Warmlaufzeit beim 159er

• Ich fahre seit kurzem einen 159er, dieser braucht sehr lang um warm zu werden...ist das normal? Wasser geht so, aber Öl...

Hatte einen 156 2.0, dauerte nicht so lang, bis er auf Betriebstemp. war (zumindest beim Wasser, Öltemp. wurde nicht angezeigt)...der GTA wird sowieso sehr schnell warm...

lG Martin

• Zitat von mrs

Ich fahre seit kurzem einen 159er, dieser braucht sehr lang um warm zu werden...ist das normal? Wasser geht so, aber Öl...

Hatte einen 156 2.0, dauerte nicht so lang, bis er auf Betriebstemp. war (zumindest beim Wasser, Öltemp. wurde nicht angezeigt)...der GTA wird sowieso sehr schnell warm...

lG Martin

Öl braucht bestimmt laenger um warm zu werden. Das ist normal!thatsit!

• Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an wo du fährst. In der Stadt dauert es ja bekanntlich immer etwas länger, weil der Motor ja nicht dauerhaft belastet wird. Ich bin zur zeit in Baden-Württemberg unterwegs und fahre größtenteils Bundesstraße. Er braucht morgens (bei ungefähr 0 °C Außentemperatur) ca. 10 Minuten bis er auf Betriebstemperatur ist. Nach 15 ist es dann schon angenehm warm im Inneren.

Allerdings fahre ich einen Diesel. Kann dir nicht sagen wie stark sich der Diesel da vom Benziner unterscheidet, oder ob es da überhaupt einen Unterschied hinsichtlich der Warmlaufzeiten gibt.

Grüße...

• Also prinzipiell wird der Benziner schneller wärmer als der Diesel. Aber das in der Stadt das ganze länger dauern soll, kann so nicht stimmen. Kurze hohe Lasten beim anfahren mit hohem Brennstoffverbrauch, führen zwangsläufig auch zu erhöhter Hitzeentwicklung. Gleichzeitig wird ja auch durch fehlende "Fahrtluft" schlechter gekühlt.

Das mit der Anzeige ist natürlich auch optisch bedingt, die Tempanzeige für das Wasser ist mittig ja bei 90C°. Die Oeltempanzeige fängt erst bei 70C° an zu reagieren. Daher wirkt das optisch natürlich so, als ob das so viel länger dauert.

• Moin moin, wieso kannst Du sagen das Öl werde beim 156 schneller warm, wenn Du kein Ölthermometer hast?
    Mein 159 2,2 wird so schnell warm wie noch kein von mir besessenes Fahrzeug vorher. Das Öl kommt sehr schnell der Wasserthemp. hinterher. Ich denke, das Öl wird vom Wasser über einen Wärmetauscher schnell angewärmt.
    Gruß
    Udo

• ich hab geschrieben, dass beim "normalen" 156 das WASSER recht flott warm wird (hatte ja keine Anzeige für´s Öl)...beim GTA habe ich eine Öl-Temp.-Anzeige und dieses wird sehr schnell warm....wir sollten aber nicht wieder jedes Detail zerpflücken, sonst wird´s echt mühsam, oder?

lG

• Zitat von mrs

wir sollten aber nicht wieder jedes Detail zerpflücken, sonst wird´s echt mühsam, oder?

Wieso, er hat doch recht !gruebel! ?

Du fragst, ob der 159er 2.2 viel länger braucht, um auf Betriebstemperatur (vor allem des Öls) zu kommen, als der 156er 2.0, weißt aber gar nicht, wann der 156er 2.0 auf Betriebstemperatur (vor allem des Öls) war?

Gibt für mich auch keinen Sinn - der V6 ist ja was anderes als der GTA...

Wassertemperatur und "heiße Luft aus den Düsen" lassen nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Öltemperatur zu...

G,
    MARV

• ich hab´ gar nicht gefragt, ob der 2,2 JTS länger braucht als der 2.0 TS (Wasser)...ich weiß es ja...wollte eigentlich nur wissen, warum dies so ist...

• Also bei meinem 2,2 dauert Wasser üperhaupt nicht lange. Da reichen ca. 3 km bis er auf 90 grad ist.Bei meinen 156ern (1,6 TS, 2,0 TS, 2,0 JTS) hat das mind. 4 mal so lange gedauert. Eine halbe Minute nach dem Losfahren kommt auch schon warme Luft aus der Lüftung. Öl dauert etwas länger, wenn das Wasser auf 90 Grad ist, fängt ca. 2-3 km später der Öltemperaturzeiger an, sich zu bewegen.

• ...also wenn einem das Öl nicht schnell genug warm wird, würd' ich einfach so viel davon ablassen bis die Peilstabanzeige bei "minimum" angekommen ist. !erschreck weil wenn weniger Öl = wird schneller warm...!driving!

...also echt, manche haben Sorgen...:D

Gruß Woody...!winker!

