Warnleuchte Bremsflüssigkeit bei 156 JTD

• Warnleuchte brennt ständig.
    Tritt seit zwei Tagen auf; Flüssigkeitsstand ist ok; Bedienung der Handbremse hat keinen erkennbaren Einfluss – wer weiß was ?
    schon mal danke im voraus !

• Hi t-bear!

Kenne mich mit dem 156 zwar nicht so aus, aber kann es vielleicht sein, dass die vorderen Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind und deshalb die Warnlampe angegangen ist? Ob es eine Warnlampe "Bremsflüssigkeitsstand" gibt ist mir nicht bekannt.

Das Deine Handbremse nicht funktioniert kann meines Wissens nach nicht mit der Warnleuchte zu tun haben, da die Handbremse ja über Drahtseile betätigt wird und nicht über die Bremsflüssigkeit. Vielleicht ist sie bei Dir festgefroren und Du bist unbemerkter Weise damit rumgefahren und nun zeigt sie keine Wirkung mehr... Das hätte aber durch nette Quiiiiiiietschgeräusche zu hören gewesen sein müssen.

Bei mir hatten sich die Handbremsseile mal aufgeribbelt (angeblich durch festziehen der Handbremse bei Frost) und dann die Bremse blockiert, was sich beim Fahren durch fiese Quietschgeräusche äußerte. Vielleicht sind auch die Handbremsseile einfach gerissen oder hängen durch,...schau mal unters Auto!

Beschreib doch mal das Aussehen der Warnlampe etwas näher, ist es ein Kreis mit Ausrufezeichen drin oder wie schaut sie aus?

Das Du nen JTD hast: Bei meinem 147 gibt es auch ne Warnlampe, gelb und zeigt ein Behältnis mit Flüssigkeit drin: bei mir bedeutet das "Wasser im Dieselfilter", könnte also auch bei Dir evtl. einen Erklärung sein!

Gruß
    Sven147

• Hallo erstmal...

Also die Warnleuchte "Bremsflüssigkeitsstand" beim 156er hat zwei Funktionen.
    Die erste ist beim Unterschreiten des Bremsflüssigkeitsstandes wird gewarnt, die zweite wenn mit gezogener Handbremse losgefahren (Fz in Bewegung) wird.
    Wenn ständig die Warnleuchte an ist, muß einer der zwei Geber defekt sein.