Spider mit Übergewicht

  • Hatte gestern die Gelegenheit, im neuen Spider 2.2 JTS mal ne ausgiebige Probefahrt zu machen. Das Design ist wirklich gelungen. Die Verarbeitung ist zwar nicht gerade Audi- oder BMW-like, aber im Vergleich zum 916 ein Quantensprung. Das macht nicht nur optisch einen guten Eindruck, das fasst sich auch alles ganz gut an. Der Fahreindruck war etwas zwiespältig. Am sound hätte man ruhig noch etwas arbeiten können. Da kommt so gut wie nix. Den 2.2 JTS finde ich untermotorisiert. Die Fahrwerksabstimmung ist wesentlich ausgewogener als im 916, besonders sportlich und direkt fährt sich der Spider aber nicht. Im Vergleich zum Z4 oder Boxter sogar eher träge. Wird auch am hohen Gewicht liegen. Der 3.2 JTS bringt sage und schreibe über 1,8 Tonnen auf die Waage. Haben die da Bleiplatten drunter gepackt? Wunderdinge kann man also auch mit 260 PS nicht erwarten. Mein Fazit: Design gelungen. Ein schönes Auto. Nur mit dem cuore sportivo, da ist es irgendwie nix.

  • Zitat von sassicaia

    Hatte gestern die Gelegenheit, im neuen Spider 2.2 JTS mal ne ausgiebige Probefahrt zu machen. Das Design ist wirklich gelungen. Die Verarbeitung ist zwar nicht gerade Audi- oder BMW-like, aber im Vergleich zum 916 ein Quantensprung. Das macht nicht nur optisch einen guten Eindruck, das fasst sich auch alles ganz gut an. Der Fahreindruck war etwas zwiespältig. Am sound hätte man ruhig noch etwas arbeiten können. Da kommt so gut wie nix. Den 2.2 JTS finde ich untermotorisiert. Die Fahrwerksabstimmung ist wesentlich ausgewogener als im 916, besonders sportlich und direkt fährt sich der Spider aber nicht. Im Vergleich zum Z4 oder Boxter sogar eher träge. Wird auch am hohen Gewicht liegen. Der 3.2 JTS bringt sage und schreibe über 1,8 Tonnen auf die Waage. Haben die da Bleiplatten drunter gepackt? Wunderdinge kann man also auch mit 260 PS nicht erwarten. Mein Fazit: Design gelungen. Ein schönes Auto. Nur mit dem cuore sportivo, da ist es irgendwie nix.


    Hallo meister !
    wo bitteschön ist denn ein neuer spider "nicht BMW like verarbeitet"??? schon mal einen Z4 roadster oder coupe richtig angeschaut??? alfa braucht sich mit dem neuen spider oder brera überhaupt nicht vor der konkurrenz verstecken. und im fahrverhalten schon garnicht. und der 2,2er geht einwandfrei in puncto leistung! alles dummes geschwätz.
    PS: fahr den spider schon seit oktober, kanns also beurteilen.
    saluti

  • ich habe diese gelegenheit seit anfang november, denn seit dem besitze ich einen. in punkto design und dem vergleich zum vorgänger hast du recht.

    sound ! wie hört sich den ein 4 zylinder im bmw oder im audi an ? haben deren 4 zylinder einen sound ? ich lach mich tot ! so ein quatsch !

    2,2 untermotorisiert ! ja die 2 liter saugmotorn von bmw und audi die sind ja eine wahre pracht dagegen !thatsit! ich denke mir auch schon die ganze zeit das der motor die leistung eines 1,6ers eco hat. stimmt jetzt wo du es erwärnst. (das ich nicht von selber drauf gekommen bin, ich depp)

    fazit: brauchst ja keinen zu kaufen ! nimm lieber z4 odern boxster !thatsit!

    Gruß

    Franky !winker!!winker!!winker!

  • aber eines ist fakt, er ist das schönste (leistbare) kabrio am markt, da kann die vom hergottsschnitzer entworfene BMW massenware nicht mal hinriechen!

  • Also ich hab Ihn am Samstag auch gefahren auch die 2,2 Maschine! Ich muss sagen ein Traumauto Top Design, Hohe Qualität, Zügig unterwegs und erschwinglich vom Preis!

    Einfach gelungenes Modell, reiht sich nahtlos ein in die ganzen neuen Modelle! Endlich mal neue Masstäbe in Punkto Qualität und Verarbeitung!:-]

  • Zitat von rrunner

    aber eines ist fakt, er ist das schönste (leistbare) kabrio am markt, da kann die vom hergottsschnitzer entworfene BMW massenware nicht mal hinriechen!


    Ich kenne schonmal einen (nicht mich), der die Karre zum brechen hässlich findet. Also kann das schonmal kein Fakt mehr sein; bestenfalls Deine Meinung. !rolleyes2

    @Threadersteller: Was erwartest Du? Dass es mit dem Cabrio nicht besser wird, war doch mehr als klar. Dass die Benziner ebenfalls nix Besonderes sind, ist ebenfalls klar gewesen. Es werden ja die gleichen verbaut, wie in den beiden anderen 939!
    Deine Kritik an der Innenraumanmutung (nur das können wir Laien hier wohl beurteilen) kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Gerade das Z4-Interieur ist ohne kostenintensives Zubehör recht fad. Viel Plastik, das auch danach ausschaut.
    Tja, und was Power und Sound anbelangt, da musst Du halt, wie Frank 147 GTA schon schrieb, eben auf Modelle anderer Hersteller ausweichen. Ooch nix Neues derzeit...

