Axialgelenkwechsel 156

• Hallo!

Ich habe ein starkes Klopfen an der Achse vorne links. Nun habe ich mich mal unter den Wagen gelegt und die Spurstange an der Manschette festgehalten. Und siehe da keine Geräusche mehr. Nun meine Frage, kann man das Axialgelenk (nicht den Spurstangenkopf) selber tauschen und braucht man dafür spezielles Werkzeug? War nämlich bei Alfa und die sagten mir das man das gesamte Lenkgetriebe tauschen müsste und das dann so um 1500€ kosten würde.

Hier das Gelenk.
    [Blockierte Grafik: http://www.autoteile-guenstig.de/img/057/qr9903s.jpg]

Thx und MfG
    Furby

• Hallo! Da musst du aber ganz schön Spiel gehabt haben ! Und JA das Ganze Lenkgetriebe! Alternative Gebrauchtes was gut ist.

• sicher gibt's das axial- und auch das spurstangengelenk für den 2.0 einzeln ... !rolleyes2
    nur der verwendete link ist nicht sooo schön . !rolleyes2
    finden die forengurus hier bestimmt auch nicht gut .

ciao matthias ;)

• Zitat von Furby

kann man das Axialgelenk (nicht den Spurstangenkopf) selber tauschen und braucht man dafür spezielles Werkzeug?

einfach runterdrehen und neues aufdrehen...wie Schraube - fertig !

An der Zahnstange ist eine kleine Nut.
    Nach dem Aufdrehen vom Gelenk wurde es dort (zur Sicherung) leicht gepresst (wie eine Körnung/ein Meisselschlag) damit sich´s nicht selber aufdreht.
    Mittels grosser Rohrzange (welche man an dem Aussenmantel vom Gelenk ansetzt) bekommt man es aber locker aufgedreht.
    Neues Gelenk eindrehen und mit einem Meissel wieder eine leichte Körnung als Sicherung einschlagen...und das war´s.

Natürlich nicht bei frei schwebender Zahnstange den Körnerschlag anbringen!

Fünf Minuten pro Seite, wenn Kugelkopf bereits ausgepresst oder vom Gelenkstück abgedreht ist.

[Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zaxialgelenk2.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!