Langzeiterfahrungen mit Chiptuning

• Hallo
    Einige kennen vielleicht noch meinen Thread bezüglich meinem misratenen Chiptuning, welches mir nur Ärger und Probleme bescherte.
    Ich habe mir mittlerweile das neue Modell des 147er zugelegt und wie es im Leben halt so ist, muss man erstmal 2mal auf die Fresse fallen, damit man aufhört. Ich suche also ein gutes Chiptuning für den 147, 150ps, 1.9jtd.

1. Ich würde mich freuen wenn mir Jemand seine Erfahrungsberichte mit anderen Chiptuning, abgesehen von den von Novitec. Über den findet man ja zahlreiche Threads.
    Da ich mit diesem überzogenen OBD Tuning meine schlechten Erfahrungen gemacht habe suche ich ein Plug-Play Gerät, welches ich ordnungsmgemäß eintragen lassen kann und bei dem mir der Hersteller eine relative Garantie geben kann. ch habe schon von Wetterauer und Gtech gehört und viel in der Sufu gelesen. Wie viel besser ist ein Engstler-Tuning im Vergleich zum Standard PR2? Ist es die 400€Differenz wert?
    Ich möchte einen Tuner aufsucdhen der sich mit Alfas auskennt.

2. Bei Zender gibt es ein Chiptuning, welches man mittels einem Knopf zuschalten kann. So etwas finde ich ziemlich fetzig, da ich ein Tuning sowieso lediglich auf längeren Strecken auf der Autobahn ausnutzen möchte.
    Kennt sich Jemand damit aus und kann mir sagen, ob so etwas schädlicher ist als ein dauerhaft zugeschaltetes?

3. Gibt es einen Hersteller welcher mit Alfa kooperiert und nicht die Garantie erlischen lässt?

Viele Grüße

TheYeti147

• zu 3. ich glaube alfa garagen bieten dir nur Zusatzsteuergeräte an....

was zwar nicht annähernd so effizient wie Chiptuning ist...aber dies akzeptieren Sie dann dafür im Rahmen der Garantie!hehe!

• Vielen Dank für die Hilfe.
    Der Wagen hat noch keinen Partikelfilter.

Das mit der Garantie hab ich befürchtet. Daher suche ich ein Zusatzsteuergerät.
    Ich frage mich in wie fern einem ein Strick gedreht werden kann wenn man einen Sportluftfilter verbaut hat.
    Kann man den Novitec MaxxAir ein und ausbauen ohne den Wagen auf eine Hebenbühne hiefen zu müssen? Ich weiss bei den Tauschfiltern von KN musste man von unten an den Wagen.

Das mit der Funkfernbedienung müsste eigentlich keine Kunst sein. Ist doch lediglich ein Unterbrecher.Einfache Schaltertechnik, jedoch bieten es wenige Tuner an.

EDS scheint nur Opel zu bearbeiten. Auch Hopa weisst keine Alfa Referenzen aus.Zumindest nicht für den 147er. Woher haste die Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen?

Gruß

TheYeti147

• Zitat von TheYeti147

Vielen Dank für die Hilfe.
    Der Wagen hat noch keinen Partikelfilter.

Das ist schonmal gut.

Zitat von TheYeti147

Das mit der Garantie hab ich befürchtet. Daher suche ich ein Zusatzsteuergerät.
    Ich frage mich in wie fern einem ein Strick gedreht werden kann wenn man einen Sportluftfilter verbaut hat.
    Kann man den Novitec MaxxAir ein und ausbauen ohne den Wagen auf eine Hebenbühne hiefen zu müssen? Ich weiss bei den Tauschfiltern von KN musste man von unten an den Wagen.

Der Komische Max-Air kann ja an jedem Ort verbaut sein. Zur showzwecken natürlich auch gerne über dem Krümmer.....

Zitat von TheYeti147

Das mit der Funkfernbedienung müsste eigentlich keine Kunst sein. Ist doch lediglich ein Unterbrecher.Einfache Schaltertechnik, jedoch bieten es wenige Tuner an.

Tja, da scheint es nur wenig Bedarf in der Richtung zu geben...

