Bitte Kofferraum abmessen 156 SW für Zwillingskinderwagen

• Hallo

Wenn alles gut geht, werde ich in einigen Monaten Vater von Zwillingen, da muss dann der 145 leider einem Kombi weichen. Jetzt bin ich am abwägen welcher in Frage kommt.....

Könnte mir bitte ein 156 SW Besitzter den Kofferraum abmessen, ich finde leider nirgendwo die Maße im Netz....
    Wichtig wäre für mich:
    *tiefe am Boden bis zur Rückbank
    *tiefe entlang der Hutablagenseitenteile
    *breite zwischen den Radkästen
    *und höhe der Ladenkantenstufe runter in den Kofferraum

Vielen dank schon mal für die Mühe!

Schöne Grüsse
    Markus

• Hallo,
    da fühle ich mich berufen, darauf zu antworten, da ich seit 6.9.06
    glücklicher Vater von Zwillingen wurde und kurz bevor die Schwangerschaft
    bei meiner Frau festgestellt wurde, auch einen 156er SW gekauft hatte...

Vergess gleich mal das Ausmessen des Kofferraums....wir waren mal in
    einer "Samstagsaktion" bei einem sehr großen Baby-Haus und haben
    alle möglichen Zwillingswagen getestet.
    Erstens sind die Dinger sauschwer und zweitens meist recht kompliziert
    im auseinandernehmen und drittens passen sie trotzdem nicht rein.
    ABER: es gibt einen Wagen, der sehr gut reinpaßt in den 156er SW-Koffer-
    raum: das ist ein Modell von der Firma "IGC" bzw. "Bertini". Der hat
    auch sonstige Vorzüge wie z.b: "Vierfachlenkung" etc. ... Google einfach
    mal in einem bekannten Auktionshaus und Du findest genauere
    Beschreibungen. Oder Du hast Glück und findest ihn live in einem Baby-
    Ausstattungshaus.
    Wir hatten ihn dann auch im bekannten Auktionshaus gekauft (genauso
    wie zwei "Kindersitze für Babys").
    Hier über den Mercato konnte ich dankenswerterweise auch eine
    Dachreeling kaufen und zusätzlich habe ich dann noch hier beim
    örtlichen Händler eine Dachbox gekauft (ich kann Dir hierfür die
    Thule Ocean 200 empfehlen, auch wenns a bisserl teurer ist).

Was Du aber gleich zukünftig vergessen kannst sind Koffer. Du mußt
    künftig mit vielen Taschen packen. Geht aber - wir sind recht oft immer
    in Italien mit den Bimbis und schleifen alles mit (Windeln, Nahrung,
    Sterilisator, Kleidung etc.). Gerade am Anfang können die
    Bimbis noch wunderbar im Tragesack des Bertinis schlafen.....

Ach, ich könnte stundenlang Tips loswerden.
    Hast Du "Skype"? Such mal unter "Wittauer" und dann können
    wir kostenlos telefonieren. Oder Du rufst direkt an unter
    ++49/7141-484499

Es grüßt Dich
    Fossi (Martin)

• Hi,

Warum braucht man für Zwillinge eigentlich mehr Platz als z.B. für ein gerade geborenes Kind und ein 1jähriges Kind? !gruebel! ...

Also mit einem 916er wäre ich wohl kaum hingekommen - aber mein 33er hat immer die Familie mit Karren und Gepäck befördern können...
    Ich bin froh, dass ich damals nicht der bei fast allen (werdenden) Vätern aufkommenden Kombipanik nachgegeben habe ;) ...

Thomi

• Naja, man denkt ja automatisch, daß die Formel "Kombi = viel Platz"
    stimmt.
    Aber gerade in Bezug auf unsere italienischen Autos gibt es da Einschränkungen.
    Mit einem stinknormalen Golf hat man z.B. bzgl. Zwillingskinderwagen
    mehr Auswahlmöglichkeiten....

Auch ist immer die Frage zu stellen, ob die betreffende Familie die
    "Familienkutsche" für mehrere Reisen benötigt oder meist "nur ums Eck
    fährt".

Und dann bist Du als "langjähriger Vater" schon deutlich cooler und
    relaxter als ein frischer Vater, der auch noch Zwillinge erwartet....
    Da will man eben alles gleich richtig machen und automatisch kriegt
    man viel Geraffel zusammen....

