• Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem ECO Tuning der Firma SKN?
    Soll Minderverbrauch von bis zu 20% bei leichter Leistungssteigerung bringen.
    HUW

  • Zitat von armada

    ja nee, is klar.

    Ich fuer meinen Teil schwoere ja auf Spritsparmagneten von ebay,
    wenn man diese in die Benzinleitung steckt sinkt der Spritverbrauch
    auf 0l .
    Leider ist wohl zeitgleich mein Steuergeraet kaputtgegangen da der
    Wagen nicht mehr startet.

    Gruss, Stephan
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    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • wenn man schon nichts gescheites schreiben kann, sollte man lieber die klappe halten... ist nichts weiter als chip-tuning andersrum. statt mehr power geht es hier darum ca. die selbe leistung mit weniger verbrach zu erriechen. ich hab, glaube ich bei ams tv gesehen, dass das klappen kann. 20% sind vielleicht nur im idealfall drin, aber eine verbesserung ist messbar. mehr leistung bekommt man aber kaum, höchstens ein besseres ansprechverhalten.

  • Zitat von hunalfa1

    geht es hier darum ca. die selbe leistung mit weniger verbrach zu erriechen.. mehr leistung bekommt man aber kaum,


    an deiner Stelle würd ich mir mal nen Duden kaufen..

    Einerseits schreibst du das die GLEICHE Leistung erreicht werden soll, und nen Satz weiter unten dann den nächsten Blödsinn.. na was nun?

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    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari !driving!

  • huw

    Hast wohl gestern auch "Die Spritfesser" angeschaut, wie? ;) Die Sendung lief vor einem halben Jahr schonmal auf irgend einem 3. Programm, da habe ich das mit dem Eco-Tuning auch gesehen. Wie schon richtig beschrieben wurde, handelt es sich um "Chip-Tuning andersrum". Hintergrund: Motoren sind heute so ausgelegt, daß sie - wegen der Vermarktung nach Südamerika, Asien oder Afrika - auch mit Spritsorten fahren, die nicht so hochwertig / hochoktanig sind wie die auf dem hiesigen Markt. Diese Chips machen daher nichts anderes, als das volle Potenzial der hier verfügbaren Spritsorten auszuschöpfen. Soweit die Info von SKN und anderen Eco-Tunern. Wie auch bei normalem Tuning, funktioniert dies bei aufgeladenen Motoren sehr viel effektiver als bei nicht aufgeladenen Motoren. Will sagen: die 20% schaffen die vielleicht bei einem JTD oder TDI, aber nicht beim JTS, TS... Beim 1.9/2.0 TDI wird der Verbrauch um ca. 1L/100 km gesenkt, das läßt sich wohl durch einige 100 Fahrzeuge belegen, die schon so getunt wurden (laut TV-Bericht).
    Für mich hört sich die Sache plausibel an, hab aber noch keine persönlichen Erfahrungen.

    P.S.: Am besten war der Firmenboss, der seine Golf-Flotte so hat chippen lassen, um "richtig Geld zu sparen", und dann in seine R-Klasse gestiegen ist, um den Reportern in der heimischen Garage den Aston Martin zu präsentieren... :-]

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    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

  • Zitat von kommissar77

    P.S.: Am besten war der Firmenboss, der seine Golf-Flotte so hat chippen lassen, um "richtig Geld zu sparen", und dann in seine R-Klasse gestiegen ist, um den Reportern in der heimischen Garage den Aston Martin zu präsentieren... :-]

    Ist doch klar, oder? Sparen müssen natürlich die anderen. ;^>


    JK'07 aka Elkrider

  • Ein Höhepunkt des Beitrages war auch der gezeigte VW-Motorenentwickler der meinte, dass VW schon längst sparsamere Alternativen zu den aktuellen Aggregaten in der Schublade hätten, allerdings müsste hierzu der Spritpreis erst noch entsprechend steigen, bevor diese zum Einsatz kommen würden...

    Keep on rockin'....

  • Zitat von ALFA156V624V

    Ein Höhepunkt des Beitrages war auch der gezeigte VW-Motorenentwickler der meinte, dass VW schon längst sparsamere Alternativen zu den aktuellen Aggregaten in der Schublade hätten, allerdings müsste hierzu der Spritpreis erst noch entsprechend steigen, bevor diese zum Einsatz kommen würden...

