Welches Motoröl für 159 2.4

  • Hallo,

    nach ca. 4.000 km müssten ca. 0,5 l Öl nachgefülltwerden, Anzeige zeigt
    2 fehlende Balken zum MAX, Ergebniss Messstab hat das gleiche Resultat.

    In der Betriebsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen für Versionen
    Multijet mit DPF nur das originale Schmiermittel (Selenia WR) zu verwenden.

    Wollte gestern bei einem Alfa-Händler 1 Liter Selenia WR kaufen.....seine
    Aussage: hat er nicht, die Motoren würden immer Selenia Racing bekommen!

    Kann ich auch andere Fabrikate verwenden oder muss es Selenia WR sein???

    Danke für die Hilfe

    Grüße

    Jenne159

  • hallo,

    deshalb kam ja wahrscheinlich die frage.

    in der anleitung steht selenia, 5w-40, und man könnte den satzbau aber so auslegen, das nur dieses verwendet werden darf/ soll.

    das angegebene selenia erfüllt die spzifikation ACEA B4, als höchste angegebene (für Fiat Diesel relevante) spezifikation, von daher kann man selbst billig brühe wie liqui-moly mit 5w-40 und acae b4 nachschütten. die meisten händler nehmen wahrscheinlich nix anderes !hehe! .

    gruss

  • Könnte dann nicht mal einer der 159er Fahrer in das Heft schauen, und die genauen Angaben posten?

    Sonst wird doch auch jede Felge im Detail abgekaspert......

    _________________________
    profumo di nafta

  • Zitat von jenne159

    In der Betriebsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen für Versionen
    Multijet mit DPF nur das originale Schmiermittel (Selenia WR) zu verwenden.

    Das ist bulls****

    Zitat von jenne159


    Wollte gestern bei einem Alfa-Händler 1 Liter Selenia WR kaufen.....seine
    Aussage: hat er nicht, die Motoren würden immer Selenia Racing bekommen!

    Zu dem Laden würde ich nicht mehr gehen. Scheinbar hat er keine Ahnung.


    Zitat von jenne159


    Kann ich auch andere Fabrikate verwenden oder muss es Selenia WR sein???

    Danke für die Hilfe

    Grüße

    Jenne159


    Du kannst alles reinschütten.

    Sollen: 5w40 mit Acea B3/B4 und low-ash oder low-saps wegen dem DPF.

    Da auf den Packungen viel Gelaber drauf steht, suche nach folgendem:

    Viskosität: 5w-40

    Norm: B3/B4 (kann auch noch mehr drauf stehen)


    Freigabe: MB 229.31 oder 229.51 (Das sind Öle für Benzen mit DPF, Alfa/Fiat gibt ja keine Freigabelisten heraus)


    Beispiel:

    http://www.castrol.com/castrol/produc…ntentId=7001163


    Pre: Die Liqui-Moly sachen sind qualitativ besser als das Selenia-Zeug.....

    _________________________
    profumo di nafta

  • Zitat von Earny

    [COLOR='Red'] Pre: Die Liqui-Moly sachen sind qualitativ besser als das Selenia-Zeug.....[/COLOR]

    ich hab mich auch gewundert über die aussage. selenia ist so ziemlich das schlechteste markenöl, das es gibt. natürlich gibt es üblere brühen, aber mit castrol, mobil 1, etc. kann selenia es nicht aufnehmen.

  • Zitat

    Pre: Die Liqui-Moly sachen sind qualitativ besser als das Selenia-Zeug.....

    es ging ja nicht um besser oder schlechter, sondern nur um den hinweis das einige qualität am preis festmachen ;) , liqui moly hat im überigen auch ein 5w-40 mit B4/C3 im angebot, das passt auf jeden fall.

  • Zitat von Pre

    es ging ja nicht um besser oder schlechter, sondern nur um den hinweis das einige qualität am preis festmachen ;) ,


    Ah ja,

    Wie soll der Leser dann folgendes Zitat interpretieren:

    "...daher kann man selbst billig brühe wie liqui-moly mit 5w-40 und acae b4 nachschütten"


    Zitat von Pre


    liqui moly hat im überigen auch ein 5w-40 mit B4/C3 im angebot, das passt auf jeden fall.


