Welchen 159 2.4 Diesel kaufen?

• Bin Alfa-Neuling und will mir den 159 2.4 Diesel kaufen. Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

- weiss schon jemand genauer wann der 2.4 Q4 (Allrad) nach D kommt?

- wie sieht rotes Leder (schwarze Armaturen) + aussen Alfa rot aus (kraftvoll oder doch wie "rot und blau schmückt die Sau")? Hat das jemand? Ich bin ja eher für innen ganz schwarz aber meine Freundin will das rote Leder...

- kann man sich irgendwo die Alfa GT Sportiva Sitze mit roter Naht in einen 159 einbauen lassen? Das fänden wir beide am besten. #-)

- kommen bald irgendwelche Sondermodelle des 159?

- was ist genau "Interieur mit Aluminiumleisten"?

- gibt es ausser den Alu- und Einstiegsleisten noch irgendeine Designkomponente bei Distinctive, die im völlig Progression fehlen (und nicht als Option bestellt werden koennen)? Lohnt sich distinctive überhaupt (wenn ich beide gleich ausstautte, bleibe ich bei Progression billiger bis auf dass diese Leisten wohl fehlen)?

- sehen die weissen Bordinstrumente besser aus?

- hat jemand ein Glassschiebedach in seinem 159 (wie gross ist das denn überhaupt)?

- muss man beim 159 (und 147) nicht dauernd Mücken und Dreck vorne aus den Augenhöhlen kratzen?

- in der Schweiz scheinen die Alfas billiger zu sein, auch wenn man die Preise ohne MWST zu Grunde legt. Hat mal jemand einen in der Schweiz gekauft und verzollt? ???

Dankedankedankedanke!

• Bin Alfa-Neuling und will mir den 159 2.4 Diesel kaufen. Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

[COLOR='Blue']Dann mal herzlich willkommen hier!
    2.4 D ist imho die beste Motorenwahl beim 159. Mit meinem bin ich jedenfalls sehr zufrieden.[/COLOR]

[COLOR='blue']Nöh, leider nich. Würde ich aber auch nicht nehmen. Fahrwerk und Frontantrieb kommen mit dem 2.4 noch gut klar.[/COLOR]

- wie sieht rotes Leder (schwarze Armaturen) + aussen Alfa rot aus (kraftvoll oder doch wie "rot und blau schmückt die Sau")? Hat das jemand? Ich bin ja eher für innen ganz schwarz aber meine Freundin will das rote Leder...

[COLOR='blue']Rotes Leder sieht absolut g*** aus. Hat meiner auch. Außenfarbe allerdings Ozeanschwarz.
    Zur roten Außenfarbe würde ich allerdings nicht das rote Leder nehmen.
    Geht das überhaupt?[/COLOR]

- kann man sich irgendwo die Alfa GT Sportiva Sitze mit roter Naht in einen 159 einbauen lassen? Das fänden wir beide am besten.

[COLOR='blue']Naja, die Zierleisten im Cockpit und an den Türen sind halt aus Auluminium.
    (Echt kein Kunststoff in Alu-Optik)
    Sieht wirklich gut aus.[/COLOR]

- gibt es ausser den Alu- und Einstiegsleisten noch irgendeine Designkomponente bei Distinctive, die im völlig Progression fehlen (und nicht als Option bestellt werden koennen)? Lohnt sich distinctive überhaupt (wenn ich beide gleich ausstautte, bleibe ich bei Progression billiger bis auf dass diese Leisten wohl fehlen)?

[COLOR='blue']Beim 2.4 sind in der Distinctive Ausstattung Ledersitze Serie.
    Hast Du die bei Deiner Konfi bedacht?
    Ich kann mich erinnern, als ich meinen vor ca. 3 Monaten konfigurierte, daß die Prog. Version keinen Tausender billiger gewesen wäre und das noch ohne Leder.[/COLOR]

- hat jemand ein Glassschiebedach in seinem 159 (wie gross ist das denn überhaupt)?

