Es geht den Leasingfahrern an den Kragen

• Tanti Saluti amici,

habe gerade folgendes erfahren: Der niederländische Fiskus wird ab sofort auf grossen öffentlichen Parkplätzen die Nr.-Schilder einscannen (besonders abends und am WE (Baumärkte, Einkaufszentren, etc.) und abgleichen welches Fahrzeug ein Leasing-Fahrzeug ist.

Dann wird beim Leasingnehmer das Fahrtenbuch kontrolliert und dann ...... ja, wenns nicht stimmt hagelt es Bussgeldbescheide.

Der niederländische Fiskus verspricht sich Millioneneinnahmen

OK, das ist NL. In Deutschland ist das anders.
    Aber was ist wenn der niederländische Statt die Millionen wirklich einnimmt? Was ist wenn P. Steinbrück das toll findet?
    Steuerehrlichkeit ist ein grosses Wort und gerade hat der BGH das geltende Erbrecht beanstandet.
    Was ist wenn das niederländische Beispiel Schule macht ???

Die öffentlichen Kassen sind permanent klamm. In einem einheitlichem Europa soll ja alles harmonisiert werden. Na denn Prost. :o

Orwell lässt grüssen und big brother is watching you. 8-(

• Ich verstehe momentan nicht, wo das Problem ist.

OK, wenn es um Fahrten Wohnort/Arbeitsstätte geht (einzeln abrechnen, aber in Fahrgemeinschaft fahren) hat auch der deutsche Fiskus schon BAB-Sammelparkplätze kontrolliert. Ist aber kein Leasing-Thema.

Und Fahrtenbuch wegen Leasing ? Wo ist da der Zusammenhang ?

Wenn man den Anteil Privatnutzung -ggf. anders als per Fahrtenbuch angegeben - nachweisen will, wäre das ein Schauplatz. Aber auch nicht für privates Leasing.

Da stehe ich momentan auf dem Schlauch, was das soll....

(Muß wohl spezielles NL-Problem sein)

• Hi,

Ich verstehe auch nicht wirklich, worum es da gehen soll !gruebel! ...

Es kann dabei nur um Versteuerung privater Fahrten bei Firmenfahrzeugen gehen. Aber selbst da muss man doch nicht unbedingt Fahrtenbuch führen...

Aber was das mit Leasing zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Es gibt genau so Firmenfahrzeuge, die den Firmen gehören, wie es auch privat geleaste Fahrzeuge gibt.

Thomi

• ich schon !mgrins!

In DE ist ein Firmenauto (nicht zuletzt zugunsten der Autolobby) steuerlich
    ein grosser Vorteil, das ist anderswo nicht automatisch so. Sowohl in Asien (HKG, Thailand, Singapore, zumindest weiss ich es von dort) muessen Privatfahrten zwingend als solche ausgewiesen werden und werden von der Steuerrechnung entsprechend herausgerechnet. Hier in Canada dito.

Fahre ich also am WE ins Kino und rechne das als berufliche Fahrt ab, dann ist das Steuerhinterziehung. Allerdings waere bei MIR das Einkaufszentrum am WE problematisch, denn oft gehe ich zum 'store check' in die Einkaufszentren, kaufe nix und mache mich fuer'n Job schlau.

Ich halte das fuer aeusserst fragwuerdig, da viele Reisenden das aehnlich handhaben. Merke: Ein gutes Verhaeltnis zum Marktleiter oder Abteilungsleiter und Deine Sachen haengen vorne gut sichtbar, bist DU der A*** sind Deine Waren hinten im dunkelsten Eck. !mgrins!
    So einfach wird's also nicht gehen. 8)

33-146: das der Thread nicht die privaten Leasingnehmer meint, so g'scheit duerftest Du eigentlich schon sein. Auch wenn er das nicht expressis verbis dazuschrieb. !gruebel!

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Hi,

Zitat von Joachim

33-146: das der Thread nicht die privaten Leasingnehmer meint, so g'scheit duerftest Du eigentlich schon sein. Auch wenn er das nicht expressis verbis dazuschrieb. !gruebel!

Und was ist mit den Dienstwagen, die Arbeitnehmern zur Verfügung gestellt werden und den Firmen gehören? !gruebel! ...
    Drei meiner Dienstwagen waren davon dieser Art.

Der Thread hat schlicht den falschen Titel, denn es geht um Dienstwagen allgemein - nicht um Leasingfahrzeuge!

Thomi

• Die Dienstwagenregelung ist in anderen Laendern anders wie in DE, das schrieb ich ja schon. Waere in DE die Autoindustrie nicht einer der groessten Arbeitgeber, waere das in DE garantiert auch anders.
    Du wirst jetzt antworten, dass Du in DE lebst, das weiss ich. mikesch hat insofern recht, dass die Regierung durchaus imstande ist, das bestehende Steuerrecht zu aendern. Wenn Du den alten Para. 7b noch kennst, wirst Du wissen, was ich meine.

Sicherlich kann man Haare spalten, wie der Thread Titel nun haette heissen sollen, das ist aber am Thema vorbeigeredet.

Ich geb' Dir in dem einen Punkt recht, dass der Bericht nicht besonders tiefschuerfend ist und auch nicht 1:1 auf DE uebertragbar sein wird, ich finde die ganze Thematik sehr abenteuerlich. Ein Auto auf einem Parkplatz zu photographieren und daraus eine Steuerpflicht ableiten zu wollen halte ich nicht fuer durchsetzbar, es gibt da viel zu viele Unwaegbarkeiten.

Kurz: Ich glaube, das ist eine Ente.

Ciao,

Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Hi,

Zitat von Joachim

Sicherlich kann man Haare spalten, wie der Thread Titel nun haette heissen sollen, das ist aber am Thema vorbeigeredet.

Der Threadtitel ist am Thema vorbei, denn das Thema "Dienstwagen" interessiert mich eben nicht - "Leasing" dagegen schon.

Aber so bin ich jetzt beruhigt, dass es mir nun doch nicht "an den Kragen" geht, wenn ich Frauchen einen neuen Wagen lease :D ...

Thomi

• In der Regel zahlt der Nutzer eines Geschäftsleasingfahrzeuges jetzt 1,5% Eigenanteil in der Regel. Wer nachweisen, kann anhand eines Fahrtenbuches, das das Fahrzeug überwiegend gewerblich genutzt wird kann sich von davon befreien lassen.

Also ist im Grunde die Aktion von den Niederlande kein Thema....Abgesehen davon ist das für mich kein Beweis. Ich kaufe auch in der Regel am Samstag Bürobedarf ein wie Putzmittel ect. ein :-] ]

italo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!