Wenn ich nur daran denke, wie wir Anfangs für unsere Italienreisen
    gepackt haben im Vergleich zu jetzt.....

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht. Gibt ja hier auch schon einige
    Threads zu diesem Thema.
    Einmal hat einer vollkommen berechtigt die Frage gestellt, ob man dann
    bei drei Kindern gleich einen Bus kauft (so sinngemäß)...

• Hallo

Fossi, ich hab den One Tree Hill Urban-Jungle gekauft:
    http://www.zwillingsburg.de/zwilling-one-tree-hill.php

Das Gestell ist geklappt 104cm lang 74cm breit und 32cm hoch. Die Zwillingswanne ist 65x74x19cm, wenn man die stehend auf der schmalen Seite, seitlich in den Kofferraum schiebt und das Gestell flach reinschiebt, gehts sich bei den meisten grösseren Kombis aus (Ford Mondeo, Peugeot 406). Das Gestell wiegt ~12kg die Wanne 4kg und ist mit zwei Handgriffen zusammengebaut od. zerlegt.
    Der Kofferraum müsste min 95 breit sein am boden 105 tief und die Hutablagenseitenteile müssten min 65 lang sein besser 74......

Skype hab ich noch nicht versucht, wir könnten uns ja mal im chat unterhalten...

Thomi: Die Zwillingswagen sind von den "normalen" Marken sind meist 85cm breit 1m Lang und zusammengeklappt 60-70cm hoch, das passt eigentlich fast nur in einen Van und haben 20-30kg. Diese Wagen tauscht man dann so schnell wie möglich gegen einen Buggy mit ~10kg der aber nur auf Asphalt gut läuft.

Schöne Grüsse
    Markus

• Zitat von 33-146

Hi,

Warum braucht man für Zwillinge eigentlich mehr Platz als z.B. für ein gerade geborenes Kind und ein 1jähriges Kind? !gruebel! ...

Also mit einem 916er wäre ich wohl kaum hingekommen - aber mein 33er hat immer die Familie mit Karren und Gepäck befördern können...
    Ich bin froh, dass ich damals nicht der bei fast allen (werdenden) Vätern aufkommenden Kombipanik nachgegeben habe ;) ...

Thomi

Es geht noch krasser!

Ein Bekannter stieg kürzlich von einem Passat auf VW T5 um, wegen so einem Zwerg. Seine Frau meinte wohl, das mit dem Passat ginge wohl gar nicht.... :-]
    Ich kauf mir dann gleich nen Reisebus wenns soweit ist... ;D

grüße,
    rosso 147er

• Tja , beim 145 gehts halt wirklich nicht ohne daß es beschwerlich wird für mein Frau. Allein schon die Ladekante ist ziemlich störend, dann passt der Wagen nur so halbstehend rein, ist eigentlich nicht zumutbar,wäre der Kofferraum ~10cm tiefer ginge es schon.... und dann ist er noch ein 2 Türer.....mehr brauch ich eigentlich nicht mehr sagen.

Somit sind die Eckdaden festgelegt, Kombi ohne Ladekante, ~3-4J alt, ordentlicher Kofferraum wo das Zeug reingeht,Diesel (weils bei uns eh nix mehr anderes gibt), Leistung 105-135PS (besser unter 120 + Chip noch rein)

Es ist irgendwie schwierig ein brauchbares Auto zu finden, wenn man immer gern Alfa gefahren ist.

Lancia Lybra...Ladekante, mein Frau mag ihn nicht so sehr
    Stilo MW....müsste gehen, ist aber ein bisschen knapp, furchtbare Sitze
    Alfa SW.....???, Ladekante, aber in dem Fall könnte ich vielleicht noch ein zwei Augen zudrücken wenns nicht zu paschert (zu störend) ist
    Opel Vectra :P (noch das alte Modell mit 2.0 u 2.2 DTI) aussen u. innen hässlich, grausamer Motor
    Ford Mondeo...der hat richtig Sportsgeist, guter Motor, alles wirkt recht gut gemacht, Fahrwerk fast ein bisschen zu hart für Mittelklasse :-]
    Vw Passat....nicht übel bis auf den Motor (PD) das ist mit Abstand das derbste Zeug was ich gehört habe !aua! sorry, was muss man vorher gefahren sein um sowas gut zu finden und zu kaufen ???
    Skoda Octavia....ich glaube ungesehen das der nicht angenehmer als der Passat sein wird....
    Renault Laguna...wäre nicht übel wenn er nicht so viel unnötige, dazu noch oft streikende Elektronik hätte
    Cit C5...selten zu sehen, meist aber mit hässlichen Sitzen und mini-Rädern der Basisaustattung, ist aber vielleicht einen zweiten Blick wert
    PUG 406....fand ich gut sehr angenehm und komfortabel, auch ganz guter Motor :-]

