Alfa 33 16V Permanent 4 - Kauf

  • Hallo,

    Mir wurde ein 91er 33 16V Permanent4 im Topzustand angeboten.
    Vorgeschichte relativ unbekannt, wohl 2 Vorbesitzer, Scheckheft auch nicht ganz klar, Mängel sollen angeblich etwas Rost an der Fahrertürinnenseite, vier Blasen am linken Radlauf und eine kleine Beule in der Kofferraumklappe sein.
    Wagen hat 132 000 Km runter, ist schwarz und ansonsten wohl mit Erstlack und ohne weitere Mängel versehen.
    Mein Problem ist jetzt eine genaue Preisbestimmung, denn auf der einen Seite sind die Preise für 33er ja im Moment in der absoluten Talsohle, auf der anderen Seite ist mir wohl bewusst wie selten der mir angebotene Wagen auf dem Markt ist weil nicht wirklich oft gebaut.
    Was meint ihr, was sollte man für so ein Fahrzeug realistischerweise anlegen?
    Kann den Wagen leider nicht persönlich ansehen da zu weit von meinem Wohnort entfernt, weiteres Problem!!!
    Gibt es ansonsten noch typspezifische Macken auf die ich besonders achten sollte?
    Bin zwar eigentlich 33er-erfahren, allerdings habe ich keine besondere Ahnnung vom 16V, geschweige den dem Permanent4, weiss nur dass der Motor wohl anfälliger ist als die 8V-Varianten.

    Bin Euch für Antworten auf meine Fragen sehr dankbar,

    Alfistischen Gruß

  • Zitat von boyballoon


    Mein Problem ist jetzt eine genaue Preisbestimmung, denn auf der einen Seite sind die Preise für 33er ja im Moment in der absoluten Talsohle, auf der anderen Seite ist mir wohl bewusst wie selten der mir angebotene Wagen auf dem Markt ist weil nicht wirklich oft gebaut.


    Ich kann mir denken, um welchen es sich handelt. Schaut auf den Fotos ja recht gut aus. Auf der Habenseite steht das Recaro-Interieur. Frag auch mal, ob er das von Nardi hergestellte Speziallenkrad hat, das im P4 verbaut wurde.
    Dieser 33 ist preistechnisch sicherlich ein Ausnahmefall und nicht mit einem handelsüblichen 1.4IE vergleichbar. Dass die Historie nicht dokumentiert ist, verwundert mich jetzt angesichts des beschriebenen Zustandes. Gut ist das nicht und bedeutet für Dich, prophylaktischer Wechsel von Flüssigkeiten und Zahnriemen. Das solltest Du bedenken.

    Wenn der Zustand gut ist (Rost ist Mist, vor allem an den sichtbaren Stellen um den Tankdeckel und an den Radläufen), wäre mein persönlicher Preis ca. 1.500 bis 1.800 Euro. Ohne in Augenscheinnahme böte ich nicht mehr als 1.000 Euro. Trotz Allrad. Der ist nämlich eher hinderlich als vorteilhaft. Zumal Du in Hamburg ebensowenig wie ich in Bremen tagtäglich Alpenpässe zu fahren hast. ;) Aber interessant ist er dennoch, allein schon, weil er so selten und ausgefallen ist.

    Zitat von boyballoon


    Was meint ihr, was sollte man für so ein Fahrzeug realistischerweise anlegen?


    Wie geschrieben, für eine Berlina gute 1.800, für nen Sportwagon vielleicht auch 2.000 bis 2.300 Euro im absolut neuwertigen Top-Zustand, den es aber kaum noch geben dürfte!

    Zitat von boyballoon


    Bin zwar eigentlich 33er-erfahren, allerdings habe ich keine besondere Ahnnung vom 16V, geschweige den dem Permanent4, weiss nur dass der Motor wohl anfälliger ist als die 8V-Varianten.


