Mittelschalldämpfer ersetzen?

• Hi!

Was würde es bringen, wenn ich meinen Mittelschalldämpfer (155 1.7ts) durch einen von Supersprint oder nur durch ein Rohr ersetzen würde? Und ist das mit dem Rohr legal? Laut Supersprint ja, aber ich hab' da so meine Zweifel, denn der Mittelschalldämpfer wird schon seine Daseinsberechtigung haben? ???

Vielen Dank, Grüße

MO

• Hay MO !hello!

Ist sicher nicht legal, wobei ihr in deutschland manchmal glück habt wenn es um den Tüv geht. Je nach dem kommt ihr trotzdem durch.

Es bringt einen senoren ton, ziemlich tief. Ich habe bei mir den endschalldämpfer durch ein rohr ersetzt und zwei 78er remus röhren drangeschweisst. (schweissen lassen), habe jetzt einen sehr kernigen und satten lauten ton. Im tunnel hat ein ferrari keine chance auf sich aufmerksam zu machen wenn ich drin bin. ;)

Soviel dazu, hoffe geholfen zu haben. Also ich würde es mal mit dem rohr versuchen. Kommt dir auch viel billiger. Falls du ihn doch erstzen willst nimm einen sportmittelschalldämpfer von Ragazzon. Sind echt gut. hab ich gehört.

Gruss Guggi :)

Guggi

• Zitat

Was würde es bringen, wenn ich meinen Mittelschalldämpfer (155 1.7ts) durch einen von Supersprint oder nur durch ein Rohr ersetzen würde? Und ist das mit dem Rohr legal?

Nicht legal. Aber ich habe bisher beinahe bei jedem Fzg den Mittelschalldämpfer entfernt und noch nie hat ein Prüfer etwas gesagt. Das will keine Garantieversprechen sein, aber so ist meine Erfahrung.

Zitat

denn der Mittelschalldämpfer wird schon seine Daseinsberechtigung haben? ???

Nein :)

• Hallo MO,

ich habe mir eine legale 4-Rohr-ESD montieren lassen. Der Sound war etwas lauter und röhriger. Nachdem ich dann immer noch nicht den Geräuschkanal voll hatte, ließ ich den Vorschalldämpfer durch ein Cuprohr ersetzen. Das Teil ist tierisch laut, so daß dir sogar als Fahrer die Lauscher abfallen, ganz zu schweigen von den Leuten an denen man vorbeifährt. Der Sound ist dumpf-röhrig, im Leerlauf brummelig. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich spürbar verbessert, aber dies liegt logischerweise an dem geringeren Staudruck. Ich habe zwar nicht denselben Wagen wie Du, aber mit dem Originalzustand (ohne Cuprohr) war ich zufriedener.

Grüße, Jürgen

• Hi!
    wenn ich das so lese werde ich das bei mir mal testen den original auspuff mit einem cuprohr zu verbinden.hoffe natürlich daß das ganze nicht zu laut wird.meine nachbarn würden sich bedanken wenn ich nachts nach hause komme!streit2! !streit! !schlau!

Gruß
    Andi

• hab das rohr endlich drin und bin echt zufrieden mit dem kang. das ganze ist jetzt kaum lauter geworden aber dafür hat er jetzt einen schönen tiefen klang. also für mich eine echte alternahtiefe zu einer teuren anlage vorausgestzt es geht nicht um die optik.

Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!