Hi an die Spezialisten,
Will mal bisschen mit iSCSI rumexperimentieren, aber irgendwie fehlt mir da anscheinend was am Grundverständnis der Sache...
Ich habe bereits Starport + Starwind (30 Tage Trial) probehalber installiert und ebenso den Initiator von Microsoft.
Grundfrage: Womit oder an welcher Stelle geb ich meine eigene Festplatte als ???Target??? frei? Stardingens legt mir wenigestens schon mal ne RAM-Disk an, die ich auch irgendwie wieder einbinden kann.
Oder gibt es irgendwelche grundsätzlichen Beschränkungen?
Von wegens geht nur mit echten SCSI-Platten oder so?
Mal wieder ein "abartiges" (EDV)-Thema: iSCSI
-
-
Noch ne doofe Frage mit dranhäng (besteht aber kein direkter Zusammenhang):
Ich kann mich schwach erinnern, dass ich vor ein paar Jahren mal ein Tool (kann auch ne "richtige" Software gewesen sein) hatte, welches das Netzwerk im Haus abscannte und daraus eine "Zeichnung" fabrizierte, in welcher dann alle Switches, Hubs und Endgeräte in der richtigen Verknüpfung platziert waren.
Sagt das jemand was (können gern auch aktuelle Produkte / Trials / Freewares erwähnt werden 8-) )?
Netview vom IBM / TIvoli oder so könnte sowas sein, aber für einmalige Benutzung... naja
look@lan berücksichtigt die "Switch-Struktur" nicht
Gruss Matthias -
Erstes Posting hat sich erledigt...

Starwind "publiziert" jetzt meine Probe-(IDE)-Platte im lokalen Netz.
War ich wohl irgendwie mit Blindheit geschlagen.
Nu muss ichs nur noch schaffen, sie mit dem Microsoft-Initiator auf zwei Nachbarrechnern zu "mounten". Dann wirds erst richtig spannend. !gruebel! -
Zitat von termman
Ich kann mich schwach erinnern, dass ich vor ein paar Jahren mal ein Tool (kann auch ne "richtige" Software gewesen sein) hatte, welches das Netzwerk im Haus abscannte und daraus eine "Zeichnung" fabrizierte, in welcher dann alle Switches, Hubs und Endgeräte in der richtigen Verknüpfung platziert waren.
Sagt das jemand was (können gern auch aktuelle Produkte / Trials / Freewares erwähnt werden 8-) )?Ich hatte mal ein Cisco-Tool, welches allerdings bei Geräten anderer Hersteller mit galoppierender Blindheit geschlagen wurde. HP hat m.W. auch ein vergleichbares Stück Software, durch einen seltsamen Zufall ebenfalls mit Bevorzugung des hauseigenen Eisens. Wenn Dein Netzwerk nicht gerade gigantisch kompliziert ist, nimm doch Visio. ;^)
JK'07 aka Elkrider
-
Huhu,
Zitat von ElkriderWenn Dein Netzwerk nicht gerade gigantisch kompliziert ist, nimm doch Visio. ;^)
JK'07 aka Elkrider
IMHO gab es nur in der Enterprise Edition von Visio bzw. im Visio Resource Kit entsprechende Adapter (Wizards), mit denen man ein Netzwerk automatisch scannen konnte.
termman: google ist Dein Freund ... +"network diagramming" +scan +tool
Ciao
-
Visio? Kann / konnte sowas? Cool, da werd ich mal meine alte "M$-Volume-License"-CD-Sammlung durchwühlen, müsste eigentlich alles von Visio bei sein. !thatsit!
Zitat von fochtHuhu,
termman: google ist Dein Freund ... +"network diagramming" +scan +tool
Ciao
*lach*, auf "diagramming" wär ich nu beim besten Willen nicht gekommen, danke. :-]
Hab mit "grafisch, graphic, graphically" und so weiter rumgesucht.
Gruss, Matthias -
Zitat von focht
IMHO gab es nur in der Enterprise Edition von Visio bzw. im Visio Resource Kit entsprechende Adapter (Wizards), mit denen man ein Netzwerk automatisch scannen konnte.
Möglich, aber mein Vorschlag zielte eigentlich darauf ab, es manuell zu machen, deshalb der Hinweis auf die Komplexität. ;^)
JK'07 aka Elkrider
-
Zitat von Elkrider
Möglich, aber mein Vorschlag zielte eigentlich darauf ab, es manuell zu machen, deshalb der Hinweis auf die Komplexität. ;^)
JK'07 aka Elkrider
Ihhh, pfui, manuell? :o
Nö, fällt aus wegen ca. 1000 - 2000 belegter RJ45-Ports, um es kurz zusammenzufassen.
Ist auch jetzt kein dringliches Problem, will nur ein hübsches Poster in die Personalabteilung reichen, welche drüber nachdenkt, ob ich nicht doch ein bisschen überflüssig bin.
-
Zitat von termman
Ist auch jetzt kein dringliches Problem, will nur ein hübsches Poster in die Personalabteilung reichen, welche drüber nachdenkt, ob ich nicht doch ein bisschen überflüssig bin.

Ich sehe schon, Du hast das wichtigste Lehrbuch des Administrators nicht gelesen: Den BOFH. Sonst wüßtest Du jetzt, wie Du ihnen Deine Bedeutung sehr nachhaltig verdeutlichen kannst. ;^>
JK'07 aka Bastard Elkrider from Hell ;^>
-
-
Dann würde ich vorschlagen, daß Du als aufmerksamer Administrator jetzt ein paar illegale Inhalte findest...auf den Kisten der Personalabteilung. ;^>
JK'07 aka Elkrider
-
Zitat von Elkrider
Dann würde ich vorschlagen, daß Du als aufmerksamer Administrator jetzt ein paar illegale Inhalte findest...auf den Kisten der Personalabteilung. ;^>
JK'07 aka Elkrider
Illegal traut sich bei uns kaum noch jemand, da allgemein bekannt (und akzeptiert) ist, dass ich jederzeit per VNC auf den Monitor und mit "Geheimtools
" direkt auf die Festplatten kucken kann. :,(
So nen richtig schweinischen Browsercache hab ich schon ewig nich mehr gefunden...
Und die Personaler halten sich so eng an die Regeln, dass die nichmal alleine ein Handy oder so an USB installieren.
Und so fies, jemand was unterzuschieben, bin ich dann doch noch nich.
Und als Schöffe kann ich im Notfall vorm Arbeitsgericht immer noch ein auf "wegen Schöffentätigkeit geext" machen. ;D ;D ;D -
Zitat von termman
Und so fies, jemand was unterzuschieben, bin ich dann doch noch nich.

Dann hast Du das B nicht verdient. ;^>
"I need more space for e-mails!" - "You have five megabytes, like everybody else." - "I need more, it's full!" - <CLICKETY> "Now you have five megabytes free." - "So now I have ten megabytes?" - "No. Five."
JK'07 aka Elkrider
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!