- muss man beim 159 (und 147) nicht dauernd Mücken und Dreck vorne aus den Augenhöhlen kratzen?

[COLOR='blue']Es ist etwas schwierig die Scheinwerfer des 159 mit den Scheibenreinigern der Tankstellen sauber zu bekommen.[/COLOR]

- in der Schweiz scheinen die Alfas billiger zu sein, auch wenn man die Preise ohne MWST zu Grunde legt. Hat mal jemand einen in der Schweiz gekauft und verzollt?

Dankedankedankedanke!

[COLOR='Blue']BitteBitte

PlanetOcean[/COLOR]

• Zitat von Frosch1910

Allrad soll im März vorgestellt werden. Ich habe Allrad finde es geil vor allen DIngen wenn Schnee liegt. Im Sommer braucht man es wohl eher nicht.

Zitat von Frosch1910

Rot auf rot wirkt glaube ich nicht sehr gut. Wenn dann Aussenfarbe schwarz oder stromboli grau (meine Meinung ;-))

Zitat von Frosch1910

- kann man sich irgendwo die Alfa GT Sportiva Sitze mit roter Naht in einen 159 einbauen lassen? Das fänden wir beide am besten. #-)

TI Modell kommt http://www.italiaspeed.com/2006/cars/alfa…ti/gallery.html

Zitat von Frosch1910

Nur die Distinctive Austattung hat echte Aluminiumteile in der Mittelkonsole. Bei den anderen Versionen ist es schnödes Plastik. Ausserdem hat Distinctive beim 2.4 und 3.2 noch eine reihe weiterer Extras u.a. auch Leder, Regensensor, Tempomat usw...

Zitat von Frosch1910

Ich habe zwar rote aber finde die weisse Beleuchtung besser. Die gab es aber damals nicht zu bestellen.

Zitat von Frosch1910

Das Problem hatte ich bisher seltsamer Weise noch nicht. Dachte ursprünglich es könnte Problematisch werden.

Gruß

• Ich habe deshalb nach Q4 gefragt, weil ich zur Zeit einen X3 3.0d fahre und das Gefühl habe, dass er in den Kurven viel stabiler ist und schneller gefahren werden kann als der vergleichbare BMW 3er trotz der grösseren Masse (ich habe allerdings auch nicht vor, herumzudriften und das ESP sowieso nie ausgeschaltet). Einmal im Jahr geht's auch in die Alpen und das Gewicht des 159 ist ja auch nicht ohne (hat jemand Schneeerfahrung mit dem 159 auf einer ordentlichen Steigung gesammelt)? Aber ob ich so lange auf den Alfa warten kann weiss ich nicht, bin irgendwie süchtig geworden beim Auswählen !habenwoll .

Habe mir gedacht dass rot-in-rot eine ganz schlechte Idee ist !wut! Aber meine Freundin (wir werden den 159er zusammen benutzen) will aussen wohl kein schwarz mehr (hat zur zeit noch einen älteren schwarzen 146er), weil man dann angeblich oft waschen müsste, da schwarz schnell schmutzig wirkt (Streifen, Schlieren). Stimmt das bei Oceanschwarz? Aussen Ocean und innen rotes Leder oder GT Sportiva (bzw. TI) Look fände ich inzwischen am besten, vielleicht auch aussen Alfa rot und innen Sportiva/TI Look wenn das geht.

Ja, selbst wenn ich bei Progression Metallic und Leder dazunehme bleibt es im Internet günstiger als Distinctive (wenn auch nur ca. 300 Euro; ich glaube das ist mir das Alu aber wert, und die Sichtpakete bekomme ich auch noch dazu, obwohl mir das nicht besonders wichtig ist). Ich nehme sonst recht wenig Extras (nur Ersatzrad, Sitzbank umklappbar, Sitzheizung, Parksensoren, Windschutzscheibe mit Infrarot, Sonnenrollo, und vielleicht die weissen Bordinstrumente).

