Hallo Leutz,
suche für meinen 156 neue Dämpfer.
Sie sollen zu den Eibach-Federn mit 30 mm Tieferlegung passen, die Konis
hätten den Vorteil der einstellbaren Zugstufe.
Preislich ist ja kaum ein Unterschied und die Konis sollen lebenslange Garantie
haben. Hat evtl. jemand Konis in Verbindung mit Eibach eingebaut?
Finde immer nur Kommentare zu Eibach mit Bilstein oder Sachs Performance.
Mein Teile-Händler meint, Sachs Performance entspräche der Serienabstimmung???
Mille Saluti Jeffrey
P.S. Bitte nicht wieder mit Such-Funktion wedeln. Danke
Koni oder Bilstein B 6
-
-
Hab zwar keine Antwort auf deine Frage, aber dafür HAARGENAU die selbe Frage.
Also bitte meine Herren...
-
Hi Jefferey,
ich hab zwar leider keine Antwort, dafür aber haargenau die selbe Frage wie du.
Hast du schon ne Ahnung wie hoch die Lohnkosten für das tauschen der Dämpfer sind?
Gruß 5P.
-
hmmm... Sorry. Dachte irgendwie der hatte meinen ersten Eintrag nicht gefressen.!gruebel!
-
@ Highoctane
Ich möchte nur die Dämpfer vorn wechseln, weil es da an Zugstufe mangelt
mit entsprechender Hoppelei des Vorderwagens auf welligen Autobahnstücken
oder 27- mal aufgeteerter Landstrasse.
Ne freie Werkstatt bei mir um die Ecke rechnet mit 100 Eur Arbeitslohn.
Dafür lohnt es sich nicht, Federspanner zu kaufen und sich bei dem Wetter selbst unters Auto zu legen.
Mille Saluti Jeffrey -
Zitat von azzurifan
...
Mille Saluti Jeffreyseeehr fähiger "händler" ... 8-( !rolleyes2
ZitatP.S. Bitte nicht wieder mit Such-Funktion wedeln. Danke
wedeln nicht , aber gib' doch mal "koni 156" ein und lies , was da so kommt ! :-p
ciao matthias

-
Zitat von azzurifan
Ne freie Werkstatt bei mir um die Ecke rechnet mit 100 Eur Arbeitslohn.Die haben dann aber einen äußerst günstigen Stundensatz...
Bin kein Experte, hatte aber den Tausch bei meinem 147er letztes Jahr in der Vertragswerkstatt durchführen lassen. Die Werkstatt ist immer fair und vergleichsweise günstig (Inspektionen...). Kann mich nicht genau entsinnen aber bei mir warens weit mehr als 100€, denke auch gut mehr als 200€...
Kann mir also nicht vorstellen, dass für einen sauberen Tausch 100€ Arbeitslohn ausreichen werden.
Ansonsten bin ich seeeehr zufrieden mit den Billteins. Nur zu empfehlen. Zu Koni kann ich nix sagen, werden sicher auch nicht schlecht sein.
Ciao
-
Zitat von redbox49
Die haben dann aber einen äußerst günstigen Stundensatz...
Bin kein Experte, hatte aber den Tausch bei meinem 147er letztes Jahr in der Vertragswerkstatt durchführen lassen. Die Werkstatt ist immer fair und vergleichsweise günstig (Inspektionen...). Kann mich genau entsinnen aber bei mir warens weit mehr als 100€, denke auch gut mehr als 200€...
Kann mir also nicht vorstellen, dass für einen sauberen Tausch 100€ Arbeitslohn ausreichen werden.
Ansonsten bin ich seeeehr zufrieden mit den Billteins. Nur zu empfehlen. Zu Koni kann ich nix sagen, werden sicher auch nicht schlecht sein.
Ciao
nun , wenn das die experten sind , die so falsche aussagen zu den jeweiligen sachs produktgruppen geben , haben die wahrscheinlich auch noch nie einen 156 von unten gesehen und wohl nur mal grob geschätzt ... !rolleyes2 :+)
ciao matthias

-
Zitat von azzurifan
die Konis sollen lebenslange Garantie haben.
