Seit vorgestern habe ich folgendes Problem:
Beim Starten des Fahrzeugs wird im zentralen Display die Störungsmeldung: "Fahrzeugsicherheitssystem nicht verfügbar" + Lenkrad-/Schlüsselsymbol in Orange angezeigt. Die erste Vermutung meines Händlers war, dass der Transponder des Schlüssels defekt sein könnte - ich solle vor einer weiteren Fehlersuche den Zweitschlüssel testen, was ich heute getan habe. Die Fehlermeldung bleibt auch mit diesem Schlüssel bestehen. Alarmanlage habe ich auch nicht eingebaut (2. Händlervermutung). Kann mir jemand von euch einen Tipp für die Fehlersuche geben oder ist bei einem anderen 159er dieses Problem schon aufgetaucht und behoben worden? Vielen Dank!
Fahrzeugsicherheitssystem
-
-
Hm, wirst lachen, aber ich wollte gerade genau den gleichen Thread starten. Ich hab das Problem seit gestern Abend.
Das Handbuch macht leider nicht viel schlauer.
Ein Freund erwähnte etwas von evtl. GPS-Ortung die ausgefallen sein könnte?! Hast du Navi und gibt es sowas überhaupt im 159 (also Fahzeugortung via GPS für Diebstahlschutz)????
Aber ist schon komisch, dass jemand zeitgleich mit dem Thema kommt oder?! Was noch komisch war, kurz vorher hat auch mein Navi rumgesponnen. Als ich dann das Auto abgestellt hab, kam die MeldungMeine Werke hab ich noch nicht informiert, aber die Jungs lesen ja hier eh mit ...Gruß nach Celle.
Falls du Infos bekommst, lasse es mich bitte Wissen. Ich wollte es morgen mal mit Batterie abklemmen probieren, damit der Bock neu initialisiert wird.
Nervt a weng, hoffen wir das Beste......
Gruß Markus
-
Hallo Markus!
Also das Navi als mögliche Stör-Komponente lässt sich wohl ziemlich sicher ausschließen, da mein 159er ohne dieses Extra ausgestattet ist. Gruß! -
Also ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit im elektronischen Lenkradschloss...
eine zweite mögliche Fehlerquelle ist der TEG-Reader, das ist das Bauteil in welches der "Schlüssel" gesteckt wird...
also ich würde relativ fix zu nem Alfa Händler fahren und dann mal mit dem Tester prüfen lassen was defekt ist... -
Also das Lenkradschloss rastet auch nicht ein, kann also sein.
-
Für den geneigten SuFu Benutzer: = "Fahrzeugschutzsystem steht nicht zur Verfügung".
Leider aber noch nichts Neues.
-
Zitat von MO159
Seit vorgestern habe ich folgendes Problem:
Beim Starten des Fahrzeugs wird im zentralen Display die Störungsmeldung: "Fahrzeugsicherheitssystem nicht verfügbar" + Lenkrad-/Schlüsselsymbol in Orange angezeigt. Die erste Vermutung meines Händlers war, dass der Transponder des Schlüssels defekt sein könnte - ich solle vor einer weiteren Fehlersuche den Zweitschlüssel testen, was ich heute getan habe. Die Fehlermeldung bleibt auch mit diesem Schlüssel bestehen. Alarmanlage habe ich auch nicht eingebaut (2. Händlervermutung). Kann mir jemand von euch einen Tipp für die Fehlersuche geben oder ist bei einem anderen 159er dieses Problem schon aufgetaucht und behoben worden? Vielen Dank!hello, diese meldung hatte ich auch vor einiger zeit - grund: bei abgestelltem motor zeigte ich einem freund meine bella, und als er im cockpit leicht am lenkrad drehte kam die meldung anschließend - soweit ich mich erinnern kann und nachgelesen habe, spielte ich mich einwenig mit der lenkradsperre, seit dem ist die meldung weg
-
Genau so war es bei mir, wollt einfach mal die Lenkradsperre einrasten lassen und dann kam die Meldung. Beschreibe uns doch bitte genau was du gemacht hast das es wegging. Oder hast du tatsächlich nur mit der "Lenkradsperre" herumgespielt. Und was darf man unter herumgespielt verstehen, einfach ohne Zündschlüssel die Lenkung betätigt?
Gruß BellaBlue
-
Hab leider keine Veränderung herbei führen können, allerdings weiß ich auch wie gesagt nicht ganz genau, was du gemacht hast.
-
Guten Morgen zusammen!
Vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls diese Meldung (+ der Schlüssel rastete dann ebenso wie das Lenkradschloß nicht ein), war aber auch selbst Auslöser dafür: ich hatte es eilig und saß noch nicht richtig da ich noch mit dem Schließen der Türe beschäftigt war (das Kupplungspedal war glaube ich noch nicht getreten, Wagen war ausgekuppelt abgestellt) und drückte schon auf den Startknopf - rutschte ab und drückte gleich wieder darauf. Der Wagen sprang nicht an und brachte die Meldung. Ich habe diesen "Vorgang" gleich nochmal wiederholt und dann war wieder alles okay.