Mit Audi, BMW, Mercedes, Volvo u. Saab hab ich mich nicht näher beschäftigt da die mein mir gesetztes Budget überschreiten. Japaner u. Koreaner lass ich einfach mal weg, die wurden schon von meiner Frau von der Ausschreibung gestrichen.....zum Glück !thatsit!

So jetzt bin ich vom Hundersten ins Tausendste gekommen.........

Schöne Grüsse
    Markus

• Hi Markus,

erstmal wünsche ich euch viel Glück und drücke die Daumen, dass mit den beiden Zwergen alles gut gelingt! !thatsit!

Zum Auto wollte ich eigentlich nichts sagen, weil da eigentlich schon alles gesagt wurde, kann mich jetzt allerdings doch nicht zurückhalten.:+)
    Ich stand vor rund zweieinhalb Jahren vor der annähernd gleichen Problematik wie du. Unterschied war, dass erstmal nur ein Kind auf dem Weg war, ein zweites aber recht weit oben auf der ToDo-Liste stand ;)
    Ich hatte vorher einen 156 und war der festen Überzeugung, nicht in den Hype zu verfallen, gleich einen Kombi, Van o. ä. zu kaufen. Nach den ersten Tagen mit dem Kinderwagen wich diese Überzeugung zunehmend - es war mir schlicht und ergreifen zu anstrengend, jedesmal den Kinderwagen in den Kofferraum zu puzzeln. Beim Zwillingskinderwagen sieht das ja noch ganz anders aus.
    Also mal den Markt sondiert: Am Ende kam für mich, wenn Kombi, dann überhaupt nur der Mondeo in Frage. Nach einer Probefahrt stellte ich fest, dass mir das Dingen von den Ausmaßen her einfach viel zu gigantisch war. Auf der Heimfahrt von der Probefahrt, kam der Gedanke: Opel Zafira.
    Auch wenn jetzt viele wieder rumheulen: "Äääääh, kauf dir doch gleich einen Reisebus." Oder: "Früher sind wir mit'm Käfer mit 5 Personen, Hund, Katze, Maus in den Urlaub gefahren (Früher sind wir auch noch auf dem Hof sch... gegangen 8) )", Fakt ist: Das Dingen ist einfach praktisch. Kofferraum auf, Klamotten rein, Kofferraum zu.
    Soweit kann's auch ein Kombi. Hinzu kommt aber noch, dass die Kiste höher ist und somit das "einparken" der Zwerge deutlich angenehmer ist, weil man nicht ständig in tief gebückter Haltung im Auto rumkrabbelt. !thatsit!
    Und für mich muss das Auto im Moment erstmal praktisch sein. Danach kommt erstmal lange nix. :-]

So, ich bin jetzt raus. Wünsche euch weiterhin alles Gute und berichte mal von deiner Entscheidung!

Gruß
    Marco

• Zitat von Markus 76

Hallo

Fossi, ich hab den One Tree Hill Urban-Jungle gekauft:

Du hast das Teil schon? Na dann ab zum Freundlichen und fragen, ob
    Du mal probepacken darfst...
    Aber ich bin skeptisch.....wir hatten damals wirklich viel ausprobiert
    und es kam nur der Bertini in Frage. Ich weiß jetzt allerdings echt nicht
    mehr, ob wir Dein Modell auch probiert hatten (wir haben vier oder fünf
    verschiedene Modelle rumprobiert).

Mach dann auch gleich mal ein "Probeanschnallen" vom Kindersitz auf der
    Rücksitzbank....das ist nämlich auch ein kleines "heckmeck", da der Gurt
    zum bequemen Anschnallen verdammt kurz ist (156 SW 4-türig, Leder).
    Vielleicht gibts da aber auch Unterschiede bei der Gurtführung der
    diversen Kindersitze für Neugeborene.

