racecam, NTSC ...absolut null Durchblick

• u.a. für Pässefahrt überlege ich mir diverse camera-/Aufnahmeoptionen.
    Nun könnte ich für kleines Geld so ´n Dingens bekommen, was u.a. von Goldstar als racecam vertrieben wird.

Irgendwas in der Art:
    [Blockierte Grafik: http://www.qv500.com/racecam/newhomee.jpg]

Überlegung ist, so ´n Teil z.B. in Frontspoiler zu integrieren.
    Komplette Camerakits (mit Aufnahme/Speichergerät) sind für mich unbezahlbar...und handycam will ich nicht wirklich im Spoiler platzieren.
    Das Ding was ich nun bekommen könnte wäre direkt aus Japan und arbeitet in NTSC.

Das Teil an sich wird ja wahrscheinlich nix anders können, als zu gucken.
    Was wäre da an Aufnahme-/Speichergerät im Auto nötig ? (letztendlich soll´s auf CD/DVD gebrannt werden).
    Was hat es dann mit NTSC auf sich...wir haben ja PAL ?

Hat hier irgendwer Tipps für Dummies ?

• Das Problem ist erst einmal nicht NTSC (das kannst Du später noch zu PAL umwandeln bzw. viele DVD-Player können das "automatisch".

Die Frage ist doch das Aufnahmegerät.

Ich glaube, ein Laptop mitsamt einfacher USB-Kamera dürfte einen akzeptablen Kompromiß darstellen.

Es gibt zwar auch alle möglichen Varianten von Jukeboxen mit eingebauter Festplatte und FBAS- (Video) oder USB-Host-Eingang (Archos z.B. oder Medion MDVID 720), aber für gewöhnlich ist ein Laptop eher erreichbar und universeller als so ein Teil.

Natürlich könnte man auch einen DV-Camcorder mit einem Firewire- oder USB-Anschluß als Aufnahmegerät verwenden; ist aber in EU eine rechtliche Kiste; die Aufnahmefunktion über "Kabel" haben die meist nicht ab Werk (von der Software blockiert) und man muß etwas trixen. Ist über einschlägige Foren aber kein Problem. Samsung oder Medion (oft baugleich) bietet sich da an. Billig und zumindest absolut ausreichend.

• Zitat von JTD_Frankie

Natürlich könnte man auch einen DV-Camcorder mit einem Firewire- oder USB-Anschluß als Aufnahmegerät verwenden

das hört sich für mich nett an, denn DV-Camcorder (Sony DCR-HC23) wäre eh im Innenraum festgeschraubt.

Zitat

meist nicht ab Werk (von der Software blockiert) und man muß etwas trixen. Ist über einschlägige Foren aber kein Problem.

Aha.... !gruebel!

und der handycam wäre würstel, wenn das Dingens für NTSC ausgelegt ist ?

• Googel mal nach "AV In Freischalten" und der Modellbezeichnung.
    Ich habe irgendwo noch ´nen link zu einem Szeneforum, finde ich aber gerade nicht.
    Ich schau mal und liefere nach ;) .

Insgesamt werden die rechtlichen Hürden für die Freischaltung wohl größer:
    http://www.slashcam.de/news/single/Sc…lten--3218.html

Sony ist da ohnehin immer für sehr restriktive Politik gut; die "kleinen" wie Samsung o.ä. sind da ausbaufähiger.
    Ich fürchte, mit deinem Modell wird´s problematisch. Dann doch besser für 200-300 Euro so einen SD-/HD-Recorder von Medion ??

Zu DV In am Camcorder allgemein:
    Ist in APac alles legal, die baugleichen Geräte dort haben fast immer auch AV In. Nur in der EU nicht....

Weiteres hier:
    http://www.dv-in.de/dvinfo.html#recht_neu

Zu NTSC: Stellt für gewöhnlich kein Problem dar, die meisten Camcorder können auch NTSC.
    Schau ausnahmsweise mal in die Anleitung ...

Wenn Du mit Laptop arbeitest und die vorhandene Kamera verwenden willst, reicht möglicherweise auch ein 30-Euro-Video-Grabber-USB-Dingens. Ist natürlich alles nur bedingt KFZ-tauglich ;)

Such´bei ebay nach video grabber usb ...

• Zitat von pedi

und der handycam wäre würstel, wenn das Dingens für NTSC ausgelegt ist ?

Nein, der Kamera wäre es nicht würstel, denn sie selbst kann nur in ihrer eigenen Norm aufzeichnen, wenn ihr DV-In freigeschaltet wird.
    Hat die racecam denn überhaupt einen IEEE1394 Anschluss (Firewire) - oder hat sie nur einen AV- oder USB- Anschluss?

Die Idee mit dem Notebook scheint mir realistischer zu sein, weil dort alle Schnittstellen zur Verfügung stehen dürften und die Aufzeichnungsnorm dort wirklich würstel ist...
    Der PC wandelt Normen mit geringen Verlusten ohne Probleme oder Du erstellst eine NTSC-DVD,die auch von den meisten DVD-Playern verarbeitet wird.

