166er - Laufleistung ermitteln

• Wie kann man bei einem, in dem Fall bei meinem 166er die tatsächliche Laufleistung ermitteln?

Es ist ein 2.0 TS. Meine Werkstatt sagte, dass ginge nur beim Diesel per Computer.
    Ich hatte mir den mit 38.000 auf dem Tacho gekauft und nun kommt eine Überraschung nach der anderen.
    Querlenker vorn, Stoßdämpfer vorn, Hinterachse ...

Bei meinen beiden 146ern waren diese Reparaturen erst nach ca. 180.000 km notwendig (zumindest Stoßdämpfer und Hinterachse) und ich wohne wirklich in der ost(mittel)deutschen Pampa mit den entsprechenden mittelalterlichen Straßenbelägen.

• Also bei meinem 3,0er gings per Examiner, paßte übrigens alles.

Hast Du den Wagen von Privat oder vom Händler?

Wenn das mit dem Exam nicht funktioniert, dann ist die gute alte Detektivmethode angesagt:

- Vorbesitzer anrufen,
    - vorherige Alfa-Werkstatt kontaktieren,
    - Suche nach Wartungsaufklebern
    - Augenschein von Dingen wie Lenkrad, Schalthebel, Pedale, Teppich, Sitzzustand
    - bei manchen Dingen, die turnusgemäß ausgetauscht werden, befindet sich verschlüsselt das Produktionsdatum aufgedruckt
    - wie verkratzt ist die windschutzscheibe?
    - Tachoausbau - Produktionsdatum bzw. Versiegelungslack
    - Reifenalter und Zustand
    - Bremsscheiben und Beläge

Wenn sich Ungereimtheiten ergeben, kann ein Profi-Gutachter schon ein ungefähres Bild über den Kilometerstand machen, natürlich nicht auf 5000 km genau, aber 50 oder 100000 zurückgedrehte Kilometer sind erkennbar.

Viele Grüße

Josefini1

• Huhu,

der Kilometerstand ist einmal auf dem Motorsteuergerät (Me 1.5.5) und im Tacho (irgendein 68HC11 Derivat bzw. 93c56 EEPROM je nach BJ) gespeichert.

Wie der Vorredner schon sagte ... per Examiner sollte es gehen.

Zitat

- Augenschein von Dingen wie Lenkrad, Schalthebel, Pedale, Teppich, Sitzzustand

Es gibt Autos, die sehen nach 200.000 Km innen noch wie neu aus.
    Andere wiederum sind schon nach 50.000 total verranzt - je nach Gepflogenheiten der Besitzer...
    Ausserdem gibt es noch Autoaufbereiter... danach erkennt man die Kiste nicht wieder.

Zitat

- wie verkratzt ist die windschutzscheibe?

Da reicht bei einer nagelneuen Scheibe einmal Eiskratzen aus (ein Grund, warum ich nie kratze) ...

Zitat

- Tachoausbau - Produktionsdatum bzw. Versiegelungslack

Das geht relativ Zerstörungs-/Rückstandsfrei, es sei denn es sind irgendwelche Parkplatz-Tacho-Tuner, denen sowas egal ist.

Zitat

.. Verschleissteile

Mancheiner fährt seine Beläge/Scheiben/Reifen <20.000 Km runter, andere fahren damit >50.000 Km rum..

Zitat

Querlenker vorn, Stoßdämpfer vorn, Hinterachse bei 38 TKM

Bei den Strassen hier (im Osten) ist der Verschleiss völlig normal.
    Manche Gegenden befahre ich gar nicht erst mit 18" Bereifung :D

Ciao

• Zitat von korsberg

Ich hatte mir den mit 38.000 auf dem Tacho gekauft und nun kommt eine Überraschung nach der anderen.
    Querlenker vorn, Stoßdämpfer vorn, Hinterachse ...

beim dem km stand kann man vermuten, dass der wagen recht lange standzeiten hatte. zumindest die querlenker mögen das gar nicht (gummi wird auch beim stehen porös) - ähnliches hatte ich beim GTV BJ 98 auch bei "nur" 40.000km ;)

• Du hat mit allem Recht. Was ich damit sagen wollte, ist, daß der Gesamtzustand stimmig sein muß. Der beste Aufbereiter taugt nicht zur Roßtäuscherei, wenn - extrem ausgedrückt - der Ölwechselzettel nocht drinnen hängt mit 138000 km :+)

Auch beim 200.000km Wagen gibt es typische Verschleißspuren, wie z.B. Abdrücke von Fingerringen am Schalthebel, die der Aufbereiter normalerweise nicht wegmacht, es sei denn, er wechselt den Griff. Dann ist schon wieder Verdacht angesagt.

