147 jtd 16v ne echte Zumutung

• So jetzt bin ich so sauer, dass ich hier mal was los werden muss.
    Habe 2004 nen 147 jtd 16 v editione cup neu erworben.
    Nachdem ich mittlerweile rund 1 Mio km in diversen KFZ zurückgelegt habe (z.T. mehr als 200 000km pro Fahrzeug), muss ich von diesem Alfa leider behaupten, dass dieses Fahrzeug so ziemlich das traurigste Kapitel an Ingenieurskunst darstellt, welches mir je untergekommen ist.
    Über die Lackmängel bei der Übergabe will ich mich noch nichtmal auslassen, vermutlich muss man sowas akzeptieren, aber was bis zu den heutigen 58000 km so alles aufgetreten ist, ist zu viel des Guten:

- Türen knacken
    - Beschichtung der Tasten Lenkradfernbedienung ging schon nach kürzester Zeit teilweise ab
    - Warnlampe Beifahrerairbag leidet unter Wackelkontakt unter dem Beifahrersitz
    - Irgendwann ging mal der Blinker vorne rechts nicht mehr, am nächsten Morgen lief er wieder (das ganze ist bis heute nicht mehr aufgetreten, veranlasst aber schon zum Zweifel)
    -Bei 40000 km ging der hintere Bremskolben links fest, Ergebnis neue Beläge + 200 Euro Rechnung: Stelllungnahme Händler: kein Garantiefall
    - Seit 10000 km klackerts immer stärker an der Hinterachse, ich vermute mal Buchsen ausgeschlagen (werd ich jetzt bei der Inspektionmachen lassen, wird natürlich wieder kein Garantiefall sein)
    - An der Unterbodenverkleidung unter Motor hat sich vor ca. 5000km ne Schraube verabschiedet, Ergebniss=Verkleidung hing runter
    -Die in die Radkästen eingelegten Matten bleiben leider nicht da wo sie hinsollen, sieht echt Scheiße aus
    -Seit ner Woche erhöhtes Ansauggeräusch aus dem Motorraum, ich vermute mal ein Luftschlauch vom Turbo ist lose oder hat ein Loch
    -Fehlbedienungen am Radio, man sucht den nächsten Sender über die Lenkradtasten auf einmal geht der CD Player an
    -Sitzbezug Fahrersitz leidet unter Spannkraftverlusst (nein ich wiege keine 100 Kilo)
    - Seit 2 Wochen quitschen die vorderen Scheibenbremsen, wenn man kurz vorm anhalten ist

Nur so am Rande die gefahrenen km sind 80%BAB und da ich unter 6 l pro 100km brauche, sicher auch nicht hart gefahren worden.

Jetzt mal ne ernsthafte Frage: Ab welcher Laufleistung fällt die Karre erfahrungsgemäß ausseinander?:,(

• Zitat von F19

Jetzt mal ne ernsthafte Frage: Ab welcher Laufleistung fällt die Karre erfahrungsgemäß ausseinander?:,(

!applaudit !applaudit
    ernsthafte Antwort auf ein ernsthaftes Posting?

!lacher! !lacher! !lacher!

• Hallo! Das was Du hier aufführst ist doch nichts weltbewegendes! ist halt Alfa!!!!!So lange wie er rollt !

• Zitat von F19

bei 60712km und 3 x hupen

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Zitat von frontliner

bei 60712km und 3 x hupen

Bei 60712km oder bei 3x hupen (je nachdem, was zuerst erreicht ist), oder bei 60712 und 3x hupen?

Im Ernst: das Türknacken (wohl die Fangbänder), die Fehlfunktion des Radios inkl. Ablösung der Tastenbeschichtung, die Airbaglampe, die Radhausverkleidung, der schrumpelige Sitz als auch der Turboschlauch sollten Garantiesachen sein.

Was bleibt übrig?
    Blinker: solange es eine einmalige Sache war, sch... drauf
    Bremse: ärgerlich, aber nicht unbedingt der Weltuntergang
    Unterbodenverkleidung: ist eh absoluter Mist, hier im Shop die Aluversion bestellen
    Geräusch HA: bestimmt die Querlenker, freu Dich in diesem Falle, daß sie überhaupt so lange durchgehalten haben (gibts bei BMW genauso)
    quietschende Bremsen: solange sie nur qietschen...zudem behaupte ich jetzt mal, daß sies bei 60.000 km je nach Beanspruchung durchaus dürfen...

• Zitat von peeralfa156

Hallo! Das was Du hier aufführst ist doch nichts weltbewegendes! ist halt Alfa!!!!!So lange wie er rollt !

huhu!

das ist nicht nur alfa, sondern auch dc, vw, bmw und sonstige!

grüßle,

matthias

• Zitat von Rasheed

Bei 60712km oder bei 3x hupen (je nachdem, was zuerst erreicht ist), oder bei 60712 und 3x hupen?