    Gruß
    Jan

  • Die gefühlte Leistungsbereitschaft der neuen Benzinmotoren ist für
    mich eine einzige Enttäuschung. Es ist mir dabei egal, ob es am Ge-
    wicht, oder blöd konstruierten Motoren liegt. Sie machen im Ver-
    gleich zu den Benzinern im 156, GT, 166 und Spider/GTV (916) halt
    keinen Spaß mehr. 8(
    Unser neuer Familientranporter wird nun ein 159 2.2 Selespeed und
    erstmals verspüre ich bei einem Neuwagenkauf keine Vorfreude auf
    das motorische Herz. :o
    Über Design, Fahrwerk und Verarbeitungsqualität habe ich nix zu
    meckern, auch wenn z.B. der Spider mir persönlich nicht gefällt.
    Aber mein 916 wird eh nicht verkauft.

    _________________

    Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

  • Zitat von Don Malte


    Unser neuer Familientranporter wird nun ein 159 2.2 Selespeed und
    erstmals verspüre ich bei einem Neuwagenkauf keine Vorfreude auf
    das motorische Herz. :o

    Mal aus Interesse: Wieso kaufst du den dann?

    Gruß

    Hauke

  • Zitat von nucleared

    Mal aus Interesse: Wieso kaufst du den dann?


    das interessiert mich auch !

    und was ist denn eigentlich mit dem 2,2er ? was gibt es denn bei dem motor eigentlich auszusetzen ?

    Zitat von Don Malte

    gefühlte Leistungsbereitschaft

    Zitat von Don Malte

    Sie machen im Ver-
    gleich zu den Benzinern im 156, GT, 166 und Spider/GTV (916) halt
    keinen Spaß mehr


    du willst mir aber jetzt nicht erzählen wollen, dass der 156 2,0ts besser geht als der 159 als 2,2er !

    Gruß

    Franky !winker!!winker!!winker!

  • @ nucleared: Ich hatte ja schon ausgeführt, dass ich eigentlich nur
    mit den Benzin-Motoren und dem Fahrzeuggewicht ein Problem habe.
    Der Rest ist ok. Für den Familientransporter kann ich mit dem 159
    gut leben.
    @ Frank147GTA: Ich habe bewusst von der gefühlten Leistungs-
    bereitschaft geschrieben. Als ich z.B. damals meinen 156 2.0 Selespeed
    geliefert bekam, fühlte sich der Motor nach viel mehr als 155 PS an
    und so ging es mir bisher bei allen meinen Alfas. Ich hatte zwischen-
    zeitlich die Gelegenheit den 159 & Brera mit 1.9, 2.2 und 3.2 Benzinern
    zu fahren und fragte mich immer, wo die Leistung steckt. Der 159
    1.9, den ich dieses Wochenende hatte, dreht derart mühevoll hoch,
    dass es eine Schande ist. Der Wagen hat immerhin 160 PS!
    Es mag allerdings sein, dass die tatsächlichen Fahrleistungen zwischen
    156 2.0 TS Selespeed und 159 2.2 Selespeed vergleichbar sind, oder
    sogar beim 159 besser, aber dran glauben mag ich nicht. Im Mai ist
    er da, dann werde ich fair berichten. Bin selbst gespannt.

    _________________

    Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

  • Die Fahrleistungen zwischen 156 ts und 159er 2.2 mögen zwar identisch sein, der Verbrauch ist beim 2.2 jedoch höher. Allerdings ist es zur Zeit der einzige erträgliche Benziner-Motor im Alfa Programm(147er mal außen vor). Er wäre vermutlich gar nicht schlecht, wäre er nicht im Spider, sondern im TT oder Z4 verbaut.

  • Was ereifert Ihr Euch hier? Da meldet sich einer an und sein erster und bisher einziger Beitrag meckert über den Spider? Kommt also in die Kneipe, um seine schlechte Laune, sein persönliches Lebenspech zu teilen? Was soll das?

    Ein Troll? Oder ein Miesepeter.

    Gruß

    Felix

  • Nur so mal zur Orientierung was die Konkurrenz so treibt.

    Das neue 3er Cabrio wiegt 200kg mehr als das Coupe.
    Das heißt für einen 335i so mindestens 1800kg Leergewicht und zwar ohne Allrad, den man allerdings bei so einem Fahrzeug nun überhaupt nicht benötigt.

  • Zitat von Visconti

    Ich kenne schonmal einen (nicht mich), der die Karre zum brechen hässlich findet. Also kann das schonmal kein Fakt mehr sein; bestenfalls Deine Meinung. !rolleyes2

    tja geschmäcker sind verschieden sagte der affe und biss in die seife! es wird vielleicht auch noch einen geben der einen golf schöner als einen ferrari findet ...!clown!

  • Zitat von rudi

    Nur so mal zur Orientierung was die Konkurrenz so treibt.


    Konkurrenz ist vornehmlich Z4. Zum 3er Cabrio hat Alfa kein Gegenstück derzeit, ganz zu schweigen von etwas gleichwertigem zum 335i.

    Gruß
    Jan

  • Zitat von rrunner

    tja geschmäcker sind verschieden sagte der affe und biss in die seife! es wird vielleicht auch noch einen geben der einen golf schöner als einen ferrari findet ...!clown!


    Darum geht's nicht. Du versuchtest, gutes Aussehen als Fakt hinzustellen. Das kann nie so sein, obwohl ich denke, dass er vielen gefallen dürfte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!