Frage zu Blue&Me and CD-Wechsler bei 159

• Hallo!

Ersteinmal kurze Vorstellung, ich bin Carsten, demnächst 30 und nach 12 Jahren mit den falschen Autos kommt bald ein 159er ins Haus. Schleiche da schon etwas länger drum herum, heute einen 2.4er probegefahren und möchte nun bald bestellen.

Aber ein, zwei Fragen habe ich die mir der Händler nicht genau beantworten konnte.

1. Wenn man die Optionen CD/MP3-Radio und 10er Wechsler nimmt, kann man den Wechsler dann auch mit MP3-CDs bestücken die abgespielt werden, oder frißt der dann nur normale Audio-CDs?

2. Mit dem Blue&Me-System, ist es da möglich die Musik nach der Ordner-Struktur auszuwählen, oder besteht nur die MS-typische Auswahl aus der Medienbibliothek die aus MP3-Tags aufgebaut wird (also so mit Artist, Genre, etc.)?

Mir geht es darum das ich eigentlich kein Microsoft im Auto will und kein fest installiertes Bluetooth-Freisprechen brauche. Ich höre aber überwiegend MP3 und wenn ich dann städnig die CDs vorne wechseln muß wäre das auch doof. Von daher wäre es mir ab liebsten wenn ich mir den Wechsler mit MP3-CDs vollknallen könnte und gut is. Aber wenn das nicht geht muß man wohl notgedrungen auf Blue&Me ausweichen.

Wäre toll wenn mir jemand ein paar Auskünfte geben könnte. Der Händler war sich bei 1 leider nicht sicher und bei 2 total überfragt (glaube der verstand nicht mal genau was ich meine, kein Computerfreak :) ).

• Ciao!

zu 1.: Nach meinem Händler nur CDs (Also von mir erstmal keine Gewähr. Ich habe den Wechsler nicht). Seine Aussage: Es handelt sich hier nicht um einen MP3-Wechsler.

zu2.: Blue & Me auf jeden Fall nehmen! Du hast alle Möglichkeiten der Wiedergabereihenfolge. Von "Nach Ordnern" (Ist bei mir derzeit aktiviert) über "Genre", "Interpret", "Zufall" usw. Eigene Wiedergabelisten kannst Du im M3U Format auf dem Datenträger hinterlegen. Blue&Me liest die dann ein. Dort kannst Du Deiner Phantasie was die Reihenfolge betrifft völlig freien Lauf lassen. Bei Bedarf nach Haarfarbe der Interpreten... (Habe ich aber zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert...)

Zitat

Mir geht es darum das ich eigentlich kein Microsoft im Auto will

Meiner Meinung nach ein Vorurteil. MS und Fiat wurden in Sachen Innovation wegen B&M nicht umsonst ausgezeichnet. Ich möchte das System nicht mehr missen! (Nachdem es denn mal funktioniert ;) vgl.: 55240-blue-and-me-haengt-sich-auf.html)

A presto,
    MamaM.

• Hi,

mit Blue&Me brauchst du eigentlich keinen CD-Wechsler mehr, außer du willst ein Navi.

Einfach alle CDs auf einen USB-Stick kopieren und das wars. Auf einen 1GB-Stick gehen mehr CDs als in den Wechsler und dazu kein Kofferraumgefummel und Platzverlust.

Blue&Me hat ein super Preis Leistungsverhältnis, weil du da neben MP3 auch Freisprechanlage und Sprachsteuerung dazu bekommst.

Wenn du dann trotzdem mal eine MP3 CD abspielen möchtest gibts für 170,- Aufpreis im Originalradio eine MP3-Option.

Ich bin froh, mich für Blue&Me entschieden zu haben.

Grüße
    Duc

• Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen und brauchbaren Antworten.

Zitat von ducs4r

Wenn du dann trotzdem mal eine MP3 CD abspielen möchtest gibts für 170,- Aufpreis im Originalradio eine MP3-Option.

Laut Configurator passen Blue&Me und die CD/MP3 Audio Option nicht zusammen? Stimmt das denn nicht?

Ich gehe davon aus das das so richtig ist, und man halt nur ein stinknormales RDS-Autoradio für Rundfunk bekomt und dann halt per Blue&Me mp3 hören soll. Oder sehe ich das falsch?

