gerissener Riemen - Motorenwechsel?

• Ciao Alfistis,

nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zurück.

Am Wochenende ist folgendes passiert:
    Freitag Abend beim Schnee auf dem Parkplatz gespielt mit dem Auto..
    Samstag Nachmittag, Auto angelassen, lauter Knall.. hat sich aber so angehört wie wenn Eis irgendwo abgebrochen wäre oder so, ist ja nicht so abwegig bei dem Wetter..
    Rückwärtsgang eingelegt weggefahren, hmm scheibengleister Lenkung geht sehr schwer -> Servolenkung keine Funktion... Batterie hat auch aufgeleuchtet...
    Nachdem ich ein wenig gefahren bin (2 km) hab ich das Auto wieder zu Hause abgestellt und unter die Haube geschaut.
    Großer Schreck - Am Motor, links in Richtung Kühlwasserbehälter ist doch ein breiterer Riemen - der ist angerissen und hängt durch, er hat keine Spannung mehr.
    Mir ist ja bekannt wenn der Zahnriemen gerissen wäre - dann wäre es schlimmer ausgegangen..
    Aber hab ich so auch was kaputt gemacht? WAs würdet ihr von euren Erfahrungen sagen?

Ich habe ja schon viel gelesen über Motorenumbau, was empfehlen die "Freaks"?
    Motor vom 164 oder 916?
    Montage vom Motor alleine wäre denke ich kein Problem - Mein Kumpel hat schon mehrmals Motoren getauscht.
    Mein Motor hat jetzt 135.000 km, der Vorbesitzer meines Auto hat den letzten Kundendienst bei 70.000 km gmacht, sprich wenn ich den großen Kundendienst jetzt machen lasse ist Geld weg.. was sich vielleicht gar nicht mehr lohnt, soll ich dann nicht lieber in einen neueren Motor investieren?

Würd mich freuen über eure Meinungen

Saluti
    Rene

• Zitat von Rene155

Ich habe ja schon viel gelesen über Motorenumbau, was empfehlen die "Freaks"?
    Motor vom 164 oder 916?
    Montage vom Motor alleine wäre denke ich kein Problem - Mein Kumpel hat schon mehrmals Motoren getauscht.

warum fragst du den dann nicht bzgl Keilrippenriemen der Nebenaggregate.

Ausser dass Lima auch funktionslos ist, stört das Nichtvorhandensein von dem Riemen wenig.

• Hallo,

normalerweise ist da nix weiter kaputt gegangen, im schlimmsten Fall deine Batterie.
    Der Riemen treibt die Lichtmaschine, Servopumpe und, wenn vorhanden, den Klimakompressor an.
    Neuen Riemen, Riemenspanner und evtl. die Umlenkrolle kaufen, montieren (oder montieren lassen) dann sollte das Auto wieder laufen.
    Ich hab den genau diese Sachen erst am Samstag bei meinem 145er getauscht da die Rolle des Riemenspanners Geräusche gemacht hat.
    Hab für den Riemen, den Spanner und die Umlenkrolle 185 Euro beim AR Händler bezahlt, geht aber garantiert auch billiger.....:+)

Gruß

André

• Zitat von Rene155

Auto angelassen, lauter Knall.. hat sich aber so angehört wie wenn Eis irgendwo abgebrochen wäre oder so, ist ja nicht so abwegig bei dem Wetter..
    Rückwärtsgang eingelegt weggefahren, hmm scheibengleister Lenkung geht sehr schwer -> Servolenkung keine Funktion... Batterie hat auch aufgeleuchtet...
    Nachdem ich ein wenig gefahren bin (2 km) hab ich das Auto wieder zu Hause abgestellt und unter die Haube geschaut.

8( Ne ne ne!?
    Was soll man dazu sagen!!
    Du hörst einen lauten Knall und legst den Rückwärtsgang ein und fährst los?? :o Wie ignorant muss man dazu sein??
    Du wusstest doch gar nicht was ist? Käme der Knall von einer gerissenen Ölwanne, hättest du den MOtor eventuell wirklich wegschmeissen können.

In der Tat kann man mit einem gerissenen Keilrippenriemen einige km Fahren, aber dann doch nur wenn ich genau weis was passiert ist und das nix anderes defekt ist. ??? 8(

kopfschüttelnde Grüsse, Tobias

• hallo,

entschuldigung, aber ich bin nicht gott und weiß nicht alles.
    wie gesagt, unter meinem auto war viel schnee/eis, das hat schon öfters gekracht wenn ich nur über eis oder so drüber gefahren bin, ok zwar anders.. aber es hat auch gekracht.
    aus solchen fehlern kann man doch nur lernen und das hab ich auch getan.
    solch eine erfahrung mit fahrzeugen hab ich auch noch nicht, die muss erst noch kommen.

als kleine info, heute hab ich mein alfa in die werkstatt gebracht, arbeitskosten wiedermal höher als materialwert.. hehe.. 150 euro über den daumen, mit kleinem check... rillenriemen, spannrolle werden gewechselt.

saluti
    Rene

• Zitat von Rene155

entschuldigung, aber ich bin nicht gott und weiß nicht alles.

Gott wäre auch nicht ausgestiegen aus dem Alfa! Er hätte ja gewusst das es nur der Keilrippenriemen ist und nicht die Ölwanne!! ;)

Dann ist ja alles gutgegangen! Und der Preis ist sicher auch nicht der schlechteste.

Viel Spaß weiterhin noch mit deinem Alfa!

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Gott wäre auch nicht ausgestiegen aus dem Alfa! Er hätte ja gewusst das es nur der Keilrippenriemen ist und nicht die Ölwanne!! ;)

Wenn er denn existieren würde ... ;D

Gruss, Stephan

• Zitat von pedi

Noch nie Biene Maja angeschaut? Karel ...

:-]

Karel Gott kennt sich mit Autos aus ? :o !thatsit!

Gruss, Stephan

• Zitat von alfatobi156

Mit Anschauen ist da nicht getan!! Er ist ja nur im Titellied zu hören. :D (o)

Guten Morgen, Hallo Deutschland !

Was ist mit dem Nachspann ? Titellied gesungen von Karel Gott o.ä. steht da zu lesen...nicht in Braille-Schrift, sondern in ganz normalen Lettern.

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!