CD's kratzen im Wechsler! Masse/Strom-Problem??

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem CD-Wechsler Pioneer CDX-P2000. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

    Nachdem ich meine vorhandenen Komponenten in mein neues Auto (156 JTD) habe einbauen lassen, kratzen fast alle meine CD's in meinem Wechsler, als wären es Schellackplatten. :,(
    Spiele ich die CD's jedoch in der Headunit ab (Pioneer DEH-P860MP) ist alles in Butter - kein Kratzen! An den CD's selber wirds also nicht liegen; sind auch augenscheinlich nicht sonderlich verkratzt.

    Einziger Unterschied im Einbau des Wechslers ist, dass der Wechsler nun hochkant verbaut ist, während er vorher waagrecht werkelte (ohne Probleme). Auch katte sich beim Ausbau das Massekabel aus dem Stecker gelößt. Ist aber wieder an seinem Platz und der Wechsler hat Strom und arbeitet sonst normal. Kann des dennoch ein Masse-Problem sein?? Das Geräusch hat jedenfalls nix mit dem Motor zu tun. Es kratzt auch wenn der Motor nicht läuft.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Mein nächster Schritt wäre, das Wechsler-Kabel austauschen (Kabelbruch?). Oder wird der Wechsler nur so zickig weil er jetzt hochkant spielen muss (laut Pioneer kein Problem) !gruebel!
    Bitte um Hiiiilfe...

    Garulfo

  • Zitat von garulfo


    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Mein nächster Schritt wäre, das Wechsler-Kabel austauschen (Kabelbruch?). Oder wird der Wechsler nur so zickig weil er jetzt hochkant spielen muss (laut Pioneer kein Problem) !gruebel!
    Bitte um Hiiiilfe...

    Defektes Wechselerkabel erzeugt einen eher "digitalen Fehler", sprich:
    geht oder geht nicht. Masserfehler wuerde ich ausschliessen.

    Ich wuerde an deiner Stelle das Ding einfach mal testhalber waagrecht anbringen und dann weiterschauen.
    Eventuell hat dieser sogar eine verstellschraube zur justage der Einbaulage.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hab mal geschaut. Der Wechsler hat leider keine Stellschrauben zur Einstellung des Einbauwinkels. Hätte aber natürlich gut sein können, das ich die einfach übersehen hätte. Danke also für den guten Tipp!
    Wie nicht anders zu erwarten läuft der Wechsler ohne Probleme, wenn er liegt. Leider soll sein neuer Platz hochkant in der Reserveradmulde sein und da ist leider kein Platz, um ihn waagrecht einzusetzen. Wenn es gar nicht anders geht, werd ich mir da wohl doch was anderes überlegen müssen ... !gruebel!

  • Keine Stellschraube? Schon in die Anleitung geguckt ob vllt. Doch?

    An meinem Wechsel muss man nicht weniger als 8 (oder sogar 10) Schrauben entfernen sowie die vordere Plastikverkleidung und die gesammte obere Blechabdeckung enfernen bis man die Stellschrauben seitlich sehen kann... die ja keine Schrauben sind sondern... per Feder gespannte Dingsdabolzen.

    Aber diese arretieren legiglich die Aufhaengung des Laufwerks zur optimierung der Federung in vetikaler Richtung.

    Frag mich aber immer noch warum das bei dir zum Kratzen fuehrt...
    Was kratzt eigentlich? Die CD beim rotieren oder die Musik???

  • Da ich den Wechsler vor ca 3-4 Jahren gebraucht gekauft habe, besitze ich leider keine Bedienungsanleitung (habe mich aber schon umgeschaut; ev. kann ich eine besorgen). Die Stellschraube habe ich allerdings nur aussen am Gehäuse gesucht, wo sie bei den nicht ganz so alten anderen Pioneer-Wechslern auch sitzt. Nach deinem Post werde das Ding wohl jetzt auch mal von innen untersuchen...

    Es kratzt übrigens die Musik. Ein klares, unregelmässig auftretendes tschick,tschick-Geräusch im Takt der rotierenden CD aus den Lautsprechern. Seltsamerweise jedoch nicht bei alle CD's ! Kommt mir auch sehr seltsam vor. So als könnte das Laufwerk klitzekleine Kratzerchen nicht mehr von sinnvoller Information unterscheiden?! ???

  • Zitat von garulfo

    Ein klares, unregelmässig auftretendes tschick,tschick-Geräusch im Takt der rotierenden CD aus den Lautsprechern. Seltsamerweise jedoch nicht bei alle CD's ! Kommt mir auch sehr seltsam vor. So als könnte das Laufwerk klitzekleine Kratzerchen nicht mehr von sinnvoller Information unterscheiden?! ???


    Mal 'ne blöde Frage: Passiert das bei selbstgebrannten oder auch bei Kauf-CDs?

  • So nach Reinschauen in den Wechsler ist auch dort nichts zu sehen, was irgendwie nach 'Umschaltung' aussieht. Langsam glaube ich das der Wechsler wircklich nur waagrecht spielt - obwohl das ja extrem ungewöhnlich wäre. 8(

    Squonk:
    Bisher habe ich das nur mit selbstgebrannten getestet. Diese liefen (und laufen!) jedoch im waagrechten Zustand völlig tadellos. Prinzipiell hat der Wechsler in den letzten Jahren auch nicht einmal gemuckt bei irgendeiner CD-R (welche bei mir ausnahmslos im Auto laufen um die Originale zu schonen).

  • Also nach diversen Tests und Reinigungs-CD kann ich nun sagen:
    1. Orignal-CD's laufen ohne Probleme
    2. Neue gebrannte scheinen auch (noch) keine Schwierigkeiten zu machen

    Summasummarum scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Fehlerkorrektur bei meinem Wechsler im vertikalen Bertrieb um einiges zickiger zu sein scheint, als im horizontalen Betrieb. ???
    Werde wohl nochmal eine manuelle Reinigung der Laserlinse mit Alkohol vornehmen und im Zweifel immer noch kratzende CDs neu brennen (was mich wohl diverse Stunden kosten wird... :P )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!