905 QV motor identisch zum 907 1.7ie?

  • Hallo,
    bin gerade etwas verwirrt.

    hatte selber mal einen 905 QV mit 115 PS waren es glaube ich.
    Der hatte doch noch 2 Weber 40 Doppelvergaser oder irre ich mich?
    Der Motor ist doch ein 8 Ventiler?
    Hätte man mit dem 905 QV einen Motorschaden, ist er dann durch einen einen normalen 907 1.7ie ersetzbar???

    Was würde passieren, wenn man einen 16 V mit den Vergaser des alten Qv bestücken würden? geht dann schlechter oder besser? oder schwierig abzustimmen?

    Ich weiß, klingt nach oraltuning.
    Ich überlege aber gerade mir doch noch einen 905er zuzulegen.
    Überlege gerade aber zwischen:
    1.7 qv
    1.7 ie
    1.5 ti

    Ich besaß eigentlich alle 3 schonmal, blick aber gerade nicht mehr durch :D


  • Teilweise haben die Vergasermotoren andere Nockenwellen (Steuerzeiten).
    Ein Kollege hat einen 16v auf Vergaser (4 Vergaseranlage) umgebaut, der geht sehr gut, viel besser als ein 16v mit Kat

  • Also
    905 QV 1.7: 40er Weber, nur die letzten Modelle mit Hydrostößeln, sonst mit Plättchenverstellung, Verdichtung 9,5:1, keine Servolenkung

    905 ie: Boscheinspritzung, Hydrostößel, Verd. 9,0:1, keine Servolenkung

    907 ie: Boscheinspritzung mit Zündsteuerung, Hydrostößel, Verd. 9,5:1, Servolenkung

    Alle Modelle mit Hydrostösseln haben laut meinen Unterlagen die gleichen Nockenwellen.
    Ein QV ist drehfreudiger und wirkt lebendiger, während die ie-Modelle durch die langen Ansaugwege, eher turbinenartig und verzögert beschleunigen.
    Ein 907ie-Motor im 905 ist aber dem QV durchaus ebenbürtig, weil die Servolenkung ab ist.
    907 ie ist auch günstiger, weil Euro 2 möglich ist.
    905 ti ist eigentlich uninteressant und nur mit Gleichtuning wie im Sud zu ertragen (also andere Nocken und Vergaser).
    Gruß Kai aus Glinde bei Hamburg

  • Zitat

    Ein 907ie-Motor im 905 ist aber dem QV durchaus ebenbürtig, weil die Servolenkung ab ist.

    wohl kaum, zwischen den 114 Vergaser-PS und den 105 Einspritzer-PS ist ein großer Unterschied. Der QV mit 114 PS rennt dem Einspritzer locker davon .

    Gruß

  • Zitat von alfa_msp

    wohl kaum, zwischen den 114 Vergaser-PS und den 105 Einspritzer-PS ist ein großer Unterschied. Der QV mit 114 PS rennt dem Einspritzer locker davon .

    Gruß

    sehe ich auch so.
    ich hab/hatte beide. wenn man von dem einen in dem anderen gestiegen ist, war das ein unterschied wie tag und nacht. der einspritzer (im 907i.e) ist gegenüber dem vergaserboxer ein zahnloses alterndes raubtier. wohingegen der 1.7i.e im 905er auch dem 907er i.e davon fahren würde. ob es aber da wirklich nur an der fehlenden servo liegt? ???
    ;D

    cu folka

  • Zitat von alfa_msp

    zwischen dem 905er und dem 907 liegen fast 100 kg, das wird es wohl sein.

    hm....
    910kg zu 970kg
    wo hab ich nur den taschenrechner verlegt....

    und andere nockenwellen
    und eine geringere verdichtung
    und ein deutlich früher anliegendes max. drehmoment

    ;D

    cu folka

  • die 910 sind von der limo (905er).
    mein spochtkatong hatte damals 985kg im schein stehen.

    naja mit den gewichtsangaben ist das wohl genauso suspekt wie bei den 105ern.
    da wog ja auch allles 1080kg, egal ob spider, bertone oder jule, egal welches baujahr.

    cu folka

  • Zitat von Folka

    die 910 sind von der limo (905er).
    mein spochtkatong hatte damals 985kg im schein stehen.

    naja mit den gewichtsangaben ist das wohl genauso suspekt wie bei den 105ern.
    da wog ja auch allles 1080kg, egal ob spider, bertone oder jule, egal welches baujahr.

    cu folka


    Oft werden auch die Gewichte falsch übertragen, da in Italien das Leergewicht immer mit Fahrer angegeben ist, d.h. etwa 80 kg mehr.

  • Interessant zu erwähnen wäre an dieser Stelle auch, daß es selbst beim 907er zwei unterschiedliche 1.7er i.E. gibt.. und was ich bemerkenswerter finde, daß der mit 77kW (BOSCH Motronic) duetlich besser geht als der mit 79kW (BOSCH LE-Jetronic), sowohl im Durchzug aus niedrigeren Drehzahlbereichen als auch beim Erreichen der Höchstgeschwingigkeit liegen Welten (und ich glaube nicht, daß es an den unterschiedlichen Bereifungen liegt..., bei mir 195/50/15 zu 185/60/14)...

    @ donmaynardo: wenn Du einen 905 haben möchtest, dann nimm den 1,5QV, der machte richtig Spaß und sah auch am beten aus !thatsit!

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • soweit ich weiss gab es den 1.7ie sogar mit noch mehr varianten:

    mit impulsgeber im verteiler,
    mit hallgeber im verteiler,

    davon dann auch noch jeweils mit zündungssteuergerät,
    sowie auch ohne zündungsteuergerät.

    dies dann auch noch unterteilt mit unterscheidlichen nockenwellen
    und daraus resultierenden ps-zahlen.

    dies alles lediglich bezogen auf steuerung mit le-jetronic.
    ich möchte nicht wissen wieviele varianten es da bei der motronic noch gibt.

    cu folka

  • Zitat von Alfa72


    @ donmaynardo: wenn Du einen 905 haben möchtest, dann nimm den 1,5QV, der machte richtig Spaß und sah auch am beten aus !thatsit!

    Grüße
    Michael

    Das war mein erster 33er und ich habe ihn geliebt....
    ich hatte einen erspäht Bj 86 mit ori 68 tkm rostfrei.....jetzt isser weg
    HEUL

  • Zitat von donmaynardo

    Das war mein erster 33er und ich habe ihn geliebt....


    war auch mein erster 33er, ich hatte lediglich die orangen Blinker getauscht, weil mir die nicht gefielen (liegen dafür heute noch im Lager ;) )... siehe Userpage... und er war unkaputtbar !hehe!

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

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