Das scheint aber nur bei 147 zuzutreffen.

Ich bin jetzt mit meinem Trekker bei 150 Tsd. und 3x gehupe hab ich auch schon *glaub*

Und zu den Fehlern Die Hälfte davon is doch nich so schlimm.

Ein bischen Kratzen naja das hat man halt. Im vergleich zu meinem alten 33er is der 147 wahrscheinlich himmlisch Ruhig.

Airbagleute naja die leuchtet halt tut sie bei mir seit 100k km.

Zum Unterboden ne Bühne und nen paar Kabelbinder und die Sache is wieder fit.

Zu den Sitzen kann ich nichts sagen. In meinen 145er sind die noch sehr gut. und ich bin auch nicht wirklich leicht ( 85 KG )

Gruss Langlay

• huhu!

wenn das ne zumutung sein soll !baby! , dann empfehl ich einfach mal den wechsel auf modelle von sog. premiumherstellern. und dann meldest dich einfach nach 58.000 km nochmal und ziehst bilanz. ich glaub, da wären viele hier mal auf das ergebnis gespannt!

grüßle,

matthias

ps: das erhöhte ansauggeräusch ist bestimmt nix schlimmes. da kannst noch ein paar wochen mit rumfahrn...:D

• Zitat von Langlay

Das scheint aber nur bei 147 zuzutreffen.

Ich bin jetzt mit meinem Trekker bei 150 Tsd. und 3x gehupe hab ich auch schon *glaub*

Entweder gilts nur für die 147er oder man muß exakt bei 60712 km 3x hupen. Mal ausprobieren, wenn ich so weit bin! !mgrins!

• Zitat von Rasheed

bei 60712 und 3x hupen?
    das hupen ist der warnhinweis :D

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Zitat von VerdeBoreale

huhu!

das ist nicht nur alfa, sondern auch dc, vw, bmw und sonstige!

grüßle,

matthias

Bei mir aber nicht.

Bsp.:
    BMW 325 td 230 000 km (Anlasser das wars)
    BMW 320 i Cabrio (gar nix, obwohl ich beim Verkauf bei 130 000 km ne leicht singende Hinterachse hatte)
    BMW 530 i Touring 200 000 km nix ausser Verschleissteilen
    Fiat Brava 130 000 km nix ausser Verschleißteilen
    Fiat Tempra 100 000km 1*gebrochener Kolbenring (zum Glück ausser erhöhtem Ölverbrauch keine Folgen) kam aber erst raus nachdem ich den Wagen beim Händler in Zahlung gegeben habe (Vorher hat der immer beteuert es wäre alles in Ordnung, Ölverbrauch wäre normal)

und jetzt kommts:-D Vectra B 1,8 16 V Caravan (genießt übelsten Ruf)meiner Frau 190 000 km nix ausser Verschleißteilen in Maßen und davon noch ca. 30 000 Anhängerkilometer (1,3to)

• Zitat von Rasheed

quietschende Bremsen: solange sie nur qietschen...zudem behaupte ich jetzt mal, daß sies bei 60.000 km je nach Beanspruchung durchaus dürfen...

Welche Beanspruchung? Ich bremse nicht:-D

• Man das ist ja echt übel was dir da wiederfahren ist !hehe!

Worüber regst du dich denn jetzt großartig auf? 58Tkm auf dem Tacho und noch ist nix dolles passiert.

- Seit 10000 km klackerts immer stärker an der Hinterachse, ich vermute mal Buchsen ausgeschlagen (werd ich jetzt bei der Inspektionmachen lassen, wird natürlich wieder kein Garantiefall sein)
    Die evtl. ausgeschlagenen Buchsen sind übrigens ein Problem fast aller Hersteller!

-Bei 40000 km ging der hintere Bremskolben links fest, Ergebnis neue Beläge + 200 Euro Rechnung: Stelllungnahme Händler: kein Garantiefall
    Das war einfach Pech.

- An der Unterbodenverkleidung unter Motor hat sich vor ca. 5000km ne Schraube verabschiedet, Ergebniss=Verkleidung hing runter.
    Echt unglaublich sowas

-Seit ner Woche erhöhtes Ansauggeräusch aus dem Motorraum, ich vermute mal ein Luftschlauch vom Turbo ist lose oder hat ein Loch.
    Sowas passiert dir natürlich nur bei Alfa

-Sitzbezug Fahrersitz leidet unter Spannkraftverlusst (nein ich wiege keine 100 Kilo)
    Also ich hab Ledersitze und jetzt 62Tkm auf der Nadel. Keinerlei Erscheinungen dieser Art. Wenn ich mir da so manche Ledersitze von den selbsternannten "Premiummarken" ansehe :D

