Getriebedichtungen - Warum gibt es keine?

  • Hallo

    Nachdem ich mich hier durch eine Vielzahl von Beiträgen gekämpft habe bleibt bei mir noch eine Frage offen. Siehe Überschrift !

    Warum sind zwischen den Gehäusehälften, -deckel bzw. -glocke zum Motor keine Dichtungen vorgesehen?

    Was spricht dagegen hier eine geeignete Dichtungsmasse stattdessen zu verwenden ?

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo,

    die Gehäusehälften halten die Lager in Position, wenn du also zwischen die Gehäusehälften eine Dichtung packst sitzen die Lager der Getriebewellen nicht mehr fest! Zusammengbaut wird mit Dichtmasse, z.B. Hylomar! (aus den Shop)

    Gruß
    Enrico

  • Zitat von Enrico

    Hallo,

    die Gehäusehälften halten die Lager in Position, wenn du also zwischen die Gehäusehälften eine Dichtung packst sitzen die Lager der Getriebewellen nicht mehr fest! Zusammengbaut wird mit Dichtmasse, z.B. Hylomar! (aus den Shop)

    Gruß
    Enrico

    Das ist das mit dem Wald und den Bäumen!

    Aber was ist mit der Glocke?

    Danke

    Gruß

    Bernhard

  • Zitat von Alfa72

    Hallo Berhard,

    da muß ja nichts abgedichtet werden, weder zur Motorseite noch zur Getriebseite hin ;)

    Grüße
    Michael

    Naja Michael

    Mittwoch fährt meine Frau nach Madeira in Urlaub.
    Ich kauf mir dann ein paar Palmen und nach einer Runde durch meinen Weinkeller suche ich dann den Wald.#-)

    Gruß

    Bernhard

  • Zitat von Alfa72

    Hallo Berhard,

    da muß ja nichts abgedichtet werden, weder zur Motorseite noch zur Getriebseite hin ;)

    Grüße
    Michael

    In der Glocke selber sitzt der Dichtring der Getriebeeinganswelle und auch der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer, also muss dort auf jeden fall auch abgedichtet werden (die Glocke zum Getriebe)! #-)


    Gruß
    Enrico

  • Zitat von Enrico

    In der Glocke selber sitzt der Dichtring der Getriebeeinganswelle und auch der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer, also muss dort auf jeden fall auch abgedichtet werden (die Glocke zum Getriebe)! #-)


    ja aber mit einem Simmerring im Getriebegehäuse... und ich wette, Berhard meinte eine Dichtung zwischen Glocke und Gehäuse ;)

    Grüße
    Michael

  • Zitat von Alfa72

    ja aber mit einem Simmerring im Getriebegehäuse... und ich wette, Berhard meinte eine Dichtung zwischen Glocke und Gehäuse ;)

    Grüße
    Michael

    8(

    Der Simmerring sitz aber in der Glocke und nicht an den beiden Getriebegehäusehälften, hinter der Glocke steht somit Getriebeöl an, also muss die Glocke zum Getriebegehäuse hin abgedichtet werden!
    Bernhard wollte ja auch nur wissen warum Dichtmasse und keine Dichtungen verwendet werden, das es dort keine Dichtung selbst, also z.B. aus Papier oder Gummi gibt ist schon klar.


    Gruß
    Enrico

  • Zitat von Enrico


    Der Simmerring sitz aber in der Glocke und nicht an den beiden Getriebegehäusehälften,

    Hmm, jetzt verunsicherst Du mich aber schon etwas... ich glaub, ich muß mir das ganze mal wieder anschauen, ist schon etwas länger her... !gruebel!

    Grüße
    Michael

  • Zitat von Enrico

    Bernhard wollte ja auch nur wissen warum Dichtmasse und keine Dichtungen verwendet werden,

    Naja, wahrscheinlich deshalb, da das Getriebeöl ja nicht durch eine Pumpe unter Druck gesetzt wird und eine reine Schleuderschmierung vorgesehen ist, und deshalb, da das Getriebeöl auch in warmem Zustand erheblich dickflüssiger ist als Motoröl. !mgrins!
    Wenn Du eine Papierdichtung montierst, veränderst Du das Maß der Lagersitze, ich würde es daher lieber lassen...