• Zitat von Frosch1910

Ich habe deshalb nach Q4 gefragt, weil ich zur Zeit einen X3 3.0d fahre und das Gefühl habe, dass er in den Kurven viel stabiler ist und schneller gefahren werden kann als der vergleichbare BMW 3er trotz der grösseren Masse (ich habe allerdings auch nicht vor, herumzudriften und das ESP sowieso nie ausgeschaltet). Einmal im Jahr geht's auch in die Alpen und das Gewicht des 159 ist ja auch nicht ohne (hat jemand Schneeerfahrung mit dem 159 auf einer ordentlichen Steigung gesammelt)? Aber ob ich so lange auf den Alfa warten kann weiss ich nicht, bin irgendwie süchtig geworden beim Auswählen !habenwoll .

Habe mir gedacht dass rot-in-rot eine ganz schlechte Idee ist !wut! Aber meine Freundin (wir werden den 159er zusammen benutzen) will aussen wohl kein schwarz mehr (hat zur zeit noch einen älteren schwarzen 146er), weil man dann angeblich oft waschen müsste, da schwarz schnell schmutzig wirkt (Streifen, Schlieren). Stimmt das bei Oceanschwarz? Aussen Ocean und innen rotes Leder oder GT Sportiva (bzw. TI) Look fände ich inzwischen am besten, vielleicht auch aussen Alfa rot und innen Sportiva/TI Look wenn das geht.

Ja, selbst wenn ich bei Progression Metallic und Leder dazunehme bleibt es im Internet günstiger als Distinctive (wenn auch nur ca. 300 Euro; ich glaube das ist mir das Alu aber wert, und die Sichtpakete bekomme ich auch noch dazu, obwohl mir das nicht besonders wichtig ist). Ich nehme sonst recht wenig Extras (nur Ersatzrad, Sitzbank umklappbar, Sitzheizung, Parksensoren, Windschutzscheibe mit Infrarot, Sonnenrollo, und vielleicht die weissen Bordinstrumente).

Grüß Dich, also der nächste X3 3.0d Fahrer, der am 159 dran ist. Meinen habe ich im November verkauft und den Wechsel noch keine Sekunde bereut. Vor allem qualitativ ist der Alfa erheblich hochwertiger. Das war auch der grund, warum ich den X3 entnervt verkauft habe.

Es gibt auch noch ein anderes schwarz, carbonschwarz-met.

• Zitat von Audin

Grüß Dich, also der nächste X3 3.0d Fahrer, der am 159 dran ist. Meinen habe ich im November verkauft und den Wechsel noch keine Sekunde bereut. Vor allem qualitativ ist der Alfa erheblich hochwertiger. Das war auch der grund, warum ich den X3 entnervt verkauft habe.

Es gibt auch noch ein anderes schwarz, carbonschwarz-met.

Carbonschwarz ist noch nicht in meinem 159 Katalog, und im Internet kann man sich auf die Farben ja nicht wirklich verlassen, zumal der Konfigurator echt schwach ist.

Was für Qualitätsmängel waren das denn? Ich werde meinen (neuen) X3 behalten, er ist als robustes und wie ich meine qualitativ hochwertiges Alltagsfahrzeug gedacht und läuft bisher einwandfrei (und 7,4 sec 0-100 sind auch nicht zu verachten ;D ). Den Alfa werde ich vor allem als elegantes bzw. sportliches Freizeitfahrzeug nutzen !mgrins! . Ich bin jetzt aber ernsthaft am überlegen, ob es nicht doch ein 159 TI werden soll, wenn der im März 2007 bestellbar sein wird.

Das TI-Paket wird hoffentlich nicht mehr als ca. 3000 Euro kosten? Was schätzen die Experten hier dass das kosten wird?

