Ich habe einen Traktor gekauft

  • Hallo erst mal,

    ich habe meinen 146 Junior 1.6 mit 20tkm gekauft und er hat schon immer gedieselt und die Ventile geklackert beim starten-dies habe ich mit anderen Öl beseitigt mit 80tkm Zahnriemen und alles was dazu gehört gewechselt 8h da wir ohne Arretierböcke gearbeitet haben zu dritt haben wir Ihn wieder hin bekommen.
    Jetzt 134tkm läuft wie Sau also Endgeschw aber der dieselt wie Sau wenn er Drehzahl bekommt gehts weg.

    Wir wollen nun mal ganzheitlich was tun-aber nicht in die Fiatwerkstatt wegen der Esoterik.

    Nun die Frage:

    was wechsele ich/wir aus:


    Wasserpumpe, Keilriemen,Zahnriemen ,Phasensteller, Ventile? oder nur was kaputt ist.

    Wer weiss wo ich die Arretierungen her bekomme-ich denke Alfa lacht mich aus wenn ich Sie frage. Brauch ich auch ne Messuhr oder genügen die Markierungen und die beiden Böcke.


    Gruß

    Peter Odermatt

  • Stimmt deine Berufsangabe im Profil ?


  • Hallo Matti,
    mach zwischendurch mal nen Punkt, dann kann man den text besser lesen :)

  • all:

    1. die Berufsbezeichnung stimmt-waren die Fragen zu dumm
    2. das sind die Folgen der rechtschreibreform und meiner rudimä(e)ntä(e)ren
    B(b)ildung.
    3. Ich war vielleicht etwas schnell pedi jedoch habe ich auf deiner webbes und bei
    Barchetta vieles gefunden-jedoch sagen alle wenn man die A.böcke nicht hat soll man wegbleiben-keiner jedoch weiss wie ich zu welchen komme. der barchetta sieht genauso oder ähnlich wie meiner aus-wenn wir da drangehen werde ich auch mal ein paar Bilder machen.


    Gruß

    Peter

  • Hallo
    Mal ganz ehrlich!
    Vielleicht solltest Du mal Deine Fragen vernünftig formulieren und nicht 1000
    Rechtschreibfehler einbringen.
    Irgendwie wirkt Deine Anfrage unglaubwürdig!

    Pedi usw. würden Dir mit Sicherheit gerne helfen aber du wirkst wie ein Troll!

    Bitte sei mir nicht böse,dass ich Deinen Beruf anzweifle,aber bei uns im Gymnasium(beim Abitur) wurde noch Wert auf ein vernünft. Deutsch gelegt.

    Michael

  • ....der barchetta motor sieht nicht nur so aus wie deiner, es ist fast der selbe.
    wenn die dinger diesel liegt es meistens am phasenwandler, sollte aber bei warmen motor weg (fast weg) sein.

    ....he, und wenn einer einen fehler in meinem beitrag findet, darf er ihn gerne behalten

  • Mal grundsätzlich ist es egal was ich für einen Beruf habe.

    Jetzt wird er eben auseinandergemacht, ob mit oder ohne Eure Kommentare-es wird nämlich immer lauter und geht nicht mehr weg.


    Zu gegebener Zeit gibts dann mal Bilder.


    Gruß


    PO

  • Also, Beruf und Rechtschreibung hin oder her:

    Ich hab das Ding auch schon ohne diese Böcke gewechselt (146 1,4TS Junior). Geht, is halt ne Fummelei und man muss sich 1.000 Markierungen machen damit danach alles wieder stimmt und gut aufpassen. Dauert sicher länger als in der Alfa Werkstatt, aber nach 5 Stunden war alles wieder am laufen. Ersatzteikaufen incl.

    Ich hab dann die Nockenwelle ausgebaut und bin mit der Welle unterm Arm zum Alfa und hab den Phasenversteller wechseln lassen. Der Mechaniker hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Danach ist die Kiste deutlich besser als vorher gelaufen und der neue Phasenversteller hat mir fast 3 Jahre die Treue gehalten.

    Fazit:

    Bei über 80.000 is WaPu sinnvoll, Zahnriemen sollte eh nicht 2 mal verwendet werden und die Spannrolle schon garnicht. Oder anders ausgedrückt: Wer an Spannrolle und Zahnriemen spart ist selber Schuld!
    Ansonsten schmeiß den Phasenversteller raus und gut is.

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