    Christian F. aus FR

  • Zitat von christian_fleer

    Naja, wahrscheinlich deshalb, da das Getriebeöl ja nicht durch eine Pumpe unter Druck gesetzt wird und eine reine Schleuderschmierung vorgesehen ist, und deshalb, da das Getriebeöl auch in warmem Zustand erheblich dickflüssiger ist als Motoröl. !mgrins!
    Wenn Du eine Papierdichtung montierst, veränderst Du das Maß der Lagersitze, ich würde es daher lieber lassen...

    hat denn schon mal jemand die dünnflüssigkeit von getriebeöl im heissen (100 ° ) zustand gemessen ??? ist doch wohl dünnflüssiger als motoröl !!!
    oder glaubt hier noch jemand : 80er getriebeöl wäre doppelt so dickflüssig wie 40er motoröl ??????
    gruss ognimmirg

  • Zitat von ognimmirg

    hat denn schon mal jemand die dünnflüssigkeit von getriebeöl im heissen (100 ° ) zustand gemessen ??? ist doch wohl dünnflüssiger als motoröl !!!
    oder glaubt hier noch jemand : 80er getriebeöl wäre doppelt so dickflüssig wie 40er motoröl ??????
    gruss ognimmirg

    Zum Verhältnis Viskosität Motoröl / Viskosität Getriebeöl siehe: http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schm…le.content.html
    "Zwischen den SAE-Klassen für Motor- und Getriebeöle besteht kein direkter Zusammenhang. Ein Getriebeöl SAE 80 W ist nicht etwa doppelt so viskos wie ein Motoröl SAE 40, sondern entspricht in seiner Viskosität etwa einem Motoröl SAE 20 W/20, ein Getriebeöl SAE 90 etwa einem Motoröl SAE 40 oder SAE 50."

    Ein 20W Motoröl ist bereits so (relativ) dickflüssig, daß der Ölverlust z.B. eines mit 10W Öl in kaltem Zustand tropfenden Motors stark vermindert wird und folglich die Dichtungen nicht in dem Maße durchdringt, wie das ein dünnflüssigeres Öl tut.
    Sei es wie es sei.
    Entscheidend ist aber in diesem Fall, daß das Öl im 105er Getriebe nicht den Betriebsdruck aufbaut, den das Motoröl durch die Ölpumpe in den Leitungen erreicht. Die durch Erwärmung und Ausdehnung des Öls anfallenden (niedrigen) Drücke werden durch die Gehäusebelüftung oben am Schalthebel ausgeglichen (wie im Motor die Drücke im Kurbelgehäuse außerhalb der unter Öldruck stehenden Leitungen), belasten also die Dichtflächen nicht.
    Kurz gesagt: Es müssen im Getriebegehäuse keine unter Druck stehenden Leitungen gedichtet werden (wie dies z.B. die Papierdichtung des Steuerdeckels am Motor - hier noch mit Hilfe eines Gummiringes - leisten muß). Die Dichtwirkung der Dichtflächen wird am Getriebegehäuse auch durch einen verhältnismäßig geringen Abstand verhältnismäßig großflächig anliegender Schrauben mit gleichmäßig verteiltem Anpreßdruck unterstützt (vorausgesetzt, man benutzt bei Montage einen Drehmo ;) ).
    Und es bliebe noch zu klären, ob man bei Verwendung einer Dichtung das exakte Maß der Lagersitze sicherstellen könnte...

    Ich muß außerdem zugestehen, daß ich mir nicht sicher bin, ob das Getriebeöl im Betrieb die Temperaturen des Motoröls erreicht (wohl eher nicht)...

    Christian F. aus FR

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