• 4 x abschleppen durch den ADAC -Ursache 2 x TMC, 1 x Batterie, 1 x Steuergerät

Dachreling gerostet
    Heckklappe schief eingebaut
    Klappergeräusche an den B-Säulen, im kompl.Heckbereich, im Dachhimmel
    Verwindungsgeräusche wegen PRD
    PDC Ausfall hinten
    Xenon Ausfall links
    Softlack Lenkrad löst sich
    Knarzgeräusche Mittelkonsole
    Knarzgeräusche Fahrersitz
    Knarzgeräusche Mittelarmlehne
    B-Scheiben nach 20000 km ausgetauscht und vieles mehr

und noch vieles mehr. Der X3 ist für mich die größte und unsolideste Rappelkiste, die BMW je auf die Kundschaft losgelassen hat. Eine Frechheit ersten Ranges und das Wort Premium ist bei dem Auto sowas von daneben wie die Haare von Angela Merkel. Das sich bei der Verarbeitung nicht um einen Einzelfall handelt, kann man in etlichen Foren nachlesen. Ich war mal von dem Auto begeistert
    In Sachen Verarbeitung spielt der X3 in Liga 3 und der Alfa momentan in Liga 1. Der Abstand ist deftig, hoffentlich bleibt das so.

• Zitat von Frosch1910

Ich habe deshalb nach Q4 gefragt, weil ich zur Zeit einen X3 3.0d fahre und das Gefühl habe, dass er in den Kurven viel stabiler ist und schneller gefahren werden kann als der vergleichbare BMW 3er trotz der grösseren Masse (ich habe allerdings auch nicht vor, herumzudriften und das ESP sowieso nie ausgeschaltet). Einmal im Jahr geht's auch in die Alpen und das Gewicht des 159 ist ja auch nicht ohne (hat jemand Schneeerfahrung mit dem 159 auf einer ordentlichen Steigung gesammelt)? Aber ob ich so lange auf den Alfa warten kann weiss ich nicht, bin irgendwie süchtig geworden beim Auswählen !habenwoll .

Hi,

meinen 159 habe ich erst seit Ende Nov. 06.
    An der Mosel und den Bergen links und rechts war seitdem keine Schneeflocke zu sehen. Daher kann ich zum Thema Schnee nicht viel sagen.

Ich bin Vielfahrer (meiner hat schon wieder über 8.000 km runter), daher hätte ich im Prog. noch Extras wie BC, Regensensor, Lichtsensor, autom. abblendender Innenspiegel usw. geordert. Dann wird der Dist. die günstigere Alternative, da im Paket enthalten.

Wie wärs denn statt roter Lackierung mit einem Grauton?
    (und dazu blaues Leder)

PlanetOcean

• Zitat von Audin

4 x abschleppen durch den ADAC -Ursache 2 x TMC, 1 x Batterie, 1 x Steuergerät

Herzliches Beileid! Ich hoffe meiner ist kein Montagsauto. Ich nehme aber auch immer so wenig Extra-Elektronik wie möglich (möglichst kein Navi, kein Regen- oder Lichtsensor etc.). Wie hat es denn das TMC geschafft, das Auto zu stoppen? Und die Batterie hat ihren Geist vor 20000km aufgegeben? Sorry für meine totale Auto-Ignoranz, aber was ist das denn für ein Steuergerät? !baby!

Das Einzige was in meinem X3 nach 3 monaten und 10000km bisher etwas nervt, ist die bekannt schwache Handbremse. Darf nicht vergessen, sie mal nachjustieren zu lassen. Und ich hoffe mal, dass der 159 ein Qualitätswunder wird !gruebel!

Hat jemand übrigens einen Tipp für eine schwarze Felge die eine ABE für den 159 hat (entweder mit vielen Speichen oder mit wenigen (4) und aussen matt silber poliert)?

Kann schon jemand etwas zu dem neuen 2.4 JTDM Q4 mit 210 PS oder dem 3.0 JTDM Q4 mit 250 PS sagen? !mgrins!

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!