Servus,
hab nen 2.0l 156er sw der seid kurzem probleme mit der Motorleistung hat.
Dachte zuerst des is Einbildung, glaub aber nicht mehr daran!!
Alle Komponenten sind gleich wie z.B. Außentemperatur (wegen Luftfilter), Reifen, oder Sprit!!
Woran kann das liegen???
Schwankende Motorleistung
-
-
Was heißt "gleich"? :+)
-
"Gleich" heißt soviel wie das nichts verändert wurde!!! Das heißt ich tanke so wie schon immer super Benzin und die Außentemperatur war die letzte Zeit auch konstant.
-
Hi Alfist156sw!
Mit einer so ungenauen Problembeschreibung wirst Du hier keine wirklichen Antworten finden. Interessant wären z.B. zusätzliche Angaben über das Baujahr, den Kilometerstand, ob ein Chiptuning oder dergleichen verbaut ist, etc.
Wie äußern sich denn die Probleme mit der Motorleistung? Sind sie auf eine bestimmte Motortemperatur zurückzuführen (warm / kalt), in einem bestimmten Drehzahlbereich,läuft er "unrund", gibt es Aussetzer oder "dieselt" er,irgendwelche Warnlampen die leuchten...
Würde mal den Luftmengenmesser checken, der geht gerne mal kaputt bzw. verdreckt, wenn man beim Wechsel des Luftfilters mal mehr Zeit verstreichen läßt. Vielleicht ist der total versifft (Luftfilter wie auch LMM), Kraftstofffilter zugesetzt, Falschluft,...
Wie gesagt, bitte mehr Info´s, dann werden sich auch bestimmt auch noch ein paar mehr melden!
Gruß
Sven147 -
Zitat von Alfist156sw
und die Außentemperatur war die letzte Zeit auch konstant.
GLeiche Außentemperatur heist nicht immer auch gleicher Luftdruck!
Angenommen alles an deinem Auto ist 100% in Ordnung, wirst du trotzdem durchaus spürbare Leistungschwankungen allein durch klimabedingte Luftdruckschwankungen feststellen können.Ansonsten hat Sven147 recht! Schreibe bitte mal genaueres.
Ciao Tobias
-
Sorry bin noch Forum-Anfänger!!!!
Also, es ist ein 2.0l TS 156 sw, Baujahr 2001 mit knapp 88000km, mit Novitec Maxxair Intake-System Luftfilter, sonst ist alles Serie. (Am Motor zumindestens)
Angefangen hat alles vor ca. einem halben Jahr, da war mein Temperaturfühler kaputt worauf der Motor nicht mehr richtig warm wurde.
Wurde aber vom autorisiertem Alfi-Händler gerichtet!Ca. 2000km später wurde mein Motor nur noch richtig warm (90Grad) wenn ich bestimmte Zeit mit ernorm erhöter Drehzahl gefahren bin. Dann ging die Temperatur bis knapp über 90Grad worauf der Kühler anlief und auf zwischen 50Grad bis 70grad abkühlte.
Meine Alfa-Werkstatt sagt aber "alles normal"!!!
Seitdem habe ich eben diese Schwankungen die sich sehr wie ich finde im Abzug und auch in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen.
Was ist das???
-
90° liegt voll überm Alfa-Durchschnitt oO normalerweise sinds doch 70-80, so um den dreh ???
-
Also mit der tatsächlichen Temperatur des Motors dürfte das wenig zu tun haben.
Alles zwischen 50° und 90° hat keinerlei Einfluss auf die zu erwartende Motorleistung.
Ich würde hier eher den LMM oder die lmabdasonde mal genauer unter die Lupe nehmen.Ciao Tobias
-
[QUOTE=Alfist156sw]Sorry bin noch Forum-Anfänger!!!!
Also, es ist ein 2.0l TS 156 sw, Baujahr 2001 mit knapp 88000km, mit Novitec Maxxair Intake-System Luftfilter, sonst ist alles Serie. (Am Motor zumindestens)
Hi Alfist156sw!
Das macht doch nix, so haben wir mehr oder weniger alle mal angefangen, daher habe ich auch nicht gleich SUCHFUNKTION !!! geschrieben und mir eine Antwort gespart :-]
Mit den neuen Daten kann man ja schon wesentlich mehr anfangen. Bin zwar nicht so der Technikexperte, aber gibt mal in der Suchfunktion "Maxxair" ein, da werden ein paar interessante Threads angezeigt, hier mal ein Beispiel:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ghlight=Maxxair
Wenn Du Dich da mal durchwühlst, findest Du etliche, die über Leistungsverlust geschrieben haben, allerdings eher bei hohen Außentemperaturen...trifft zumindest im Moment wohl nicht zu

Wie auch immer, checke mal Dein Maxxair, ist es richtig (also falschherum) eingebaut, was ist mit dem Zuluftschlauch für die Kaltluftzufuhr? Ansonsten halte Dich auch mal an die Ratschläge von alfatobi156!
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!
Gruß
Sven147 -
Luftfilter ist richtig eingebaut!!!
Werde mal meinen LMM ausstecken und ne runde ausprobieren.Muss ich Angst vor ekelhaften, lästigen Fehlermeldungen haben wenn ich den ausstecke?
-
Hi Alfist156sw!
wenn Du den LMM absteckst, wird höchstwahrscheinlich die Motorkontrollleuchte aufleuchten (Einspritzsystem) und im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt werden a´la "fehlender o falscher Wert LMM" oder dergleichen.
Für eine Proberunde ist das aber nicht tragisch, da das Motormanagement mit einem Ersatzwert (Notlaufprogramm) rechnet. Sonst könntest Du ja auch gar nicht mit abstecktem LMM testen, ob sich am Motorlauf etwas ändert.
Ne ausgibige Autobahnfahrt solltest Du natürlich möglichst nicht machen, aber das wirst Du ja wohl auch kaum vorgehabt haben

Schönes Wochenende + Gruß
Sven147
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!