Warnleuchte Bremsflüssigkeit bei 156 JTD

• Warnleuchte brennt ständig.
    Tritt seit zwei Tagen auf; Flüssigkeitsstand ist ok; Bedienung der Handbremse hat keinen erkennbaren Einfluss – wer weiß was ?
    schon mal danke im voraus !

• Hi t-bear!

Kenne mich mit dem 156 zwar nicht so aus, aber kann es vielleicht sein, dass die vorderen Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind und deshalb die Warnlampe angegangen ist? Ob es eine Warnlampe "Bremsflüssigkeitsstand" gibt ist mir nicht bekannt.

Das Deine Handbremse nicht funktioniert kann meines Wissens nach nicht mit der Warnleuchte zu tun haben, da die Handbremse ja über Drahtseile betätigt wird und nicht über die Bremsflüssigkeit. Vielleicht ist sie bei Dir festgefroren und Du bist unbemerkter Weise damit rumgefahren und nun zeigt sie keine Wirkung mehr... Das hätte aber durch nette Quiiiiiiietschgeräusche zu hören gewesen sein müssen.

Bei mir hatten sich die Handbremsseile mal aufgeribbelt (angeblich durch festziehen der Handbremse bei Frost) und dann die Bremse blockiert, was sich beim Fahren durch fiese Quietschgeräusche äußerte. Vielleicht sind auch die Handbremsseile einfach gerissen oder hängen durch,...schau mal unters Auto!

Beschreib doch mal das Aussehen der Warnlampe etwas näher, ist es ein Kreis mit Ausrufezeichen drin oder wie schaut sie aus?

Das Du nen JTD hast: Bei meinem 147 gibt es auch ne Warnlampe, gelb und zeigt ein Behältnis mit Flüssigkeit drin: bei mir bedeutet das "Wasser im Dieselfilter", könnte also auch bei Dir evtl. einen Erklärung sein!

Gruß
    Sven147

• Hallo erstmal...

Also die Warnleuchte "Bremsflüssigkeitsstand" beim 156er hat zwei Funktionen.
    Die erste ist beim Unterschreiten des Bremsflüssigkeitsstandes wird gewarnt, die zweite wenn mit gezogener Handbremse losgefahren (Fz in Bewegung) wird.
    Wenn ständig die Warnleuchte an ist, muß einer der zwei Geber defekt sein.
    Geber für Bremsflüssigkeitsstand ist direkt auf dem Ausgleichsbehälter, der zweite sitzt an dem Handbremshebel (Verkleidung abbauen).
    Kontrollier die mal...
    (Und die Geschichte mit den vorderen Bremsbelägen vergiss mal, da gibt´s eine andere Warnlampe)

Gruß Guru

• Zitat von t-bear

Warnleuchte brennt ständig.
    Tritt seit zwei Tagen auf; Flüssigkeitsstand ist ok; Bedienung der Handbremse hat keinen erkennbaren Einfluss – wer weiß was ?
    schon mal danke im voraus !

Hi erstmal,

ich hatte ähnliches Problem (Sele 156 2.0 TS Bj.12/99).
    Diese Kontrolllampe ist Signal für angezogene Handbremse und
    Bremsflüssigkeitsstand. Für abgebremste Beläge vorne gibts
    ein Extra Lämpchen. Beläge hinten sind nicht durch Sensor überwacht.
    Alfa geht wohl davon aus, wenn`s Lämpchen leuchtet tauscht man
    eh alle Bremsbeläge.
    Nun zum eigendlichen Prob. Das Beheben war einfach.;-)
    Ich habe den Stecker vom Vorratsbehälter abgezogen, dann gereinigt
    und ein paar mal gesteckt und gezogen. danach wars weg.
    Natürlich danach noch die Funtion geprüft. Ist alles i.O.:-]

Ich habe gemerkt das bei Alfa leicht mal Kontaktprobleme
    auftauchen. Relevante Steckverbindungen korridieren leicht mal.

Gruß alan 156

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!