Wie viel mehrgewicht verursacht den Q-tronic tatsächlich.
in der schweiz (http://www.alfaromeo.ch) sind es 107 kg.
in deutschland (http://www.alfaromeo.de) sind es nur 20 kg.:)
verschweigt uns das deutsche datenblatt das tatsächliche mehrgewicht, weil das gewichtsthema ohnehin beim 159 er stark strapaziert wird.
wer kann den mal im fahrzeugschein (q-tronic)nachsehen, um dann einen glaubhaften vergleich herzustellen zu können.
sollten es wirklich 107kg mehrgewicht sein, wären die offizielen angaben auf dem deutschen datenblatt höchst skandalös und unseriös.
bei der qualität der verkaufsunterlagen ( webkonfigurator,
prospektmaterial etc)wäre blose schlamperei sicher auch eine erklärung.
Q-tronic =107 kg mehrgewicht !!!
-
-
-
Die Grund-Ausstattung der Autos ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich. So ist in der CH womöglich ein Extra bereits serienmässig drin (z.B. Navi, Airbags oder Leder etc.), während es in D tatsächlich nur gegen Aufpreis zu haben ist... Das schlägt aufs Gewicht!
-
..würde bedeuten, das in der schweiz die automatik nur in
verbindung mit 87kg !! mehr extras zu haben ist.- absolut unlogisch!! -
Hallo an alle,
bin neu im Forum und muss sagen, dass ich schon viele nützliche Antworten bekommen habe.
Zum Thema Gewicht, kann ich nur sagen, dass ich selbst einen 159 3,2 SW Q4 mit Q-tronic und allen Extras besitze und im Zulassungsschein bzw. Typenschein ist ein Fahrzeuggewicht von 1.800 kg eingetragen.
Wobei ich allerdings nicht sicher bin ob das mit oder ohne Extras gerechnet ist.
Kann ja bei Bedarf mal auf eine Waage fahren. -
@ Almerti
Die 1800kg sollten das tatsächliche Gewicht sein.
Meinen Dicken (laut Schein 1775kg) 2,4 Q Tronic habe ich gewogen, 1850kg von denen 1080 auf der VA liegen . Der Wagen war voll getankt , (drei leichte reisetaschen an bord, die ich nicht vor ort in den dreck stellen wollte).
Zubehör ALLES , ausser, Schiebedach, Rehling, und grosses Nav.
Gewogen mit 18 zoll , inklusive Standheizung, aber ohne Reseverad.
-
es muß schön sein, nach über 3 Jahren langen Wartens, endlich eine Antwort zu bekommen.
sorry, nicht böse gemeint, konnte nicht anders... -
Es geht nicht um die die Antwort . Es geht darum das ich meinen vor ca 4 Wochen gewogen habe, und dies nun hier mitgeteilt habe .
@ garrett
Damit , das es wieder irgendeiner schafft nen b... spruch zu reissen habe ich gerechnet . Danke für den Gehaltvollen Beitrag, davon gibts noch lange nicht genug hier im Forum.
-
Aber es sollte doch klar sein, dass ein Rehling viel leichter ist als ein ausgewachsenes Reh ??? Von daher würde ich die Zahlen lieber nochmal überprüfen lassen....von einem Jäger oder Biologen oder so....
-
Wie viel mehrgewicht verursacht den Q-tronic tatsächlich.
in der schweiz (Alfaromeo.ch - Starting Page) sind es 107 kg.
in deutschland (Alfa Romeo) sind es nur 20 kg.:)
verschweigt uns das deutsche datenblatt das tatsächliche mehrgewicht, weil das gewichtsthema ohnehin beim 159 er stark strapaziert wird.
wer kann den mal im fahrzeugschein (q-tronic)nachsehen, um dann einen glaubhaften vergleich herzustellen zu können.
sollten es wirklich 107kg mehrgewicht sein, wären die offizielen angaben auf dem deutschen datenblatt höchst skandalös und unseriös.
bei der qualität der verkaufsunterlagen ( webkonfigurator,
prospektmaterial etc)wäre blose schlamperei sicher auch eine erklärung.Kann es sein, dass Du Dich in der Zeile vertan hast?
In der CH-Preis-, Datenliste steht auf Seite 2 für den Spider (Brera analog):
Gewichte 3.2 V6 JTS 1740 kg
3.2 V6 JTS/Q-tronic 1760 kg
also genau wie in Deutschland 20 kg Differenz, allerdings ist das absolute Gewicht etwas höher als in Deutschland, beide Werte nach EU-Norm!
Und das mit der Gewichtsdiskussion ist obsolet.
Der Test der ams über den neuen VW Tuareg weist einen mehr als 300 kg(!!!) höheren Wert des Testexemplars gegenüber der EU-Angabe aus.
Da sind die Katalogangaben der deutschen Hersteller nur Makulatur! -
In der CH-Preis-, Datenliste steht auf Seite 2 für den Spider (Brera analog):
Vor drei Jahren auch?ZitatUnd das mit der Gewichtsdiskussion ist obsolet.
Der Test der ams über den neuen VW Tuareg...
Was hat der Touareg mit dem 159 zu tun? 1850kg für einen Mittelklasse-Alfa bleiben 1850kg, völlig wurscht ob ein X5M evtl. 2,5t wiegt. -
Der Test der ams über den neuen VW Tuareg weist einen mehr als 300 kg(!!!) höheren Wert des Testexemplars gegenüber der EU-Angabe aus.
Da sind die Katalogangaben der deutschen Hersteller nur Makulatur!Hallo spiderissimo (ja, ja ist schon doof, wenn man jemanden trotz "Neuanmeldung" am Schreibstill klar erkennen kann).
Gab es bei der AMS in dem besagten Test eine Begründung für das hohe Leergewicht(irgendwelche Technikpakete o.ä.)? Wäre ansonsten ein toller Trick von VW, auf dem Papier 200kg runter gegenüber dem Vorgänger, auf der Waage 100 kg rauf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!