schaltknüppel schlägt bei lastwechsel im 5ten gang.

• hallo zusammen.
    ich bin neu in eurem forum da ich mir vor wenigen tagen einen 156 sortwagon gekauft habe.
    das fahrzeug ist 6 jahre alt und hat 160 ooo km. 2,4 jtd.
    der luftmassenmesser ist wohl defekt . aber das ist ja zu lösen.
    mir ist aber aufgefallen das der schalthebel im 5ten gang bei lastwechsel ausschlägt.
    kann mir hier jemand einen tipp geben????
    könnten es evtl die motorböckchen sein?

noch ne frage hätte ich.
    verursacht der defekte luftmassenmesser auch ein qualmen beim anlassen? (hell)

hat jemand erfolg mit reinigen des selben gehabt?

ich suche bilder von 18" rädern im 156 mit angaben über masse der felde und bereifung.
    auto wird in frankreich gefahren daher interessiert mich hier der tüv erst mal nicht.

oder passen auch 19"

ich bedanke mich hier schon einmal herzlich für eure hilfe / mühe.

güsse von einem zukünftigen alfa fan

• Zitat von Earny

Um wieviel verändert sich die Position des Knüppels?

hallo arne
    werde das mal genauer beobachten-
    schätze aber das wenn ich vom gas gehe und dann wieder gas gebe ca 10 cm sind.

• Heller qualm wird sicher Kondenswasser sein. Haben alle Autos bei den Witterungen. 10cm ist ne handbreite und sicher nicht normal (auch wenn ich noch nie in einem 156 gesessen habe). Motor/Getriebelagerung wäre sicher eine mögliche Fehlerquelle, aber andererseits dürfte es dann immer auftreten und nicht ausschließlich im 5. gang.

• Hallo,

das Schaltknüppelspiel hatte ich in meinem 916 ts auch mal. Ging dann soweit, daß er schließlich nicht mehr selbstständig drin blieb, also immer raussprang. Sonst aber funktionierte alles einwandfrei (kein Krachen, Schleifen oder sonst was)

Dann hieß es erstmal, das Getriebe müsse komplett gewechselt werden:+)
    Ließ es aber öffnen und nachsehen. Dabei stellte sich heraus, daß lediglich irgendeine Schraube locker war.

Einen Tag und gesparten 2000 € später hatte ich den Spider mit wesentlich ruhigerem Schaltknauf wieder.

Gruß

• Huhu,

Schalthebelbewegungen bei Lastwechsel sind völlig normal.
    Es reicht z.B. im 3. Gang, 5. Gang kurz vom Gas zu gehen - dann schlägt der Hebel nach vorne aus. Erneut bisserl Gas - nach hinten.
    1-3 cm (vom Knauf aus gesehen) entsprechen ca. 0,5 cm Oberkante Schaltbox, dort schlägt er dann an den Rand.
    Bei manchen Leuten gibt es dann ein Vibrationsgeräusch, weil er durch die Motorschwingungen an der Kante herumvibriert.

Diese Ruck-Bewegungen, Schwingungen/Vibrationen usw., die über die Seilzüge übertragen werden sind normal.
    Wer's nicht glaubt: guck euch den Motor an, während jemand anders Gas gibt (Leerlauf reicht).
    Das sind durchaus ein paar cm, die sich ganze Teil hin- und herbewegt (innerhalb der Grenzen, die die Motorlager hergeben).

10 cm halte ich allerdings für nicht normal, kann es mir allerdings auch nicht visuell vorstellen, wenn ich mir meine Schaltbox so angugge.
    Wo soll denn dieser Weg herkommen?
    Im 5. Gang sind nie und nimmer 10 cm drin ... da müsste der Hebel bei eingelegtem Gang ja in Mittelstellung stehen...

Ciao

• Zitat von Corleone_1

schätze aber das wenn ich vom gas gehe und dann wieder gas gebe ca 10 cm sind.

Das ist zu viel. Da müsste er der doch schon anschlagen?

Normal ist bis ca. 2 cm. Also mal schauen ob, die Motorlager ganz sind.
    Wichtig: Wie lässt dich der Wagen sonst schalten? Wenn die 2 Schaltzüge nicht mehr i.o. sind, haben auch die anderen Gänge Probleme.

• vielen vielen dank für eure mühe.
    ich habe das gestern mal genauer beobachtet,
    meiner meinung nach sind das auch nur 2 cm.
    meine freundin hat 3cm geschätzt.na ja frauen und schätzen.
    aber das beruhigt mich jetzt doch sehr.
    dachte schon ich hätte mir ein auto gekauft mit kapitalen mängel.
    also nochmals vielen dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!