    Wen tangiert´s ?

..

Die armen Golf-Fahrer, die jetzt ohne Felgen im krassen Look dastehen.

ist ähnlich dramatisch wie die Pleite von MAE;D ;D ;D ;D ;D

• da hast du wohl in allen punkten (mal wieder ;) ) recht !

der andere name sollte asa sein ... ;) ?!

ich finde es dennoch traurig , was auch bei den finanzinstituten heutzutage so abgeht ...

ciao matthias ;)

• Zitat von Elkrider

Am Widerstand EINER der beteiligten Banken...das habe ich schon recht oft gelesen. Jetzt kriegen diese Penner schon Sicherheiten, was wollen sie denn noch?

was für sicherheiten haben die denn erhalten??? kennst du die situation des unternehmens im detail? auch banken sind unternehmen die wirtschaftlich arbeiten müssen. da wird lediglich das risiko bewertet. hier scheint es definitiv zu groß zu sein.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von bella macchina

ich finde es dennoch traurig , was auch bei den finanzinstituten heutzutage so abgeht ...

was geht denn da ab ??? wieso wird von den banken eigentlich immer erwartet, daß sie das wirtschaftliche risiko tragen? da wir keinen einblick haben, können wir uns hier mit sicherheit auch kein urteil bilden.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von Martin

was für sicherheiten haben die denn erhalten??? kennst du die situation des unternehmens im detail? auch banken sind unternehmen die wirtschaftlich arbeiten müssen. da wird lediglich das risiko bewertet. hier scheint es definitiv zu groß zu sein.

grundsaetzlich richtig, nur 'darf' ich mich mit diesen *sorry* Hosenscheissern im Nadelstreifenanzug auch oft genug rumschlagen. Das sind weit oefters Pfandleihhaeuser als Banken. Ich rede jetzt von meiner Erfahrunng 'long distance' mit den deutschen Bankhaeusern. Es ist teilweise schon grausam, was da abgeht und hat mit unternehmerischer Vorsicht nicht viel zu tun, denn
    ein gewisses Risiko laesst sich die Bank ja gerne vergueten. !schmoll!

Zu BBS: pedi hat recht, sie haben sich in den letzten Jahren in den Dornroeschenschlaf begeben und wundern sich nun, dass die liebe Konkurrenz nicht geschlafen hat. 8-) Ganz nach dem Motto "wen interessiert's" seh' ich es jedoch nicht, wieder einer weniger, leider.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat von Joachim

grundsaetzlich richtig, nur 'darf' ich mich mit diesen *sorry* Hosenscheissern im Nadelstreifenanzug auch oft genug rumschlagen. Das sind weit oefters Pfandleihhaeuser als Banken. Ich rede jetzt von meiner Erfahrunng 'long distance' mit den deutschen Bankhaeusern. Es ist teilweise schon grausam, was da abgeht und hat mit unternehmerischer Vorsicht nicht viel zu tun, denn
    ein gewisses Risiko laesst sich die Bank ja gerne vergueten. !schmoll!

Ciao
    Joachim

Da stimme ich Dir zu 100% zu ! Durfte ich auch am eigenen Leibe erleben, als wir Mittel gesucht haben....Ich habe die ehemalige Hausbank dann ausgelacht und habe eine andere Bank gefunden die das Risiko für einen deutlich günstigeren Zinssatz eingegangen sind.

• Zitat von Joachim

Ganz nach dem Motto "wen interessiert's" seh' ich es jedoch nicht, wieder einer weniger, leider.

wenn du mal wieder in FFN landen solltest und per Auto in deine Kinderstube fährst, dann fahre mal in Heppenheim von der BAB.
    Wieviele Felgenanbieter sind alleine in der Region entstanden ?
    Um ein wievieles hat sich das Angebot in den letzten 15 Jahren erhöht ?

zig Hersteller/Anbieter mehr - einer nun weggefallen. Ergibt in meinen Augen noch immer ein Plus.
    Wenn man dann noch ins Kalkühl zieht, warum sie weg sind: (wie erwähnt) dämliches Design, horrende Preise.
    Nee nee, die sind in den 80er eingeschlafen und heute aufgewacht.

• Zitat von Joachim

Ganz nach dem Motto "wen interessiert's" seh' ich es jedoch nicht, wieder einer weniger, leider.

Ciao
    Joachim

Ooch keine Angst! Die Marke BBS wird sicher nicht verschwinden.

Im Gegenteil, die Marke wird für mehr Geld verschachert werden als das gesamte Inventar und Know-How (das es evtl. noch gibt).

Für den glücklichen Käufer wird's allemal ein Schnäppchen; nicht auszudenken, welche Investition nötig wäre, um eine vergleichbare Marke (Historie, Image etc.) aufzustellen.

Was folgt daraus:
    Daß sich zum guten (in der breiten Öffentlichkeit!) Image evtl wieder gute Qualität, ein passables Preis-Leistungs-Verhältnis gesellt und ähnliches gesellt.

Also nach vorne Sehen soll der Mensch!

Ciao
    Marco

• Zitat von pedi

wenn du mal wieder in FFN landen solltest und per Auto in deine Kinderstube fährst, dann fahre mal in Heppenheim von der BAB.
    Wieviele Felgenanbieter sind alleine in der Region entstanden ?
    Um ein wievieles hat sich das Angebot in den letzten 15 Jahren erhöht ?

zig Hersteller/Anbieter mehr - einer nun weggefallen. Ergibt in meinen Augen noch immer ein Plus.
    Wenn man dann noch ins Kalkühl zieht, warum sie weg sind: (wie erwähnt) dämliches Design, horrende Preise.
    Nee nee, die sind in den 80er eingeschlafen und heute aufgewacht.

Okay, hast gewonnen, das war mir so nicht bewusst.