• Zitat von BellaBlue

Also prinzipiell wird der Benziner schneller wärmer als der Diesel. Aber das in der Stadt das ganze länger dauern soll, kann so nicht stimmen. Kurze hohe Lasten beim anfahren mit hohem Brennstoffverbrauch, führen zwangsläufig auch zu erhöhter Hitzeentwicklung. Gleichzeitig wird ja auch durch fehlende "Fahrtluft" schlechter gekühlt.

Das mit der Anzeige ist natürlich auch optisch bedingt, die Tempanzeige für das Wasser ist mittig ja bei 90C°. Die Oeltempanzeige fängt erst bei 70C° an zu reagieren. Daher wirkt das optisch natürlich so, als ob das so viel länger dauert.

genau so ist es !!
    allerdings sollte die oeltemperaturanzeige sich bei normaler fahrweise bei ca. 7min. nach oben bewegen. und auch der fahgrastraum sollte dann temperatur bekommen.

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Ich fahre seit kurzem einen 159er, dieser braucht sehr lang um warm zu werden...ist das normal? Wasser geht so, aber Öl...

lG Martin

wo kann man denn die Öltemperatur sehen ?

• Hallo,
    habe z.Z. 3 939 Modelle in der Familie (159 2.2JTS, Brera 3.2, Spider 2.2JTS). Bei allen Modellen fällt auf, daß die Motoren ungewöhnlich schnell warm werden in Vergleich zu älteren Modellen. Ich hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (9km Stadt- / Landstraße Mix) mal genau beim Spider 2.2 drauf geachtet (18 Grad Außentemperatur):

1)500m => Wassertemperatur steigt über 50 Grad
    2)2.5km => Wassertemperatur 90 Grad erreicht
    3)3.0km => Öltemperatur steigt über 70 Grad
    4)6.0km => Öltemperatur erreicht 90 Grad (jetzt darf man den Motor wohl als "ausreichend" warm ansehen)
    5)9.0km => Fahrtende, Öltemperatur 100 Grad

Soweit ich weiß hat zumindest der 3.2 einen Wärmetauscher zwischen Öl- und Wasserkreislauf, um das Öl schneller warm zu bekommen. In den letzten 24 Jahren Alfa fahren, hatte ich ab und an schon mal defekte Thermostate. Die sind in der Regel zu konstruiert daß sie im Falle eines Defekts den Kühlerkreis immer voll öffnen. Dann wird das Wasser sehr langsam warm und wird im extrem Fall im Winter bei zügiger Fahrt sogar wieder kälter.

Viele Grüße
    Randolf

• Hallo,
    ist zwar ein alter Thread aber auf Grund der Temperaturen (um die 0 Grad ) greife ich das Thema nocheinmal auf:
    Mein 159er (1.9JDTM 16 ) braucht normalerweise ca 5-8 min um die 90Grad zu erreichen. Auch noch vor ein paar Tagen bei Außentemperatur von ca 6/7 Grad C. Die letzten Tage hatte es immer zwischen 0 und 3 Grad und das Kühlwasser brauchte ca 12 - 15 min um die 90Grad zu erreichen. Im Stadtverkehr dauert es noch länger. Ist jetzt eigentlich kein besonders großes Problem aber jetzt meine Frage : können die paar Grad Temperaturunterschied so viel ausmachen?
    Oder stimmt irgendentwas mit dem Wasserkreislauf nicht?

lg

• @ dave : das ist seltsam, denn der 1.9er Trecker hat einen "elektrischen" Vorheizer und nicht nur für die Heizung.. (so stehts im Handbuch)

Meiner einer benötigt bei diesen "niedrigen" Temperaturen "max." 5.7 min um auf 90-Grad Wassertemperatur zu kommen..

Die Heizung wird schon nach ca. 30-40sc richtig kuschelig warm..

Da hat der 2.0TS um ein vielfaches länger benötigt....

nichts muss, aber alles kann

• Die Heizung wird schon nach ca. 30-40sc richtig kuschelig warm..

Da hat der 2.0TS um ein vielfaches länger benötigt....

Wie Recht Du hast und wie ich das mag... muss jetzt immer mit einem Schmunzeln an die Leute denken die minutenlang im Auto frösteln !thatsit!

Mf<alfisti>G !beam!

Weser-Racer

"Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"

• Also, ich hatte früher den 156-er 1.9 jtd. Der brauchte ewig lange, bis mal warme Luft aus den Düsen kam. Bis zu meiner Arbeitsstelle, ca. 10 km entfernt, war fast nichts zu spüren (im Winter, bei Temperaturen unter 0°).

Jetzt, mit dem 159-er 1.9 jtdm strömt schon nach kurzer Zeit, also nach etwa 2 - 3 km Fahrt angenehm warme Luft raus und nach ca. 10 km Fahrt ist der Innenraum auf über 20° aufgeheizt.

Ich weiß nicht, ob das mit mit der elektrischen Zusatzheizung zu tun hat, die hatte der 156-er ja auch, aber jetzt geht es eben wesentlich schneller.

Gruß
    Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!