alternative Bezugsquellen für Heckscheibe

• Hallo allerseits!

Es geht hier also um die Heckscheibe meines Spiders, vielmehr um deren Austausch.
    Zunächst mal keine Angst - ich habe keine Fragen zur Technik.

Mir ist bekannt:
    - separat erhältlich
    - einfache De-/Montage (schon selbst gemacht)
    - beim Alfa-Händler nicht ganz billig (300€ aufwärts?)
    - Sattler näht eine neue in den bestehenden Rahmen (100€-150€)
    - TK (meine) behandelt diese wie Glasscheibe, also komplette Kostenübernahme

Ich könnte nun meine 150€ Selbstbeteilgung hinblättern und den Spider in die (Vertrags-)Werkstatt bringen, mich zurücklehnen und ihn mit schöner neuer, eingebauter Heckscheibe wieder abholen.

Da ich die Montage aber ohne Probleme selbst vornehmen könnte, 150€ in jedem Fall selbst hinblättern muß, und ich auch kein Interesse daran habe, die Versicherung auf "Teufel komm raus" zu schröpfen, hier nun meine Frage:

Gibt es eine Bezugsquelle für eine komplette Heckscheibe - gerne auch gebraucht - zu einem Preis unter 150€?
    Stahlgruber und Konsorten werden diesen Artikel wohl nicht führen?

Die aktuelle ist provisorisch geklebt und sollte bis zum Einbau der neuen drin bleiben. Daher scheidet der Vorschlag "Einnähen" leider aus.

Danke

Marco

• tja, ich arbeite zwar in der versicherungsbranche und es sind viele der meinung sie würden die versicherung schröpfen! aber in sachen die die fahsicherheit betreffen sparen ?? wenn du nicht bereits x vorschäden deiner tk gemeldet hast? dann melde den schaden zahle deine sb und lasse es ordentlich ausführen. sieht nicht nur besser aus, du siehst bestimmt auch besser! FAHRSICHERHEIT #-)

La notte porta consiglio ! !thanx!

• gehe zur nächstgelegenen sattlerei und lasse dir eine neue scheibe einnähen.
    diese scheibe/folie gibt es als meterware.

die aufgerufenen 150 für sowas finde ich aber etwas heftig.
    bei meinem fastback hat das damals 70 euro gekostet.

also selbst ausbauen, dem sattler auf dem tisch legen, wieder abholen, einbauen.

wichtig: es gibt unterschiedliche folien. aber nur wenige die auch ein prüfzeichen haben.

Cu folka

• Danke erst mal.

Also dann gehe ich mal davon aus, daß es keine alternative Bezugsquelle für eine komplette Scheibe gibt, außer über Alfa selbst.

Wenn ich also zum Sattler gehe, dann sollte ich auf zwei Dinge achten:

- Prüfsiegel für die Folie
    - unter 100,-€

Da ich den Spider alltäglich benutze, müsste ich nur noch wissen, wie schnell das geht.
    Termin ausmachen, morgens alte Scheibe hinbringen, abends abholen?:)

enzo: meinte, daß eher ironisch, da bestimmt wieder einige lamentiert hätten, daß dadurch die Beiträge steigen.
    Ich denke, die Selbstbeteiligung erfüllt ja gerade dahingehend ihren Zweck, daß man sich schon zweimal überlegt, welchen Schaden man meldet und welchen nicht.
    Aber das mit den x Vorschäden würde mich interessieren. Welche geniale TK muß das denn sein. Ich meine, Einbrüche und Haarwildschäden stehen ja nicht unbedingt auf der Tagesordnung. Ansonsten wüsste ich nicht - außer Steinschlag - was ich über meine TK abwickeln sollte.

Gruß

• Hi,

Zitat von spidermat

Ansonsten wüsste ich nicht - außer Steinschlag - was ich über meine TK abwickeln sollte.

Es gibt da schon einige einfallsreiche "Spezialisten", die Spiegel, die sie sich abgefahren haben, als Diebstahl deklarieren, bei Kratzern nach 10 Jahren auf der Scheibe mit einem Stein nachhelfen, bei krumm gefahrenen Alufelgen mit ein paar Katzenhaaren einen Wildschaden anmelden und und und ...

Ich will natürlich niemanden auf diese dummen Ideen bringen 8( ...

Thomi

• Zitat von spidermat

Danke erst mal.
    Aber das mit den x Vorschäden würde mich interessieren. Welche geniale TK muß das denn sein. Ich meine, Einbrüche und Haarwildschäden stehen ja nicht unbedingt auf der Tagesordnung. Ansonsten wüsste ich nicht - außer Steinschlag - was ich über meine TK abwickeln sollte.

Gruß

ich hatte das nicht ironisch gemeint !
    der info halber- TK schäden sind glasbruch auch wie du festgestellt hast auch dein sichtfenster, hagelschäden, brandschäden auch kabel etc. sturmschäden, marderbiß, einbruch und diebstahl, in der oldtimer TK gilt bei den führenden gesellschaften auch vandalismus mitversichert ( normaltarif nur bei VK ) und du siehst der glasbruch im sommer der sturmschaden wie vor kurzem und im frühjahr den marder zu gast und zu beginn evtl. mal hagel oder ED. bei drei bis vier schäden droht dann meist sanierung des vertrages. das heißt kündigung ausschluß oder anhebung der sb. wer dann noch versicherungshopper mit einzelverträgen ist hat kaum druckmittel dagegen zu wirken. !gruebel!

La notte porta consiglio ! !thanx!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!