ABS Computer ausbau Alfa 164

• Hallo Liebe Alfa Gemeinde

Ich habe leider bei meinem 164er eine der teuersten Reparaturen vor mir de es geben kann. Und zwar muss der ABS Computer und die Bremsen ersetzt werden. Nun habe ich sehr günstig dasselbe Modell gefunden. Vom Mechaniker meines Vertrauens, habe ich abklären lassen ob in diesem Modell der gleiche Computer verbaut wurde. Da dies der Fall ist, möchte ich, um noch weitere Kosten zu vermeiden, den Steuercomputer selbst aus und wieder einbauen.

Nun möchte ich gerne von euch wissen, wo ich diesen finde. Weiter möchte ich eure Meinung dazu wissen was ihr davon haltet, da der Mech mir gesagt hat, es sei zu riskant wenn man es selber macht.

Ich danke schon mal für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend.

Gruss aus der Schweiz
    MasterTera

• Hallo MasterTera,

beim Austausch der ABS-Steuergeräts kannst Du eigentlich nichts falsch machen - das alte abstecken zuvor natürlich die Batterie abklemmen (minuspol) - Wenn Du eine Steuergerät des gleichen Typs (auch die Softwareversion beachten) hast dieses wieder anstecken und verschrauben.
    Das Teil sitzt bei allen 164ern in der Mittelkonsole zugänglich von Beifahrerfußraum. (Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen den die Teile sind eigentlich unverwüstlich)

Wenn Du aber die Hydraulikpumpe vom Bremssystem austauschen must weil hier einige Ventile hängen oder die Pumpe selber hinüber ist dann lass es besser deinen Mechaniker machen, denn danach muß die Bremse endlüftet werden und alle Verschraubungen sollten auch wieder richtig sitzten - sonst steht Dein Alfa schneller vor einem Baum als Dir lieb ist!

Gruß Thomas

• Hallo Thomas

Vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort. Ich werde mir das heute mal anschauen und hoffen ich krieg das Ding zu Gesicht ;D

Wie ist es mit dem auswechselt der Bremsscheiben und Bremsbeläge? Muss man dort die Bremsen auch entlüften oder geht das so? Falls ja währe es wohl besser ich lass dies den Mechaniker machen.

Nochmals danke.

Gruss
    Michael

• Zitat von mastertera

Wie ist es mit dem auswechselt der Bremsscheiben und Bremsbeläge? Muss man dort die Bremsen auch entlüften oder geht das so? Falls ja währe es wohl besser ich lass dies den Mechaniker machen.

Beim Belag- und Scheibenwechsel musst Du nicht entlüften, da der Bremskreislauf nicht geöffnet werden muss.
    Nur wenn der Sattel auch gewechselt oder dessen Kolben ausgebaut wird, ist das nötig.

Da ich aber davon ausgehe, dass Du noch nie an Bremsen gearbeitet hast (wegen der Frage), würde ich dir auch erstmal empfehlen, die Finger davon zu lassen. Man kann dabei viel (Gefährliches!) falsch machen und deswegen solltest Du immer jemanden mit Erfahrung dabei haben...

Thomi

• Hallo Michael,

kann mich dem Thomi - nur anschließen

Wenn Du noch nie an den Bremsen gearbeitet hast dann lass es oder hol Dir zumindest einen der Dir die Arbeiten zeigt und überprüft. So etwas kann schnell schief gehen.

(Ich weiß wir habens auch irgendwann einmal das erste Mal gemacht - aber ich war zumindest gut beobachtet! )

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!