    Genauso wie Aral Tronic, Valvoline, Q8, Fuchs, etc.

    _________________________
    profumo di nafta

  • Zitat

    Zitat:
    Zitat von hunalfa1
    ...vollsynthetisches 5W40 von castrol....

    Bevor einer im Laden anfängt zu suchen, das Öl gibt es bei Castrol nicht.

    mfg figo

    :-] , so ist es, von den ölchamps die 5W-40 ein ACEA C3, bei castrol und valvoline & co gefunden haben ließt man auch nix mehr, die stecken wahrscheinlich noch zwischen den regalen fest.

    gruss

  • Hallo Leute,

    bei meinem Wagen fehlt bereits nach knapp 500km ein Strich in der Ölstandsanzeige und der Ölmessstab zeigt (allerdings in kaltem Zustand, dass ca 0,5l Öl fehlt. Als ich mich in meiner Werkstatt erkundigt habe, welches Öl zu verwenden ist, wurde mir gesagt, sie würden (unabhängig ob Benziner oder Diesel) immer 10W40 von Castrol verwenden. Mit extrem dünnflüssigen Leichtlaufölen habe ich in der Vergangenheit mit anderen Wagen fast immer schlechte Erfahrungen gemacht. Es soll sich insbesondere im Kurzstreckenbetrieb der Verbrauch reduzieren (veringerte Reibung bei kaltem Motor) aber das war kaum zu messen, dafür hatte ich einen immensen Ölverbrauch, der erst bei Verwendung von "normalem Öl (z.B. 10W40) wieder herunterging. Ich werde daher immer zu dem estwas dickflüssigeren 10W40 greifen in der Hoffnung, dass das auch den Ölverbrauch reduziert.

    Rolf

  • hallo Rolf1,

    für alle neuen Alfa Motoren (159/brera/spider) steht im Handbuch 5w40 nach ACEA A3/B3. Und dieses Öl ist im warmen Zustand genauso dick wie ein 10w40!!!
    Es kann zu keinem Minderverbrauch kommen! Geht nicht!
    Beobachte erstmal den Ölverbrauch, 10w40 bringt 2000% keine Verbesserung.

    Abgesehen davon leuchtet es mir überhaupt nicht ein, ein schlechteres Mineralöl in den Wagen zu kippen, so wie es deine Werke empfiehlt. Die haben keine Ahnung.

    figo

  • jetzt 19.000 auf der uhr, kein messbarer ölverlust, ölwechsel bei 5.000km, fahre allerdings sehr schonend, was in österreich leider auch kaum anders möglich ist! 8-(

  • Hallo Figo,

    als Ingenieur ist mir vollkommen klar, dass 5W40 und 10W40 im warmen Zustand die gleiche Zähigkeit haben. Das Problem ist wohl der kalte Zustand, für den diese Öle gemacht sind. Sie sollen die innere Reibung im kalten Zustand verringern und helfen, Sprit zu sparen. Da im kalten Zustand aber u.U. einige Passungen und Abdichtungen etwas mehr Spiel haben, verliert der Motor dann mehr Öl. Fakt ist, dass ich es bereits bei zwei Wagen erlebt habe, dass der Motor bei Umstellung auf extrem dünnflüssiges Öl auf einmal viel Öl gebraucht hat (> 1 l/1000km) und bei Wechsel auf normales Öl sich der Verbrauch wieder verringert hat. Da ich einen hohen Kurzstreckenanteil habe, macht sich das vielleicht bei mir besonders bemerkbar.

    Ciao Rolf

  • Hi Rolf1,

    Zitat von Rolf1

    Das Problem ist wohl der kalte Zustand, für den diese Öle gemacht sind.

    Das ist der typische Trugschluss:
    Das Öl ist im kalten Zustand, also 5W zig mal dicker als im warmen!! Wenn das Öl dann schon zu dünn sein soll und ein Verlust auftritt, dann müsste es ja im warmen Zustand wie ein Sturzbach herauslaufen. Ein Öl sollte beim Kaltstart möglichst dünn sein um so schnell wie möglich den Motor zu durchölen. Es kann eigentlich gar nicht dünn genug sein!

