Alfa 147 Motortemperatur sinkt beträchtlich

• Hallo!
    Habe folgende Frage, ich habe seit einiger Zeit festgestellt, das meine Kühlwassertemperatur nicht die 90° Grad Marke erreicht, sondern nur bei 70° verbleibt.
    Ich hatte es jetzt schon öfters, dass die Temperatur komplett runtergegangen ist auf die 50° Position, und recht lange gebraucht hat, wieder auf die 70° zu kommen.
    Ind der Stadt an der Ampel klättert die Temperatur schon mal auf die 90°, fällt aber bei der Fahrt ab.

Könnte es das Thermostat sein, hat er überhaupt noch so ein Mechanisches?
    Wenn ja, wo sitzt es den?
    Danke für eure Antworten.

• Ist am getriebeseitig am Motorblock zu finden.

Es ist auch eine Anleitung zum Wechsel online. Zwar für 156, ist aber auch für 147 passend.

• Hi Booze,

bei meinem geht die Kühlwassertemp. zu dieser Jahreszeit auch nur im stop n' go-Verkehr auf die 90iger Marke.
    Auf der Autobahn kann ich dem Thermostat regelrecht bei der Arbeit zusehen: Kaum hat die Nadel die 70° erreicht, macht das Teil den Kühlkreislauf auf und sie fällt wieder so auf ca. 60°.
    So weit so normal, aber wieder ganz runter auf 50.... das hatte ich bisher noch nie.

p.s.: Cooler Name. Erinnert mich an Bender von Futurama. Ich hoffe kannst genau soviel trinken!!bierher!

• Zitat von HiOctane

Hi Booze,

p.s.: Cooler Name. Erinnert mich an Bender von Futurama. Ich hoffe kannst genau soviel trinken!!bierher!

Darauf werde ich öfters angesprochen, es ist lustig, da ich überhaupt nicht trinke.

Danke für den Tip mit dem 156.

• Hallo,

hab so ein ähnliches Problem!! Bei mir kommt aber noch dazu, dass meine Temperatur nur langsam steigt!! Vermute das das Thermostat hängt!! Naja wollte es nun tauschen, wollte deshalb mal kurz fragen, wo ich diese Anleitung dafür finde, hab schon überall gesucht!

Oder hat jemand paar Tips wie man das Thermostat am besten wechseln kann!! Fahre einen 147, 1,9 JTD 85 KW.

Vielen Dank schonmal

• Zitat von Don147

Hallo,

hab so ein ähnliches Problem!! Bei mir kommt aber noch dazu, dass meine Temperatur nur langsam steigt!! Vermute das das Thermostat hängt!! Naja wollte es nun tauschen, wollte deshalb mal kurz fragen, wo ich diese Anleitung dafür finde, hab schon überall gesucht!

Oder hat jemand paar Tips wie man das Thermostat am besten wechseln kann!! Fahre einen 147, 1,9 JTD 85 KW.

Vielen Dank schonmal

Das Problem habe ich auch (1.9JTD 8V). Der wagen braucht ca 10-15 km (mischung aus land straße und stadt) bis er mal warme luft nach innen schaufelt. Hatte schon den zuheizer in verdacht (sofern der 147 sowas schon hat).

Ich mach die Heizung immer aus und umluft an und wenn der Motor dann auf 90 grad ist mache ich die heizung dann an und umluft aus. Dann sackt die Temperatur direkt um 10-15 grad ab.

• Zitat von XeN

Das Problem habe ich auch (1.9JTD 8V). Der wagen braucht ca 10-15 km (mischung aus land straße und stadt) bis er mal warme luft nach innen schaufelt.

Du hast den Distinctive?

Zitat von XeN

Hatte schon den zuheizer in verdacht (sofern der 147 sowas schon hat).

Der Zuheizer (Fönartig) erwärmt nur die Luft, nicht das Kühlwasser.
    Serienmäßig bei allen für den deutschen Markt produzierten 147, mit Ausnahme der "Impression"-Sparta-Versionen:D
    Allerdings in der Wirkung durch den Rückruf um ca. ein Drittel schwächer geworden.

Zitat von XeN

Ich mach die Heizung immer aus und umluft an und wenn der Motor dann auf 90 grad ist mache ich die heizung dann an und umluft aus. Dann sackt die Temperatur direkt um 10-15 grad ab.

Normal.

• Earny:
    Habe den Progression.

Das es was mit dem Rückruf zutun haben könnte hatte ich mir schon gedacht. Schade =\. Der Zuheizer im 159 ist mal erste sahne.
    Okay, das der Zuheizer nur die Luft erwärmt war auch fast klar, ist aber auch egal, Hauptsache es wird warm =).

• So, habe das Thermostat am Samstag gewechselt, hat mit allem drum und dran, eine Stunde gedauert.
    Die Temperatur steht jetzt wie angeklebt auf der 90° Markierung und rührt sich nicht vom Fleck, weder auf der Autobahn noch auf der Landstrasse.
    Die Heizung bläst jetzt auch wieder warm, und der Motor erreicht schon nach kurzer Zeit seine Betriebstemperatur.
    Ich habe festgestellt, dass das alte Thermostat nicht mehr zugefahren ist, somit konnte der Motor ja auch nicht wirklich warm werden, bei den momentanen Temperaturen.

• Zitat von Booze

So, habe das Thermostat am Samstag gewechselt, hat mit allem drum und dran, eine Stunde gedauert.
    Die Temperatur steht jetzt wie angeklebt auf der 90° Markierung und rührt sich nicht vom Fleck, weder auf der Autobahn noch auf der Landstrasse.
    Die Heizung bläst jetzt auch wieder warm, und der Motor erreicht schon nach kurzer Zeit seine Betriebstemperatur.
    Ich habe festgestellt, dass das alte Thermostat nicht mehr zugefahren ist, somit konnte der Motor ja auch nicht wirklich warm werden, bei den momentanen Temperaturen.

Hmm... klingt interessant. Da werde ich wohl auch mal Hand anlegen müssen. Mir geht diese Pendelei des Aqua-Zeigers mächtig auf den Zeiger. Sozusagen.
    Ein versuch ists ja wert.

Earny
    Du hast doch die Preise für die Et´s im Kopf, gelle...;)
    Was kostet denn ein Thermostat für den 937 1.6 Ekko? Müßte ja identisch zum Veloce sein.

danke und grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Earny
    Was kostet denn ein Thermostat für den 937 1.6 Ekko? Müßte ja identisch zum Veloce sein.

danke und grüße,
    rosso 147er

Teilenummern:
    Thermostat:60663619
    Dichtring: 14459780

tutto completti ca. 65€

Bei einem bekannten Teile-Hökerer ca. 55€....

• Zitat von Roter_147er

Earny

danke und grüße,
    rosso 147er

Teilenummern:
    Thermostat:60663619
    Dichtring: 14459780

tutto completti ca. 65€

Bei einem bekannten Teile-Hökerer ca. 55€....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!