Noch was: Taugt die Alfa-Diebstahlwarnanlage oder sollte man sich lieber ein Aftermarket-System einbauen lassen?

• Bei mir ist das CD/MP3-Radio in Kombination mit Blue&Me verbaut.
    Aber Vorsicht:
    Die 150 Euro Aufpreis für die MP3-Funktion des Radios waren für mich völlig sinnlos, da ich bisher wegen der besseren Komprimierung alle meine CDs in WMA gerippt habe (und auch weiterhin werde) und das MP3-Radio tatsächlich und unbegreiflicherweise NUR MP3-Format versteht, was ich nicht ahnte.

• Zitat von first_alfa

Laut Configurator passen Blue&Me und die CD/MP3 Audio Option nicht zusammen? Stimmt das denn nicht?

Ich gehe davon aus das das so richtig ist, und man halt nur ein stinknormales RDS-Autoradio für Rundfunk bekomt und dann halt per Blue&Me mp3 hören soll. Oder sehe ich das falsch?

Ich hab nur kurz einen Blick in die Preisliste geworfen, aber nicht näher die Ausschlusskriterien untersucht.

Im Prinzip ist es so wie du schreibst.
    Das Radio ist ein durchschnittliches Blaupunktteil, man kann zwischen diversen Eaqualizerprofilen wählen und diese auch selbst definieren. Kriminell ist die Verkehrsfunklautstärke, die sich leider nicht anpassen lässt (zumindest mein Händler nicht), da ist der Gehörschaden vorprogrammiert.

Aber wie gesagt, ich hatte noch nicht das Verlangen überhaupt eine CD abzuspielen. Hab alles auf dem Stick.

Grüße
    Duc

• Guten Morgen zusammen!

In meinem 159SW steckt der MP3-Radio (von Blaupunkt) und außerdem Blue&Me. Letzteres möchte ich nicht mehr missen und es ersetzt jeden noch so teuren und anfälligen CD-Wechsler (auf keinen Fall bestellen, Blaupunkt baut da nur Müll und der Service ist grottenschlecht! Ich spreche da´aus sehr leidvoller Erfahrung...). MP3-Radio und Blue&Me schlossen sich bei der Bestellung im März letzten Jahres nicht aus.

VG Pascal

• Ich habe auch Blue&me. Echt super. Auf meinem 2 GB-Stick habe ich über 600 MP3 Lieder. Nur die tollsten Lieder (von Freunden alle CD`s ausgeliehen, tollste Lieder mit "audiograbber" in Mp3 umgewandelt und ab geht die Post. Das abspielen nach verschiedenen Kriterien ist zwar toll, aber kann einem manchmal auch beim Fahren ablenken. Deshalb lass ich nun die gesamten Lieder im Zufallsprinzip abspielen, und hab ich mal kein Bock auf ein Lied, übers Lenkrad "weiter" drücken bis zum nächsten Passenden Lied. Dabei verliert man die Straße nicht aus den Augen.
    Das einzig Doofe an der Sache: will ich mal unbedingt ein bestimmtes Lied, dauert das ewig, bis man es findet, und kann eigentlich nur bei stehendem Wagen gemacht werden, was bei einem CD-Wechsler ja kein Problem ist.

Ne Frage: wenn ich meine mp3 auf CD brenne und diese in verschiedene Ordner einteile, dann spielt mir meine Anlage nur die lieder vom 1. Ordner, in die anderen Ordner kann ich nicht rein. Ist das normal?

kpff: also beim serienmäß9gen mp3 System kann man auch Wma abspielen, nur benötigen die viel mehr speicher.

8)

• Moin,

habe gestern meinen 159SW mit Blue & Me in Empfang genommen und bin schwer begeistert, sowohl vom Auto als auch vom B&M :D

Ganz im Ernst, hatte in meinem 147er den CD-Wechsler ab Werk mitbestellt, vermisse allerdings nach gut 500 km mit B&M den Wechsler absolut nicht mehr. Im Gegenteil, funktioniert super, und lieber USB-Sticks oder MP3-Player mit Musik vollknallen als haufenweise CD's mit rumschleppen oder den Wechsler regelmässig neu "befüllen".

Kurz, spar dir das Geld für den CD-Wechsler und bestell' das Blue&Me, du wirst es nicht bereuen.

Gruss aus Luxemburg,

Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!