Frage an die Experten: Tausch Stoßdämpfer und Stabi: Teile und Alternativen?

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 147 1.6 TS (120 PS) gerade die 40.000er-Inspektion machen lassen. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen auf unebener Fahrbahn ein Geräusch macht, dass ich als dumpfes Poltern oder Rumpeln beschreiben würde. Das hatte ich der Werkstatt gesagt. Ich hatte bisher das Gefühl, dass es von der Hinterachse kommt, an der konnte die Werkstatt aber nichts finden. Es wurden vielmehr vorne zwei Probleme festgestellt: Ein schwacher (53 %) Stoßdämpfer vorne rechts und ein ausgeschlagener Stabilisator.
    Die AR-Werkstatt hat mir nun folgende Kosten für die Reparatur aufgeschrieben:

1. Stabilisator vorne ausgeschlagen (Geräusche) 264,80 € Lohn + 176,73 € Teile
    2. Stoßdämpfer vorne rechts schwach 210,01 € Lohn + 381,84 € Teile
    3. Fahrzeug sollte vermessen werden 100,44 € Lohn

Da der Wagen im Februar drei Jahre alt wird, ist auch TÜV fällig.

Ich habe jetzt kein Problem damit, dass das Geld kostet und mir geht es auch nicht um Möglichkeiten, das extrem billiger zu erledigen. Dass solche Reparaturen einiges an Arbeitslohn kosten und anschließend eine Vermessung ansteht, leuchtet mir auch ein.

Ich frage mich aber Folgendes:

• Ich hatte das am Telefon so verstanden, dass ein neuer Stoßdämpfer 190 € kostet. Kommen die 380 € davon, dass man beide Stoßdämpfer vorne gleichzeitig tauschen sollte? Würde mir irgendwie einleuchten. Oder stelle ich mir das als totaler Laie falsch vor und die 380 € kommen daher, dass man außer dem Stoßdämpfer auch noch andere Teile (z. B. Feder) tauschen muss?
    • Wenn diese Originalteile nach drei Jahren bereits den Geist aufgeben, sollte ich dann besser Bilstein B6 Sportdämpfer aus dem Shop (129 € im Gegensatz zum Originalteil, http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling…pfer::1445.html) kaufen und einbauen lassen? Hängt natürlich davon ab, ob wirklich beide Dämpfer gleichzeitig getauscht werden, sonst würde durch diese Variante ja wieder mehr Arbeitszeit anfallen, sofern man nicht unterschiedliche Teile links und rechts verbaut haben will. Wohlgemerkt lege ich null Wert auf Tieferlegung oder Härte, mir geht es alleine darum, gute Qualität zu bekommen, damit das dann länger als drei Jahre hält.
    • Sollte ich die Reparatur vor oder nach dem TÜV machen lassen? Rassele ich mit solchen Schäden sowieso durch den TÜV? Oder ist es besser, wenn ich die Werkstatt bitte, den TÜV im Rahmen des Reparaturaufenthalts mit zu erledigen?
    • Natürlich werde ich auch eine Anfrage an den Ersatzteile-Shop stellen. Da müsste ich natürlich vorher nochmal nachfragen, welche Teile exakt benötigt werden. Wie reagieren AR-Werkstätten nach Eurer Erfahrung, wenn man die Ersatzteile separat besorgt und der Werkstatt nur der Einbau überlässt?

Viele Fragen, die sicher aus meiner Unerfahrenheit resultieren. Ich hoffe, Ihr habt den einen oder anderen guten Ratschlag!

Schönen Gruß,
    Tjark

• Zitat von quaid
    1. Stabilisator vorne ausgeschlagen (Geräusche) 264,80 € Lohn + 176,73 € Teile
    2. Stoßdämpfer vorne rechts schwach 210,01 € Lohn + 381,84 € Teile
    3. Fahrzeug sollte vermessen werden 100,44 € Lohn

Stossdämpfer muss man paar-/achsweise erneuern !
    Wenn Stossdämpfer erneuert werden, ist zu überlegen, ob man dabei nicht auch die oberen Querlenker erneuern lässt...dies sind ebenso als Verschleissteil anzusehen und beim Stossdämpferwechsel liegen sie schonmal frei.
    Wäre ja doof, wenn sie kurze Zeit darauf zu erneuern wären.

Den Stabi gibt es beim AR147 leider nur komplett. Bei vielen Fahrzeugen gibt es die Lagerungen (Gummis) separat. Evtl sind hierfür im Tuningbereich irgendwo PU-Lager erhältlich; ansonsten neuer Stabi.
    Ich glaube aber nicht wirklich daran, dass hier etwas ausgeschlagen ist!
    Eher vermute ich die oberen Querlenker...und sie haben falsch lokalisiert.
    Ich würde ihn nicht erneuern lassen.

Achsvermessung ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen.

Soweit alles korrekt Paarweiser Tausch)...ausser den Wucher-Lohnkosten !!!
    Spureinstellung kostet normalerweise ca € 50,-
    Stossdämpfer sind in einer halben Stunde gewechselt (gebe ihnen ´ne Stunde dafür)...die Jungs wollen € 210,- Arbeitslohn usw ect p.p.

