Stahlflexschaluch für Bremse (DOT4)?

• Hallo. Es geht hier zwar um mein Motorrad, hoffe aber trotzdem das der Thread nicht gekillt wird und ich einige Tipps bekomme.

Wollte mir heute mal auf die Schnelle ein Stück Stahlflexschlauch für die Verbindung Ausgleichsbehälter-Bremse holen. Aber Pustekuchen, keiner hat was was Bremsflüssigkeitsresistent ist.
    Das Zeug ist ja schon recht ätzend, aber ist es wirklich so schlimm?
    Ich war in einer Hydraulikbude, die haben mehrere Kataloge durchsucht, aber nichts zu finden. Benzin. Öl, Dieselresistent ja, aber nix für Bremsflüssigkeit. Selbes bei zwei Fachhändlern für Fahrzeugbedarf und in einer weiteren Hydraulikbude.

Was nimmt man denn dafür? Ist denn ein Stahlflex-Benzinschlauch nicht ausreichend?

Merci ME

• Zitat von MEausK

......für die Verbindung Ausgleichsbehälter-Bremse holen...

Merci ME

!gruebel!

Da ist Stahlflex wohl ungefähr so sinnvoll wie ein Donnerrohr am Diesel :D

• Hallo,

auch daran denken, dass ein Teilegutachten bzw. eine ABE notwendig sind (oder ist es beim Motorrad anders??), sonst gibt es Probleme beim TÜV... Ein andererer Anbieter wäre die Firma Goodridge (UK), die auch diverse Kits für Motorräder anbietet, aber wer die in D für Motorräder anbietet, weiß ich nicht.

Ciao, MK92242

• Zitat von MK92242

auch daran denken, dass ein Teilegutachten bzw. eine ABE notwendig sind (oder ist es beim Motorrad anders??), sonst gibt es Probleme beim TÜV...

hier geht es um Verbindung vom Ausgleichsbehälter zum Brems(geber)zylinder.
    Da kann man verwenden was man möchte...dicht sein muss es.

• Zitat von pedi

hier geht es um Verbindung vom Ausgleichsbehälter zum Brems(geber)zylinder.
    Da kann man verwenden was man möchte...dicht sein muss es.

Ja, richtig! Es geht hier um eine relativ drucklose Leitung, die vom Ausgleichsbehälter zum Bremszylinder. Ich bräuchte halt am besten einen Stahlflexschlauch (Stahlflex wegen der Optik, liegt doch beim 2rad sichtbar) von 40-50cm Länge und einem Innendurchmesser von 7,5 oder 8mm.

Spiegler hatte ich schon angefragt, die haben Stahlflex nur die Druckleitungen mit 3,5mm und als die andere Leitung nur normalen schwarzen Gewebeschlauch. Ich suche halt was auch optisch ansprechendes.

Ich versuchs mal noch bei Dickhaut, danke für den Tipp!

Die Leitung muss halt DOT4-resistent sein.

ME... )-)

• Zitat von MEausK

Ich bräuchte halt am besten einen Stahlflexschlauch (Stahlflex wegen der Optik, liegt doch beim 2rad sichtbar)

es gibt Überzieher aus entsprechendem Gewebe.
    Dies draufpopeln, an Anfang und Ende ´ne Schraubschelle (zur Fixierung) in Alu-Fitting-Optik
    oder nur ´n Stück Schrumpfschlauch an jeweiligen Abschluss
    und du hast was du möchtest, für wahrscheinlich wesentlich kleineres Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!