mehr leistung spider.

• guten abend zusammen!

auch auf die gefahr hin, dass dieses thema schon besprochen wurde,
    aber die suche hat nichts ergeben.

wie kann man bei dem einspritzer eines serie 4 spider mehr
    biss und leistung im VERNUENFTIGEN MAßE herauskitzeln?

versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht tunen, aber der 2 liter
    vergaser ist nun mal bissiger.
    das gefuehl fehlt mir bei meinem spider enorm! ausserdem habe ich
    auch 10 ps weniger als die alten modelle.

den endschalldaempfer gibt es nicht mehr !hehe!
    der klang ist schon wesentlich alfa-typischer.

ich habe letztes jahr auch den versuch gemacht, den originalen
    luftfilter kasten gegen einen offenen zu tauschen.
    mehr drehfreude ist jetzt definitiv da und er haengt besser am gas!
    aber immer noch ist der motor ein wenig muede!

kann jemand aus erfahrung sagen, ob der oft angepriesene metallkat
    etwas bringt?
    in bezug auf die steuer ja in jedem fall, aber auch fuer die leistung?

ich habe mittlerweile aus vielen ecken gehoert, dass die serie 4 spider
    eigentlich selten die angegeben 120 ps erreichen.
    stimmt das?

da dieses jahr ohnehin der motor ueberholt werden soll.
    waeren andere massnahmen auch gleich machbar.

wie gesagt, ich will keinen rennwagen fahren, realistische aber 130-140 ps waeren schon nett!

• ich glaub da ist in den letzten Wochen was zu geschrieben worden. Einfach mal SuFu benutzen.

Ansonsten sieht's mit legaler Mehrleistung (130 - 140 PS) in nem Serie IV eher düster aus. Hat wohl was mit dem Motormanagement zu tun.

Kannst natürlich den Motor neu aufbauen, so mit allem drum und dran. Scharfe Nockenwellen, erleichterte Schwungscheibe, Kopf bearbeiten, grössere Kolben, es sind glaub ich 2,1 l Hubraum möglich, erleichterte und nitriete Kubelwelle , etc. Die Kosten werden galoppieren und dann muss ja noch die Einspritzanlage angepasst werden.

Den ganzen Schwachfug in D kennst Du ja. Gutachten, Gutachten und noch ein Gutachten.

Hier bei mir in NL wird einfacherweise ein TS-Motor verbaut. Die Jungs von alfaholics in GB machen ähnliches. Ob der aber unter die Spiderhaube passt weiss ich nicht. Aber auch dazu hatten wir letztens nen Fred. SuFu s.o.

• ja danke, die sufu hab ich schon gecheckt....

hmmmmm 2 liter ts iss ja so ne sache!
    es reizt mich, jedoch moechte den spider so belassen, wie er ist.

es passt definitiv sogar der 6 zylinder in den spider.
    stell dir das vor: 2 liter turbo.....! !baby!
    aber das passt nicht so recht zum charakter des autos.

was ist mit den hausmitteln, kanaele polieren, kopf planen etc etc?

mfg/toshi

• Zitat von toshi

das kannste "einfacher" haben, wenn Du den 1.8er Turbo vom 75er nimmst... Dieter Gleich hatte sogar eine Kleinserie von der Gummilppe mit diesem Motor aufgelegt. !hehe!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von toshi

Sogar der V8 vom Monti passt da rein. ;)

Zitat

Och, das würde ich nicht sagen. Such mal nach Beiträgen von marco/hamburg. Es gab da mal einen Turbo-Duetto..............

• Zitat von markusw

Och, das würde ich nicht sagen. Such mal nach Beiträgen von marco/hamburg. Es gab da mal einen Turbo-Duetto..............

Letztes Wochende hat mit Marco glaubhaft versichert das es Ihn , den Duetto, immer noch gibt.:-D

Gruß

Bernhard

• off topic:
    toshi, da gibt es auf deiner tastatur je rechts und links eine taste mit einem pfeil nach oben. wenn du die jeweils zum richtigen Zeitpunkt drückst und Satzanfänge, Substantive, Namen und gar noch die Anrede groß schreibst, sind Deine Beiträge für jeden Leser viel angenehmer zu erfassen, und man gewinnt nicht den Eindruck, daß Du sie einfach so ohne Rücksicht auf den Leser runterhämmerst. ;)

Christian F. aus FR

• Zitat von Spica-Bernhard

Letztes Wochende hat mit Marco glaubhaft versichert das es Ihn , den Duetto, immer noch gibt.:-D

Gruß

Bernhard

Jo, kann ich bestätigen - sieht auch wieder echt lecker aus, dat Teil. !thatsit!

• toshi:
    Momentan sind Marco und ich gerade dabei zu überlegen, wie wir meinem Spider ein wenig auf die Sprünge helfen können.
    Wir werden meinen Kat rausschmeißen und gegen einen Euro2 ersetzen. Des weiteren wird dann mit Einzeldrosselklappen herumexperimentiert und ggf. anderen Nocken.
    Bin jetzt schon sehr gespannt, auch wenn sich das über die Saison hinziehen wird.