    Das hat dem Faß allerdings den Boden rausgehauen! Diese Leute sollte man mal gehörig !kloppe! ... anders ist denen wohl nicht mehr zu helfen. Aber Öl ist ja noch reichlich da, und die Umwelt...alles halb so schlimm !angry!

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    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

  • Hi,

    Zitat von kommissar77

    Das hat dem Faß allerdings den Boden rausgehauen! Diese Leute sollte man mal gehörig !kloppe! ... anders ist denen wohl nicht mehr zu helfen. Aber Öl ist ja noch reichlich da, und die Umwelt...alles halb so schlimm !angry!

    Es geht dabei um etwas anderes, denn spritsparende Motoren zu bauen ist wirklich nicht schwer.
    Das Problem besteht allerdings darin, dass diese Konzepte alle teurer als bisherige Motoren sind und man so erst abwarten muss, bis sie ökonomisch interessant werden, bevor man sie baut.
    Wäre heute Interesse bei der Kundschaft vorhanden, ein verbrauchsfreundliches Auto um jeden Preis zu fahren, würde der 3L-Lupo bestimmt nicht so ein Schattendasein gegenüber seinen "normalen" Lupos fristen.

    Du könntest nämlich durch den Minderverbrauch bei den derzeitigen Spritpreisen den Motorenmehrpreis nicht wieder einsparen.

    Also - nur die neuen Konzepte (teuer) auf den Markt zu bringen, bringt gar nichts - und deswegen kannst Du ruhig darauf verzichten, jemandem !kloppe! anzudrohen :D ...

    Wenn es dir wirklich um unsere Ölreserven geht, dann kauf' dir lieber ein kleineres Auto - fertig...


    Thomi

  • Hi Thomi,

    Zitat

    Das Problem besteht allerdings darin, dass diese Konzepte alle teurer als bisherige Motoren sind und man so erst abwarten muss, bis sie ökonomisch interessant werden, bevor man sie baut.


    Nichts für ungut, aber wenn man immer nur das auf den Markt bringt, was sich grade rechnet, dann wäre der Anteil erneuerbarer Energien heute vermutlich immer noch gleich null und ganz allgemein in vielen Bereichen Stillstand.

    Zitat

    Wäre heute Interesse bei der Kundschaft vorhanden, ein verbrauchsfreundliches Auto um jeden Preis zu fahren, würde der 3L-Lupo bestimmt nicht so ein Schattendasein gegenüber seinen "normalen" Lupos fristen. [...] Wenn es dir wirklich um unsere Ölreserven geht, dann kauf' dir lieber ein kleineres Auto - fertig...


    Das ist genau die Erkenntnis der gestrigen Sendung: Solange gilt "Öko = klein, häßlich und unsportlich", verkauft man auch kein Öko. Die Leute wollen eben leistungsstarke und prestigeträchtige Autos, da will ich mich gar nicht ausnehmen. Die Marschrichtung muß sein: Fahrspaß ohne Reue. Und daran sollten die Konzerne mal basteln. Die augenblickliche Entwicklung, kleine und umweltfreundliche Autos für den Mob, leistungsstarke Säufer für die Leute mit Kleingeld, ist definitiv die falsche Richtung. Aber das ist eine andere Diskussion, die wohl nicht in diese Rubrik gehört.

    Gruß,
    Torsten

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    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

  • Die ganze Sendung war doch nur darauf aus der Autoindustrie ein drüber zu braten!

    Bei Mini gehen die auf den Stand und unterhalten sich mit dem Host über den Cooper S und schimpfen wieviel ein kleines Auto verbraucht. Kein wort vom Mini One Diesel der unter 5 Liter Diesel liegt.

    Klasse!

  • Ciao,

    also eco-tuning klappt schon, jedoch sind 20% Minderverbrauch schon mehr als nur ein Idealfall. Technisch ist es ganz einfach zu erklären und eigentlich bei entsprechender Kenntnis der Art und Weise, wie es funktioniert auch ohne Software-Update "erfahrbar".

    Grundlegend nutzt man, wie oben beschrieben, die tatsächliche Benzinqualität aus und kalibiert auf tatsächlich 95 Oktan bei Super oder nimmt sofort 98 Oktan für Super+. Dann versucht man das Drehmoment der Motoren anzuheben. Bei Turbos kein Problem, bei Saugern schon etwas mehr.
    Richtig, Mehrleistung und mehr Drehmoment heisst mehr Sprit verbrennen, also nichts mit Minderverbauch ! Also doch alles Schmu ?
    Nein, durch das höhere Dremoment erreicht man schneller die gewünschte Geschwindigkeit und kann anschliessend komplett abmagern. Hierdurch verringert sich der Gesamtverbrauch.
    Weiter verändert man die Ansteuerung der (wenn vorhanden) Drosselklappe.
    Man öffnet bei Lastanfrage die Drosselklappe überproportional umd verringert somit die Drosselklappenverluste. Auch dies Spart Sprit (bis zu 8% !).