Zitat von TheYeti147

EDS scheint nur Opel zu bearbeiten. Auch Hopa weisst keine Alfa Referenzen aus.Zumindest nicht für den 147er. Woher haste die Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen?

Gruß

TheYeti147

Vorweg: Der Motor ist bei Opel bzw. Alfa gleich.

Der Hopa-Knecht hat beim Tag der offenen Türbeim örtlichen FOh seine Produkte präsentiert. Sehr kompetent, und wusste auch wo sinnvolle Grenzen liegen, und wass extrem machbar ist.....

Feuerwehr-Kumpel hat so ein EDS Ding drin, wird über die Sport-taste aktiviert. Keine Probleme, und sehr viel Leistung..... (Prüfstand: 188Ps)

• Ich habe eine Steinbauer PowerBox drin. Die Box wurde vom Alfa Händler eingebaut, ist TÜV abgenommen und wurde in die Papiere eingetragen. Die Power Box verfügt auch über einen Schalter zum Deaktivieren (kann man aber auch mit Funkfernbedienung). Ich habe die Box jetzt ca. 1 Jahr (11000km)und bin äusserst zufrieden. (Fehler in der Motorsteuerung etc. wurden nie gemeldet)
    Ich kann das Teil wirklich empfehlen. Ich war auch einmal persönlich bei der Niederlassung und die haben mir nocheinmal kostenlos nachoptimiert.

Gruß

Jetzt wieder Benziner!peace!

• Zitat von valvola

Ich habe eine Steinbauer PowerBox drin. Die Box wurde vom Alfa Händler eingebaut, ist TÜV abgenommen und wurde in die Papiere eingetragen. Die Power Box verfügt auch über einen Schalter zum Deaktivieren (kann man aber auch mit Funkfernbedienung). Ich habe die Box jetzt ca. 1 Jahr (11000km)und bin äusserst zufrieden. (Fehler in der Motorsteuerung etc. wurden nie gemeldet)
    Ich kann das Teil wirklich empfehlen. Ich war auch einmal persönlich bei der Niederlassung und die haben mir nocheinmal kostenlos nachoptimiert.

Gruß

Und was hat das gekostet und wo kann man das machen lassen ??

Gruß t

• hab von eds auch keine antwort von erhalten.
    Hopa-tec, bearbeitet keine Alfas, bzw. hat den 147er nicht im Programm laut E-mail Schriftverkehr...Also wieder bei Null.

Generelle Frage:

Wenn ich ein Novitec Chiptuning per Zusatzzettel beim Tüv auf meinen KFZ-Schein eintragen lasse, kann doch die Alfa Werkstatt nicht herausfinden, ob der Wagen gechipped ist oder?

• hi

chiptuning kann durch das auslesen in der werkstatt nicht herausgefunden werden.

wie du richtig gesagt hast, hast du die wahl zwischen chip und blackbox.
    ich bin kein freund von blackbox da diese dem motor falsche signale zusendet, sprich einen anderen betriebszustand vorgegaugelt- d.h. der motor ist nicht so heiß, der ladedruck geringer, die einspritzung weniger und der lastzustand ist anders. der einzige vorteil ist, dass man es ein und aus schalten kann (nicht bei allen herstellern). und die werkstatt sieht das gerät auf anhieb.
    chiptuning von alfatunern würd ich dir abraten, da diese oftmals die kennfelder abkaufen und für viel mehr unter ihrem namen weiter verhökern.

skn ist sehr renomiert, bhp-motorsport scheint auch nicht schlecht zu sein.
    das einzige was durch diese tuning kaputt gehen kann ist der turbo. vagt-turbos sind anfällig normale eigentlich nicht (vagt= turbo mit variabler schaufelgeometrie) die sind thermisch nicht so belastbar. tödlich ist aber bei jedem turbo wenn er heißgefahren abgestellt wird- das fickt das lager- dann dreht sich entweder das schaufelrad nemme oder du saugst öl an un bekommst kein ladedruck mehr.

25% mehr leistung sind locker drin
    mfg

• ach und noch was...
    wenn das chiptuning eingetragen ist ändertsich ja die kw-zahl im fahrzeugschein^^ also merkts die werkstatt ;)

und den maxxair kannst locker selber einbauen, der kommt dann vor den motor, luftfilterkasten kannst drin lassen.