Also kauf dir ne deutsche Superhyperniewasdrann Karre und gut ist. Besser wirds dir da aber auch nicht ergehen und was die Garantieansprüche angeht gibt es wohl genug darüber zu lesen wie es bei denen im Ernstfall dann aussieht, nämlich so !gruebel! oder so 3) oder so !auslach! oder so !thefinger oder so !sonicht! oder so 8(

Und ob du es glaubst oder nicht, ich rege mich auch oft über meinen Alfa auf ( da passieren auch des öfteren seltsame Dinge wie vorgestern als ich einsteige, mich hinsetze und genau in dem Moment geht die Heckklappe auf, warum? Keine Ahnung!), es sind ne Menge "Kleinigkeiten", aber die Substanz stimmt (alle Querlenker, Buchsen usw. sind noch absolut i.O.) und deshalb wird mein nächster wieder ein Alfa !thatsit!

Peter ;) Schönen Tag noch

• Zitat von F19

nix ausser Verschleißteilen

Das was du weiter obern geschildert hast, sind aber auch ausnahmslos Verschleißteile!! !gruebel!
    Ausser natürlich die Radiotasten, der Sitzstoff!

Ciao obias

• Zitat von Rasheed

Entweder gilts nur für die 147er oder man muß exakt bei 60712 km 3x hupen. Mal ausprobieren, wenn ich so weit bin! !mgrins!

Hey Cheffe, das mit dem Hupen kann ich bestätigen. Bei exakt 60712,0 Km hab ich angehalten (das ist Vorraussetzung fürs Gelingen) und 3x in Abständen von exakt 2,5 Sek. jeweils 0,7 Sek. lang gehupt.
    Hat geklappt !thatsit! habe jetzt 61875 Km drauf und nix ist passiert. Meine Werkstatt hat mir den Tip gegeben und sogar noch 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe und die komplette Selespeedeinheit ab dem Zeitpunkt des erreichen der 60712 Km :D

Peter ;)

• Zitat von F19

- Irgendwann ging mal der Blinker vorne rechts nicht mehr, am nächsten Morgen lief er wieder (das ganze ist bis heute nicht mehr aufgetreten, veranlasst aber schon zum Zweifel)

!heuldoch!

An meinem Scheissendreckalfa is die Blinkerbirne bei 81.000 aus- und nie wieder angegangen - Trotz dreimal hupen!

oi7tp, u.

• Zitat von ulli

!heuldoch!

An meinem Scheissendreckalfa is die Blinkerbirne bei 81.000 aus- und nie wieder angegangen - Trotz dreimal hupen!

oi7tp, u.

blinkst du auch oder hast du die birne mal gewechselt !hehe!

Heimseite

• Zitat von alfatobi156

Das was du weiter obern geschildert hast, sind aber auch ausnahmslos Verschleißteile!! !gruebel!
    Ausser natürlich die Radiotasten, der Sitzstoff!

Ciao obias

verschlissene Bremsbeläge wegen festgegangenem oder vielleicht von Anfang an nicht richtig gängigem Bremskolben/Sattel sind für mich ein Konstruktionsfehler, kein entsprechend der Laufleistung verchlissenes Teil. Ebenso ne Hinterachse die nach 80% Autobahnkilometern bei 50000 km Lagerverschleiß aufweist. Auch von Luftzu- oder Abführungsleitungen würde ich bei der Kilometerzahl nicht von akzeptablen Verschleisserscheinungen sprechen. Sorry Leute aber das ist Murx, da nützt auch die Alfa Brille nix.

Ne Frau kann so schön sein wie sie will, wenn die unterwegs dauernd in die Hose macht hätt ich an der auch keinen Spaß.

Hab noch was vergessen, ich bring die Kiste morgen in Inspektion und lass das ganze geraffel mitmachen, mal sehen was da für ne Rechnung rauskommt ich vermute mal vierstellig und das ist bei nem Kistchen dieser Dimension bei 60 000km sicher nicht angebracht.

• Zitat von alialbert

Hey Cheffe, das mit dem Hupen kann ich bestätigen. Bei exakt 60712,0 Km hab ich angehalten (das ist Vorraussetzung fürs Gelingen) und 3x in Abständen von exakt 2,5 Sek. jeweils 0,7 Sek. lang gehupt.
    Hat geklappt !thatsit! habe jetzt 61875 Km drauf und nix ist passiert. Meine Werkstatt hat mir den Tip gegeben und sogar noch 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe und die komplette Selespeedeinheit ab dem Zeitpunkt des erreichen der 60712 Km :D

Da haste was falsch verstanden. Bei obigem Procedere fliegt die Karre normalerweise auseinander. Glück gehabt!

Zitat von frontliner

blinkst du auch

Jetzt nicht mehr, die Birne ist ja kaputt... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!