    Der Quatsch mit den zu dünnen "Wasserölen" o.ä. ist irgendwie nicht aus den Köpfen zu bekommen.

    Stell mal ein Glas mit 5w-40 in den Kühlschrank und ein anderes erhitzt du auf 100°.........
    Und dann soll die zähe Pampe für den Ölverbrauch/Verlust verantwortlich sein, aber das heisse Öl bleibt drin?

    Zitat

    Da im kalten Zustand aber u.U. einige Passungen und Abdichtungen etwas mehr Spiel haben, verliert der Motor dann mehr Öl.

    ? ?

    Wenn eine Dichtung dicht ist, dann ist die dicht, egal ob 30°, 0° oder -15°. Es sei denn man benutzte jahrelang ein Öl, welches keine oder kaum Pflegeadditive für die Dichtungen hatte.

    Zitat

    Fakt ist, dass ich es bereits bei zwei Wagen erlebt habe, dass der Motor bei Umstellung auf extrem dünnflüssiges Öl auf einmal viel Öl gebraucht hat (> 1 l/1000km) und bei Wechsel auf normales Öl sich der Verbrauch wieder verringert hat. Da ich einen hohen Kurzstreckenanteil habe, macht sich das vielleicht bei mir besonders bemerkbar.

    Was war das für eine Umstellung auf "dünnflüssig"? Visco, Vollsynth, HC, mineral, etc.?

    Mir scheint, dein damaliger Ölverbrauch lag nicht am "dünnflüssigen Öl" sondern am Öl welches du vorher benutzt hast, ich vermute mal ein 10w40?

    Gerade für viel Kurzstrecke ist ein 0w/5w wesentlich besser als ein 10w.
    Der Verschleiss ist einfach wesentlich geringer.

    mfg figo

  • Hallo Figo,

    ich glaube ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.
    Also jetzt noch einmal zum Mitschreiben: Ich hatte bereits zweimal den Fall, dass ein Wagen von mir ohne signifikanten Ölverbrauch mit 10W40betrieben wurde, dann auf 0W30 umgestellt wurde und danach > 1 Liter/1000 km gebraucht hat. Ich habe das jedesmal reklamiert, nach dem nächsten Ölwechsel wurde wieder das früher benutzte 10W40 eingefüllt und es war wieder ok. Es kann somit nur am zu dünnen Öl gelegen haben.
    Fakt ist, dass im kalten Zustand des Motors einige Teile z.B. Ventile oder Kolben ein erhöhtes Spiel brauchen, weil sie im Betrieb viel wärmer sind und sich dadurch mehr ausdehnen als die Umgebung ((z.B. Zylinderkopf oder Motorblock). Das sollte eigentlich einfach zu verstehen sein. Die Folge davon ist, dass in der Warmlaufphase, die im bei mir häufigen Kurzstreckenbetrieb halt überwiegt, der Motor einen heftigen Ölverbrauch hat, den man mit Öl , das im kalten Zustand signifikant dickflüssiger ist, verringern kann. Es ist somit totaler Quatsch zu behaupten, eine Dichtung sei entweder immer dicht oder undicht weil wir es bei den Leckagestellen nicht mit einer eigentlichen Dichtung sondern nur mit einer Passung zu tun haben. Es war auch nie ein Ölfleck am Boden der Garage zu sehen, das Öl ist wohl im Brennraum verschwunden. Ist das jetzt klar oder soll ich das noch genauer erklären ??????

    Ciao Rolf

  • Rolf,

    ein 0W30 ist in der Tat sehr duennfluessig, da das Grundoel dafuer schon sehr duenn ist. Wobei es auch vermessen ist, das 0W30 mit einem 5W40 zu vergleichen. Fuehr' Dir dazu mal die entsprechenden Tabellen zu Gemuete,
    zum einen die HTHS Viskositaet, aber in der Warmlaufphase auch die Viskositaet bei 40 und bei 100 Grad. Da wirst Du feststellen, dass ein 5W40 einem 10W40 in allen Belangen gleich oder gar ueberlegen ist. Einzig beim 'cold cranking' ist das 5W40 duennfluessiger.
    So, und nun vergleiche diese Werte mit denen des 0W30, da siehst Du die
    echten Unterschiede.

    Ciao

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!