Thomi

• Zitat von 33-146

Nein, der Kamera wäre es nicht würstel, denn sie selbst kann nur in ihrer eigenen Norm aufzeichnen, wenn ihr DV-In freigeschaltet wird.
    Thomi

Richtig.
    Ich habe aber noch keine DV-Cam gesehen, die nicht Multinorm kann.
    Gilt auch für Fernseher der letzten 3-5 Jahre....

• Zitat von JTD_Frankie

Wenn Du mit Laptop arbeitest und die vorhandene Kamera verwenden willst, reicht möglicherweise auch ein 30-Euro-Video-Grabber-USB-Dingens. Ist natürlich alles nur bedingt KFZ-tauglich ;)

Such´bei ebay nach video grabber usb ...

Warum sollte er denn dafür nicht den IEEE1394- Anschluss benutzen? !gruebel! ...

Der ist in der Qualität viiiiel besser und normalerweise an fast jedem Notebook vorhanden - oder für wenig Geld über PCMCIA nachrüstbar.

Thomi

• Zitat von 33-146

Warum sollte er denn dafür nicht den IEEE1394- Anschluss benutzen? !gruebel! ...

Der ist in der Qualität viiiiel besser und normalerweise an fast jedem Notebook vorhanden - oder für wenig Geld über PCMCIA nachrüstbar.

Thomi

Wenn da Feiaweia dran ist: Klaro. Ich fürchte nur, daß da ein anachronistisches NTSC-analog-Videosteckerchen dranbaumelt....

Nachtrag: Nicht fürchten, sonder besserwissen ;-):

Aus den FAQs:
    [COLOR='Blue']How is the video and audio signal sent the recording device?

Via an A/V (audio/video) lead. This is a standard lead with a jack connector one end and 3 coloured phono sockets at the other end, this lead is normally provided with the recording device. [/COLOR]

• hmm, zieht irgendwie Equipment mit sich, wenn ich´s hier richtig rauslese.

Da könnte ich mir auch ´nen billigen Camcorder besorgen (bei dem Verlust sekundär wäre) und diesen im Spoiler implantieren.
    Wäre wohl die einfachste Methode und preislich auch nicht wirklich intensiver; das racecam-Teil würde bereits € 80,- kosten.

• Zitat von JTD_Frankie

Richtig.
    Ich habe aber noch keine DV-Cam gesehen, die nicht Multinorm kann.

Am DVIN? !gruebel! ...

Zitat von JTD_Frankie

Gilt auch für Fernseher der letzten 3-5 Jahre....

Fernseher der letzten 3-5 Jahre mit IEEE1394? !gruebel! ...

Bestenfalls mit AV-Anschluss, wobei das ein ganz anderes Thema ist...

Thomi

• Zitat von JTD_Frankie

Wenn da Feiaweia dran ist: Klaro. Ich fürchte nur, daß da ein anachronistisches NTSC-analog-Videosteckerchen dranbaumelt....

Du schriebst von der "vorhandenen Kamera" und da bin ich von der Sony ausgegangen.
    Die hat einen Firewire ;) ...

Thomi

• Jetzt haben wir die Kameras verbuxelt.

Ich gehe irgendwie davon aus, dass die Racecam in Sachen variable Einbauposition und Outdoor-Festigkeit die bessere Wahl ist. Die im Netz zu findenden Aufnahmen http://www.goldstar-racecam.com sehen jedenfalls klasse aus !

Diese Racecam hat ein analoges NTSC-Signal welches es zu verarbeiten / zu speichern gilt.
    Dazu wäre imho so ein HD-Recorder für 200-300 Euro die beste Möglichkeit.

Natürlich kann man auch All in One einen handelsüblichen Camcorder nehmen, ist aber mechanisch für Outdoor / Feuchtigkeit nicht das Gelbe vom Ei.

Alles eine Frage der Kosten und der Ansprüche.

Und: Ja, die freigeschalteten DV-In´s können für gewöhnlich auch NTSC-Quellen aufnehmen.
    Habe höchstselbst schon eine NTSC-DVD auf meinen mini-DV per FW kopiert.
    Wobei ich mich gerade Frage, ob es bei der Ausgabe via Firewire überhaupt noch ein Normproblem ergeben könnte oder Firewire nicht schon eine "einheitliche" Codierung der Farbverarbeitung darstellt.
    Ist FW "nur" die digitale 1:1-Schnittstelle für beliebig codierte Signale oder beinhaltet das schon eine digitale Codierung von Chroma und Lumi ?
    Dann wäre die Frage nach NTSC vs. PAL obsolet...
    Ist aber nicht entscheidend, eher akademisch ;)

Handlungsanweisung für pedi:
    Racecam kaufen, HD-Recorder mit analogem NTSC-Eingang kaufen und gute Ergebnisse hier abliefern. Ende der Diskussion ;)

• Frage mich nur, wie man unter NTSC ein vernünftiges Bild bekommen soll.
    Never the same color, absolut bescheuerters Signal welches kein Mensch braucht. Das wird dann noch in ein SD Signal umgebastelt, klasse.