.. auf Materialfehler !
Verschleisst der Koni, kannst du ihn nachstellen. Nach dem zweiten Nachstellen oder 150tkm sind die Simmeringe undicht, was einfacher Verschleiss ist. Dann kannst du die Konis genau so wegschmeissen wie die Bilstein und neue kaufen..
Dieser Trugs bin ich bei meinem letzten Auto auch unterlegen:
Ich dachte ich muss nie wieder Dämpfer kaufen...Mir persönlich geht nichts über Bilstein, wobei ich jedoch nicht immer bereit bin, das Geld dafür auszugeben (siehe mein 145 TS)
Salute Jochen
-
-
Zitat von azzurifan
dann würde ich mir schnell nen neuen händler suchen,
habe eibach mit Sachs Performance bei mir verbaut und da ist nichts mit serienabstimmung.
recht straff aber trotzdem noch komfortabel -
Zitat von frontliner
habe eibach mit Sachs Performance bei mir verbaut und da ist nichts mit serienabstimmung.
recht straff aber trotzdem noch komfortabel
Ich habe die selbe Erfahrung mit dieser Kombination gemacht. Es war zwar ein anderes Fahrzeug, dennoch gesunde Härte mit genügend Restkomfort. Für mich war´s ideal und weit weg von der Serienschaukelei...8) -
Zitat von azzurifanAlles anzeigen
Hallo Leutz,
suche für meinen 156 neue Dämpfer.
Sie sollen zu den Eibach-Federn mit 30 mm Tieferlegung passen, die Konis
hätten den Vorteil der einstellbaren Zugstufe.
Preislich ist ja kaum ein Unterschied und die Konis sollen lebenslange Garantie
haben. Hat evtl. jemand Konis in Verbindung mit Eibach eingebaut?
Finde immer nur Kommentare zu Eibach mit Bilstein oder Sachs Performance.
Mille Saluti Jeffrey
P.S. Bitte nicht wieder mit Such-Funktion wedeln. DankeHallo,
ich habe damals sowohl einen 156 mit Koni gelb, als auch später einen 156 mit Bilstein B6 Fahrwerk gehabt. Koni gelb ist definitiv auch in der weichsten Einstellung straffer als die Bilstein. Ich hab sie mit Novitec Federn gefahren und das war sehr "sportlich". Die B6 von Bilstein sind eigentlich für Fahrzeuge ohne Tieferlegung konzipiert (siehe Produktbeschreibung auf Bilstein I-Net-Seite) der B8 wäre der Stoßdämpfer für tiefergelegte KFZ da gekürzt!
Für mich ist der B6 mehr was für`s Understatement mit latentem Hang zur Sportlichkeit, nicht unbedingt für Tieferlegung!
VG
Henny -
Ich habe die Bilstein B8 in Verbindung mit 40 mm Vogtland Federn und finde das Fahrwerk nach anfänglicher Skepsis hart aber fair

-
Hallo,
hatte in meinem 156 auch zuerst nur die Eibach Federn eingebaut und später dann die gelben Konis, da mir das Geschaukel zu arg war. Jetzt ist es viel besser, das Auto liegt satt auf der Straße. Hab's auf die härteste Stufe eingestellt. Im Sommer mit den 19 Zoll Rädern beschweren sich gelegentlich Mitfahrer wg der Härte!!
Ich merk das aber gar nicht so, hatte vorher ne Barchetta mit FK-Gewindefahrwerk und da wurde die beste Straße zur Buckelpiste.Einbau der Dämpfer vorne und hinten hat ca. 200€ gekostet.