• hallo toshi,

versuch mal in der suche:

"auspuff serie 4"
    "fächerkrümmer serie 4"

dort den beitrag donerrohr, oder csc auspuff lesen
    und spider serie 4 mit tatsächlichen 118 ps

laut einem forums mitbenutzer (sorry, name entfallen) bietet zb. ital-auto eine spezielle "behandlung" für den s4 an, und auch unser forenmitgleid "kuny" hat sich wohl mit der ernstahften leistungsteigerung am s4 befasst.

der ts motor geht beim spider ziemlich schlecht rein, da er den flachsten vorderbau hat.
    es gibt umbauten mit einer hutze auf der haube, die ich ziemlich hässlich finde. man kann auch flachere motoraufhängungen verwenden, dafür hat man dann einen ewig verspannten antriebstrang. dann wären da noch die ganzen kleinigkeiten wie die verteiler unterbringen, bzw den vorhandenen verteiler auf 8 kerzen umbauen, gaszug, elektrik verlegen etc ... .
    ausserdem müsste man ja einen ts-motor bekommen, neu aufbauen, und den ganzen umbau vornehmen .... wenn man will geht alles, aber es ist teuer und zeitaufwändig !!

die tatsächliche leistung bei den s4 liegt so im die 100-110 ps. die 140 ps sind also nicht unbedingt an einem nachmittag schrauberei zu erhalten.
    tatsächliche 120 ps wären schon ein deutlicher gewinn ... fahr doch einfach mal zu bosch auf den prüfsstand, kostet 30€ und gibt mehr aufschluss über die vorhandene leistung als spekulationen.

aber tröste dich, auch die vergasermodelle erreichen die angegebe leistung von 131 ps nie. die serienleistung bei frisch überholten motoren liegt bei ca. 115-120 ps. die vergasermotoren sind allerding deutlich spontaner am gas !!!

viel spaß

claudio

• Moin moin,
    also bei meinem Spider passt der TS Motor ohne Hutze in der Motorhaube, mit originalen Motorböcken vom Spider und auch mit dem originalen Verteiler auf der Auslaßnockenwelle rein.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie Leute die etwas noch nicht gemacht oder gesehen haben, Aussagen darüber treffen.
    Recht hast Du allerdings bzgl. der sonstigen Anpassungen und der Kosten. Aber den TS Motor zu überholen kostet nicht mehr als den des alten 105 er.
    Gruß
    Udo

• Zitat von Claudio

der ts motor geht beim spider ziemlich schlecht rein, da er den flachsten vorderbau hat.

ähmm... wieso?? der 2.0TS baut auch nicht höher als der normale 2.0er ??? und der zweite Verteiler vorne sollte ja wohl auch nicht das Problem sein, der Platz ist da. Probleme soll es wohl nur mit der rechten Schottwand geben, wenn Du die Einspritzanlage verbauen möchtest... (zumindest bei der Giulia, aber das dürfte im Spider ähnlich sein)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• @ Folka

Hallo Folka,

danke für den link auf meinen alten thread.

Ich wollte das auch machen, um toshi die Sache zu erleichtern, habe das mit der „Verlinkung“ aber nicht hinbekommen. Bin eben kein EDV freak, (ich schraube lieber).

Kannst Du mir bitte den Tip geben, wie so etwas richtig gemacht wird?

Danke in Voraus sagt

Carlo

• Zitat von carlostoe

Bin eben kein EDV freak, (ich schraube lieber).

dito!
    :+)

Zitat von carlostoe

Kannst Du mir bitte den Tip geben, wie so etwas richtig gemacht wird?

wenn man den gesuchten thread gefunden hat oben in der adresszeile die adresse markieren, das sie blau unterlegt ist.
    mauszeiger draufhalten, rechte maustaste klicken.
    es fährt ein untermenü auf.
    hier dann auf kopieren klicken.
    dann in den thread gehen wo man antworten möchte.
    auf antworten klicken.
    im antwortfeld den mauszeiger parkieren,
    wieder rechte maustaste klicken
    es fährt wieder ein untermenü auf.
    hier dann auch einfügen klicken.
    antwort abschicken.
    fertig.
    ;D

cu folka

ps: zum einfügen von links gibt es auch andere wege. der beschriebene ist nur ein möglicher.

• DANKE

sagt ein Serie 4 Schrauber. - Ja, auch DIE gibt es.

-entgegen landläufiger Meinung -

Hat nicht jemand mal vor einigen Wochen gefragt, ob es Serie 4 Schrauber gibt?

Also, es gibt sie und ich denke es werden mehr.

Trotz, oder gerade wegen der schönen elektr(on)ischen Gimmicks,
    macht doch Spaß, oder?

Das meint Carlo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!