• Hi Danke für deine Meinung.
    In einem anderen Thread hab ich schon meine Erfahrung mit den ominösen Tunern beschrieben. Die Jungs kitzeln den Rest aus deiner Karre raus und das Fazit ist ein zerstörter Turbolader. Hatte nur Ärger damit. War auch bei der von Dir erwähnten Firma bhp. Die Jungs haben sich reglich bemüht, drücken sich nicht aus der Affaire. Dennoch war das Fazit ein kaputter Turboschlauch und ein rumspinnender Turbolader, der trotz Zurücksetzen des Steuergerätes auf Werkseinstellung einfach zuviel Druck aufläd...was den Alfa in das Notprogramm bringt. Nur Ärger...Die Geschichte ist bei mir unter persönliche "Erfahrung" abgehakt.

Abgesehen davon stimmt es nicht, dass die Werkstatt das nicht merkt. Die Lesen schön das Steuergerät aus und stellen verdattert fest...warum ist der Ladedruck verstellt? 1 und 1 =2. Das schlimme ist, dass die sowas ohne Probleme auch beim Unfallwagen machen könnten.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Geschichte im KFZ-Schein unter KW-Zahl eingetragen wird. Wenn man nur eine Sache verändert bekommt man beim Tierferlegen zum beispiel lediglich einen Zusatzzettel den man mitführen muss.Abgesehen davon kann ich die genaue KW-Zahl ja gar nicht wissen, dafür müsste der TÜV mich auffen Prüfstand schicken.
    Tatsache ist, dass der Wagen noch Garantie hat und ich muss die Geschichte so bewerkstelligen, dass die nicht erlischt.

Gruß
    Theyeti147

• Hallo Earny

Wie kann ich mich mit Zulassung auf der Straße bewegen ohne das die Werkstatt Wind davon kriegt. Sonst wäre das schon längst passiert.
    Kann man die PR 2eigentlich selber manipulieren? Beobachte da einige Artikel aus der E-Bucht und frage mich, ob da was dran verstellt sein kann. Die gehen immerhin für 150 Euronen weniger über die Bühne.

• Zitat von TheYeti147

Hallo Earny

Wie kann ich mich mit Zulassung auf der Straße bewegen ohne das die Werkstatt Wind davon kriegt. Sonst wäre das schon längst passiert.

Eine Werke, wenn sie geschickt ist und Interesse hat, findet jegliche (!!) Veränderung der orig. Konfiguration. Ob nun Chiptuning, Zusatzboxen oder einen größeren LKK/Injektoren.
    Es kommt drauf an, ob die Werke dies interessiert, oder sie einfach sagt: "Uns ist nichts aufgefallen".

Bei meinen beiden Stammwerken ist es lumpi, was nun verändert wurde.........
    Aber sicherlich wird es da auch pissigere Läden geben.....

Vorteil PR: Es wird nicht in den Ladeluftkreis eingegriffen, sondern nur in die Einspritzung.

Zitat von TheYeti147

Kann man die PR 2eigentlich selber manipulieren? Beobachte da einige Artikel aus der E-Bucht und frage mich, ob da was dran verstellt sein kann. Die gehen immerhin für 150 Euronen weniger über die Bühne.

Selber verstellen: Prinzipiell nein.
    Aber es gibt auch die Leute, die schaffen es ins Nav+ DVD und TV zu integrieren....

Aber: Novitec ist sehr kulant in Hinblick auf Umprogrammieren. (Musste bei mir auch gemacht werden, lief anstandslos und kostenfrei)

• Naja wenn ich die PR2 vor einem Werkstattbesuch rausstöpsel sollte man außer wegen dem Maxxair nichts mehr merken.
    Hab mir gerade den 147 Diesel mit 110KW geholt Baujahr 2005...ich frage mich gerade ob der schon einen Rußpartikelfilter hat. Wenn ja...wäre das ein Problem.
    Hab den Wagen noch nicht abgeholt...wie kann ich das herausfinden.
    Ich meien zu wissen, dass Alfa noch keine RPF hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!