Die Arbeiten auf jeden Fall vor TÜV erledigen lassen !

• Zu den Lohnkosten:
    Wenn das ne offizielle AR-Butze ist, werden die nach Tabellen ermittelt.
    Wichtig: Wenn jetzt noch wie von pedi vorgeschlagen, die oberen QL erneuert werden, die Werke auf jeden Fall darauf hinweisen, das dies Verbundarbeit ist.

Die Studensätze scheinen dort aber schon hoch zu sein?

(m.E. so 80€ pro Stunde!)

Zu den ausgeschlagenen Teilen: Als erstes würde ich mal die Koppelstangen checken.

• Zitat von Earny

Zu den ausgeschlagenen Teilen: Als erstes würde ich mal die Koppelstangen checken.

erübrigt sich vollkommen!

Wer an den Koppelstangen spart, der spart falsch. Bei Dämpfertausch ist (zumindest für mich) Koppelstangentausch obligatorisch...wahrscheinlich geht Verschraubung eh nicht auf.

Stossdämpfer sind defekt!
    Also neue Stossdämpfer, daher automatisch neue Koppelstangen.
    Freiwillige Option ist (wieder: zumindest aus meiner Sicht) die oberen Querlenker.

z.B. hier im Nachbarbetrieb kostet
    Dämpfertausch höchsten € 80,-
    Zusatzkosten für Lenker max 20,-
    Spureinstellung € 40,-

Wenn man nun noch dazu addiert (freier Markt, nicht AR)
    Stossdämpfer € 180,- /paar
    Querlenker € 90,- / paar
    Koppelstangen € 40,- / paar

Dann sind dies € 450,-
    bei seinem AR-Händler hat er für diese Summe nur die Stossdämpfer erneuert...wahrscheinlich kämen hier Kosten für Koppelstangen auch noch dazu.

• Zitat von pedi

erübrigt sich vollkommen!

Wer an den Koppelstangen spart, der spart falsch. Bei Dämpfertausch ist (zumindest für mich) Koppelstangentausch obligatorisch...wahrscheinlich geht Verschraubung eh nicht auf.
    .

Für die Werke im 1. Beitrag scheinbar nicht.......
    !rolleyes2

• Nabend...

quaid
    Dieses dumpfe Poltern/Rumpeln was du da hörst, macht nahezu jeder 147er. Besonders bei den derzeiten Temperaturen. Die Ursache ist mir nach wie vor unbekannt, obwohl schon vieles an der Hinterachse getauscht wurde (z.B. auch die Domlager). Also letzlich ein nettes Gimmnick. ;)

Zum Stoßdämpfer und dem Stabi:
    Man liest sehr wenig von defekten Stoßis am 147er (sicher weil es Gasdruckdämpfer "Made in Germany" sind :D ), und noch weniger von defekten Stabi. Mir persönlich ist da gar kein Fall bekannt (was natürlich nicht heißen muß, daß es das nicht gibt).

Mein Tip:
    Fahre zunächst zu einem Stoßdämpfer-Test (kostenlos z.B. beim ADAC oder der Dekra), und überzeuge dich selbst von dem defektem Stoßi.
    Test zur Vorderachse: Fasse den Reifen in der "11 Uhr, 1 Uhr" Position an, und versuche ihn von dir wegzudrücken bzw. heranzuziehen. Wenn sich das komplette Rad leicht kippen läßt (und das eventuell noch mit einem "Knack" verbunden" ist) liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit am oberen Querlenker.

grüße,
    rosso 147er

• Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

@Roter_147er: Danke, das werde ich ausprobieren! Ich werde dann hier schreiben, was dabei herausgekommen ist.

pedi: Querlenker und Koppelstanden würde ich dann also definitiv mit machen lassen. Danke auch für die Preisangaben. Ich schicke gleich mal eine Mail an den Ersatzteile-Shop.
    Wegen des Stabis: Ich hatte eines noch nicht erwähnt. Bei ca. 80 km/h habe ich vorne rechts eine leichte Vibration. Ist mehr spür- als hörbar. So eine Art "Wup-wup-wup...".
    Bisher habe ich mit dieser Werkstatt eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, was Diagnosen angeht. Wenn Du die beschriebene Vibration neben den Geräuschen auch noch in Betracht ziehst, könnte dann vielleicht doch was am Stabi sein?

Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Arbeitskosten so viel höher sind als sie sein müssten. Da komme ich schon ins Grübeln. Klar, AR rechnet das sicherlich nach festen Tabellen ab. Die Stundensätze liegen auch im vermuteten Bereich, schließlich wohne ich im teuren Rhein-Main-Gebiet und es ist eine offizielle Fiat/AR-Niederlassung.
    Das dumme ist, ich habe bisher keine Erfahrung mit anderen Nicht-AR-Niederlassungs-Werkstätten (was ein Begriff..), und im Moment nicht viel Zeit, mich darum zu kümmern. Ende Februar läuft der TÜV ab. Ich bemühe gerade parallel die Suchfunktion zum Thema "Freie Werkstätten in Frankfurt und Umgebung".

