kurzer Erfahrungsbericht zum Spider 3,2

  • Nur um allen, die sich für die 3,2-Variante des Spider 939 interessieren und ähnlich mir durch vernichtende Beiträge zu diesem Motor abgeschreckt wurden (zum Glück hatte ich ihn schon bestellt), etwas Objektives zu bieten, möchte ich hier ganz kurz einige Daten vorlegen.

    subjektiv:
    - druckvoll in jeder Fahrsituation, auch aus niedrigen Drehzahlbereichen heraus, liegt sehr gut am Gas
    - die Fahrwerksabstimmung scheint mir etwas straffer als im Brera zu sein, kein spürbares Wanken in Kurven
    - den Allradantrieb möchte ich nicht mehr missen, selbst auf regennassem Kopfsteinpflaster konnte ich das ASR nicht zum Eingreifen bewegen, die Traktion ist beeindruckend.
    - und nicht zuletzt: ein grandioser Sound

    objektiv:
    Gesamtdurchschnittsverbrauch nach 1600 km laut BC: 15,3 l (ca. 30% BAB), zügiger Fahrstil

    mit Tempomat und BC auf der Autobahn über ca. 10 km gemessen:
    130 km/h: 11,2 l
    160 km/h: 15,4 l,
    200 km/h: 19,8 l.

    Ich bin hochzufrieden, der Wagen macht einfach nur Spaß und freue mich, daß ich mich nicht durch die Liga der "3,2-Geschädigten" habe abbringen lassen.

  • Na dann ist ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren!;D
    Oh, ich sehe gerade du hattest einen 2.0. Ja dann MUSS man ja einen Unterschied merken.:+)
    Trotzdem schön dass du zufrieden bist.

    _______________________
    Gruß, Uwe.

    [FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

  • schön, dass du zufrieden bist. ich fahre selbst den 2.2l im brera. die masse der berichte gründet meiner meinung nach auf basis einer kleinen probefahrt. und da wäre ich oftmals gerne dabei. !gruebel! ich selbst habe mit dem brera niemals einen sportwagen erwartet, sondern ein sporlich komfortables reisecoupe. und das genau ist er. auch mit der 2.2l motorisierung( urteil nach 16000 km). meinen 916 behalte ich und werde mit ihm alt !

    viel spass im neuen!:-]

    _______________________

    La notte porta consiglio ! !thanx!

  • Zitat von kpff

    - die Fahrwerksabstimmung scheint mir etwas straffer als im Brera zu sein, kein spürbares Wanken in Kurven.


    Dem kann ich nur zustimmen, der Spider ist um ein vielfaches härter Abgestimmt als der Brera ! Der Spider ist auch beim Kurven durchfahren wesentlich agiler als der Brera, die Wankbewegung ist im Gegensatz zum Brera gleich Null ! !thatsit!

    Gruß

    Franky !winker!!winker!!winker!

  • Ich dachte auch der Brera wäre recht straff abgestimmt,nur nach dem ich nun die 4cm Tieferlegung mit den H&R Federn drin habe verstehe ich erst was mir vorher gefehlt hat,der Wagen lag mir einfach zu hoch im Vergleich zu anderen Autos,wenn mein Auto sportlich aussieht dann sollte er keinem SUV Konkurenz machen,aber das ist auch sicherlich Ansichtssache,in jedem Fall wirkt der Wagen jetzt viel agiler und hat eine deutlich bessere Straßenlage.

    Liebe Grüße

  • Zitat von enzo3588

    schön, dass du zufrieden bist. ich fahre selbst den 2.2l im brera. die masse der berichte gründet meiner meinung nach auf basis einer kleinen probefahrt. und da wäre ich oftmals gerne dabei. !gruebel! ich selbst habe mit dem brera niemals einen sportwagen erwartet, sondern ein sporlich komfortables reisecoupe. und das genau ist er. auch mit der 2.2l motorisierung( urteil nach 16000 km). meinen 916 behalte ich und werde mit ihm alt !

    viel spass im neuen!:-]

    Mir geht es genauso, ich habe keinen 8C Competizione erwartet und konnte so auch nicht enttäuscht werden.

    Ja, der 916. Als ich heute an meiner Werkstatt vorbeifuhr und meinen alten 916 sah, konnte ich mich einer gewissen Wehmut nicht entziehen. Ich bin ihn sehr gern gefahren, es war sozusagen mein erster erfüllter Autotraum. Ich hätte ihn am liebsten zur Erinnerung behalten...
    Dennoch tröstet mich der 939 gut darüber hinweg. Er hat in jeder Beziehung zugelegt, wirkt noch erwachsener, macht noch mehr Spaß.

  • Zitat von dietcub

    Hallo,habe mir den Spider 3,2 bestellt.Muß man etwas beachten?