Man kann wohl durch rasches und wiederholtes Drücken des Startknopfes unter bestimmten Bedingungen einen Programmiervorgang auslösen; was da dahinter steckt weiß ich aber nicht.
Vielleicht hilft das etwas weiter.VG Pascal
-
werds mal probieren, Danke
-
Zitat von BellaBlue
Genau so war es bei mir, wollt einfach mal die Lenkradsperre einrasten lassen und dann kam die Meldung. Beschreibe uns doch bitte genau was du gemacht hast das es wegging. Oder hast du tatsächlich nur mit der "Lenkradsperre" herumgespielt. Und was darf man unter herumgespielt verstehen, einfach ohne Zündschlüssel die Lenkung betätigt?
Gruß BellaBlue
hallo,
tja, leider weiß ich es nicht mehr genau, aber ich hab nicht viel gemacht, evntl. zündung an, dann wieder aus und anschließen lenkradsperre einrasten lassen, aber in der betriebsanleitung habe ich irgendwo etwas dazu gelesen gehabt und das wars dann, schau mal und wenn du es nicht findest sehe ich mir die anleitung nochmals durch
lg
-
tja bei mir steht nur drin, dass bei dieser Meldung die Werke zu informieren ist. Zur Behebung kein Wort. Entweder da steht an anderer Stelle noch etwas , oder ich bin Blind ^^. Wäre nett wenn du da noch einmal einen Blick werfe könntest, evt. wurde da ja mal etwas geändert.
-
Zitat von BellaBlue
tja bei mir steht nur drin, dass bei dieser Meldung die Werke zu informieren ist. Zur Behebung kein Wort. Entweder da steht an anderer Stelle noch etwas , oder ich bin Blind ^^. Wäre nett wenn du da noch einmal einen Blick werfe könntest, evt. wurde da ja mal etwas geändert.
werde heute mal nachlesen, informiere dich morgen
-
Zitat von BellaBlue
also Seite 21 (zumindest Österreich-Version) Lenkradsperre....ich zitiere....
den Vorgang durch Betätigung des Lenkrades wiederholen, um den Vorgang zum Entblockieren des Lenkrades zu begünstigen......also schlüssel reinstecken, leicht am lenkrad drehen, starten....so in etwa habe ich das damals auch gemacht, und weg war diese meldung und nie mehr gekommen
hoffe geholfen zu haben
-
Hallo,
meiner (159 SW JTD) ist heute wegen genau diesem Fehler in der Werkstatt - zum Glück noch Garantie bis Mitte 2008:-D . Lt. Aussage meines Händlers wurde ein Schalter bestellt, dieser ist nun angekommen und ich bekomme mein Auto hoffentlich heute wieder. Ich kann dann ja mal genau nachfragen, was exakt defekt war. Auf jeden Fall konnte ich während der Bestelldauer des Teils ohne Probleme fahren.
Gruß
Ronald -
Ja das funktioniert alles noch, nur das Lenkradschloss rastet nicht ein. Ich teste später das mit dem Lenkrad wackeln + starten (mache mir aber wenig Hoffnung).
Würde mich freuen, wenn du dann reinschreibst was es bei dir genau war.Gruß Markus
P.s: thx @ lazioroma
-
Zitat von BellaBlue
Ja das funktioniert alles noch, nur das Lenkradschloss rastet nicht ein. Ich teste später das mit dem Lenkrad wackeln + starten (mache mir aber wenig Hoffnung).
Würde mich freuen, wenn du dann reinschreibst was es bei dir genau war.Gruß Markus
P.s: thx @ lazioroma
gern geschehn, schreib ob es bei dir geholfen hat, würd mich freuen
-
nein, hat leider nix gebracht. Hab mehreres probiert, beim starten das Lenkrad bewegt (viel geht ja eh nicht ohne die Servounterstützung). Zündung an und gewackelt..... solche Sachen in der Art, die Meldung bleibt. Begrüßt mich auch schon wenn ich ins Auto einsteige.
Tja, wird wohl doch dieser ominöse Schalter das zeitliche gesegnet haben. :,(markus
-
Zitat von BellaBlue
nein, hat leider nix gebracht. Hab mehreres probiert, beim starten das Lenkrad bewegt (viel geht ja eh nicht ohne die Servounterstützung). Zündung an und gewackelt..... solche Sachen in der Art, die Meldung bleibt. Begrüßt mich auch schon wenn ich ins Auto einsteige.
Tja, wird wohl doch dieser ominöse Schalter das zeitliche gesegnet haben. :,(markus
shit....mich nervt diese überzogene anzahl an elektronischen "hilfsmitteln" und warnfunktionen ohnehin, siehe z.B. automatischer Scheibenwischer, wer braucht so einen schwachsinn, die guten alten 3-stufen-intervall habens auch perfekt erledigt....oder das gurt-gepipse etc....man wird zur unselbständigkeit gezwungen und verlernt selbst zu entscheiden...
so long
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!