Zur Scheibe: Ich meinte nicht den Eiskratzer, sondern die haarfeinen Schleifspuren, die der Scheibenwischer hinterläßt. Die sind - Originalscheibe vorausgesetzt - nach 40.000 km noch nicht besonders ausgeprägt, bei 100.000 dagegen schon.

Im übrigen gibt es auch noch die Möglichkeit der chemischen Analyse von Getriebeöl/ATF/Radlagerfett, woraus sich recht genau deren Alter bestimmen läßt. Im Extremfall werden diese Dinge beim Streit vor Gericht mit herangezogen, wie mir mein Anwalt kürzlich erzählte.

mfg

Josefini1

• gekauft von einem Autohaus
    Besitzer war immer das Autohaus
    Reifen sind neu
    Er war auch eine gewisse Zeit abgemeldet, aber davon gehen doch nicht die Stoßdämpfer und die Hinterachse den Bach runter.
    Papiere sagen 38.000 km (Serivceheft). Oelwechselzettel und so sind nicht vorhanden.

Querlenker vorn wurden vorige Woche gewechselt.
    Die anderen Anzeichen sind nicht eindeutig. Lenkrad ist eines aus Holz und sieht neu aus. Schalthebel ist aus Holz und sieht nicht so toll aus. Mittelarmlehne sieht alt aus. Aber da der mal einen Unfall hatte, kann man immer sagen, diese Teile wurden getauscht und für den Eigenbedarf wurden auch gebrauchte verwendet.

Ich werde nochmal meine Werkstatt aufsuchen und dann werde ich irgendwie weitersehen.

Ich habe vielleicht den Kanal voll. Kostenvoranschlag 2.700 €.

• Hallo,
    verrate doch mal das Baujahr sowie die Länge der Standzeiten.

Wenn Du ein Checkheft von einem Händler hast, kannst Du Dir eigentlich sicher sein, dass die Laufleistung stimmt.

Ich habe allerdings bei 170 Tsd. die meisten der Teile noch nicht wechseln müssen. Seltsam, oder?

Beste Grüsse

• Hallo noch einmal,

ich stolpere gerade über die 2700 Euro.

Ist das nicht ein bißschen zu viel? Die zwei Stoßdämpfer plus Querlenker vorn kann jeder freier Autoschrauber machen. Teile gibts von diversen Herstellern von Zulieferteilen. Und was ist mit der "Hinterachse"? Alles neu? Versteh ich nicht...

Beste Grüße

• Zitat von korsberg

Aber da der mal einen Unfall hatte, kann man immer sagen, diese Teile wurden getauscht und für den Eigenbedarf wurden auch gebrauchte verwendet.

Ich werde nochmal meine Werkstatt aufsuchen und dann werde ich irgendwie weitersehen.

Ich habe vielleicht den Kanal voll. Kostenvoranschlag 2.700 €.

Unfall?? So langsam kommt mir der Verdacht, daß der Unfallschaden russisch zurechtgedengelt wurde. Versicherung wurde kassiert, die Nachfolgeschäden trägt der Käufer. So nach dem Motto: Tja, der Wagen ist halt schon fünf Jahre alt, da kommt das eine oder andere.

Den schwarzen Peter hast jedenfalls erstmal Du, wenn Du beweisen mußt, daß dich die Werkstatt übern Tisch gezogen hat.

mfg

Josefini1

• Zitat von srk-computer

Hallo noch einmal,

ich stolpere gerade über die 2700 Euro.

Ist das nicht ein bißschen zu viel? Die zwei Stoßdämpfer plus Querlenker vorn kann jeder freier Autoschrauber machen. Teile gibts von diversen Herstellern von Zulieferteilen. Und was ist mit der "Hinterachse"? Alles neu? Versteh ich nicht...

Beste Grüße

Materialkosten:
    beide Stoßdämpfer und Querlenker vorn
    beide Schwingarme (Stck.-preis 200,00 €)und Säulen (Stck.-preis 280,00 €) und Stangen (Stck.-preis 30,00 €) - was auch immer das sind, hinten
    plus Kleinteile und ABS-Kontaktgeber hinten plus Arbeitskosten plus 19%.

• Zitat von srk-computer

Hallo,
    verrate doch mal das Baujahr sowie die Länge der Standzeiten.