    Ja, ein möglichst dichtes Tankstellennetz und dass man sich nicht mit sportlichen Kompaktwagen anlegen sollte !hehe!
    Aber mal im Ernst: Was soll die Frage überhaupt?
    Selbst VOR einem Kauf wäre die nicht wirklich passend gewesen, weil man sich problemlos alle wichtigen Infos besorgen und dann evtl. nochmal konkret(!) nachfragen kann - jetzt wo Du schon bestellt hast, erübrigt sich das, oder was erhoffst Du Dir davon? Eine Kauf- oder Problemberatung kommt ja jetzt nicht mehr/noch nicht in Frage, aber vielleicht erwartest Du ja allgemeinen Beifall für Deine Kaufentscheidung...!gruebel!

  • Liebe Spider Gemeinde,

    ich bin nun seit zwei Monaten glücklicher Besitzer eines Spider 3,2.

    Anfangs war ich vom Verbrauch ein wenig enttäuscht (16,5 l mit 100 Oktan) von den Fahrleistungen aber angenehm überrascht. Wohl wahr, daß im oberen Drehzahlbereich vielleicht der Biss (noch bei ca. 2000km) fehlen mag, aber über das gesamte Drehzahlband herrscht gleichmäßiger Vortrieb und vor allem von unten sehr gute Beschleunigung. Danke Q4!

    Mittlerweile (2200km) hat sich der Verbrauch auf 15,3 eingependelt und das obwohl ich nun 95 Oktan tanke und relativ viel Stadtverkehr beinhaltet!

    Aber was ist das schon gegen dieses Design! Absolut unschlagbar! Geniales Schwalbenheck (a la Tom Tjaarda), Perfekte Scheinwerferanordnung, .....

    Danke Alfa!

  • Zitat von dietcub

    Hallo,habe mir den Spider 3,2 bestellt.Muß man etwas beachten?Wie läuft der Wagen sonst? Gruß Dieter

    Sehr wichtig ist, mehr Zeit für den Arbeitsweg einzuplanen. Ich brauche im Neuen täglich eine gute Stunde mehr dafür. Man mag einfach nicht mehr aussteigen...

    Aber im Ernst:
    Freue Dich einfach darauf. Der Wagen macht Spaß ohne Ende. Ich konnte bislang nichts Negatives entdecken. Und laß Dir bloß von niemandem in diesem Forum die Laune verderben. Wenn Du ihn zum ersten Mal anläßt und den supersatten Sound hörst und dann durch die ersten Kurven ziehst, weißt Du, was so manche "Meinung" hier wert ist.

    Ich wünsche Dir jede Menge Freude mit der Bella!

    Kai.

  • Zitat von kpff

    Ich wünsche Dir jede Menge Freude mit der Bella!

    ...und natürlich auch mit deinem ALFA!:-D

    _______________________
    Gruß, Uwe.

    [FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

  • Zitat von Frank 147 GTA

    Der Brera ist tiefergelegt immer noch komforttabler gefedert als der Spider mit der org. Federung !

    Wie kommt das? Kann man das am Brera "nachruesten".
    Tieferlegen kommt fuer mich nicht in Frage, ein bissl haerter waer aber nicht schlecht.

    Gruss
    t28er

  • Zitat von stopherl116


    Mittlerweile (2200km) hat sich der Verbrauch auf 15,3 eingependelt

    Auweia...

    Ich frag' mich echt was da los ist dass diese Opelmotoren soviel schlucken. Bin sowohl den 2.2 als auch den 3.2 gefahren, (wobei der 2.2 ohne Q4 mir insgesamt besser gefiel), bin dann schlussendlich doch wieder bei 'nem jtd gelandet, wobei objektiv gesehen ein 185PS Benziner sich auch mal mit 10L begnügen müsste. Selbst mein Händler, bekennender Alfista vor dem Herrn und öfter im Schrauberanzug als im weissen Hemd anzutreffen, riet mir mit klaren Worten zum jtd anstelle eines 2.2. Laut seiner Aussage und Erfahrungswerten (auch von Kunden) erreicht der 2.2 selbst bei äusserst defensiver Fahrweise nicht annähernd 10L/100. Madre mia, das kann's doch echt nicht sein :-{

    Kurz, beglückwünsche (mit a bisser'l Neid) die 3.2-Fahrer, bin jedoch heillos froh erneut einen Alfa zu fahren der einen vertretbaren (einstelligen) Verbrauch hat.

    Gruss aus Luxemburg,

    Claude

  • 15L für ne 2,2er Möhre is wirklich zu viel.. der 2,4er Benziner im ehemaligen Lancia Kappa meines Dad´s begnügte sich mit rund 10L zum Schluss.. dies bei gemütlicher Fahrt (drittel mix), bei etwas zügiger Gangart waren 12L OK.. ich hab zwar sowieso nie verstanden wieso der 5Zyl. auch weniger braucht als mein 2.0er, aber ok.. (habe Testweise auch mal mit meinem Dad für ne Woche Auto getauscht, ich hatte zwar bei seinem auch ein wenig mehr Verbrauch, aber er schaffte es trotzdem nicht "meinen" Verbrauch im 2.0er drastisch zu senken...

    ______________________________
    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari !driving!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!