147er macht sporadisch merkwürdiges Geräusch beim Anfahren

• Nabend...

Mein 147er (Bj 2002, 1.6 Eco, 86000km) kommt langsam in die Jahre, und so hört man hier und da auch mal Geräusch, was bisher unbekannt ist.
    Neuste Geräuschkulisse:
    Beim Anfahren ist auch dem Motorraum (m.E. nach mittig) ein Geräusch zu hören, was sehr schwer zu beschreiben ist. Klingt etwa so: "Wuuuuiippp" (etwa vergleichbar mit einem rutschendem Keilriemen). Ist ein ziehmlich dumpfer und nicht besonders lauter Ton, dennoch gut hörbar. Es tritt bevorzugt bei kaltem Motor auf, aber auch bei Betriebstemperatur.
    Bei ca 20 Anfahrversuchen tritt es einmal auf, und auch immer dann wenn man kurz davor ist die Kupplung loszulassen, also schon weit nach dem Schleifpunkt.
    Ich könnte mir vorstellen, das eventuell die Kupplung verhärtet oder abgenutzt ist. Ist das möglich? Obwohl ich recht menschlich mit der Kupplung umgehe.

Zum Zweiten:
    Mein hinteres Alfa-Emblem löst sich auf (diese Folie hat sich abgelöst). Was kostet das Teil, und wie wechselt man es? Ist das geklebt oder geschraubt?

Vielen Dank im voraus...

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Nabend...

Zum Zweiten:
    Mein hinteres Alfa-Emblem löst sich auf (diese Folie hat sich abgelöst). Was kostet das Teil, und wie wechselt man es? Ist das geklebt oder geschraubt?

Vielen Dank im voraus...

grüße,
    rosso 147er

Zum Teil: Du hast noch das mit dem Schloss?

Das sagt Alfa dazu:

1. Emblem (1a) drehen und die beiden Schutzkappen (1b) der Befestigungsschrauben entfernen.

2. Mit einem Austreiber die beiden selbstschneidenden Schrauben (2a) der Emblemhalterung (2b) entfernen und Halterung abnehmen.

1. Haltefeder des Schließzylinders lösen.

2. Schlüssel in den Schließzylinder stecken und wieder abziehen.

anbei Bildchen

Zum 1: Kein Plan!!

• Nabend..

Earny
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Habe ein Emblem ohne Schloß. Ich gehe mal davon aus, das die (De-)Montageweise dann anders ist!?

Zum Geräusch:
    Kann sich eine verschlissene Kupplung durch solche o.ä. Geräusche bemerkbar machen? Sonst funkt die Kupplung völlig normal.

Vielleicht hat jemand noch ne andre Idee..

grüße,
    rosso 147er

• Hallo,

habe das selbe Problem (also das mit dem Geräusch). Bei menem 147er tritt es aber vor allem beim Rückwärts-Anfahren auf (fast jedes mal) und ist eigentlich seit 1,5 Jahren und 25000 Kilometern präsent.

Wer weiß genaueres? Würde mich auch interessieren,

danke, Nico.

• Zitat von pet38

Hallo,

habe das selbe Problem (also das mit dem Geräusch). Bei menem 147er tritt es aber vor allem beim Rückwärts-Anfahren auf (fast jedes mal) und ist eigentlich seit 1,5 Jahren und 25000 Kilometern präsent.

Wer weiß genaueres? Würde mich auch interessieren,

danke, Nico.

ich hab genau des selbe problem !!!!

• Zitat von Roter_147er

Nabend..

Earny
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Habe ein Emblem ohne Schloß. Ich gehe mal davon aus, das die (De-)Montageweise dann anders ist!?

Exakt! Die ist anders.

Ohh, ich sehe gerade, dass ich die falschen Bilder angehängt habe!

Sorry...

Jetzt aber die richtigen!

Vorgehensweise:
    An der Hecktürinnenseite die Befestigungsmutter des Emblems lösen.

Dann:
    Auf der Hecktüraußenseite das Emblem von den Zentrierstiften lösen und entfernen.

Zum Preis kann ich z.Zt. nix sagen, Eper liegt in HI.

Zitat von Roter_147er

Zum Geräusch:
    Kann sich eine verschlissene Kupplung durch solche o.ä. Geräusche bemerkbar machen? Sonst funkt die Kupplung völlig normal.

Vielleicht hat jemand noch ne andre Idee..

grüße,
    rosso 147er

Wenn schon das Ausrücklager. Fahr aber weiter.

• Zitat von Earny

Ohh, ich sehe gerade, dass ich die falschen Bilder angehängt habe!

Hab ich auch erst jetzt gesehen, sieht eher nach Hitzeschutzblechen aus...;)

Das mit dem Emblem krieg ich hin.
    Ausrücklager? Dafür muß doch der Motor oder Getriebe raus, gelle? Ist daß das Bauteil welches auf den Kupplungsautomat drückt?

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Ausrücklager? Dafür muß doch der Motor oder Getriebe raus, gelle? Ist daß das Bauteil welches auf den Kupplungsautomat drückt?

grüße,
    rosso 147er

Getriebe muss dafür raus.

Wenn das Teil nicht mehr ganz i.o. ist, hat man z.b. Rasselgeräusche beim Gangwechsel.

Aber wie gesagt: Weiterfahren.

• Hallo!

Also wenn Du kein Schloss im Emblem hast, dann musst Du die Innenverkleidung der Heckklappe entfernen und eine kleine Mutter
    heraus drehen! Das Emblem ist dann noch Festgeklebt. Mit etwas Vorsicht kann man es aber Aushebeln.

Aber jetzt kommt es:

Ich hab so ein Emblem in der Garage, wo meine Bella darauf aufpasst!8)

...da ich meine Heckklappe gecleant habe.

Ich schau aber noch sicherheitshalber nach!!gruebel!

• [FONT=Arial]Also ich war gerade in der Garage Gute Nacht sagen.:D [/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial][COLOR=red]Also ich hab das Teil!!!!!!!!!!!peace![/COLOR][/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial]Es ist mit einer Mutter fest gemacht und mit zwei Führungsstiften.[/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial]Ziemlich simpel zu Montieren. Es ist für die Heckklappen mit elektrischer Entrieglung ohne Schloss![/FONT]

• Zitat von daniel147evo

[FONT=Arial]Ziemlich simpel zu Montieren. Es ist für die Heckklappen mit elektrischer Entrieglung ohne Schloss![/FONT]

Wie ich ja schon gepostet habe.....

• Nabend...

Falls das ein Angebot sein soll... danke... !thatsit!
    Aber ich kauf mir lieber ein Neuteil. Bringt ja nix, wenn das Teil nach ein paar Monaten ebenfalls abblättert. Und so teuer kann dat Ding ja net sein...
    Trotzdem danke für die (De-)Monatgeanleitung.

grüße,
    rosso 147er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!