Und weshalb sollte Pedi mit einem analogen Signal arbeiten und wozu der Festplattenrecorder?
    Fummel ne Mini DV rein und gut ist.

Ist günstiger und es gibt ein halbwegs vernünftiges Bild.

Gruß,
    Uwe

• Zitat von pedi

Überlegung ist, so ´n Teil z.B. in Frontspoiler zu integrieren.

Zitat von GTV-UM

Fummel ne Mini DV rein und gut ist.
    Gruß,
    Uwe

...viel Spaß mit einem miniDV-Camcorder im Frontspoiler :D

btw: Die NTSC-eigenen, möglichen (!) Farbtonabweichungen sind für den Einsatzzweck völlig irrelevant.

Kernfeature ist (oder ist nicht...) eine outdoorfähige, kleine Kamera.

Wenn man die nicht benötigt, bin ich ja mit Uwe einer Meinung.

• Moin,

Wenn du ne praktikable Lösung suchst Pedi:

In der großen Ebucht gehen regelmäßig Funk Cam Sets weg, für ca. 30 - 40€ inkl. Batterien, Sender / Empfänger etc.. die CAM selbst is vielleicht 2cm groß, also leicht im Stoßfänger zu integrieren, Qualität ist auch wunderbar, hab sowas in meinem "kleinen" 1:5er (RC Car, Benziner mit 156 GTA Karosse =) ) drinnen, um mal Rennen aus der "Fahrer" Perspektive Mitzuschneiden, das ganze hat nen S-Video sprich du kannst dann einfach ins Notebook reinfahren (so machs ich) und aufnehmen.. (die Optik der Kamera sprich die LInse lässt sich ausserdem wunderbar schützen indem man die Plexiglas Scheibe einer alten Taschenlampe davor gibt...)ansonsten gabs bei http://www.trade4less.de/ mal Camcorder mit 3 Megapixel für 40€ oder so.. da wäre sonst auch nix "verhaut" wenns hin wär..

lg

• Was ich mir am Wochenende mangels eigenem Camcorder zusammenkleistern will:

- Von CONRAD aus der Wühlkiste: Eine (autarke) kleine Funkkamera mit Empfänger, welcher Audio/Video an

- einen kleinen "Mustek PVR-A1" (99 Euro, will ich heute besorgen) liefert, welcher auf eine SD-Karte digitalisiert, welche man dann in nen Cardreader schiebt und am PC mit den Daten macht, was man will.

Kann natürlich sein, dass der PVR-A1 totaler Dreck ist, aber das weiss ich erst, wenn ich die erste Aufnahme am Monitor hab (ist ja hauptberuflich MP3-Player, so dass es trotzdem kein rausgeschmissenes Geld ist).

Vorteil gegenüber Notebook: (hoffentlich) strommässig längere Laufzeiten und frisst kein Platz im Auto.

Kamera kann man wo auch immer frei platzieren, ohne Kabel von aussen nach innen zu ziehn und "Recorder" ist so klein/leicht, dass er zur Not mit Klettband ans Armaturenbrett gepappt werden kann.

• Zitat von JTD_Frankie

Diese Racecam hat ein analoges NTSC-Signal welches es zu verarbeiten / zu speichern gilt.
    Dazu wäre imho so ein HD-Recorder für 200-300 Euro die beste Möglichkeit.

mit solchen Kosten könnte ich leben.

Zitat

Natürlich kann man auch All in One einen handelsüblichen Camcorder nehmen, ist aber mechanisch für Outdoor / Feuchtigkeit nicht das Gelbe vom Ei.

Alles eine Frage der Kosten und der Ansprüche.

siehe posting #8 von mir.

Feuchtigkeit usw: wäre ja kein Permanenteinbau...soll nur für gewisse Etappen/Tage ran.

• Zitat von pedi

mit solchen Kosten könnte ich leben.

siehe posting #8 von mir.

Feuchtigkeit usw: wäre ja kein Permanenteinbau...soll nur für gewisse Etappen/Tage ran.

OK, dann....

Wenn Camcorder: Ich würde dann aber trotzdem den Camcorder aus mechanischen/technischen Gründen drinnen lassen, auch wenn die Perspektive und vor allem die Geräuschkulisse dann nicht richtig optimal sind.

Habe selbst ein paar Videos vom Mopped-Kringeldrehen in Assen, Oschersleben und NR gemacht und von der Tankkamera (Mini-DV) auf Miniaturkamera am Gabelstandrohr nebst Aufzeichnung per HD upgedatet. DAs war dann endgeil beim späteren Betrachten !thatsit! .

Keine Verzerrung durch´s Cockpit, bärenstarke Perspektive bei Anbremsmanövern/Schräglagen usw.
    Zumindest beim Mopped oder halt grundsätzlich bei Outdoor-Montage würde ich daher eher mit 4GB SD-Karten als Speicher statt mechanischer Laufwerke in Verbindung mit externen Miniaturkameras tendieren. Vor ein paar Jahren war nur die Technik noch nicht so weit, heute kostet das wenig Geld und ist auch für andere Anwendungen verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!