N.B.: Hast mich mit FFN ganz schoen ins Gruebeln gebracht !hehe! Ganz nebenbei - eher unwahrscheinlich, da aus Mtl. zwei Verbindungen bis Stuttgart besonders gut funzen: LH via Muc und AF via CDG.

Ciao,
    Joachim

• schade! meine hausbank hat mir meine kreditanfrage über € 500.000,- auch abgelehnt. dabei hatte ich doch so gute sicherheiten! bausparvertrag usw.

sorry jungs. so etwas zu veralgemeinern ist doch mehr als lächerlich. da niemand wirklich die hintergründe kennt, kann sich hier auch keiner ein urteil bilden. und glaubt mir: so manches mal ist es besser ein anbieter verschwindet endgültig vom markt. zauberwort: überkapazität, daraus resultierten meistens auch schlechte erträge usw.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von Martin

Wenn es definitiv zu groß wäre, hätten ALLE Banken abgelehnt, nicht nur eine. Die Geschäftsmethoden deutscher Banken sind schon immer ein wenig seltsam gewesen, siehe das Stichwort "Risikofinanzierung". So manches Unternehmen, das im Silicon Valley groß geworden ist, hätte in Deutschland keinen Pfennig/Cent gesehen. Wären die US-Banken alle so wie ihre deutschen Kollegen, gäbe es diese teils recht großen Firmen nicht. Google? Niemals. Yahoo? Ach was. Dell? Kriegen nix. Diese drei wären hierzulande leer ausgegangen.

Die deutschen Banken sind schon öfter von verschiedenen Seiten als Totengräber der Wirtschaft bezeichnet worden. Sie sitzen in zahllosen Aufsichtsräten, demonstrieren dabei nicht immer ein überzeugendes Maß an Kompetenz (mir fällt da spontan die Metallgesellschaft ein), aber wenn der Laden dann an die Wand klatscht, unternehmen sie üblicherweise gar nichts, um noch etwas zu retten, weil das Risiko viel zu hoch wäre. Stattdessen bedienen sie sich an den Resten.

Um es mal überspitzt darzustellen: Wäre die Geschichte der Welt im Stil der deutschen Banken verlaufen, würden wir heute noch in Höhlen sitzen, weil es viel zu riskant ist, nach draußen zu gehen.

Niemand erwartet von den Banken, daß sie IMMER das wirtschaftliche Risiko tragen. EINMAL wäre schon fast eine Neuerung. Das Risiko liegt üblicherweise bei den anderen Anteilseignern, die aus der Konkursmasse höchstens noch das kriegen, was die Banken übriggelassen haben.

JK'07 aka Elkrider

• Banken geben dir wenn die Sonne scheint einen Regenschirm,
    wenn es anfängt zu regnen nehmen Sie Ihn Dir weg...!foff!

• Zitat von spiderthomas

Banken geben dir wenn die Sonne scheint einen Regenschirm,
    wenn es anfängt zu regnen nehmen Sie Ihn Dir weg...!foff!

!thatsit! Genau das - wenn es auch ein wenig populistisch klingt ;D

Zitat von Martin

was geht denn da ab ??? wieso wird von den banken eigentlich immer erwartet, daß sie das wirtschaftliche risiko tragen? da wir keinen einblick haben, können wir uns hier mit sicherheit auch kein urteil bilden.

grüße
    martin

Jetzt heul' ich aber gleich ne Runde :(
    Ich für meinen Teil erwarte, dass eine Bank überhaupt einmal ein Risko trägt. Dieses liegt in 99% der Fälle beim Kreditnehmer. Darin unterscheiden sich eben Wirtschaftsunternehmen und (andere) Wirtschaftsunternehmen.
    Darüber hinaus schließe ich mich Joachim aus Hongkong und Elkrider an :)

• Zitat von Martin

schade! meine hausbank hat mir meine kreditanfrage über € 500.000,- auch abgelehnt. dabei hatte ich doch so gute sicherheiten! bausparvertrag usw.

sorry jungs. so etwas zu veralgemeinern ist doch mehr als lächerlich. da niemand wirklich die hintergründe kennt, kann sich hier auch keiner ein urteil bilden. und glaubt mir: so manches mal ist es besser ein anbieter verschwindet endgültig vom markt. zauberwort: überkapazität, daraus resultierten meistens auch schlechte erträge usw.

FRÜHER, da wurde auf die Juden geschimpft, weil sie das "Bankgewerbe" beherrschten. Heute sind es eben die Banken. Wie soll man auch Symphatien bekommen, wenn man sehr viel von etwas hat, was der andere gerne haben würde - am besten geschenkt.

Finde es immer wieder amüsant, wie aus jeden Thema eine Grundsatzdiskussion wird.

• Dir, lieber Fabi, wuensche ich, dass Du entweder Geschaeftsfuehrer in einer kleinen Klitsche wirst, oder gar Freiberufler. :P

Als Student ist auch die Bankenwelt noch in Ordnung. :D

Ciao,
    Joachim

• Zitat von Joachim

Dir, lieber Fabi, wuensche ich, dass Du entweder Geschaeftsfuehrer in einer kleinen Klitsche wirst, oder gar Freiberufler. :P

Als Student ist auch die Bankenwelt noch in Ordnung. :D

Ciao,
    Joachim

Dem schließe ich mich auch an, lieber Joachim - auch wenn ich fahbi nur das Beste wünsche :*

Ich habe in den wenigen Jahren meiner Berufstätigkeit (passiv) so viel erleben dürfen, dass ich den Glauben an deutsche Banken vollends verloren habe.

Mein Fazit: soziale Verantwortung, die manche Unternehmer tragen, gibt es bei Banken bezogen auf deren Kunden nicht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!