Scheinwerferwaschanlage undicht

• Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben ist meine Scheinwerferwaschanlage bei meinem 159 SW mit Xenon undicht. Während der Fahrt drückt es ständig Wasser raus.
    Meine Werkstatt hat bereits die Düsen ausgetauscht und auch jeweils pro Seite ein Rückschlagventil eingebaut, aber leider ohne Erfolg.

Komisch ist, dass es nur während der Fahrt ist und auch nicht gerade wenig...

Hat jemand von Euch eine Idee, was man noch machen könnte um das Problem in den Griff zu kriegen?
    Bei meinen bisherigen 156ern hatte ich die Probleme nie...

Gruß

Thilo

• Zitat von the.spider

Meine Werkstatt hat bereits die Düsen ausgetauscht und auch jeweils pro Seite ein Rückschlagventil eingebaut, aber leider ohne Erfolg.

wie hätte ein Rückschlagventil hier denn zum Erfolg führen sollen!gruebel!
    Denn das Rauslaufen ist doch das Problem und nicht der Rückfluss.

Wenn ich so was lese krieg ich immer die Krise, was für Leute ohne Verstand an unseren Bellas rumschrauben. Und die schrauben auch an Stellen, die überlebenswichtig sind.

Sorry hab auch keine Lösung für dich, aber das musste mal raus.

Grüße
    Duc

• Zitat von ducs4r

wie hätte ein Rückschlagventil hier denn zum Erfolg führen sollen!gruebel!
    Denn das Rauslaufen ist doch das Problem und nicht der Rückfluss.

Wenn ich so was lese krieg ich immer die Krise, was für Leute ohne Verstand an unseren Bellas rumschrauben. Und die schrauben auch an Stellen, die überlebenswichtig sind.

Sorry hab auch keine Lösung für dich, aber das musste mal raus.

Grüße
    Duc

Und ich krieg ne Krise, wenn Leute einfach daherreden, ohne Ahnung von der Materie zu haben.

• Zitat von Earny

Und ich krieg ne Krise, wenn Leute einfach daherreden, ohne Ahnung von der Materie zu haben.

Sorry, ich wollte dir diese Domäne nicht streitig machen. In dieser Disziplin bist du einfach unschlagbar.

• Hallo zusammen,

@ Frank 147 GTA
    naja, Restwasser kann schon sein, aber bei mir ist nach JEDER Fahrt die gesammte Front nass. Ich hab extra die letzten Tage nicht gespritzt und trotzdem ist jedes mal komplett die gesammte Stoßstange nass von der Waschanlage.
    Irgenwann sollte ja das Wasser aus der Leitung draussen sein, ist bei mir aber auch nach ner Woche nicht so...

@ducs
    So ein Rückschlagventil macht schon Sinn, das sollte ja nach vorne abdichten, wenn auf der Leitung kein Druck mehr drauf ist. Dann sollte nur noch das Wasser rauslaufen, was davor in der Leitung ist...

Wenn ich daran denke, dass bei mir schon das Getriebe ausgetauscht werden musste, ne Felge ab Werk schon hinüber war, die Heckklappe und 2 Türen neu justiert werden mussten und div. andere kleinigkeiten repariert werden mussten reagier ich inzwischen vielleicht etwas sensibel. So viele Probleme hatte ich weder beim GTA noch bei sonst einem Alfa bisher....

Ich bin mal gespannt, was die machen, hab deshalb am Montag zum dritten mal nen Werkstatttermin...
    Ich halt euch auf dem laufenden.
    Gruß
    Thilo

Gruß

Thilo

• also ich habe die sww noch nie betätigt, doch auch bei meinen Spider kommt nach einer kleinen ausfahrt immer wieder ein kleines süppchen heraus. (ist aber nicht tragisch).

Rückschlagventil,
    es verhindet eigentlich das das wasser was schon mal in die richtung zu den düsen gepumpt wurde, nicht wieder zurück läuft. somit bleiben die leitungen mit wasser gefüllt.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Zitat von Frank 147 GTA

Rückschlagventil,
    es verhindet eigentlich das das wasser was schon mal in die richtung zu den düsen gepumpt wurde, nicht wieder zurück läuft. somit bleiben die leitungen mit wasser gefüllt.

Ist mir schon klar mit dem Ventil, aber irgendwann sollte ja das Wasser vor dem Ventil draussen sein.
    Ist wie gesagt bei jeder Fahrt und auch noch nach Wochen kommt da Wasser raus, aus allen 6 Düsen. Und zwar so viel, dass jedes mal die komplette Stossstange nass ist.
    Es kommt sogar schon zu Fehlermeldungen der Einparksensoren vorne, weil ständig Wasser runter läuft...
    Naja, mal schauen, ob's was hilft, meine Werkstatt will am Montag jeweils ein Ventil direkt vor dem Verteiler zu den 3 Düsen rechts/links einbauen...
    Wie gesagt, ich hatte so viele 'Problemchen' wie beim 159SW weder bei meinem GTA noch bei sonst einem Alfa, die letzten 11 Jahre...

Gruß

Thilo

• vorteil brera/spider ! die haben vorne kein pdc :-] das einzige was ich mir vorstellen kann, das vor den düsen ein vorspannventil sitzt, dass ab einen gewissen wasserdruck erst öffnen soll/sollte, und das dieses ventil defekt ist oder eventuell durch beimischung von frostschutzmittel den ventilsitz des ventils verschmutzt.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Zitat von the.spider

Ist mir schon klar mit dem Ventil, aber irgendwann sollte ja das Wasser vor dem Ventil draussen sein.
    Ist wie gesagt bei jeder Fahrt und auch noch nach Wochen kommt da Wasser raus, aus allen 6 Düsen. Und zwar so viel, dass jedes mal die komplette Stossstange nass ist.
    ...

Also: Die Düsen öffnen erst, wenn ein bestimmter Wasserdruck in der Leitung ist.
    Das Rückschlagventil ist, wie oben schon gesagt, dazu da, dass die Leitung a) nicht leerläuft und b) der Druck vorne an den Düsen vermindert wird.

Wenn die Düse(n) vorne undicht sind, läuft Wasser nach.(nämlich, dass was im Schlauch vom Ventil zu den Düsen steht). Läuft es dauerhaft nach, und der Schlauch ist o.k.,so sollte man das Ventil näher begutachten.
    Wenn das Rückschlagventil falsch eingestellt, bzw. undicht ist,rinnt die Suppe auch raus.
    Wenn das Ventil versifft ist, natürlich auch.

Eigentich sollte eine offizielle Werke das auch reparieren können.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!