Probleme Alfa 156SW 2.4 - Kaltstart....

• Hallo,

ich fahre seit einem halben Jahr einen 156SW 2.4JTD BJ 2001 mit 112 TKM.

Nun fällt mir auf das im Winter bzw. wenns unter -2, -3 °C hat der Motor sehr schwer startet bzw. öfters vorgeglüht werden muss.
    Nun gleich mal Strom bzw. Glühkerzen überprüft und dann auch ausgetauscht.

Wie gesagt, neue Glühkerzen rein, heute morgen -5°C --> wieder dasselbe (ist gestern gestanden) -- woran kann das noch liegen?

Außerdem beschlagen die Scheiben innen sehr stark - und mit Klima dauert das ewig.

Auch geht die Kühlwassertemperatur nicht über 70°C - die ersten 15min rührt sich diese gar nicht. Auch die Klima läuft volle Power, die Luft die rauskommt ist aber kalt die ersten 15min.

Hoffe ihr könnt einige meiner Fragen beantworten.

Danke, TommyX11

• Hallo,

dein Problemchen hatte ich auch mal ähnlich, meiner tat sich beim Starten auch etwas schwerer, bei mir hats geholfen das Massekabel von der Batterie zur Karosserie zu überprüfen. Ich tauschte dabei den Kabelschuh an der Karosserie gegen einen Neuen, und schon funktionierte wieder alles.

Zur Temperatur von 70° kann ich nur sagen - Normal - zumindest lt. dem Forum hier und den Alfahändlern in meiner Nähe (ich hatte auch Bedenken).
    Meiner kommt auch nicht weiter, jedoch hab ich keine Probleme mit Heizen, Klima oder sonstiges.

Würde aber einfach mal den Innenraumfilter tauschen, die Klimaanlage überprüfen und befüllen lassen oder einfach mal nachsehen obs unter den Fussmatten nass ist, und ihn ggf. mal über Nacht in einer Garage trocken stellen. Du kannst aber auch das Thermostat wechseln.

Viel Glück

• Zitat von 156SWBuddy

die Klimaanlage überprüfen und befüllen lassen

Sehr guter Rat. Hat er denn Probleme mit mangelnder Kühlleistung?
    Zudem funktioniert sie unterhalb von 3 Grad ohnehin nicht. Auch wenn das Licht an ist.

Gruß Philipp

• Ja werde mal das mit dem Massekabel überprüfen - trotzdem komisch - naja in Italien werden solche Temperaturen wohl nicht erreich :D

Nein ist nicht nass drinnen - darum versteh ichs nicht das es beschlägt. Umluft ist auch ausgeschaltet.

Kühlen tut sie ja - aber eben Heizen erst sehr späääät.

Was funktioniert nicht unter 3°C - die Klima?

• Zitat von TommyX11

Kühlen tut sie ja - aber eben Heizen erst sehr späääät.

Was funktioniert nicht unter 3°C - die Klima?

Die Klima funktioniert unterhalb von 3 Grad nicht, wegen Vereisungsgefahr.

P.S. Eine Klima kann immer nur kühlen.

Edit: Schau doch einfach mal in die Sufu, da steht wirklich schon jede Menge über das Thema drinnen.

Gruß Philipp

• Hallo ! Ein Diesel springt je kälter es ist , sowieso schlechter an ! Probiere es in der kalten Jahreszeit mal mit einem Dieselzusatz! Klimaanlage kühlt doch nicht nur ,sonder entzieht der Luft auch die Feuchtigkeit, wobei die Klimaanlage bei Alfa sowieso so ne Sache ist . Gruß peeralfa156

• Zitat von peeralfa156

Klimaanlage kühlt doch nicht nur ,sonder entzieht der Luft auch die Feuchtigkeit, wobei die Klimaanlage bei Alfa sowieso so ne Sache ist . Gruß peeralfa156

Ja das ist mir schon klar das sie auch Feuchtigkeit entzieht, jedoch funktioniert sie nur bis zu einer Temperatur von + 3 Grad. Wie oben schon erwähnt.

Warum soll die Klima bei Alfa sowieso eine Sache sein?

Gruß Philipp

• Alle möglichen Lösungsvorschläge und mögliche Defekte findest du aber über die SUFU.

Einfach Heizung JTD eingeben und du wirst mehr als nur fündig. Habe nur kurz mal durchgeschaut und bereits 3 Leute mit genau den gleichen Sorgen gefunden.

Also einfach durchlesen

Gruß Philipp

• Hallo ! Naja Klimaanlage also ich kann nur von meinem Alfa reden, obwohl von anderen zumindest, weiß ich auch, das die Kühlleistung nicht wirklich die beste ist, entweder empfinde ich es anders , aber es geht bei anderen Fahrzeugen auch kälter. peeralfa 156
    PS: Der vorgeschriebene Wert ( Mindeskühltemperatur 7° ) im Lüftungskanal wird nie erreicht,zumindest ab 30° Aussentemperatur .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!