Alfa Spider 916 / Fensterdichtungen & Fahrgeräusche

• Hallo, finde meinen Spider (916) allmählich auf der Autobahn (meine die Windgeräusche) zu laut. Habe bei mir bzw. bei meinem Alfa Spider 916 die Fensterdichtungen vom Dach mal nachjustiert. Ist auch etwas leiser geworden allerdings für mich immer noch nicht zufrieden stellend. Jetzt bin ich am überlegen mir die Dichtungen alle (die oberen drei) neu zu holen. Weis aber nicht ob das noch was bringt oder die lauten Außengeräusche normal sind (mit den Jahren gewöhnt man sich auch daran und merkt so den Unterschied nicht). Bei Regen oder in der Waschanlage (manchmal!) ist der Spider eigentlich sehr Dicht

Wie ist es bei euren Spider´s auf der Autobahn? Ab welcher Geschwindigkeit wird es im Innenraum laut?

Grüße Stefan

• Zitat von Spiderix

in der Waschanlage

!eek!

Also bei mir sind ab ca. 120km/h Windgeräusche sehr gut zu vernehmen.
    Stört mich aber nicht wirklich, is´ halt ein Cabrio.
    Dicht is´ er sowieso...

• Hallo,

ich würde einmal die Seitenscheiben neu justieren bzw. justieren lassen. Alles was du dazu wissen musst, findest du über die Suche. :-]

Ciao

• Zitat von Uriel

ich würde einmal die Seitenscheiben neu justieren bzw. justieren lassen.

Vom Kosten/Nutzen-Verhältnis würde ich das auch vorschlagen. Die Gummidichtungen garantieren keinen Erfolg und werden nicht billig sein.

Grüsse noosa-surfer

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• Achtung!!

Der Schuss kann durchaus nach hinten losgehen.

Prinzipiell muss natürlich an die korrekte Justierung der Seitenscheiben gedacht werden. Wenn der Spider aber tatsächlich in der Waschstraße "dicht" ist, würde ich eher nicht zuviel herumfummeln! Besser kann´s dann eigentlich nicht mehr werden.

Ich denke eher, daß die Windgeräusche im "Normbereich" liegen.

Bei mir wird´s ab 80 km/h laut. Habe aber nach mehreren Justierungen eine Einstellung erreicht, die unter allen Gesichtspunkten, also nicht zu letzt die Dichtheit, zufriedenstellend ist.

Bei offensichtlicher Feklstellung der Scheibe muß aber definitiv neu eingestellt werden.
    In jedem Fall lieber selbst machen! Aber mit Geduld, Zeit und gewissem technischen Grundverstand.

Gruß

• Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten :)

Die Scheiben wurden zuvor gerade korrekt justiert und die "Gleitblöcke" (Scheiben klapperten schon etwas) neu ersetzt / hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen.... - allerdings war es ohne Schablone für mich nicht zu machen...

Deshalb bin ich ja auch erst auf die Idee gekommen die Schienen der Dichtgummis (kosten übrigens ab 80 € aufwärts pro Stück) neu zu justieren. Halte jetzt auch gerade nach jedem Spider Ausschau, um mir dessen Sitz bzw. anliegen der Dichtgummis an die Fensterscheibe mit meinem Spider zu vergleichen.

Wie íst es bei euch? Bei mit liegt die Scheibe oben ganz leicht am Gummi auf und den Seiten bis zur ersten "Lippe" vom Gummi...

Grüße Stefan

• Zitat von spidermat

Achtung!!

Ich denke eher, daß die Windgeräusche im "Normbereich" liegen.

Bei mir wird´s ab 80 km/h laut. ...
    Gruß

AHA.

bei mir wird's ab ca. 180 km/h laut, sprich: es pfeift zwischen Scheibe und Dichtgummi durch.

n'bißchen großer "Normbereich", oder ?

Ich bin aber gleicher Meinung: solange es wasserdicht hält - Finger weg.

sven
    (Nachgucken kann ich gerade nichts. Auto ist im Winterschlaf und will nicht geweckt werden...)

• Du kannst die Scheibe auch etwas steiler stellen,so das sie mehr Druck auf die Dichtungen ausübt.
    Dazu musst du noch nicht mal die Türverkleidung ausbauen.
    Siehe dazu in Dokumente.
    Hier sind einige Anleitungen vorhanden.

Solltest du trotzdem noch Fragen haben,schreibe einfach noch mal.

Michael

• Zitat von ridgerunner

AHA.

bei mir wird's ab ca. 180 km/h laut, sprich: es pfeift zwischen Scheibe und Dichtgummi durch.

n'bißchen großer "Normbereich", oder ?

Ich bin aber gleicher Meinung: solange es wasserdicht hält - Finger weg.

Hm, wohl etwas falsch aufgefasst.

Das mit dem Normbereich galt für Spiderix Geräuschkulisse (Einschätzung aufgrund seiner Beschreibung), keineswegs für meine eigene!#-)

Da sollte der Zustand meines Spiders also als warnendes Beispiel dienen.

Ich selbst bin damit keineswegs 100% zufrieden, jedoch heil froh zumindest einen relativ "wasserdichten" Zustand erreicht zu haben.

Solltest Du nun einen Tipp haben, um die Windgeräusche bei mir in den "Normbereich" zu bringen, der Deiner Auffassung entspricht, bin ich ganz Ohr!(o)

Gruß

• Mein Spider ist bis 160 km/h erträglich ab 180 km/h kann ich das Radio auch getrost ausmachen - Windgeräusche sind stärker. Ich habe das Fahrzeug 2005 (Bj.2004) als Neufahrzeug erhalten und größere Probleme mit der Dichtheit. 2006 wurden sämtliche Dichtungsgummies gewechselt und das Dach/die Scheiben justiert. Siehe da: auch bei Starkregen absolut dicht. Die Geräuschentwicklung ist nach wie vor die gleiche. Bei mir kommen die Windgeräusche auch weniger über Seitenscheiben und Dach, sondern am stäksten vernehmlich vom "flattern" des doppelschichtigen Verdecks. Bei langen Strecken mit hoher Geschwindigkeit wirkt es dann wie eine Venturidüse, der Druckabfall im Fahrzeuginnern ist deutlich über knacksen in den Ohren zu verspüren. Dafür ist er aber dicht, dass ist mir wichtiger wie leise Innengeräusche. Es ist eben ein Cabrio und keine Reiselimousine. Ich möchte damit auch sagen, bei einem Cabrio geht Dichtheit vor laute Geräusche. Gruß A.

[FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!