156 GTA - Euro 3 oder Euro 4???

• Hallo zusammen,

nachdem ich über die Sufu nichts gefunden habe, traue ich mich, einen eigenen Thread zu eröffnen...8)

In einem Verkaufsprospekt für den 156 GTA habe ich gelesen, daß dieser in Euro 3 eingestuft wird. Für den 147 GTA lese ich in Verkaufsanzeigen immer wieder Euro 4. Da ja nun in beiden der Arese-V6 werkelt: Was ist richtig? !gruebel! Ist das im Laufe der GTA-Produktion mal geändert worden? Falls ja: lassen sich dann die älteren Modell auf Euro 4 umschlüsseln? Ist zwar momentan wegen gleicher Besteuerung noch nicht so wichtig, aber wer weiß, was da noch alles kommt...

Gruß,
    Torsten

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Zitat von kommissar77

In einem Verkaufsprospekt für den 156 GTA habe ich gelesen, daß dieser in Euro 3 eingestuft wird. Für den 147 GTA lese ich in Verkaufsanzeigen immer wieder Euro 4. Da ja nun in beiden der Arese-V6 werkelt: Was ist richtig? !

Liegt wohl daran das es den 156 GTA ab 2002 gab, und den 147 GTA ab 2003, wenn ich mich nicht irre!! !gruebel!

Wäre mir aber schei** egal wenn ich nur einen hätte!! !hehe!

Ciao Tobias

• Warum der 156 GTA bei gleichem Motor und höheren Gewicht besser gehen soll als der 147 GTA, mußt mir jetzt mal kurz erklären????

• Zitat von new alfista

Warum der 156 GTA bei gleichem Motor und höheren Gewicht besser gehen soll als der 147 GTA, mußt mir jetzt mal kurz erklären????

Zugegeben, ich bin noch nie in den Genuss gekommen einen GTA zu fahren! Leider! :(
    Aber hier einige mögliche Erklärungen:
    1. der Motor: um einen Motor von einer Schadstoffklasse in eine bessere zu bekommen, ist einiges an Softwareeinstellungen notwendig. In erster Linie zur Abmagerung des Benzingemisches in bestimmten Drehzahlen. Das muss nicht unbedingt weniger Leistung bedeuten, kostet aber unter Umständen etwas an Spritzigkeit.
    2. die andere Schwerpunktverteilung der Karrosse: Ich selbst bin schon einige Mahle 147 gefahren. Zwar nur Werkstattwagen, aber zum Testen reicht es. Dabei ist mir mehrmals aufgefallen, und wurde hier im Forum auch mehrfach so geschrieben, das der 147 deutlich eher an der HA zum Ausbrechen neigt, wobei der 156 noch Spurstabieler bleibt.
    Ob das nun auch so auf den GTA zu übertagen ist, weis ich nicht.

Ciao Tobias

• Zitat

Warum der 156 GTA bei gleichem Motor und höheren Gewicht besser gehen soll als der 147 GTA, mußt mir jetzt mal kurz erklären?

...vergleich einfach mal die nüchternen Werksangaben - kleiner aber feiner Unterschied:-]

Keep on rockin'....

• Zitat von alfatobi156

In erster Linie zur Abmagerung des Benzingemisches in bestimmten Drehzahlen.

Abmagern -> hoehere Abgastemperatur -> mögen die Krümmerkats nicht...
    Soweit ich weiss wird sogar teilweise übermässig angefettet um die Krümmerkats
    zu kühlen.

Gruss, Stephan

• Zitat von alfatobi156

1. der Motor: um einen Motor von einer Schadstoffklasse in eine bessere zu bekommen, ist einiges an Softwareeinstellungen notwendig. In erster Linie zur Abmagerung des Benzingemisches in bestimmten Drehzahlen. Das muss nicht unbedingt weniger Leistung bedeuten, kostet aber unter Umständen etwas an Spritzigkeit.

Ciao Tobias

Der einzige Unterschie zwischen EU3 und 4 liegt im Beginn der Zulassungs-Abgas-Messung. Bei EU3 darf mit warmen Mototr begonnen werden, währenddessen bei EU4 kalt gestartet werden muss.

Das hat natürlich Einfluss auf die Zeit, die die Kats brauchen, um warm und damit aktiv zu werden. Zusätzlich unterstützt eine Heizung diesen Prozess.

Bei Volldampf wird bei beiden der Sprit zur Kühlung reingekübelt.

• Zitat von stephanV6

Abmagern -> hoehere Abgastemperatur -> mögen die Krümmerkats nicht...
    Soweit ich weiss wird sogar teilweise übermässig angefettet um die Krümmerkats
    zu kühlen.

Das gilt doch aber nur im Volllastbereich!
    Dann ist ja auch die Lambdaregelung ausser Kraft. Eben weil durch das dann fettere Gemisch, kein Hersteller mehr die Abgasnormen einhalten könnte.
    Im Teillastbereich wird immer möglichst mager gemischt.

Earny schrieb:

Zitat

Der einzige Unterschie zwischen EU3 und 4 liegt im Beginn der Zulassungs-Abgas-Messung. Bei EU3 darf mit warmen Mototr begonnen werden, währenddessen bei EU4 kalt gestartet werden muss.

Du meinst also das es zwischen EU3 und EU4 keine anderen Abgasnormen gibt?? !gruebel!

Hat denn der GTA mit EU3 auch schon die Krümmerkats eingebaut? Wennnicht, ist das sicher auch schon ein leichter Unterschied in der Leistungsausbeute. Weniger Abgaswiderstand=besser Ausbeute.
    Sicher nur marginal das ganze.

Der V6 mit Eu2 hat nur einen Kat! :-]

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Hat denn der GTA mit EU3 auch schon die Krümmerkats eingebaut? Wennnicht, ist das sicher auch schon ein leichter Unterschied in der Leistungsausbeute.

Jepp, meiner hat die Krümmerkats, da aber bei uns EURO1 wie EURO4 besteuert wird werde ich sie wenn der Motor mal draussen ist gegen "normale" Krümmer
    tauschen.

Zitat von alfatobi156

Der V6 mit Eu2 hat nur einen Kat! :-]

Der GTA mit EURO3 hat 4 Kats, zwei Krümmerkats und dann nochmals für jede Bank
    einen, erst danach geht die Abgasanlage auf ein gemeinsames Rohr zusammen.

Gruss, Stephan

• ...4 Kats... :o Bin immer wieder begeistert, was man hier so alles erfährt! Zwischenzeitlich ist mir eine Verkaufsanzeige von einem 156 GTA aus 04/04 auf den Tisch geflattert, da steht Euro 4. Sieht also so aus, als wäre das irgendwann zwischen Mitte 2003 und Anfang 2004 geändert worden, vermutlich parallel beim 156 und beim 147. Oder war der 147 von Anfang an Euro 4?

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!