    Kopfdichtung und einige schreiben von verbogenen Gasgestängen. Alles andere halte ich für modellspezifisch. Nur der Allrad, der ist ne Blackbox. Damit dürfte sich kaum jemand auskennen und Teile sind schwer zu ergattern. Allerdings lässt der sich via Taster deaktivieren und man fährt mit FA durch die Gegend.
    Ebenso sind Tank (gerne vergammelt!) und Auspuff anders als beim FA-33. Auch diese Teile sind rar und entsprechend teuer.

    Gruß
    Jan

  • Ich würde mir als erstes überlegen, ob es primär darum geht, einen Allrad 33er zu erstehen, oder einen mehr oder weniger vernünftig erhaltenen 33er. Ist es ersteres, sei es aufgrund fahrdynamischer !hehe! Aspekte, oder einfach der Seltenheit wegen, dann muss man halt die negativen Seiten in Kauf nehmen und eine gewisse verstärkte Leidensfähigkeit aufbringen. Geht es aber einfach um einen 33er, der besser geht als ein 1,4er, dann würde ich persönlich die Finger vom Allradler lassen, und einen normalen 16V in gutem Zustand suchen.

    Fahre ja selbst seit einigen Jahren einen 4WD Kombi, aber schön ist das nicht immer :+) . Wie schon erwähnt, sind allradspezifische Teile selten und meist teuer, und das betrifft ja leider nicht nur den Antrieb an sich, sondern auch Dinge wie Tank und Teile der Auspuffanlage. Und bei mechanischen Schäden am Kardan hilft ja dann auch einfaches Inaktivieren des Allradantriebes nur bedingt, weil sich das ganze Geraffel trotzdem mit dreht, und zwar nicht immer sonderlich geräuscharm (o)

    Aber wenn mal nichts dran ist, macht es einfach nur Spaß! Den werde ich dann hoffentlich nächsten Winter auch wieder haben. Immerhin kann ich nach dem Austausch des durchgerosteten Tanks wieder so langsam fahren, wie es die angeschlagene Zylinderkopfdichtung und der völlig fertige Kardan eigentlich erfordern, ohne befürchten zu müssen, die nächste Tankstelle nicht mehr zu erreichen, weil der Sprit schneller raus läuft, als ihn der Motor verbrennen kann :D .

    Nicht das ein falscher Eindruck ensteht: Ich habe den Kauf nie wirklich bereut, aber wenn ich nicht ausdrücklich auf den Allrad stehen würde, dann hätte ich es wohl.

    Gruß,
    Mario

  • Zitat von Visconti

    für nen Sportwagon vielleicht auch 2.000 bis 2.300 Euro im absolut neuwertigen Top-Zustand

    ...im "absolut neuwertigen Top-Zustand" 2.000 bis 2.300 Euro !schwitz!


    sry visconti ...aber wenn ich das lese wird mir fast schlecht :+)

  • Zitat von GIMO

    ...im "absolut neuwertigen Top-Zustand" 2.000 bis 2.300 Euro !schwitz!


    sry visconti ...aber wenn ich das lese wird mir fast schlecht :+)

    Dafür würde ich auch eher das Dreifache hinlegen - aber sowas gibt es ja leider nicht :( ...


    Thomi

  • Zitat von Visconti

    Weil Dir das zu viel oder zu wenig ist? (Mal ganz davon abgesehen, dass es diesen Zustand nicht gibt) ;D

    weil das viiiiel zu wenig wäre... im Neuzustand?? ganz ehrlich aber dafür würde ich sogar fast den damaligen Neupreis bezahlen, denn selbst für das Geld bekomme ich bei weitem noch nicht(edit) mal das 147er Geraffel ;)

    Zitat von boyballoon


    Mir wurde ein 91er 33 16V Permanent4 im Topzustand angeboten.


    also wenn das der ist, der schon seit längerem angeboten wird, ist der aber wohl nicht Topzustand !gruebel!

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Also eigentlich sollte man sich ihn vor Ort ansehen, denn jeder hat andere Ansichten von Top gepflegt. Wenn es sich um den aus dem Auktionshaus handelt, finde ich die Bilder und den Text wenig aussagekräftig. Der Wagen macht zwar einen guten äußeren Eindruck, bei dem Alter und der Laufleistung ist ein gründlicher Scheck auf jedenfall anzuraten.