Schönen Gruß,
    Tjark

• Zitat von quaid

So eine Art "Wup-wup-wup...".

Klingt nach nicht ausgewuchteter Felge (Ausgleichsgewicht noch dran?), abgefahrenen Reifen (die machen manchmal die abenteuerlichsten Geräusche), einer verzogenen Bremsscheibe, oder eben einem defektem Stoßdämpfer.

• Ja, Reifen könnte sein, es tritt erst seit dem (Wieder-)Aufziehen der Winterreifen auf. Ist aber je nach Fahrbahnbelag und Tagesform des Wagens manchmal weg, dann wieder da. Ich habe dem bisher keine große Bedeutung beigemessen - und das, obwohl ich eigentlich Pessimist bin... Alfa-Fahren lehrt irgendwie auch Gelassenheit :)

Schönen Gruß,
    Tjark

• Zitat von quaid

Alfa-Fahren lehrt irgendwie auch Gelassenheit

Uneingeschränkte Zustimmung... ;D

Zitat von pedi

Felgen werden normalerweise nicht gewuchtet, sondern Räder !

Sorry.. Anfängerfehler... ;)

• Ein kurzer Zwischenstand: Ich habe den Reifen wie von Roter_147er beschrieben kontrolliert, und man kann drücken oder ziehen, so viel man will, es wirkt alles stabil (es wackelt eher das Auto selber). Ich werde dann mal zu einem Stoßdämpfer-Test fahren, dumm nur, dass ich Moment beruflich sehr eingespannt bin. Aber es muss ja sein, will ja durch den TÜV :)

Schönen Gruß,
    Tjark

• Ich lese da interessiert mit (habe selbst seit kurzem so einen 147er wie Quaid).
    Was mich sehr begeistert ist, daß bei einem eingemeldeten Problem schnell und kompetent versucht wird zu helfen. Bin begeistert Jungs !

fröhlicher Alfagruß an alle

• Zitat von quaid

Wegen des Stabis: Ich hatte eines noch nicht erwähnt. Bei ca. 80 km/h habe ich vorne rechts eine leichte Vibration. Ist mehr spür- als hörbar. So eine Art "Wup-wup-wup...".

Wurde der Reifen am Fahrzeug gewuchtet?
    Auswaschungen, Sägezahn oder andere Auffälligkiten haben die Reifen nicht, oder?

Wie pedi schon schrieb, vom Stabi kommt das nicht.

Zitat von quaid

Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Arbeitskosten so viel höher sind als sie sein müssten.
    Schönen Gruß,
    Tjark

Joh, die teuerste Werke vor Ort (MB) nimmt in etwa doppelt so viel wie die billigste ("Schrauber").

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Teile beim Hökerer noch billiger als bei Alfa sind, kommt schon einiges zusammen.

Wobei in HI der Alfa-Händler keine Probleme damit hat, angeliefertes Zeug zu verbauen.

Gabi: Wer nett fragt und das ganze noch lesbar niederschreibt, dem wird auch geholfen. ;)

• Hallo, ich moechte mal folgende Frage anhaengen:

Nehmen wir an ich wechsle an der Vorderachse die Stossdaempfer und stelle dabei auf die guenstigen Billstein aus dem Shop um... waere es dann ratsam auch hinten auf Billstein umzustellen? Ich habe leider bisher keinerlei Erfahrunge mit Sportstossdaempfern gemacht...

• Hallo zusammen,

und erst einmal Entschuldigung dafür, dass ich mich bisher nicht zurückgemeldet habe. Ich hatte beruflich sehr viel zu tun. Daher blieb mir auch nichts Anderes übrig, als die HU/AU ohne vorherige Reparatur machen zu lassen. Wider Erwarten ist der Alfa 147 ohne Beanstandungen durchgekommen, toi toi toi! Das hat mir wieder Zeit verschafft, bedeutet aber natürlich nicht, das alles in Ordnung ist.

Heute war ich endlich beim Prüfdienst und habe einen Fahrwerkscheck machen lassen, wie Ihr mir geraten habt.
    1. Pedi hatte den richtigen Riecher - am Stabi ist nix :)
    2. Der Stoßdämpfer vorne rechts ist mittlerweile nur noch bei 46 %, also sind die vorderen Stoßdämpfer definitiv fällig. Dabei soll ich gleich die Koppelstangen tauschen lassen, habt Ihr mir geraten. Die kosten im Alfisti-Teileshop 26,90 €. Wie viele brauche ich denn insgesamt für vorne links und rechts? (Sorry, ich bin wirklich ahnungslos...)
    3. Die einzige sonstige Beanstandung am Fahrwerk war ein leichtes Spiel des rechten unteren Traggelenks. Um das beheben zu lassen, müsste der rechte untere Querlenker getauscht werden, korrekt? Der kostet wohl im freien Handel 120 €, bei ebay seltsamerweise nur 62 €??? Ist das koscher?

Außerdem ist wohl mal etwas Kühlwasser an einer Schlauchverbindung ausgetreten, sieht aber nicht so aus, als wäre das noch undicht.

Schönen Gruß und weiterhin vielen Dank für Eure Hilfe,
    Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!