schwere kupplung und knarkzen des fahrwerks

  • also gleich zum anfang ich hab die suchfunktion benutzt ,aber keine richtige antwort gefunden,gg

    frage 1:
    warum geht ein kupplungspedal mit der zeit immer schwerer ? wenn ich bei einen neuwagen die kupplung tret denk ich ja fast ich trete ins leere.
    dachte immer eine moderne kupplung geht/bzw wird hydraulisch betätigt bzw verstärkt .also müßte doch die tretkraft immer das gleiche sein.
    iss ja nun kein bowdenzug wie in meinen urahn-escort.

    frage 2 :
    fast seid anfang an meines nun 3jährigen alfas( nun schon 150000 km ) knarkst das fahrwerk recht laut.meißt nach dem losfahren die ersten kilometers.
    ich hab bella vor 2 jahren mal in der werkstatt gehabt und dann wars weg nun iss es schon wieder. es ist ein blödes gefühl wenn man auf den schlagloch gepflegten straßen hier fährt und alle leute schauen einen hinterher.

    was iss das ? sind es die gummibuchsen in den gelenken ? ist es schon rheuma ? und iss das normal das dies so schnell verschleißt ??

  • Zitat von kpt.blaubär

    also gleich zum anfang ich hab die suchfunktion benutzt ,aber keine richtige antwort gefunden,gg

    frage 1:
    warum geht ein kupplungspedal mit der zeit immer schwerer ? wenn ich bei einen neuwagen die kupplung tret denk ich ja fast ich trete ins leere.
    dachte immer eine moderne kupplung geht/bzw wird hydraulisch betätigt bzw verstärkt .also müßte doch die tretkraft immer das gleiche sein.
    iss ja nun kein bowdenzug wie in meinen urahn-escort.

    frage 2 :
    fast seid anfang an meines nun 3jährigen alfas( nun schon 150000 km ) knarkst das fahrwerk recht laut.meißt nach dem losfahren die ersten kilometers.
    ich hab bella vor 2 jahren mal in der werkstatt gehabt und dann wars weg nun iss es schon wieder. es ist ein blödes gefühl wenn man auf den schlagloch gepflegten straßen hier fährt und alle leute schauen einen hinterher.

    was iss das ? sind es die gummibuchsen in den gelenken ? ist es schon rheuma ? und iss das normal das dies so schnell verschleißt ??

    Bei 150'000 km ist das ja schon länger wie normal.
    Ich hatte die gleichen Knarzgeräusche mit 45'000 km, die dann durch einen Tausch der oberen & unteren Querlenkenkern verschwunden sind.
    Mal schauen wie lange es geht bis es wieder knarzt.

    (SUFU: Querlenker, Geräusche, Sofa usw. ¦ helfen weiter...)

    -----------------------------------------------------
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, besitzen aber nicht den gleichen Horizont... ;)

  • zu1) normal beim jtd. Fahren bis die Kupplung sowieso verschlissen ist.

    zu2) Wenn Du in den 2 Jahren 100000km gefahren bist, dann wird da sicherlich eine Gummibuchse platt sein.

    _________________________
    profumo di nafta

  • danke euch erstmal für die antworten.
    nur ich dachte immer die kupplung geht hydraulisch,da dürfte doch ein schwere kupplung gar nicht so auffallen. ich fahre 80% nur autobahn. mmmh grübel
    ich glaub das knarqzen im fahrwerk ist bei alfa schon normal...
    mache mir aber in der art sorgen um die haltbarkeit bzw langlebigkeit des autos

  • Zitat von kpt.blaubär

    danke euch erstmal für die antworten.
    nur ich dachte immer die kupplung geht hydraulisch,da dürfte doch ein schwere kupplung gar nicht so auffallen.


    Die Betätigung ist in der Tat hydraulisch. Aber eben ohne jede Unterstützung wie etwa beim Bremskraftverstärker.
    Das hat sicher auch so seinen Grund. Zum Einen braucht man bei einer normal funtkionierenden Kupplung keine Verstärkung wie etwa bei einer Bremse, da ja die Kräfte immer gleich sein sollten.
    Zum anderen könntest du sonst bei ausgeschaltetem Motor die Kupplung kaum betätigen, und zum 3. hättest du kaum ein Gefühl in Bezug auf Schleifpunkt etc.
    Die Hydraulik ersetzt also nur den Bowdenzug, mehr nicht!!
    Das was dann schwergängig wird, dürfte das Ausrücklager sein.
    Auch ist zu vermuten das je nach zu kuppelndem Drehmoment die Kupplungen unterschiedlich stark ausgeführt werden. Könnte also theoretisch bei Dieseln und V6 etwas schwerer gehen. Meine geht übrigens auch recht schwer, und das schon bei meiner Übernahme des Wagens mit 45 tkm heute hat er 90 tkm.
    Er kuppelt aber ruckfrei und sicher. Deswegen warte auch ich lieber bis das Teil wirklich den Geist aufgibt. Kupplungswechsel sit nicht gerade billig!

    Ciao Tobias

  • Italo Fahrwerke knarzen alle ! Ich habe Stilo, Marea, Punto, Panda, Cinquecento und einen 156 gefahren und es knarzt und poltert.

    Das ist halt eben so ;)

  • Zitat von dokkyde

    Italo Fahrwerke knarzen alle ! Ich habe Stilo, Marea, Punto, Panda, Cinquecento und einen 156 gefahren und es knarzt und poltert.

    Das ist halt eben so ;)


    Bei so vielen italienischen Autos hattest du wohl kaum Zeit mal Fahrzeuge aus anderen Ländern zu fahren!
    Gern darfst du den Corsa unserer Familie mal testen. 2 Jahre alt 11 tkm , knarzt wie ein altes Sofa. Konnte nicht behoben werden bis jetzt. Wurde schon mit Litern Silikonspray geflutet von der Werke!
    Smart meiner Frau, 40tkm fängt an zu knarzen. Mein 156 V6 99er 90tkm, knarzt seit 2 Wochen bei Frost, aber nur so lange bis ich endlich den unteren linken Querlenker gewechselt habe. :D
    Hat nix mit italienischen Autos zu tun!!
    Es gibt immer eine Ursache! Und wo eine Ursache ist, kann man diese auch beseitigen!

    Ciao Tobias

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