Navi Einbau kinderleicht

  • :-] Hallo Leute, möchte auch mal meine Erfahrungen zum Thema Navi Einbau berichten. Habe einen Alfa 2,0 TS Seelespeed Bj.5/2000 und habe mich entschieden ein Navi von der Fa. Medion einzubauen.Dieses Gerät ist für einen DIN Schacht. Also Gerät geliefert bekommen und soweit die neue Schachthalterung montiert.Da ich den vollen Komfort des Systems haben wollte, brauchte ich auch Abgriffspunkte für Tachosignal und Rückfahrsignal und natürlich nen guten Platz für die GPS- Antenne.Also nun zum Einbau. Also erst mal Batterie Minus abklemmen das kein kurzer entsteht bzw. das man keinen Fehler in der Steuerelektronik erzeugt.Das Tachosignal bekommt man direkt an der Zuleitung zum Tacho. Ausbau total einfach. Die eine Schraube am Tachozierring (oben) herrausschrauben und Ring nach vorne abziehen, danach die zwei Schrauben am Tacho abschrauben und Tacho ebenfalls nach vorn herausziehen. Nun den größeren stecker (16 Pin) abziehen und auf das grüne Kabel (Pin 11), wenn man von vorn auf den Stecker sieht den dritten Pin von oben auf der linken Seite, einen Stromdieb aufsetzen und ein Kabel zum Radioschacht ziehen und am ISO-Stecker A auf den PIN 1 legen. In der Regel ist am ISO-Stecker auf PIN 1 ein Kabel (grün/weiß) angeschlossen. Dieses Kabel durchtrennen und das Kabel das ihr vom Tacho gezogen habt auf diesen PIN klemmen.Die andere Seite des grün/weißen Kabels isolieren das es nirgend gegen kommen kann.Schon fertig.

    Das Rückfahrsignal holt ihr euch aus dem Sicherungskasten links unten neben der Lenksäule.Dort findet ihr neben anderen Steckern unter anderem einen 18 PIN- Stecker. An diesem Stecker liegt das Signal an PIN 9 an(Kabel weiß).Wenn ihr von hinten auf den Stecker schaut ist der PIN 9 in der unteren Reihe der zweite PIN von links ( PINs sind auch bezeichnet). Wenn ihr nachprüfen wollte dann ein fach Multimeter zwischen und gegen Masse messen, bei eingelegtem Rückwärtsgang liegen dann ca. 12 Volt an.Also auf dieses Kabel auch ein Stromdieb aufsetzen und Kabel abzweigen, das ihr dann ebenfalls zum Radioschacht zieht.Dieses Kabel klemmt ihr dann auf 2 am ISO Stecker.Sollte am ISO Stecker dort der PIN Fehlen und iht wollt die Radiostummschaltung nicht benutzen so nehmt dort den pin raus und setzt ihn auf 2 wieder ein.Zum entfernen des Pins nehmt ihr einfach zwei Sopfnadeln die ihr rechts und links neben den Kontakten eindrückt, damit öffnen sich die Sperren und iht könnt den Kontakt nach hinten rausziehen.

    Meine GPS Antenne habe ich oben unter dem mittigen Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett montiert, direkt im Luftschacht denn das tut der Antenne nichts. Dazu entfernt ihr die beiden Schrauben auf dem Schacht und hebelt ihn vorsichtig heraus. Keine Angst er ist mit nichts weiter verbunden. Danach bohrt ihr auf dem der Scheibe abgewannten Absatz ein Loch durch den Lüftungskanal (10mm)und Ihr kommt direkt über dem Radioschacht raus. Nun Das Kabel mit Stecker durchziehen. Die Antenne befestigt ihr mit dem beiliegendem Klebepad wagerecht im Lüftungskanal.Achtung Plaste erst mit spiritus säubern sonst hält er nicht.Dann alles anstecken und Radio in den Schacht schieben. Ferig.

    Kleine Anmerkung noch: Das Navi brauch auf PIN 4 Dauerplus und auf PIN 7 Zündungsplus!!! Bei meinem Fahrzeug war es schon so geschaltet,sollte es bei euch umgedreht sein, dann einfach die kontakte aus dem iSO Stecker ausdrücken und umtauschen, dann ist alles gut.

    Habe mein Nani asgiebig getestet und kann nur sagen das es für den Preis von 279,- ein super Gerät ist das mich immer genau da hin geführt hat wo ich hin wollte.Radio toll und wenn man die Route berechnet hat kann man die Navi CD entfernen und hat dann auch tolen Sound von eine Musik CD.Habe mein Navi übrigens bei Quelle Online bestellt.

    So noch viel Spaß beim basteln und viel Spaß mit euerem Gerät

  • hi!

    vielen dank für diesen wirklich guten bericht. das thema gps-antenne hab ich allerdings anders gelöst: zwischen den beiden rundinstrumenten (tacho und drehzahlmesser) befindet sich ja noch so ne warnleuchteneinheit. wenn man den tacho demontiert hat, um das tachosignal abzugreifen, kann man die gps-antenne genau auf diesem teil (ist so ein viereckiger kasten) plazieren. so ist die gps-antenne verdeckt im amaturenbrett installiert und man hat trotzdem noch nen guten empfang. kabelverlegen kann man dann gleich mit dem tachosignal-kabel-verlegen kombinieren.

    by the way: suche noch ne passende blende für das navi (din). das teil, dass ich bei ebay bestellt hatte, passt zwar in den ausschnitt, das radio steht aber damit noch viel zu weit raus und das sieht echt kacke aus....8-( hat jemand erfahrung mit dem original von alfa und was kostet so ein teil?

    grüßle,

    matthias

  • hallo,

    ich will beim 147er ein kenwood navi nachrüsten. von werk aus war das connect+ verbaut. dann müsste das tachosignal schon im radioschacht irgendwo anliegen. kann mir jemand sagen an welchen stecker das wäre?

    mfg alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!