Wenn Du ein Checkheft von einem Händler hast, kannst Du Dir eigentlich sicher sein, dass die Laufleistung stimmt.

Ich habe allerdings bei 170 Tsd. die meisten der Teile noch nicht wechseln müssen. Seltsam, oder?

Beste Grüsse

Baujahr 09/99

Länge der Standzeit kann ich nicht sagen. Lt. Papieren 04.08.2006
    War schon einmal stillgelegt bis 04.08.2005 aber wie lange kann ich nicht sagen. Das Auto hat einen neuen Kfz-Brief bekommen.

• Zitat von josefini1

Unfall?? So langsam kommt mir der Verdacht, daß der Unfallschaden russisch zurechtgedengelt wurde. Versicherung wurde kassiert, die Nachfolgeschäden trägt der Käufer. So nach dem Motto: Tja, der Wagen ist halt schon fünf Jahre alt, da kommt das eine oder andere.

Den schwarzen Peter hast jedenfalls erstmal Du, wenn Du beweisen mußt, daß dich die Werkstatt übern Tisch gezogen hat.

mfg

Josefini1

Lt. Schreiben des Verkäufers wurde der "Unfallschaden in unserer Werkstatt fachgerecht repariert".

• Zitat von srk-computer

Hallo,
    Beste Grüsse

Smile....glaubt hier jemand an das Gute im Autohändler???

• Zitat von ecki_1962

Smile....glaubt hier jemand an das Gute im Autohändler???

Nö, das nicht. Aber ein Händler der ein Checkheft fälscht und dieses dann dem Kunden mitgibt? Wäre schon harter Tobak. Kann man die Fälschung beweisen z.B. durch Aussagen von Vorbesitzern, Werkstattrechnungen oder auch nur durch den berühmten Ölwechselzettel im Motorraum dann sprechen wir hier von gewerbsmäßigen Betrug. Und das ist kein Spass, kannst ja mal den Staatsanwalt Deines Vertrauens fragen. ;-:

In diesem Fall aber scheint es sich wohl um Standschäden zu handeln, denn der Wagen wurde wohl extrem wenig bewegt. Warum dann aber so viele Teile gewechselt werden mussten, erschließt sich mir immer noch nicht ganz.

Beste Grüsse

• Zitat von srk-computer

Nö, das nicht. Aber ein Händler der ein Checkheft fälscht und dieses dann dem Kunden mitgibt? Wäre schon harter Tobak. Kann man die Fälschung beweisen z.B. durch Aussagen von Vorbesitzern, Werkstattrechnungen oder auch nur durch den berühmten Ölwechselzettel im Motorraum dann sprechen wir hier von gewerbsmäßigen Betrug. Und das ist kein Spass, kannst ja mal den Staatsanwalt Deines Vertrauens fragen. ;-:

In diesem Fall aber scheint es sich wohl um Standschäden zu handeln, denn der Wagen wurde wohl extrem wenig bewegt. Warum dann aber so viele Teile gewechselt werden mussten, erschließt sich mir immer noch nicht ganz.

Beste Grüsse

Mussten ja noch nicht. Ist ja nur das Kostenangebot.
    Habe es heute dem Verkäufer gefaxt. Er meint meine Werkstatt will abzocken. Meine Werkstatt meint, es ist "gedreht" wurden.
    Verkäufer will, dass ich das Auto dem TÜV vorstelle.
    Ich denke mal damit kann man leben. Mal sehen was dabei herauskommt.

Was ist nicht verstehe ist der ABS-Kontaktgeber. ABS funktioniert doch. So langsam werde ich unsicher was meine Werkstatt betrifft.

• Bist Du bei einer Vertragswerkstatt? da gibt es in deiner Nähe doch eigentlich nur zwei. Hast du das Auto auch bei einem von den beiden gekauft? Gib mir mal einen Tipp.

Gruß aus Halle

korni

• Zitat von korsberg

Mussten ja noch nicht. Ist ja nur das Kostenangebot.
    Habe es heute dem Verkäufer gefaxt. Er meint meine Werkstatt will abzocken. Meine Werkstatt meint, es ist "gedreht" wurden.
    Verkäufer will, dass ich das Auto dem TÜV vorstelle.
    Ich denke mal damit kann man leben. Mal sehen was dabei herauskommt.

Was ist nicht verstehe ist der ABS-Kontaktgeber. ABS funktioniert doch. So langsam werde ich unsicher was meine Werkstatt betrifft.

Jetzt wirds spannend. Halt uns doch mal auf dem Laufenden...

Beste Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!