• Hallo,

Titus, mir wollten alle gleich einen Sharan od. Grand Espace einreden, was aber bei den Probefahrten eine sehr spassfreie Angelegeheit war und vor allem hatte ich den Eindruck, daß der VW eine sehr miese Qualität an den Tag legt, das hat nix mit Golf od. Passat zu tun. So sind wir auf diesen Kinderwagen gekommen, der eigentlich in Kombis passt, und nach ~6-8Monaten fällt dann auch die Wanne weg, dann bleibt nur noch das Gestell übrig mit 104cm x 74cm x 32cm das passt bald wo rein.
    Wie fühlt sich ein Zafira an eher wie ein Van od. anders?

Fossi, die Wagen haben ~4Monate Lieferzeit, da hätt ich sowieso jetzt bestellen müssen und da hab ich einen Gebrauchten gefunden, gut erhalten, Erstbesitz, wenig km !hehe! ich dachte mit ausserdem es hilft beim Auto suchen wenn man schon weiß was man reinpacken muss. Mein Alfa-Händler hat gerade keinen da, darum hab ich nach den Massen gefragt, sonst wäre ich eh gleich Probepacken gegangen.

das mit den Gurte ist interessant, was für Sitze meinst du diese maxi-cosis?

Schöne Grüsse
    Markus

• Eigentlich wollte ich doch raus sein...!gruebel!

Zitat von Markus 76

Titus, mir wollten alle gleich einen Sharan od. Grand Espace einreden, was aber bei den Probefahrten eine sehr spassfreie Angelegeheit war und vor allem hatte ich den Eindruck, daß der VW eine sehr miese Qualität an den Tag legt, das hat nix mit Golf od. Passat zu tun. So sind wir auf diesen Kinderwagen gekommen, der eigentlich in Kombis passt, und nach ~6-8Monaten fällt dann auch die Wanne weg, dann bleibt nur noch das Gestell übrig mit 104cm x 74cm x 32cm das passt bald wo rein.
    Wie fühlt sich ein Zafira an eher wie ein Van od. anders?

Naja, Sharan od. Grand Espace sind ja nun doch noch eine andere Größenordnung. Die Kisten sind ja jeweils noch'n guten halben Meter länger. Ich kenne den Alhambra meines Vaters, ist ja quasi ein Sharan. Die Kiste kann man vom Fahrverhalten nicht ansatzweise mit dem Zafira vergleichen. Der Z4a geht schon noch recht zügig um die Kurven - für ein Auto dieser Klasse. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem 145 8)
    Wie wäre es alternativ mit einem Ford C-Max? Den find ich auch nicht schlecht, war damals nur noch zu neu und somit zu teuer. :,(

Zitat

Fossi, die Wagen haben ~4Monate Lieferzeit, da hätt ich sowieso jetzt bestellen müssen und da hab ich einen Gebrauchten gefunden, gut erhalten, Erstbesitz, wenig km !hehe! ich dachte mit ausserdem es hilft beim Auto suchen wenn man schon weiß was man reinpacken muss. Mein Alfa-Händler hat gerade keinen da, darum hab ich nach den Massen gefragt, sonst wäre ich eh gleich Probepacken gegangen.

das mit den Gurte ist interessant, was für Sitze meinst du diese maxi-cosis?

Auch wenn du Fossi ansprichst, geb' ich mal meinen Senf dazu ab.;D
    Bei meinem 156 waren die Gurte hinten auch äußerst knapp. Sitz war/ist von Römer.

Tschöhö
    Marco

• Hi,

Ich frage mich immer, wo die Leute mit diesen riesigen Geschossen von Kinderwagen hin wollen? !gruebel! ...
    Und wie oft muss man überhaupt einen Kinderwagen mit haben?
    Wie oft muss eine Frau wirklich einen Kinderwagen wuchten?
    Will sie damit mobiler sein? -> Sie wird damit doch eher "immobiler" ...