  • Zitat von Alfa72


    ganz ehrlich aber dafür würde ich sogar fast den damaligen Neupreis bezahlen, denn selbst für das Geld bekomme ich bei weitem noch mal das 147er Geraffel ;)


    Ich glaube, dann habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Er fragte danach, was realistischerweise anzulegen wäre. Meines Erachtens findet sich auch für einen neuwertigen 33 kaum jemand, der 6.000 Euro hinlegt. Dass er es u.U. wert ist, sehe ich durchweg ebenso, nur handeln und kaufen dürfte niemand, da bin ich mir recht sicher, so dass ich ein Gebot für irgendwas bei 2.000 Euro für realistisch halte.

    BTW: Ist eigentlich der neuwertige de-Adamich-75 schon verkauft? ;) Ich glaube, man ist bei dem preislich mittlerweile auf irgendwas bei 6.000 Euro runter. Hat 18.000 km drauf... Das sollte schon recht neuwertig sein! ;)

    Gruß
    Jan

    Gruß
    Jan

  • Zitat von Visconti


    BTW: Ist eigentlich der neuwertige de-Adamich-75 schon verkauft? ;) Ich glaube, man ist bei dem preislich mittlerweile auf irgendwas bei 6.000 Euro runter. Hat 18.000 km drauf... Das sollte schon recht neuwertig sein! ;)


    wo steht der?? was ist das für einer?? *neugierigbin*... wem der auch immer gehört hat, wäre mir egal, solange es kein 1.8er mit Minimalausstattung ist ;)

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

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  • Zitat von Alfa72

    wo steht der?? was ist das für einer?? *neugierigbin*


    Handelt sich um einen standesgemäßen 3.0 America. Steht auch noch zum Verkauf. Hab grad mal geguckt. Tja, wo darf ich natürlich nicht schreiben. ;)

    Gruß
    Jan

    P.S.: Michael, warst Du eigentlich auch mal Pfadfinder? Ich hatte ja nach 24 Stunden keinen Bock mehr... ;D

  • Zitat von Visconti


    P.S.: Michael, warst Du eigentlich auch mal Pfadfinder? Ich hatte ja nach 24 Stunden keinen Bock mehr... ;D

    :D alles klar, ich kuck mal :D

    Grüße
    Michael

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  • hier in muenchen steht nen schoner 33 permanente rum, in rot, sieht innen aus wie gelekt, sowie aussen auch ganz gut. unten drunter ein wenig rost an den naehten unter dem sitz. steht bei nem haendler auf dem hof, der will aber leider utopische 3700 €uro sehen ... aso 112tkm , frisch gewechselte zahnriemen ...
    gefahren hat der sich bei der probefahrt aber recht gut ^^ , aber ich bleibe bei meinem 155 q4 :) geht doch ein bisken besser :)

  • Zitat von darkaqua

    hier in muenchen steht nen schoner 33 permanente rum, in rot, sieht innen aus wie gelekt, sowie aussen auch ganz gut. unten drunter ein wenig rost an den naehten unter dem sitz.

    Sichtbarer Rost?


    Vergiss es! Das ist weder Top- noch Neuzustand! 8(

    Mit Sicherheit 10x so viel unsichtbarer Rost dazu vorhanden!


    Thomi


  • Was aber genauso gut sein kann, wenn kein sichtbarer Rost vorhanden ist !

  • Haha, hab mir gerade die Bewertungen des Verkäufers angeschaut, der hat das Teil im November selbst für 600€ gekauft.

    Auf den Fotos aus der Auktion macht die Kiste einen weit weniger guten Eindruck, allerdings wurde wohl einiges dran gemacht (im positiven Sinn). Würd mich interessieren warum einer (den Arbeiten nach) ordentlich Geld reinsteckt, nur um ihn dann zu verkaufen, muss wohl irgendeinen Haken haben...

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