    Wie kann man das alles habe ohne ein Software-update ?
    Ganz einfach. Die Ausnutzung der Benzinqualität fällt weg, aber du kannst aus tiefen Drehzahlen immer mit Vollgas zur gewünschten Drehzahl beschleunigen,anschliessen komplett vom Gas gehen und die Schubabschaltung nutzten.
    Mache ich dies in jedem Gang bis etwa 2500rpm habe ich die Drosselklappenverlust deutlich reduziert.
    Wer aufmerksam die Berichte über die Spritsparttrainings verfolgt, kennt die Wege zum reduzieren des Verbrauchst. ECO-Tuning hat dies eigenltich nur in Software um gesetzt.
    Und hier genau liegt das Problem, wer beim ECO-Tuning Dauervollgas fährt wird keinen Verbrauchsvorteil haben.

    Zitat

    Hi Thomi,


    Nichts für ungut, aber wenn man immer nur das auf den Markt bringt, was sich grade rechnet, dann wäre der Anteil erneuerbarer Energien heute vermutlich immer noch gleich null und ganz allgemein in vielen Bereichen Stillstand.

    Leider ist es aber wie beschrieben. Da unsere Autos nicht von der Politik subventioniert werden, wird gebaut, was maximalen Gewinn macht und sonst nichts. Aus diesem Grund kannst du inzwischen Opel-Motoren im Alfa fahren...

    Zitat

    Das ist genau die Erkenntnis der gestrigen Sendung: Solange gilt "Öko = klein, häßlich und unsportlich", verkauft man auch kein Öko. Die Leute wollen eben leistungsstarke und prestigeträchtige Autos, da will ich mich gar nicht ausnehmen. Die Marschrichtung muß sein: Fahrspaß ohne Reue. Und daran sollten die Konzerne mal basteln. Die augenblickliche Entwicklung, kleine und umweltfreundliche Autos für den Mob, leistungsstarke Säufer für die Leute mit Kleingeld, ist definitiv die falsche Richtung.

    Das ECO klein heisst, ist doch klar, denn der Wrikungsgrad moderner Motoren ist am Ende des physikalischen Prinzips angekommen. Ein Motor kann nicht noch deutlich mehr Leistung aus einem Liter erzeugen, wie er jetzt schon macht.
    Downsizing geht einen anderen Weg:
    Hier wird die Volllastzeit redzuiert um Sprit zu sparen (siehe ECO-Tuning). DU willst garnicht wissen, was der VAG TFSI bei Volllast wirklich verbraucht..

    Wichtig ist, das die vorhandene Leistung effektiver genutzt wird. Und das geht nur mit dem Abwerfen von Ballast, was zum einem teuer (Kohlefaser z.B) zum anderen komforthemmend (was, du hast keine Klimaanlage ??? ) ist.

    Das ECO = sport= spass geht, zeigen Opel ECO Speedster und VW ECORacer, aber bezahlen will die keiner.


    Salute Jochen

  • Also mein freundlicher Alfa-Händler rät eher ab vom SKN Tuning, nicht weil es nichts bringt, aber wegen Wegfalls eventueller Kulanz seitens Alfa im Schadensfall. Allerdings hätte er da was besseres von der Firma Novitec...

  • Hallo,

    Zitat von huw

    Also mein freundlicher Alfa-Händler rät eher ab vom SKN Tuning, nicht weil es nichts bringt, aber wegen Wegfalls eventueller Kulanz seitens Alfa im Schadensfall. Allerdings hätte er da was besseres von der Firma Novitec...

    Aber Novitec hat ja nur auf Leistung ausgelegte Sachen, Powerrail für die JTDs und Tuning-Chips für den V6. Derartige Chips sind dann oftmals wieder auf 98 Oktan ausgelegt.

    Das beste Eco-Tuning ist wohl ökonomischeres Fahren, niedrige Drehzahlen, vorausschauend etc.