Unseren Kinderwagen haben wir nach 3 Monaten neuwertig verkauft, weil er eh nur in der Ecke rumstand. Die Kurze wollte immer in ein Tragegestell, weil der Überblick dort viel toller war. Der zweite Zwerg war nie in einem Kinderwagen, sondern kam gleich in eine leichte Doppelkarre mit großen Rädern hinter seine "große" Schwester.
    Meine Frau mit ihren damals 48kg Gewicht hatte nie Probleme mit einer Ladekante und dieser Karre. Sie trauert unserem 33er (gut - es war ein SW - aber Ladung immer unterhalb der Abdeckung wg. Geschossgefahr!) heute noch nach und fand ihn 10x praktischer als den Sierra Kombi, den ich damals parallel eine Zeitlang als Firmenwagen fahren musste ... alleine schon, weil die Einkäufe hinter die Ladekante gestopft werden konnten und nicht wie bei Kombis beim Öffnen rauskullerten ;) ...
    Als unser zweiter Zwerg dann 2 Jahre alt war, wollte er eh nicht mehr rumgeschoben werden - da war auch die Karre weg...

Rückblickend würde ich niemandem empfehlen, nur wegen Babys einen Kombi anzuschaffen - außer vielleicht den Leuten, die schon in einem normalen PKW vorher zu zweit so viel Gerümpel durch die Gegend fahren, dass die Rücksitzbank schon dafür herhalten muss :D ...

Thomi

• Meine Kindersitze sind von Hauck.
    Einer auf Beifahrersitz (paßt wunderbar) einer hinten (da wirds immer
    knapp). So hat man die Bimbis einigermaßen im Griff (wenn zwei Erwachsene
    mitfahren).
    Bei mir ist es dann ´noch so, daß ich hinten wunderbar Platz habe, wenn
    meine Frau fährt. Umgekehrt (also wenn ich fahre) hat sie hinten schon
    recht wenig Platz. Spielt aber grundsätzlich nur auf längeren Strecken eine
    Rolle.

• Moin

Ich hab das Zitat der Übersichtlichkeit halber mal zusammengestrichen.
    Meine Ideen wären da noch:
    [COLOR='DarkRed']Opel Signum & Omega.[/COLOR]
    Vor allem beim Omega gibts viel Auto fürs Geld.
    Ist optisch natürlich nicht jedermanns Sache.

Gruß

Hauke

PS: Schade, dass der XM Break nicht mehr gebaut wird, finde den genial. Spielt hier aber keine Rolle (alt, nur altertümliche Turbodiesel, etc).

• Hallo zusammen!

Meine Schwägerin fahr als Kinderkutsche einen Omega Caravan. Nach vier Jahren mit unzähligen Werkstattaufenthalten ist die Fahrertüre aus den Angeln gebrochen - das hat für viel Ärger in der Werke gesorgt und jetzt fährt sie einen gebrauchten Ford Galaxy - sehr glücklich ist sie damit aber nicht (weiß aber nicht warum).

VG Pascal

• Zitat von Exilant

Hallo zusammen!

Meine Schwägerin fahr als Kinderkutsche einen Omega Caravan. Nach vier Jahren mit unzähligen Werkstattaufenthalten ist die Fahrertüre aus den Angeln gebrochen - das hat für viel Ärger in der Werke gesorgt und jetzt fährt sie einen gebrauchten Ford Galaxy - sehr glücklich ist sie damit aber nicht (weiß aber nicht warum).

VG Pascal

8(
    Der Bruder des Schwagers meines Kollegen fährt einen BMAUCEDES und der war im ersten Jahr jede Woche in der Werkstatt und am Ende haben sie ihm dann einen neuen Motor eingebaut, weil der alte 0,3 mal Öl verloren hatte. !mgrins!

• Den Signum hatte ich mir zuletzt spaßeshalber mal angeschaut, als ich beim FOH war.
    Der kommt IMHO als Familienkutsche kaum in Frage. Für die äußeren Abmessungen ist der Kofferraum reichlich knapp geworden. Hat auch eine andere Zielgruppe, denke ich. Da käme dann eher der aktuelle Vectra in Frage. Aber der dürfte noch zu neu sein, schätze ich #-)

Grüße
    Marco

• Hallo

So jetzt hab ich zugeschlagen...

Es ist jetzt ein 307 Break geworden, SW ohne Glasdach und ohne Einzelsitze hinten dafür genau 102kg weniger :). Ez. 10/2003, 56tkm, Dunkelblauperaleffect, 16" schwarze Sportsitze, 107Ps HDi +Fap.

Grüsse
    MArkus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!