Alfa 146 2,0 110KW/150PS von Euro1 auf Euro2 umrüsten + Problem

• Hallo Leute!!

Wollte mal nachfragen ob es möglich ist mein Auto von Euro1 auf Euro2 umzurüsten. Von 300€ auf 150€ wär mal nicht schlecht.

Und noch ein Problem hab ich. Bei mir leuchtet auf dem Display ein rotes Licht, was aussieht wie ein Auspuff. Eigentlich leuchtet dies immer auf, manchmal (selten) leuchtet kurz weg, sobald ich Gas gebe kommts wieder.
    Nach Diagnose sagte man mir, das es die Lamdasonde wär.
    Wenn ihr euch damit auskennt oder vorschläge hättet, was es noch sein könnte, würde ich mich über eure Antworten sehr freuen.

Alfa 146, 110KW/150PS, 2,0 16V, zu2:4001 zu3:089, 10/1997

• Meiner hatte auch EURO 1.
    Hier im Forum unter Dokumente ist eine Bescheinigung von ALFA zum Umschlüsseln auf EURO 2.
    Diese Bescheinigung ausdrucken und damit zur Zulassungsstelle. Und sich da nicht abwimmeln lassen.
    Als ich endlich an einen Beamten geriet, der sich auskannte, war alles in ein paar Minuten erledigt, und ich bezahle nur noch weniger als die Hälfte an Steuern.
    Zuviel betahlte Steuern für den Zeitraum, den die Karre mir gehört, habe ich zurück bekommen.

Gib mal "Umschlüsseln" in die Suche ein -reichlich Lesestoff.

• Hi,

Zitat von Langlay

Eigentlich sollte dein auto schon Euro2 haben.

Meiner Meinung nach hatten alle in D verkaufen 145/146 Benziner von Anfang an Euro2.

Gruss Paulo

Die hatten nur alle von Anfang an E2, was aber Euro1 bedeutet ;) ...

Zitat von mike-gap

Hier im Forum unter Dokumente ist eine Bescheinigung von ALFA zum Umschlüsseln auf EURO 2.

Diese Bescheinigungen gelten aber nur für die 8V- Boxer und den GTV mit 2.0TB Maschine.
    Die helfen ihm nichts für seinen 2.0TS.

Bei EZ 10/97 wundert mich die Schlüsselnummer 01 aber trotzdem - es sei denn, das Schätzchen ist damals von Halde gekommen und wurde schon etwas länger davor produziert.

Ich würde beim Alfa-Kundendienst einfach eine Euro2-Bescheinigung anfordern oder den Minikat-Thread suchen.
    Die Bescheinigung ist natürlich mit weniger Aufwand verbunden als die Benutzung des Placebo-Minikats ;) ...

Thomi

• Zuständig bei FIAT / ALFA für solche Bescheinigungen ist Frau Stefanie Römer. Sehr freundlich und kompetent.
    Tel.: 07131 107180
    Fax.: 07131 107953

• Danke Leute erstmal für eure Antworten.
    Habe aber doch S-ARM Euro 2, G92/97 auf dem alten Fahrzeugschein stehen.
    Habe das Auto vor paar Tagen gekauft und hatte dies übersehen am Anfang.

Als Info vielleciht noch, ein mini-kat für einen 2,0 ti gibt es noch nicht, habe auch überall schon danach gesucht, fals es überhaupt 2,0 ohne Euro2 gibt, denn da ich nix dafür gefunden hab, gibt es wahrscheinlich auch keins (vermute ich jetzt einfach mal). War nämlich schon richtig verzweifelt, da es sonst für fast alle Alfa 146er ein mini-kat gibt.

Ach ja, weiß jemand vielleicht woher ch für meinen Alfa eine Auspuffanlage ab Kat finden könnte???
    Das einzige was ich bei dem berühmten Auktionshaus gefunden hab, ist eine Sportauspuffanlage ab Kat für 200€+Versandkosten. Da ich aber noch für den Tüv/AU noch viel machen muss, such ich in moment das günstigste was es gibt.

Vielen Dank im vorraus.;-)

• Zitat von 33-146

Die hatten nur alle von Anfang an E2, was aber Euro1 bedeutet ;) ...

Echt?

ich dachte die hätten schon euro2 weil der 1.7 16V z.b. auch 3 PS verloren hatte und ich der meinung war dieser hätte dann euro2 mit den 129PS

weil G-Kat hatten die 33er ja schon mit 132 PS.

• Zitat von Langlay

Echt?

ich dachte die hätten schon euro2 weil der 1.7 16V z.b. auch 3 PS verloren hatte und ich der meinung war dieser hätte dann euro2 mit den 129PS

weil G-Kat hatten die 33er ja schon mit 132 PS.

Dass jemand "Euro2" im Brief stehen hat, nur weil er die Norm erfüllt, ist ein Irrtum ;) ...

Die Euro2-Norm wurde erst nach der Einführung von 145/146 amtlich, so dass diese zwar die Norm von Anfang an erfüllten, aber noch keinen Eintrag haben konnten. Deswegen genügte anschließend bei vielen Fahrzeugen aus dieser Zeit eine einfache Bescheinigung für die Eintragung bei der Zulassungsstelle.

Thomi

• Hi,

Zitat von Erdinc-P

Alfa 146, 110KW/150PS, 2,0 16V, zu2:4001 zu3:089, 10/1997

und

Zitat von Erdinc-P

Habe aber doch S-ARM Euro 2, G92/97 auf dem alten Fahrzeugschein stehen.

Schau zur Sicherheit nochmal nach der Schlüsselnummer im Schein.

Siehe auch:
    http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm
    und
    http://www.kba.de/Stabsstelle/Pr…in/pm_12_03.htm

An die Steuerbehörden wird die Schlüsselnummer übermittelt und wenn die nicht stimmt, wirst Du immer Steuern für EURO1 bezahlen :( ...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!