Lohnt sich auf jedenfall, Fahrverhalten wird deutlich besser.Gruß Schrodes
-
Die Bilstein haben eindeutig die bessere Technologie und sind in meinen Augen harmonischer. Deutlich straffer ohne daraus einen Hoppelwagen zu machen (was bei den Konis passiert wenn Du die auf hart stellst. Eine reine Zugstufeneinstellung bringt Dir nicht viel, i.d.R. wird einfach nur hart und deutlich unharmonischer)
Allerdings solltest Du, wie schon erwähnt, die B8 zu den Eibachs nehmen. Das Bilstein B12 Komplettfahrwerk besteht auch aus B8 und Eibach Federn.
Die Sachs Performance wurden lange Zeit von Eibach im ProSystem verbaut. Vom Fahrverhalten sind die in etwa mit den Konis zu vergleichen (wenn die Konis nicht auf hart stehen), sind aber deutlich preiswerter. Ein kompletten Satz Sachs solltest Du für nur ca. 400,- Euro bekommen, die Bilstein hingegen liegen da schon bei über 650,- Euro. Daher solltest Du Dir mal Gedanken machen was Du überhaupt haben möchtest und wieviel Du bereit bist zu investieren, was nutzt Dir ein tolles Bilstein Fahrwerk wenn Du damit nur in der Stadt unterwegs bist und es so gar nicht richtig ausnutzen kannst? Legst Du Wert auf ein harmonisch straffes Fahrwerk weil Du z.B. viel auf der Bahn unterwegs bist, würde ich zum Bilstein greifen.100,- Euro für den Umbau? Naja, also entweder ist die Werkstatt total verzweifelt und braucht ganz dringend Aufträge oder aber die haben keinen blassen Schimmer was auf die zukommt. Je nachdem wie festgerottet das da unter Deinem Wagen ist, muss man von mind. 3 Stunden, eher in Richtung 4 ausgehen. Eine Vermessung ist nach dem Einbau auch ganz angebracht (nochmal 50,- bis 100,- Euro). Und der TÜV will auch noch Geld (~50,- Euro je nach Region)
-
moin,
40mmmtiefer ? härteste stufe ?
Da kapituliert ja jede amalgamfüllung.aber - und das interessiert mich nun wirklich und in echt - wie (und vor allen dingen auf welchen strassen fahrt ihr mit so einer kiste ?
bin gestern in köln eine kleinere strasse gefahren. 30 KMH Schild.
in regelmässigen abständen waren so kleine erhebungen gepflaster die die geschwindigkeit reduzieren sollten. über die ganze strassenbreite und etwa 1,5 m in der länge.
da hat mein 147 2.0 merklich aufgesetzt. nich doll aber spühr und hörbar.
mußt du da kapitulieren, wenden und ne andere möglichkeit suchen?
t. -
André
Na das nenne ich nun wirklich mal fundierte Informationen. Bedankt!tamansari
Stimmt. Köln ist in der Hinsicht in manchen Teilen n' ziemlich holpriges Pflaster.
Bin froh, dass ich da am WE nen X3 von der Firma hatte. Der ist zwar mindesten genauso hart, aber wenigstens muss man sich wegen der Bodenfreiheit keine Gedanken machen... -
@ Andre
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Die Sachs müssten also mit den Eibach-Federn harmonieren.
Die Einbaukosten sollen nur Vorderachse sein, Sachs gibt 1 h pro Dämpfer an.
Und zum Tüv brauch ich auch nicht, weil die Eibach-Federn ja schon eingetragen sind.
Und von wegen Auto von unten verrottet,he he..!!!
Letztens waren jedenfalls die Stabi-Koppelstangen hinten noch problemlos lösbar.
Mille Saluti Jeffrey -
HAllo!
Diese Frage stellte ich mir im August 2006 auch. Bin nach reichlicher Überlegung bei "Bilstein" gelandet. und muss sagen. Gute Entscheidung. die Dämpfung hart, jedoch mit Restkomfort. Was mir sehr gut gefällt: ist das Verhalten bei Brückenköpfen auf der Autobahn. diese werden gut gefiltert und das Auto wird nicht unruhig.
Der Preis ist so ca. der gleiche.
Die Dämpfer bekommst Du auch zu einen richtig gutem Preis im Shop.
Gruß
Carsten -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!