GTV 2004 Probleme beim Radioanschluß

  • Hallo zusammen,(o)
    meine Frau hat seit kurzem einen GTV. Das Originalradio haben wir entfernt und einen Sony CD Radio eingebaut. Das Problem ist nun folgendes:
    Wenn man das Radio so einbaut, wie das Original angeschlossen war, läuft es über die Zündung. Beim ausschalten der Zündung werden alle Einstellungen des Radios wieder gelöscht. D.h. beim einschalten der Zündung muß immer wieder der Code, sowie alle Einstellungen der Sender und Funktionen neu eingegeben werden.
    Aus diesem Grund habe ich das Radio nicht auf die Zündung, sondern auf Dauerstrom eingebaut.
    Meine Frage nun: Ist das normal????
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Über Informationen hierzu würde ich mich freuen!#-)

    Gruß
    jogi1903

  • Ja... normal... gaengiges Problem.

    Was ich dir sagen kann ist, dass alle normalen Radios sowohl am Dauerplus als auch am Zuendplus haengen - beides gleichzeitig - dafuer sind hinten am Radio 2 pins da!

    Am Dauerplus ist naturgemaess immer Saft dran, sodas das Radio nie die Einstellungen verliert, ergo musst du nicht jedesmal den Code eingeben.
    Du kannst so das Radio auch einschalten, wenn ueberhaupt kein Schluessel steckt!
    Dauerstrom ist auch fuer den Betrieb da weshalb die Dauerplus Leitung dicker ausgelegt ist als das Zuendplus.

    Das Zuendplus veraet dem Radio lediglich wann es ein und ausschalten sollte. Schluessel ab - Radio aus
    Schluessel dran - Radio an (wenn es vorher auch schon an war)

    Die Stroeme die ueber diese Leitung fliessen sind nicht fuer den Betrieb des Radios bestimmt sondern nur fuer die Ein/Aus Logik des Radios!
    Du solltest mal deinen Radio Stecker (im idelfall ein DIN Stecker) durchmessen und Dauerplus + Zuendplus an den richtigen Pins anlegen, wenn du es damit nicht schon getan hast! Dann ist alles perfekt.

    Man sollte nun meinen, dass diese Stecker genormt sind...

    ...es ist aber so, dass die Autohersteller gerne Zuendplus und Dauerplus vertauschen (so wie bei vielen Alfas!)
    ...was dann zu deinem Problem fuehren kann.

    Soll heissen: Schluessel ab - Zuendplus aus... liegt diese Zuendplus Leitung aber am Dauerplus des Radios, sind dann alle Einstellungen/Radiosender/Code weg.

    ...jedes mal wenn du den Schluessel abziehst bzw. in Nullstellung gehst!

    In diesem Fall (haettest du auch per Suche finden koennen) muss man lediglich die beiden Leitungen vertauschen! Aber bitte immer vorher ausmessen und mit der Pinbelegung des Radios vergleichen um Schaeden zu vermeiden...

    Achja, wo ich schon poste (gilt nicht fuer dich Jogi):
    Bei neueren Alfas kann es sein, dass die Zuendplus Leitung ueberhaupt nicht da ist, da die Werksradios dann
    ueber den Canbus ein und ausgeschaltet werden. In diesem Fall muss man sich dann fuer die Ein/Aus Logik von Nachruestradios eine Zuendplus Leitung ziehen.

    Gruesse!

  • Hi siliboy,

    danke für die Info.
    Hab zwar nix kapiert (bin diejenige, die mit dem Auto fährt aber von Autotechnik/ Radio Nulla Ahnung), aber mein Männe checkt das schon.

    Also, nochmal tausend Dank!

    Gruß, Frau von jogi1903

  • Hallo,

    hatte beim Radiotausch in meine Bella ein ähnliches Problem. Da stand in der Anleitung der Fall, das die beiden evtl getauscht werden müssen. War hier das rote und der gelbe Kabel, aber wie Siliboy schon sagte - ERST MESSEN!!!

    Gruß Caly

  • Ursprünglich hatte die 916er Reihe, Zündungsplus und Dauerplus angelegt auf dem DIN-Stecker.

    Mit dem Facelift 1998 wurde dann auf beiden Klemmen Dauerplus angelegt, was dazu führte, dass bei vielen Radios, die sich über das Zündungsplus die Beleuchtung für den Power-Knopf (z.B. Becker) holten, dieser immer leuchtete und nach drei Tagen die Batterie leer wahr.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Belegung beim Facelift 2003 wieder geändert wurde. Wenn ja, dann muss man tatsächlich beide Klemmen tauschen.

    Sollte es nur Dauerplus geben, dann kann man entweder vom Zigarettenanzünder geschaltetes Plus abgreifen oder in den Tiefen der Mittelkonsole noch einem weißen Stecker suchen, welcher oft verbaut war, weil dort eine Freisprecheinrichtung fürs Handy angeschlossen werden konnte. Dort gibt es auch eine Leitung für geschaltetes Plus.

  • Ich weiß ... dieser "Fred" ist uralt, aber ich war händeringend auf der Suche nach einer Erklärung, warum bei meinem 916 Bj. 2001 nur Dauerplus aus dem ISO-Stecker kommt. Und zwar aus BEIDEN Leitungen - sowohl aus der üblichen Dauerplusleitung als auch aus der, die eigentlich mit Zündungsplus beschaltet sein sollte.

    Ich muss dazu sagen, ich hatte mein Radio sowie ein separates Steuergerät für den iPod an den Leitungen hängen.

    Die Moral von der Geschicht ist, dass meine Batterie im Kurzstreckenbetrieb regelmäßig in die Knie geht. Das ist ne teure VARTA und gerade mal ein Jahr alt.

    Jetzt war ich schon drauf und dran, mir eine Strippe vom Zigarettenanzünder zu ziehen, obwohl ich solche Basteleien hasse ...

    Meine Lösung war aber folgende:
    Wenn man die Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum (3 Schrauben) demontiert, kommt man an den Kabelstrang, der zum Radio führt. Hier befindet sich bei mir ein Stück weiter hinten (weg vom Radio) am Kabelstrang ein Stecker mit einem Fähnchen "Clarion". Dieser hat eine Überbrückungsfunktion und belegt die "Zündungsplus"-Leitung mit "Dauerplus". Also hab ich mit einem Multimeter durchgemessen, einen Pin im Stecker umgesetzt (der lässt sich "aufklappen") und hab endlich das heiß ersehnte Zündungsplus am ISO-Stecker anliegen.

    Vielleicht hilft diese Info mal jemand anderem weiter, der mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat.

  • @ sturmsuedwest : wollte schon sagen, da hat jemand aber fleißig an
    den Kabel "gebastelt", denn vor der "CAN-BUS" Ära hatten die Alfas alle Dauer-und Zündungsplus im Stecker, halt nur "verdreht"..
    und wenn mann keine Ahnung von Autoelektrik hat, dann kommen solche "basteleien" zum vorschein..

    Aber Du hast das Problem ja gefunden.. :)

    nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!