    Wobei es durchaus sein kann, das man auch nach einem Nicht-Eco-Chiptuning plötzlich weniger braucht, da man z.B. im Stadtverkehr einen höheren Gang nehmen kann.

    Eco-Tuning im weiteren Sinne wäre auch ein Austausch-Sportluftfilter, muss nicht mehr bei jeder Inspektion gewechselt werden und kann auch den Spritverbrauch ein klein wenig verringern.


    Ciao, MK92242

  • Eco-Tuning ist schon lange out...
    Eco-FAHREN ist in. :D Damit erübrig sich dann auch jegliches Tuning...!mgrins!

    OnTopic:
    Habe zwei bekannte die Chiptuning von SKN haben durchführen lassen. Sind sind seit mehreren zehntausenden Kilometern hochzufrieden. Leistungszuwachs und Entfaltung sind wirklich top. Durfte ich selbst schon erfahren.
    Auch eine deutliche Senkung (~1 Liter/100km) des Verbrauchs (bei gleicher Fahrweise) konnten beide feststellen.
    Handelt sich allerdings um VAG-Diesel.

    grüße,
    rosso 147er

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Zitat von Roter_147er

    Habe zwei bekannte die Chiptuning von SKN haben durchführen lassen. Sind sind seit mehreren zehntausenden Kilometern hochzufrieden.


    Handelt sich allerdings um VAG-Diesel.

    grüße,
    rosso 147er


    Tja, das ist ja auch deren Hauptklientel.
    Die Aussagen der Knaben zum Thema jtd waren nicht so inhaltsschwanger.
    Eher etwas planlos.


    Naja, Bora vom Kumpel rennt nach deren Kur, allerdings "etwas" rußend.

    _________________________
    profumo di nafta

  • Zitat von jochen_145

    Leider ist es aber wie beschrieben. Da unsere Autos nicht von der Politik subventioniert werden, wird gebaut, was maximalen Gewinn macht und sonst nichts. Aus diesem Grund kannst du inzwischen Opel-Motoren im Alfa fahren...

    Eigentlich werden verbrauchsarme Motoren von der Politik längst indirekt subventioniert (wenn auch nicht beabsichtigt), denn wenn der Staat auf seine Steuereinnahmen aus dem Mineralölverkauf verzichten würde, würde Sprit gerade mal 1/3 dessen kosten, was er heute kostet.
    Dann hätte wohl jeder ein 25l/100km-Auto und würde auf Teufel-komm-raus fahren...
    Der Sprit muss also wirklich noch teurer werden, damit sich neue Motorenkonzepte lohnen. Der Markt nimmt nun mal nicht von sich aus höhere Preise in Kauf, nur um Sprit zu sparen, wenn der Einspareffekt den Mehrpreis nicht aufwiegt.
    Es wird aber nicht nur gebaut, was maximalen Gewinn verspricht, sondern das, was der Markt fordert (und auch kauft!). Alles andere verspricht eher den baldigen Besuch des Insolvenzverwalters ;) ...
    Jeder Autohersteller hatte inzwischen auch sog. Ökoautos im Programm - gekauft hat sie aber (fast) niemand.
    Selbst sportliche Konzepte mit Ökoanspruch wie der Smart Roadster sind kläglich gescheitert.

    Aber da sind wir ja einer Meinung:

    Zitat von jochen_145


    Das ECO = sport= spass geht, zeigen Opel ECO Speedster und VW ECORacer, aber bezahlen will die keiner.


    Thomi

  • Zitat von 33-146


    Es wird aber nicht nur gebaut, was maximalen Gewinn verspricht, sondern das, was der Markt fordert (und auch kauft!). Alles andere verspricht eher den baldigen Besuch des Insolvenzverwalters ;) ...


    Nur was verkauft wird, kann auch Gewinn bringen#-)

    Zitat

    Aus diesem Grund kannst du inzwischen Opel-Motoren im Alfa fahren...


    Das sagt doch wirklich alles.. (Oh, wie werde ich meinen TS vermissen, wenn ihn das Zeitliche segnet8-( )


    Somit sind wir auch hier einer Meinung

    Salute Jochen

  • Zitat von huw

    Also mein freundlicher Alfa-Händler rät eher ab vom SKN Tuning, nicht weil es nichts bringt, aber wegen Wegfalls eventueller Kulanz seitens Alfa im Schadensfall. Allerdings hätte er da was besseres von der Firma Novitec...


    aha da gibts was von Novitec was meinen V6 flotter macht? bitte um mehr Info!!!!

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