Pop Off Ventil beim 2.0 Turbo eure Erfahrungen bzw Tipps

  • Hallo,
    Wollte mal nachfragen,ob jemand von euch euch so ein Pop Off Ventil gegen das Serienmäßige ausgetauscht hat?Auf was muß man da achten,da die Auswahl Pallette sehr groß ist.Mir gefällt es wenn man beim Schalten hört wie die luft ausweicht.Was ist den Serienmäßig so fahrbar an Ladedruck?Kann man den etwas hochschrauben?Bei meinem Reno21 Turbo konnte ich mit 1,1Bar Fahren über 80TKM ohne sonstige veränderungen.
    Wäre euch für Tipps und Empfehlungen sehr Dankbar.

    Gruß

  • Mit einem Pop-Off kannst du gar nix regeln (Leistungsmäßig).
    Ein Pop-Offist dazu da den Druck bei GESCHLOSSENER Drosselklappe abzubauen,damit der Turbo micht zuschnell an Drehzahl verliert,da ja keine Abgase mehr da sind um ihn anzutreiben.Der Ladedruck wird über das Wastegate geregelt.
    Chris

  • na die erklärung ist ein kleinwenig falsch.

    vor einem schaltvorgang: hohe drehzahl des turbo, so soll es auch sein, das ding soll richtig schön rotieren, damit es auc spass macht und in vortrieb umgesetzt wird.
    hat man den gang nun ausgedreht, will man ja schalten, normalerweise nimmt man dann ja den fuss vom gas. ergo ist die drosselklappe geschlossen. der turbo rotiert aber immer noch munter vor sich hin (so soll es ja auch sein). da aber die drosselklappe geschlossen ist würde der turbo ab einem bestimmten punkt soviel druck zwischen sich und der geschlossenen drosselklappe aufgebaut haben, das er sich selbst abbremsen würde, dies würde bedeuten das er, sobald wieder gas gegeben wird, keinen rechten druck mehr produzieren würde, da eben keine drehzahl beim turbo vorliegt. also alles irgend wie total kontraproduktiv.

    daher hat man eben das popp-off, oder blow-off ventil dazwischen gesetzt, welches eben ab einem bestimmten druck öffnet.

    wer dies nun verstanden hat wird sich sicherlich auch fragen: wo könnte also an so einem sport-popp-off der tuning effekt liegen?

    hier wird dann gerne argumentiert es die sport dinger angeblich schneller auf die veränderten druckverhältnisse reagieren würden....
    jaja, is scho klar.

    einziger für mich ersichtlicher unterschied: die sport-popp-offs machen sound. wer es mag soll es sich reinpacken.
    das war es aber auch schon.

    cu folka

  • Super Erklärung Folka!!thatsit!

    Jetzt hat´s sogar der "Turbodepp" (z.B. ich!mgrins! ) verstanden!!baby!

    _______________________
    Gruß, Uwe.

    [FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

  • Zitat von mo77

    Hallo,
    Wollte mal nachfragen,ob jemand von euch euch so ein Pop Off Ventil gegen das Serienmäßige ausgetauscht hat?Auf was muß man da achten,da die Auswahl Pallette sehr groß ist.
    [..]
    Wäre euch für Tipps und Empfehlungen sehr Dankbar.

    Jetzt da das technische geklärt ist, kann jemand Kaufempfehlungen geben? Was darf so ein Ding kosten? Was kostet der Einbau durch eine Werkstatt? Ist das ein Garantie-tödliches Teil aus Sicht von Alfa? Was sagt der TÜV dazu?

  • der tüv sagt: nö, verboten, da zu laut
    alfa würde sagen: garantie tödlich, da motorelektronik ins trudeln kommen könnte. denn hier wird ja luft wieder abgelassen, die eigentlich schon für das gemisch berechnet worden ist. denn das serienmässige ventil gehört zu einem geschlossenen kreislauf. diese nebenher erhältlichen popp-offs werden aber nicht ohne grund als offenes popp-off bezeichnet.

    meiner meinung nach eine nette spielerei für jemanden der diesen sound mag, aber mehr ist es auch nicht.
    was eventuell noch kaufentscheidend sein könnte:
    die serienmäßigen dinger haben meistens ein schnödes gummimembran, welches gerne durch risse und undichtigkeit auf sich aufmerksam macht.
    die "sportlichen" popp-offs haben ja sonst was für wunderwerkstoffe verbaut, mag sein das die länger halten.

    cu folka

  • ich meine das ein offenes pop off schon punkte bringt. ich blase die heisse luft nicht wieder in des ansauggeraffel rein. wozu mache ich mir gedanken über temp der ladeluft wenn ich sie dann mit dem schmarrn wieder aufheize ?

    meiner meinung nach war der motor nach schaltvorgang miit offenem pop off fixer wieder am gas.

    es ist keine obertuningmassnahme, aber man merkt schon etwas.

    die lebensdauer eines offenen pop offs mit metallfeder ist praktisch unbegrenzt.

    ob der tüff so etwas grundsätzlich ablehnt bleibt dahingestellt... . mir ist keine verordnung hierüber bekannt.

    cya

    dd
    _______________

    alles was du hast - hat irgendwann dich !

  • Zitat von armada

    ob der tüff so etwas grundsätzlich ablehnt bleibt dahingestellt... . mir ist keine verordnung hierüber bekannt.

    Also bei ebay ist eins drin, und der Verkäufer schreibt ausdrücklich TÜV sei kein Problem. Inwieweit das realistisch ist, bleibt natürlich dahingestellt. Ist aber auch eine Art "Luxusversion" mit Schalter zur Deaktivierung und scheint etwas anders zu funktionieren als andere (Pedalsensor).

    Hoffe es ist nicht gegen die Forumregeln den Link zu posten, soll keine Werbung sein...

  • bei mir meinte der tüff "aha, offenes pop off". und das war es auch schon. keine meckerei etc. .

    ich würde um die 100,-- € dafür ausgeben. mehr braucht es nicht.

    cya

    dd
    _______________

    alles was du hast - hat irgendwann dich !

  • Zitat von armada


    meiner meinung nach war der motor nach schaltvorgang miit offenem pop off fixer wieder am gas.

    es ist keine obertuningmassnahme, aber man merkt schon etwas.
    cya

    Hi, ich habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt, als ich umgerüstet habe (bis auf das PPPPFFFFschhhh;-) ) !
    Kan sein dass dein orig. Plastikgeraffel nicht mehr ganz dicht war?

    Mfg
    jud

    ________________________________________________________________________________

    Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

  • Ich würde beim Kauf nur auf den Druckbereich des Ventils achten. Wenn es nur bis ein Bar funktioniert, kann es dir im Overboost den Ladedruck abblasen - is nicht erwünscht. Ich habe drum eines das bis 2 Bar einstellbar ist, da meiner auch "etwas mehr" beatmet wird.

    Gruss Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!